Sauer & Tröger: Zeus
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Druckschupfmonster
- Member

Re: Sauer & Tröger: Zeus
Servus Gemeinde,
kann mir einer von euch nochmal ein Update geben, wie es mit Hellfire OX, D.Tecs OX bzw, Schmerz OX auf dem Zeus aussieht, mit Blick auf den Poly-Ball. Ich habe letzte Saison den Cluster OX auf dem Muramatsu gespielt. Teilweise gut, aber auch viele leichte Fehler und weniger leichte Fehler des Gegners...
In einem Nachbarbeitrag zum D.Tecs OX habe ich gelesen, dass einige von euch den weiter spielen, da er noch am besten funktionieren würde. Aus der Werbeprosa wird ja der Hellfire als "der Belag" für das Zeus empfohlen. Den Schmerz wiederum fand ich damals nach kurzem Spielen zwar ungefährlich was stören und Schnitt angeht, aber richtig stark für das aktive spielen.
Ich möchte mir einen von den dreien in der Contra-Spezialversion zulegen, aber kann mich nicht entscheiden...
Spielsystem ist wie schon ausführlich erläutert, das aggressive, frühe "nehmen" von Bällen mit der Noppe. Hierbei möchte ich über verschiedene Schlagvarianten (Seitwischer, Schupf, Noppentop) den Gegner zum Fehler oder zum hohen Ball zwingen, der dann mit der Vorhand versenkt wird. Ich gehe auch gerne mal nach hinten und spiele Abwehr. Hackblock mach ich eher nicht. Vorhandseitig wird generell alles angegriffen.
Ich habe schon der Schmerz OX eigentlich im Auge aufgrund der guten Möglichkeiten bei der aktiven Ballverteilung und der leichten Spielbarkeit am Tisch, wobei ich da die Befürchtung habe abgeschossen zu werden, wenn ich mal nicht aktiv genug bin und nur hinhalte.
Der D.Tecs scheint hingegen gut zu stören, aber auch gut in der Abwehr zu sein. Die Frage, die sich mir stellt, ob das mit Plastik immer noch so ist. Mit Zellu würde ich ohne Frage den DTecs nehmen.
Gegner werden im Schnitt so TTR 1600-1650 Punkte haben in Südhessen.
Danke für eure Meinungen
DSM
kann mir einer von euch nochmal ein Update geben, wie es mit Hellfire OX, D.Tecs OX bzw, Schmerz OX auf dem Zeus aussieht, mit Blick auf den Poly-Ball. Ich habe letzte Saison den Cluster OX auf dem Muramatsu gespielt. Teilweise gut, aber auch viele leichte Fehler und weniger leichte Fehler des Gegners...
In einem Nachbarbeitrag zum D.Tecs OX habe ich gelesen, dass einige von euch den weiter spielen, da er noch am besten funktionieren würde. Aus der Werbeprosa wird ja der Hellfire als "der Belag" für das Zeus empfohlen. Den Schmerz wiederum fand ich damals nach kurzem Spielen zwar ungefährlich was stören und Schnitt angeht, aber richtig stark für das aktive spielen.
Ich möchte mir einen von den dreien in der Contra-Spezialversion zulegen, aber kann mich nicht entscheiden...
Spielsystem ist wie schon ausführlich erläutert, das aggressive, frühe "nehmen" von Bällen mit der Noppe. Hierbei möchte ich über verschiedene Schlagvarianten (Seitwischer, Schupf, Noppentop) den Gegner zum Fehler oder zum hohen Ball zwingen, der dann mit der Vorhand versenkt wird. Ich gehe auch gerne mal nach hinten und spiele Abwehr. Hackblock mach ich eher nicht. Vorhandseitig wird generell alles angegriffen.
Ich habe schon der Schmerz OX eigentlich im Auge aufgrund der guten Möglichkeiten bei der aktiven Ballverteilung und der leichten Spielbarkeit am Tisch, wobei ich da die Befürchtung habe abgeschossen zu werden, wenn ich mal nicht aktiv genug bin und nur hinhalte.
Der D.Tecs scheint hingegen gut zu stören, aber auch gut in der Abwehr zu sein. Die Frage, die sich mir stellt, ob das mit Plastik immer noch so ist. Mit Zellu würde ich ohne Frage den DTecs nehmen.
