Spinlord Degu

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

silverchris
Super Master
Super Master

Spinlord Degu

Beitrag von silverchris »

neue KN von Spinlord.....

hat sie schon jemand getestet?
Testphase
Saviga
Gold-Member
Gold-Member

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Saviga »

Soll leider erst im Dezember erscheinen!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Saviga hat geschrieben:Soll leider erst im Dezember erscheinen!
Quark :-) Schau mal auf die Homepage von ttdd und dort unter kurzen Noppen :wink:
TTR: 1679, ATH: 1752 (03/18), Landesklasse TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 max
RH: Victas VO 102 2.0
Saviga
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Saviga »

Danke!!!!!
Kombi 2020:
silverchris
Super Master
Super Master

scho jemand getestet?
Testphase
duselspieler
Member
Member

Beitrag von duselspieler »

Hab mit dem Degu (rot, 1.5 mm) jetzt 2 Trainingseinheiten und 1 Punktspiel hinter mir.

Er geht in Richtung Tuttle Summer 3C oder Friendship 802-40.
Die Griffigkeit ist höher als bei allen anderen KN die ich kenne, mit dem noppenfreien Schriftfeld kann man einen Ball kurz anheben.

Der Schwamm ist relativ weich, Tempo ist flott aber keine Rakete.
Das Obergummi kommt mir weicher als beim Tuttle und FS vor, das Anschlaggefühl ist für mich etwas angenehmer.

Mein persönlicher Vergleich von Tuttle/FS 802-40 und Degu (alle in rot mit 1.5 mm Schwamm) sieht so aus:

Griffigkeit: Degu > Tuttle >= 802-40
Härte: 802-40 >= Degu > Tuttle
Tempo: 802-40 >= Degu > Tuttle
Schon längere Zeit Noppenlos:
Tibhar Hybrid MK 2.0 - Arbalest Stock - Gewo Codexx EL 52 Pro
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ttbleki »

Hallo @duselspieler,

wie verhält sich der Belag im Kurz-Kurzspiel bei starkem US ? Wie ist die Schnittempfindlichkeit insbesondere bei Serviceannahme ? Ist der Belag deiner Meinung nach eher als VH od. BH Belag geeignet ?
Hast du evtl. auch eine Vergleichsmöglichkeit zum FS Legend 105 ?
Arbalest Bogen
VH : Armstrong Attack 8 bzw. Piranja 0,8
RH : Donic Piranja OX
duselspieler
Member
Member

Beitrag von duselspieler »

ttbleki hat geschrieben:wie verhält sich der Belag im Kurz-Kurzspiel bei starkem US ?
In meiner Spielklasse gibt es beim Kurz-Kurzspiel nur leichten und keinen starken US :wink:
Beim normalen Schupfen hatte ich aber keine Probleme. Zuerst sind mir ab und an ein paar hinten rausgesegelt (der Tuttle den ich sonst spiele ist etwas langsamer), hat sich dann aber schnell gelegt.
ttbleki hat geschrieben:Wie ist die Schnittempfindlichkeit insbesondere bei Serviceannahme ?
Konnte ich zum Tuttle und Friendship 802-40 keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Würde sagen eher besser mit dem Degu, habe damit aber auch noch nicht gegen gute Aufschläger gespielt. Ist halt ne griffige KN, nur irgendwie hinhalten geht nicht.
ttbleki hat geschrieben:Ist der Belag deiner Meinung nach eher als VH od. BH Belag geeignet ?
Für mich kommen KN eh nur auf der RH in Frage, aber mit nem flotten Holz und >= 1.8 mm dürfte er auch auf der VH gehen. Ist halt kein Katapultmonster, an die KN mit FK-Effekt wird er vom Tempo her nicht rankommen.
ttbleki hat geschrieben:Hast du evtl. auch eine Vergleichsmöglichkeit zum FS Legend 105 ?
Den FS Legend (1.7 mm) hab zwar ich schon ne Weile auf nem Ersatzholz kleben, bisher aber nur mal ein paar Schläge damit gemacht.

Die Einschätzung für den Legend ist daher etwas mit Vorsicht zu genießen:

Griffigkeit: Degu > Tuttle >= 802-40 > Legend
Härte: Legend > 802-40 >= Degu > Tuttle
Tempo: Legend >= 802-40 >= Degu > Tuttle
Schon längere Zeit Noppenlos:
Tibhar Hybrid MK 2.0 - Arbalest Stock - Gewo Codexx EL 52 Pro
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ttbleki »

