Victas Koji Matsushita

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Rentner
Member
Member

Re: Victas Koji Matsushita

Beitrag von TT-Rentner »

CKtt hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 11:35Mit der NI Seite spiele ich kaum Unterschnittabwehr, sondern ziehe immer gegen.
Insofern passt "klassische" Abwehr vielleicht nicht so ganz.
Alles klar! Dann macht Deine Belagwahl natürlich sehr viel Sinn. :ok:
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Gestern mit Feint Long III und Xiom Vega Pro trainiert... das Feeling ist traumhaft.
Habe noch nie so gut mit der Noppe gespielt (bin eigentlich Antispieler).
Den NI Belag muss ich noch etwas testen... vielleicht ist der doch einen Tick zu hart.
Und Anti werde ich auf jeden Fall auch noch testen.

Habe aber noch nie ein angenehmeres Holz gespielt.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Hmm... heute trainiert und den Donic Bluegrip S2 in 1,8mm probiert. Der isses aber auch nicht... sogar der fühlt sich irgendwie hart an, kann's nicht genau beschreiben.
Mal sehen, welcher NI Belag passen könnte...
Josef Huck
Member
Member

Beitrag von Josef Huck »

Ich finde einige Beläge brauchen erst ein paar trainingseinheiten um eingeklopft zu werden.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Das ist richtig.
Aber das grundsätzliche Feeling past noch nicht
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Wieviel wiegt dein VKM? Wenn du ein schweres hast, dann ist das recht steif, und wenn du es dann noch versiegelt hast, dann erzeugt das natürlich auch bei den Belägen ein härteres Spielgefühl.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Es wiegt 82 Gramm
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Das ist ein ziemlich leichtes Exemplar.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Ich gehe mit dem Koji und Yasaka Antipower + Xiom Vega Pro max. in die Saison.
Den Xiom habe ich beherrschen gelernt und habe nun genau das richtige Feeling sowohl auf VH als auch (ich drehe viel) auf RH.
Anfangs war der mir zu hart und schnell, mittlerweile habe ich den aber im Griff und kann auch mit dem defensiven Holz harte und spinnige (Gegen-)Topspins spielen, bei noch ausreichender Kontrolle.
Der Anti ging von Anfang sehr gut auf dem Holz.

Gewicht des Setups ist 176 Gramm
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Spielt jemand den Tenergy 0,5 auf dem Holz? Überlege mal einen in 1,7 auf dem Holz zu probieren, weil ich mir davon bessere Offensivmöglichkeiten als mit 401 in 1,5 verspreche - bei hoffentlich immer noch guter Kontrolle und viel Rotation bei passiven Schlägen. Dickere Versionen des 401 kommen für mich übrigens eher nicht (mehr) in Frage, weil mir die Kombi dann zu schwer wird.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

vdrsilver hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 12:47 Spielt jemand den Tenergy 0,5 auf dem Holz? Überlege mal einen in 1,7 auf dem Holz zu probieren, weil ich mir davon bessere Offensivmöglichkeiten als mit 401 in 1,5 verspreche - bei hoffentlich immer noch guter Kontrolle und viel Rotation bei passiven Schlägen. Dickere Versionen des 401 kommen für mich übrigens eher nicht (mehr) in Frage, weil mir die Kombi dann zu schwer wird.
Der Xiom soll dem Tenergy ja nicht unähnlich sein, insofern wäre MIR ein dünnerer Schwamm als max. zu langsam und wenig dynamisch.
Welches Spielsystem spielst Du und wie käme der Tenergy zum Einsatz?
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

So eine Art abwehrlastiges Allroundspiel wenn der Gegner Aufschlag hat, und gerne auch gefährliche Aufschlagvarianten mit Topspinangriff auf den dritten Ball, wenn ich Aufschlag habe. Letzteres hängt dann einerseits von den Returnqualitäten des Gegners ab, andererseits von meiner Fähigkeit den dritten Ball angreifen zu können. Dafür ist der 401 nicht so ideal, der auf anderen Seite aber im Passivspiel sehr gefährlich ist. Meine Wunsch wäre, zumindest einen Teil dieser Gefährlichkeit zu erhalten und gleichzeitig besser mit VH Topspin angreifen zu können.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Dann würde ich den Xiom mal testweise etwas dünner als max. probieren. Zumindest deutlich günstiger als der Tenergy.
Ich kann mit dem Xiom auch in der Halbdistanz aggressiv angreifen, aber eigentlich ist der eher für das tischnahe Spiel gedacht.
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Hallo,
habe in dieser Woche mein altes Victas Matsushita mit braunen Griff mal wieder rausgeholt. Beim spielen damit ist mir direkt wieder aufgefallen, dass der gerade Griff etwas kürzer ist als das normalerweise der Fall ist, so wie das auch bei dem alten Butterfly Matsushita war.
In der Zwischenzeit gibt es ja ein neues Modell von Victas mit blauen Griff. Daher meine Frage, hat das neue gerade Modell auch so einen kürzeren Griff und gibt es sonst noch Unterschiede zu dem Alten mit braunen Griff?
Danke und Gruß
The Wall Carbon
Glayzer 09c 1,9mm
D-tecs OX
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Ich habe die Woche zwei verschiedene Matsushita Special getestet. Beide mit Feint Soft 1.1 auf der Rückhand. Das erste wog 88 Gramm mit Fastarg G1 in 2.0. Da ich aber Probleme mit nem Tennisarm habe wollte ich auch ein leichteres testen. Das erste war geliehen und das leichte mit 81 Gramm habe ich neu gekauft. VH Belag beim leichten war ein Xiom Omega VIII Euro um noch mehr Gewicht zu sparen. Ich war sehr sehr stark verwundert das sich beide Hölzer stark im Spielverhalten unterscheiden. Das schwerere ist relativ steif und vibrationsarm. Das leichte vibriert deutlich. Es federt richtig. Habe nun den Fastarc auf das leichte Holz geklebt. Ändert aber nichts an der Vibration. Bin tatsächlich enttäuscht von Victas.
Hätte gerne das leichte mit dem Spielverhalten des schweren.
Antworten