Gegner werden im Schnitt so TTR 1600-1650 Punkte haben in Südhessen.
Danke für eure Meinungen
DSM
Ich habe - durch eine extrem günstige Gelegenheit - das Zeus (mit SecretFlow / Hellfire) im Einsatz und die letzten Wochen im Training und Wettbewerb gespielt. Abgelöst hat es die Kombi Firestarter / Secret Flow / Easy P. Insb. das Firestarter wurde mir zu Ende der letzten Saison zu langsam.
Das Zeus liegt sehr gut in der Hand, die Verarbeitung ist top. Zusammen mit dem SF kann ich auf der VH sehr sicher und genau schupfen, auch meine bescheidenen Aufschlagvariationen funktionieren gut (insb. RH-Aufschläge mit verschiedenen Spins aus einer ähnlichen Bewegung heraus).
Beim Blocken geht der Ball schnell nach unten, mit einem leichten "gegen den Ball" kann man aber ebenfalls sicher und kontrolliert zurückblocken. Topspins (auch mit ner Portion Sidespin) gehen gut. Schüsse gelingen mir nicht so gut, ebenso wie Flips.
Auf der RH mit dem Hellfire fühle ich mich noch nicht 100% "zu Hause", gerade so "sanfte" Offensivschläge wie ein Druckschupf gelingen mir nicht konstant, was aber auch eher an mir als am Holz/Belag liegen kann. Dennoch, das Firestarter war da sicherer.
Wenn die Bälle rüberkommen / ich sie sauber spiele, dann flatterts auch mal ordentlich, generell habe ich bei halbwegs guter Technik auch eine vernünftige Kontrolle, siehe auch meinen letzten Eintrag im Tagebuch und mein 3:2 gegen den Ligaprimus wo mir dies zum Sieg verhalf.
Interessant ist die Sicherheit beim Einkontern. Nachdem ich mit mit den LN meine NI-Rückhand "versaut" hatte, war das RH-Einspielen immer von einfachen Fehlern geprägt, mit dem Zeus kann ich gefühlt stundenlang fehlerfrei zurückkontern. Das fühlt sich so sicher an, ich habe schon überlegt das "2x NI"-Experiment mit dem Ding zu wagen.
Seltsam / ungewohnt ist der extrem helle/laute Klang des Holzes, trifft man die Bälle frontal gibt es ein kräftiges "Ping", ein Gegner meinte es klingt als ob man mit Weingläsern anstößt. Das ist schon sehr ungewohnt / auffällig, hoffe das ist normal und das Holz ist nicht innen irgendwo kaputt
Das Zeus liegt sehr gut in der Hand, die Verarbeitung ist top. Zusammen mit dem SF kann ich auf der VH sehr sicher und genau schupfen, auch meine bescheidenen Aufschlagvariationen funktionieren gut (insb. RH-Aufschläge mit verschiedenen Spins aus einer ähnlichen Bewegung heraus).
Beim Blocken geht der Ball schnell nach unten, mit einem leichten "gegen den Ball" kann man aber ebenfalls sicher und kontrolliert zurückblocken. Topspins (auch mit ner Portion Sidespin) gehen gut. Schüsse gelingen mir nicht so gut, ebenso wie Flips.
Auf der RH mit dem Hellfire fühle ich mich noch nicht 100% "zu Hause", gerade so "sanfte" Offensivschläge wie ein Druckschupf gelingen mir nicht konstant, was aber auch eher an mir als am Holz/Belag liegen kann. Dennoch, das Firestarter war da sicherer.
Wenn die Bälle rüberkommen / ich sie sauber spiele, dann flatterts auch mal ordentlich, generell habe ich bei halbwegs guter Technik auch eine vernünftige Kontrolle, siehe auch meinen letzten Eintrag im Tagebuch und mein 3:2 gegen den Ligaprimus wo mir dies zum Sieg verhalf.
Interessant ist die Sicherheit beim Einkontern. Nachdem ich mit mit den LN meine NI-Rückhand "versaut" hatte, war das RH-Einspielen immer von einfachen Fehlern geprägt, mit dem Zeus kann ich gefühlt stundenlang fehlerfrei zurückkontern. Das fühlt sich so sicher an, ich habe schon überlegt das "2x NI"-Experiment mit dem Ding zu wagen.
