Victas Koji Matsushita

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

cronsen
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1631

Re: Victas Koji Matsushita

Beitrag von cronsen »

nachdem ich doch in letzter zeit einige spiele, vorallem gegen schlechtere gegner verloren hatte, habe ich mir mal gedanken darüber gemacht ob meine kn abwehr auf diesen eher schnelleren hölzern al`a tsp classik und tibhar ssc nicht vielleicht ein wenig to much für meine eigenen fähigkeiten ist.
problem war bei mir nie mein spiel gegen gute zieher oder störspieler, eigentlich immer gegen plazierer und unorthodoxe normalbelagspieler.

hiern schupffehler, da ein leerer aufschlag ins aus gesegelt und den schiefen block verzogen/ hohe ablage verballert...

die kleinen bälle halt, auch mal sicher 3,4 bälle schupfen bis der richtige ball für den angriff kommt - schwer mit nem scc :x

hatte ja schon länger im kopf mir maln richtiges abwehrholz zu holen, doch mein erster und letzter versuch mit dem tibhar powerdefence war doch erschreckend, ich bekam einfach kein tempo beim ziehen und packte das holz nach 5 min topspin auf block beiseite und verkaufte es am nächsten tag.

nachdem mir also von nem kollegen von dem vkm vorgeschwärmt wurde, er hatte gegen einen abwehrer verloren der seiner aussage nach "einfach keinen verdammten scheiß fehler machte" wir also in den shop und das ding getestet.

auf der vh klebte irgendein victas 1,7er belag und ich begann mich an der shopeigenen platte mit topspin auf block einzuspielen.

ok ja langsamer als mein scc mit skyline 3,60 in 2,1 aber irgenwie auch nicht sooooo langsam, mit meinem skyline sollte das doch mit zwei augen zudrücken ausreichen.
die abwehr im trainierte ich an dem tag leider nur mit langer ln, aber da war das holz wirklich extrem safe, nachdem ich 10 min erstmal natürlich kaum einen ball gesenst bekam, mit meiner kn technik :mrgreen:

irgendwie war das holz bissl wabbelig und hohl, aber auf der anderen seite auch extrem kontrolliert, das ich mir sagte scheiß drauf, du musst sicherer werden, gib der schindel ne chance.

beim letzten training dann mit meinem skyline, dann vh mäßig wieder alles gut, bissl technik angepasst, mehr in den ball gegen plus bessere gewichtsverlagerung und ich konnte annähernd dieselben granätos ziehen wie mit meinen off hölzern.

also langsam ist das holz definitiv nicht und auch hat es einen gewissen eigenkatapult, mit meinem vh belag für meine spielklasse immernoch mehr als ausreichend.

meine abwehr war erstmal gewöhnungsbedürftig, da mir jetzt meine sägen erstmal alle zu kurz geraten, ich bleibe aber standhaft und nagel mir nicht direkt den spectol in 1,8 rauf, ich will ja sicherer werden :wink:

was noch extrem positiv auffiel, war das ich mit meinem 1,4er spectol ganz locker kontern konnte und auch mein rh schuss - die große schwäche in meinem spielsystem kam auffallend oft an dem tag, was wirklich ungewöhnlich ist(höher ballabsprung?), da ich nach über einem jahr kn immernoch diese verdammte rh topspinbewegung drin habe, was für einen kn angriff natürlich blödsinn ist.

ob das erste testeuphorie war, wird sich heute zeigen, das zweite training mit dem vkm steht an.

ich fasse zusammen:

extrem kontrolliertes abwehrholz
mit richtigen vh belag, gut offensiv einsetzbar
rh abwehr mit ln sehr sehr safe
mittelhoher absprung
leicht vergrößertes schlägerblatt, keine bratpfanne
klang irgenwie hohl und feeling bissl wabbelig(kann aber auch an meinen vorherigen hölzern liegen)
leichter eigenkatapult

ps: an einer stelle lößt sich minimal ein furnier, sonst gute verarbeitung, aber sowas geht eigentlich garnicht:?
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
cronsen
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1631

Beitrag von cronsen »

nun löst sich auch an anderer stelle das vh deckfurnier, so als wenn es schlecht verklebt wäre (kein kantentreffer an der stelle), blöd da mir das holz immernoch sehr gut gefällt :roll:
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Druckschupfmonster
Member
Member

Beitrag von Druckschupfmonster »

Ich werde dieses Holz die kommende Woche testen und hätte bzgl. der Wahl des Noppenbelags eine Frage:
Derzeit spiele ich noch das JOO mit dtecs 0,5.
Hat jemand Erfahrungen, welche Noppen mit dem VKM gut gehen?
Spielsystem:
Zu Beginn des Ballwechsels druckvoll mit den Noppen am Tisch agieren um die Vorhand vorzubereiten.
Sollte der Gegner angreifen auch gerne mehrmals Rückhandschnittabwehr um dann wieder bei einem Ableger an den Tisch zu kommen und bestenfalls den Punkt machen. (In aller kürze ganz grob...)

Ich dachte evtl. P1R, Octopus, FLIII jeweils in 0,5

Danke für Antworten ;)
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Noppermann »

Der d.tecs 0,5mm geht auf dem VKM auch sehr gut.

Ich spiele diese Kombi jetzt seit 2 Jahren.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
Fabi
Member
Member
TTR-Wert: 1640

Beitrag von Fabi »

Sagt mal gibt es bei euch auch so extreme Unterschiede in der Blattgröße bei verschiedenen VKM's?
Besitze mittlerweile (aus heißen Testzeiten.....) ca 5 oder 6 Stück und die Blattgröße ist (bis auf 2 identisch große Exemplare) immer unterschiedlich. Und das nicht gerade minimal....