@duselspieler,

danke f. deine f. mich sehr informativen Eindrücke. Da in meiner Spielklasse (öst. Landesliga) insbesondere das Kurz-Kurz Spiel bzw. die Serviceannahme erheblichen Anteil am weiteren Spielverlauf (u.U. auch spielentscheidend !) haben, beurteile ich meistens die in Frage kommenden Materialien nach diesen beiden Kriterien (weniger nach Tempo bzw. Spinqualität). Da der Legend leider f. mich sehr schnittempfindlich bei ansonsten hervorragenden Spieleigenschaften ist, schaue ich so nebenbei was sich alles andere so anbietet.
Arbalest Bogen
silverchris
Super Master
Super Master

die Bedeutung von Aufschlag Rückschlag kann nicht hoch genug angesetzt werden, meistens trainiert man ja nur TS, Konter etc......es wäre viel sinnvoller neue Aufschläge zu üben und Rückschlagvarianten zu testen....etc.

ich empfand des 802-40 griffiger als den tuttle....größtes plus beim tuttle ist wohl seine relative schnittunanfälligkeit im vergleich zu anderen griffigen kn
Testphase
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ttbleki »

Hallo @silverchris
silverchris hat geschrieben:die Bedeutung von Aufschlag Rückschlag kann nicht hoch genug angesetzt werden, meistens trainiert man ja nur TS, Konter etc......es wäre viel sinnvoller neue Aufschläge zu üben und Rückschlagvarianten zu testen....etc.
kann dir 100% zustimmen, es werden Eigenaufschlag & Rückschlag meistens sträflich vernachlässigt, einen neuen Aufschlag zu erlernen ist halt sehr trainingsintensiv und langweilig, das wollen sehr viele (ob alt od. jung ist ziemlich egal) nicht. Auch in meinem Verein gibts Spieler, die keine Lust aufs Training haben, nur immer Matches spielen. Auf Dauer bringt das m.M. nach überhaupt nichts fördert im Gegenteil nur den Frust, da man ja meistens dazu neigt Schwächen zu kaschieren, statt wie im Fall mieser Eigenaufschläge, zumindest versucht diese zu korrigieren.
Arbalest Bogen
silverchris
Super Master
Super Master

degu wird in 1,8mm getestet...erster dotzeindruck ist positiv..recht normal breite noppen die überraschenderweise sehr griffig zu sein scheinen aber nicht unbedingt schnittempfindlich beim dotzen ....gewicht geschnitten 38 gramm härte etwa die des tuttle......
Testphase
silverchris
Super Master
Super Master

so der erste Test:
auf einen Andro CS7 Pro (also recht steif und dafür relativ weicher anschlag tempo verhaltenes off) auf RH

Der Degu gefiel mir vom ersten Ball an:
Anschlaggefühl: bissl soft aber trotzdem noch knackig (ca. 38 Grad insgesamt, wobei die noppen wohl etwas weicher sind)
Tempo: so auf 802-40 level mit mehr beschleunigungsreserven
Griffigkeit: für eine kn sehr gut aber nicht klebrig oder aussergewöhnlich
störeffekt: entgegen ttdd (der seinem belag ja keinen störeffekt gibt) aus meiner sicht mindestens auf niveau des 802-40, tuttle 3-c besonders der passivblock überzeugt mich
schnittempfindlichkeit: mäßig (für ne griffige kn echt gut)

die noppe ist recht soft und fällt in den bereich des 802-40, summer 3-C, wobei sie gegenüber den noppen noch etwas griffiger ist, sie wirkt aber nie schwammig, sondern belibt knackig genug, besonders gut gelingen das anreissen mit den handgelenk (man muss gar kein ts ziehen einfach mit den unterarm/handgelenk kurz anreissen...ideal für einen knspieler) der schlag ist erstaunlich sicher
blocken kontern schiessen geht alles prima man hat gute beschleunigungsreserven kann aber auch passiv mal die kugel ganz langsam machen, schupfen war ok, hier muss ich mich noch an den belag gewöhnen ist aber üblich bei noppenwechsel, treiben abwehren ts geht echt alles und mit einer wirklich brachialen kontrolle, diese noppe macht dem aktiven kn spieler spass (für die VH wär die noppe sicher auch was)

Fazit: sehr kontrollierte relativ schnelle und griffige offensivnoppe in dem segment bisher die beste knoppe die ich getestet habe...
Testphase
Saviga
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Saviga »

@silverchris
Ich kann deine Eindrücke des Degu nur bestätigen, jedoch spiele ich den Degu in 1,5mm auf der Vorhand. Auch ich konnte einen erheblichen Störeffekt feststellen. Beim Schupf kann man sehr gut mit Ni-Technik spielen, jedoch kann der Schupfball viel agressiver gespielt werden. Hat man das erst mal raus, kann man die Bälle sehr schnell und flach setzen und das bei einer hervorragender Kontrolle.
Kombi 2020:
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Noppen-Hans »

ich werd schon ganz unruhig: "testeritis" - ich setz mich jetzt hin und warte bis der Anfall vorbei ist. Ich war/bin seit Jahren zufrieden mit meinem radical: allerdings ist er nicht der schnellste und wenn der Degu die Schupf, Block- und Störeigenschaften vom radical hat und dann noch schneller ist ...
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Antworten