Seltsam / ungewohnt ist der extrem helle/laute Klang des Holzes, trifft man die Bälle frontal gibt es ein kräftiges "Ping", ein Gegner meinte es klingt als ob man mit Weingläsern anstößt. Das ist schon sehr ungewohnt / auffällig, hoffe das ist normal und das Holz ist nicht innen irgendwo kaputt
-
RealGyros
- Over The Top

Spielt es jemand? Ist sehr ruhig geworden um das Holz
CWX tactics ox 401 1,8
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Nep. Habe es mal eine Saison mit Bomb Talent und T05 gespielt. Die Rückhand ist gut für LN. Flach sicher, langsam. Viel SU. Die VH mit Hinoki hat mehr Katapult. Mit Tenergy schnelle und spinnige Angriffsbälle gut spielbar.
Vom Spielgefühl fast wie das alte NSD....Ich bin dann aber auf Glanti umgestiegen.
Vom Spielgefühl fast wie das alte NSD....Ich bin dann aber auf Glanti umgestiegen.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Nep. Habe es mal eine Saison mit Bomb Talent und T05 gespielt. Die Rückhand ist gut für LN. Flach sicher, langsam. Viel SU. Die VH mit Hinoki hat mehr Katapult. Mit Tenergy schnelle und spinnige Angriffsbälle gut spielbar.
Für ein Spiel am Tisch ist es recht schwer. War meistens in dem Ballwechseln ein paar Schritte dahinter ( so wie Tröger damals).
Der Bomb Talent macht in ox am meisten Unterschnitt im Hackblock und aus der langen Abwehr. extremer Störfaktor, dafür Angriff für mich nicht spielbar.
Größter Nachteil ist aber die Anfälligkeit auf Unterschnitt. Liegt aber nicht am Holz sondern am Belag.
Für ein Spiel am Tisch ist es recht schwer. War meistens in dem Ballwechseln ein paar Schritte dahinter ( so wie Tröger damals).
Der Bomb Talent macht in ox am meisten Unterschnitt im Hackblock und aus der langen Abwehr. extremer Störfaktor, dafür Angriff für mich nicht spielbar.
Größter Nachteil ist aber die Anfälligkeit auf Unterschnitt. Liegt aber nicht am Holz sondern am Belag.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
Wer spielt denn das Zeus noch und mit welchen Belägen?
Oder anders: Wer weiß, welche OX-Noppen gut mit dem Holz harmonieren?
Wäre cool hier noch ein bisschen Input zu bekommen!
Oder anders: Wer weiß, welche OX-Noppen gut mit dem Holz harmonieren?
Wäre cool hier noch ein bisschen Input zu bekommen!
-
Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1729
konnte Dtecs OX, Hellfire X und Fakir OX darauf testen waren alle super - klasse Stör-Effekt, ich persönlich hatte nur Probleme mit der Kontrolle. Denke ein Spinlord Dornenglanz X OX könnte helfen 
oder alternativ das Palio Chop No. 1
Finde das Palio Chop No. 1 hat herausragende Eigenschaften, ähnlich dem Zeus nur kontrollierter
oder alternativ das Palio Chop No. 1
Finde das Palio Chop No. 1 hat herausragende Eigenschaften, ähnlich dem Zeus nur kontrollierter
Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
Danke dir! =)
Sowohl VH als auch RH mit Kontrollproblemen? Welche NI hast du gespielt?
Das Palio Chop No. 1 steht auch schon auf meiner Liste^^
Sowohl VH als auch RH mit Kontrollproblemen? Welche NI hast du gespielt?
Das Palio Chop No. 1 steht auch schon auf meiner Liste^^
-
Kogser
- Over The Top

ne auf der Vorhand war es im Grunde absolut passend - fand die Kontrolle mit der LN OX teilweise schwierig - habe es in meiner letzten Landesliga Saison gespielt in Herne (TTC Herne-Vöde) - 2015/16 zu der Zeit müsste ich einen Andro Rasanter R47 oder Vega Pro gespielt haben
-
Mastermind
- Gold-Member

Auch wenn ich das Palio-Holz nicht kenne: Das Chop No. 1 als Zeus-Alternative verwundert mich doch etwas. Das Zeus hat ja 2 Carbonschichten, daher ist es relativ steif - was bei einem Vollholz wie dem Chop No. 1 eigentlich eher nicht der Fall sein dürfte.