Ich würde das Holz gerne mal wieder testen, schrecke jedoch zurück, weil meine bisherigen Exemplare diese riesigen Schwankungen an den Tag gelegt haben (i.V.m der Blattgröße natürlich auch Gewicht und Tempo).

Schwankungen im Gewicht kann ich ja verstehen, aber schwankende Blattgrößen finde ich bei so einem beworbenen "Topholz" schon schwach...
Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein!

Wie sieht es bei den bisherigen VKM Spielern aus? Habt ihr das auch?
StarCross
Master
Master
TTR-Wert: 1501

Beitrag von StarCross »

Spielt noch einer das koji?

Hab es hier noch rumliegen und überlege mal dtecs ox oder dg drauf zu testen. VH würde ich mal den vega Intro nehmen.
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade

VH: Joola Dynaryz CMD rot 2,0 mm
RH: Tibhar Grass Dtecs GS schwarz ox

Moderne Abwehr

Kreisliga Mitte WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR:
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Das Holz ist klasse! Sehr gute Kontrolle, produziert mit dem NI Belag sehr viel Rotation. Angriff geht auch gut, obwohl ich bislang lediglich Victas 401 in 1,8 darauf getestet habe. Wenn der gerade Griff ein kleines bisschen länger wäre, wäre ich nicht böse.

Frage: Sollte man das Holz versiegeln? Ich habe wegen des problemlosen Abziehens der Beläge den Eindruck, dass es bereits werksseitig versiegelt ist bzw. die Oberfläche so bearbeitet ist, dass keine Versiegelung nötig ist.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

ich werde das Holz als Def Variante in der nächsten Woche testen. ich bin ein klassischer Abwehr eigentlich mit Anti und überlege noch mal der Noppe eine Chance zu geben.... ein FL3 oder Curl P4 sollte doch top kontrollierbar sein, oder?
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

Ja sicher.

Der Feint ist langsamer und noch etwas sicherer, meine ich.
Ich denke, dass liegt an den härteren Noppen.
Die sind beim P4 weicher, vermutlich deshalb kommen die Bälle schon etwas noppiger und krummer.

Riesig sind die Unterschiede nicht.
Ich kann die ohne Umstellung wechseln und spielen.
Beide eignen sich für Dreher, da die Schlägerwinkel sich nicht so von der Noppeninnenseite unterscheiden.

Mit dem Feint musst du darauf achten, sauber durchzuziehen, eine lange Bewegung durchführen. Sonst verhungert so mancher Ball.
Der P4 verzeiht mehr.
In der tiefen Defensive gefällt mir der Feint besser.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
NI tendiere ich zu Tenergy 05 oder V>401...
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von EvilScientist »

CKtt hat geschrieben: Donnerstag 31. Juli 2025, 22:02 ...
VKM und V>401 sind eine extrem schnittige Kombi; beim Unterschnitt quasi die Referenz. Die Kombi habe ich ca. 4 Jahre gespielt und bin erst nach Einführung des Plastikballs davon weg, weil mir der 401 dann zu langsam wurde. Ich spiele allerdings "moderne" Verteidigung mit recht hohem Offensivanteil und brauche auf der VH schon was Flottes.
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

EvilScientist hat geschrieben: Freitag 1. August 2025, 15:09
CKtt hat geschrieben: Donnerstag 31. Juli 2025, 22:02 ...
VKM und V>401 sind eine extrem schnittige Kombi; beim Unterschnitt quasi die Referenz. Die Kombi habe ich ca. 4 Jahre gespielt und bin erst nach Einführung des Plastikballs davon weg, weil mir der 401 dann zu langsam wurde. Ich spiele allerdings "moderne" Verteidigung mit recht hohem Offensivanteil und brauche auf der VH schon was Flottes.
Das geht mir ähnlich, aber einen Rest Kontrolle möchte ich schon beim NI Belag, da ich viel drehe. Letztendlich ist es weder der Butterfly noch der Victas geworden, sondern der Xiom Vega Pro in max.
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

CKtt hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 08:14Das geht mir ähnlich, aber einen Rest Kontrolle möchte ich schon beim NI Belag, da ich viel drehe. Letztendlich ist es weder der Butterfly noch der Victas geworden, sondern der Xiom Vega Pro in max.
Und damit funktioniert bei Dir klassische Abwehr? :shock:

Ich habe selber mal einen Vega X (in 1,8mm) und einen T19 (in 1,7mm) getestet und bei einem Vereinskollegen einen T05. Das ging - für klassische Abwehr - bei mir gar nicht. Viel zu katapultig, die Bälle flogen mir reihenweise hinten raus. :roll:
Josef Huck
Member
Member

Beitrag von Josef Huck »

Was ich gerade gemerkt habe sind das die neuen Hybrid-Beläge nicht mal so schlecht sind. Sehr gut fand ich den Nittaku Hurricane Pro 3 Turbo Blue sehr gut. Er ist leider sehr schwer.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

TT-Rentner hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 06:55
CKtt hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 08:14Das geht mir ähnlich, aber einen Rest Kontrolle möchte ich schon beim NI Belag, da ich viel drehe. Letztendlich ist es weder der Butterfly noch der Victas geworden, sondern der Xiom Vega Pro in max.
Und damit funktioniert bei Dir klassische Abwehr? :shock:

Ich habe selber mal einen Vega X (in 1,8mm) und einen T19 (in 1,7mm) getestet und bei einem Vereinskollegen einen T05. Das ging - für klassische Abwehr - bei mir gar nicht. Viel zu katapultig, die Bälle flogen mir reihenweise hinten raus. :roll:
Mit der NI Seite spiele ich kaum Unterschnittabwehr, sondern ziehe immer gegen.
Insofern passt "klassische" Abwehr vielleicht nicht so ganz.
Antworten