-
Kogser
- Over The Top

Es hat mehr oder weniger den gleichen flachen Ballabsprung
Unterstützt den Stör-Effekt der LN OX sehr gut.
Und ich war überrascht wie Steiff das Holz für ein Vollholz doch ist - daher ja es ist schon einen Test wert, auch wenn man vorher ein Zeus gespielt hat
Unterstützt den Stör-Effekt der LN OX sehr gut.
Und ich war überrascht wie Steiff das Holz für ein Vollholz doch ist - daher ja es ist schon einen Test wert, auch wenn man vorher ein Zeus gespielt hat
Dann schalte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ein. Ich spiele das Zeus nun seit bald zwei Jahren, nachdem ich zuvor jahrelang immer wieder mein Material gewechselt habe. Bei der langen Noppe in OX (primär auf der Rückhand) habe ich zuvor viel experimentiert. Mein Ideal wäre der Dornenglanz in seiner guten Phase (ab Woche 2 bis 5 vielleicht) gewesen. Den Tactics LP fand ich auch ganz gut, aber nachdem ich auf das Zeus gewechselt habe, brachen mir spätestens nach 2-4 Wochen die ersten Noppen raus, so dass ich für mich festgelegt habe, dass ich die OX Noppe spiele, die für mich spielerisch vielleicht nicht das Optimum ist aber eben nah dran und die am längsten konstant ihre Spieleigenschaften behält. Das hat mich nach langer Abstinenz wieder zum Grass D.Tecs gebracht. Der Ballabsprung mit dem Zeus ist schön flach, d.h. Notblocks gelingen mit einer hohen Quote, die klassischen Noppentechniken wie Druckschupf, Seitwischer und Hackblock gelingen sicher und es lassen sich schöne Winkel spielen. Die Schnittweiterleitung ist vor allen Dingen dann super, wenn ich beim Block den Ball super früh treffe (da ist dann auch kaum oder kein Handgelenk dabei). Nach etwas mehr als anderthalb Jahren habe ich gelernt mit den Zickigkeiten des D.Tecs umzugehen und Stand jetzt verspüre ich absolut keine Lust, eine andere Noppe zu spielen.
Die Noppen Innen Seite bedurfte einer etwas längeren Findungsphase. Ein zeitlang habe ich den Tibhar Hybrid MK gespielt, aber da war mir die Haltbarkeit einfach zu schlecht. Für 2-3 Monate habe ich dann ein Experiment mit kurzen Noppen gewagt (Spinfire und Impartial XS), das war zu der Zeit, als Pascal Tröger ein aktuelles Video veröffentlicht hatte und ich dachte, ich möchte das zumindest probieren. Blocken ging damit wirklich super, aber Topspin war mir damit einfach zu anstrengend und der Bogen zu flach. Anschließend habe ich den Tenergy 64 getestet (Zeus ist ja nicht total anders als die NSDs, die in der Zeit vor dem 2018er im Umlauf waren und Gentlemac scheint die Kombi NSD und Tenergy 64 schon ewig zu spielen). War besser, aber der Bogen immer noch zu flach. Die vergangene Saison habe ich damit zu Ende gespielt. Nach dem letzten Spiel habe ich dann einen frischen Rakza 7 in 2.0mm aufgeklebt, den ich noch zu Hause hatte und ich hatte relativ schnell die Erkenntnis, die jemand anders hier im Forum mal so beschrieben hat: Warum habe ich den nicht schon vorher ausprobiert? Der Belag ist in allen Disziplinen gut, vielleicht nicht sehr gut aber so ausgeglichen, dass ich in allen Spielsituationen bei einem tischnahen Störspiel eigentlich immer eine Option mit Noppen Innen habe, auf Vorhand und Rückhand. Aufschläge, Aufschlagannahme, Schupfen, Eröffnung mit Topspin auf Unterschnitt, Block, Schuss: Alles geht damit auch und gerade in Verbindung mit dem Zeus.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Yasaka Rakza 7, 2.0mm
RH: Tibhar Grass D.Tecs, OX
VH: Yasaka Rakza 7, 2.0mm
RH: Tibhar Grass D.Tecs, OX
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! =)