Friendship 729 Origin soft

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Friendship 729 Origin soft

Beitrag von Störnoppenfan »

Habe bei TTDD den neuen Origin soft gefunden.Da ich bisher den Palio 8000 Spin sowie den DHS PF4 mit blauem Schwamm,jeweils in 1,5 mm spiele ,stehe ich vor der Frage ob ich den Origin soft in 1,5 oder 1,8 mm versuchen soll.Hat schon jemand den Origin soft getestet und kann dazu Auskunft geben? Der Belag soll bei mir in Kombi mit BT,ox auf einem Grubba Carbonholz gespielt werden.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Re: Friendship 729 Origin soft

Hat keiner Erfahrung mit dem Origin soft :?:
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
ScYcS
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ScYcS »

Leider nicht. Ich habe den "normalen" Origin gespielt. Der ist schon sehr klebrig, recht schwer und ein wenig undynamisch. Komischerweise habe ich damit aber von vielleicht allen Belägen, die ich getestet habe, bei manchen (!) Schlägen mehr Schnitt reinbekommen, als wie mit allen anderen. Der Spin, den der Belag generieren kann ist einfach enorm. Bin leider nie hinter das Geheimnis gekommen, wie man bei ALLEN Schlägen den Spin erzeugt, noch wie man ihn konstant immer wieder erzeugen kann. Sehr (!) interessanter Belag und der Soft wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 42

Beitrag von Bono »

Der Origin Soft ist was selbst Entworfenes mit nem GP Schwamm in violett - demselben vom Palio CJ8000 Spin. Durch das 729 Obergummi ist der Belag aber deutlich dynamischer und flotter. Unterschnitt wirste damit nicht gut reinkriegen. Angriff wird gut gehen.
Vorhand: Yinhe Sun Pro Hard 2.0 Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5

Spielstärke wahrscheinlich maximal 1625
ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Hallo,
Diese Antwort war nun aber wirklich nicht den Tatsachen entsprechend. Nur weil der Schwamm auch rosa ist, ist er noch lange nicht von Palio (GP) und schon gar nicht der gleiche wie bei dem Palio CJ 8000 Spin.
Es ist genau der gleiche Schwamm wie bei dem normalen Friendship 729 Origin nur etwas weicher. Der Belag ist auch Originalware von Friendship.
Und mehr Spin als mit diesem Belag geht mit keinem anderen Belag auf dem Markt (meine subjektive Meinung).
Warum sollte man mit 1,5 mm nicht gut Unterschnitt rein bekommen ? Der Belag ist nur ganz wenig schneller als der Palio CJ 8000 Spin aber mit Sicherheit nicht schneller als der SpinLord Marder II der in 1,5 mm auch super für Unterschnitt ist.

Viele Grüße
Mark Köhler
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Defensiv-Noppi
Master
Master
TTR-Wert: 1560

Beitrag von Defensiv-Noppi »

Wenns schon ein Unterschnitt- und Block-Belag ist, könnte man doch auch 1,0mm anbieten? Nur so als Anregung...
1,5mm ist mir leider zu dick.
Ghost. 729, ABS
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Also ich habe jetzt so viele Friendships ausprobiert. Mit meiner Technik kriege ich nur mit den 2000ern ordentlich Saft rein und die sind im Prinzip runter vom Markt.

Na dann ist es eben nicht derselbe Schwamm wie beim CJ8000 Spin, aber die Farbe ist gleich und der Daumendrucktest auch. Nur der ganze Belag ist deutlich schneller. Vielleicht wirkt er ja auch nur gleich. Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen?

Die Leute, die mit dünnem 1,0 oder 1,2 Belag hacken und evtl. blocken, nehmen vielleicht am besten das Super Soft FX Dingen.

ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Hallo,

Friendship 729 Origin Soft in 1,0 mm ist in Vorbereitung und wird Ende Juni auch erscheinen.
Aufgrund der gigantischen Mindestabnahmengen für Sonderanfertigungen bei Friendship ist leider nicht alles, was machbar und wünschenswert ist, auch (sofort) umsetzbar.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Super! Bring doch bitte auch mal den Palio Speed Premium in 1,8 mm raus...

Referre
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Referre »

Und mehr Spin als mit diesem Belag geht mit keinem anderen Belag auf dem Markt (meine subjektive Meinung
Kann ich seit gestern Abend bestätigen :!: ...im direkten Vergleich ( auf gleichen Hölzern )
Mit Tenery 25FX und Tenergy 64. Die Gegener waren auch der Meinung. Habe ihn frischgeklebt und gehofft, dass er damit schneller wird und auch für die Halbdistanz zum Gegenziehen etc....
Das wird abwr glaube ich nix...hmmm.... Muss das nochmal ausprobieren.
KN Verteidigerle
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Danke für die Info`s. Nach meinem Bauchgefühl könnte der Origin soft für mich richtig sein.Ich werde ihn in schwarz, 1,5 mm bestellen und ihn auf einem Grubba Carbon All + testen sobald ich dazu Zeit habe.
cimander
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von cimander »

Habe den Belag seit einigen Wochen nun auch auf der Rückhandseite in schwarz mit 1,5er Stärke drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Belag, der sich wirklich sehr kontrolliert spielt und ein gutes Spielgefühl vermittelt.

Sicher ist für mich, dass der Origin soft für mich nicht einer der effetreichsten Beläge ist, aber schon starke Spieleigenschaften aufweist. Gefühlt empfinde ich, dass der Ball sich beim Palio Hidden Dragon (ohne Biotech oder 40+) sich mehr in den Belag eingegraben hat und daher gefährlicher, spinn- und effetreicher bei Aufschlägen, Topspin oder Unterschnittbällen ist. Aber mag ja alles subjektiv sein. Dennoch ein schöner Belag den ich auf einen Wizzard gespielt habe.
Holz: Re-Impact
tt96
Newbie

Beitrag von tt96 »

den Friendship Origin Soft habe ich auch getestet und bin etwas zwiespältig.

Unterschnitteffet mit ihm ist sehr gut möglich, die Flugkurve ist schön flach, er ist im Blockspiel aber etwas träge.

Ich hatte erhofft, mit ihm eine Alternative zum Marder II wg der Lieferschwierigkeiten zu bekommen, das ist aber nicht so ganz gelungen, so dass ich wieder den alten Marder verklebt habe.
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfreunde,

ich habe eigentlich schon immer mit den griffigsten NI-Belägen gespielt, die es auf dem Markt gab. In den letzten Jahren den DHS Skyline 2, Palio CJ8000 und nun den FS 729 Origin soft. Alle in 1,5mm und schwarz.
Eins möchte ich generell anmerken: Meine Erfahrung ist ganz klar, dass ein klebriger Belag bremst!
Ich empfinde jedes mal, wenn ich klebrige und nicht klebrige Beläge im Spiel vergleiche und dann die Werte, die in den Tabellen für die Beläge angegeben sind vergleiche, dass die Tempo- und Katapultangaben aus den Tabellen nicht wirklich stimmen. Generell würde ich sagen, wenn die Werte in den Tabellen gleich sind, dass bei klebrigen Belägen das Tempo- und Katapultverhalten in Wahrheit niedriger anzusetzen ist.
Mir ist es nicht nur 1x passiert, dass ich mich hierauf "verlassen" habe und als ich den klebrigen Belag spielte, spürte ich nicht wirklich das erwartete Tempo- oder Katapultverhalten.
Vielleicht ist dies aber deshalb so, weil ich ein sehr langsames Holz spiele(???). Das Holz ist ja bekanntlich die Seele des Schlägers.
Im Vergleich zwischen Palio CJ8000 und FS 729 Origin soft würde ich sagen, dass der Palio CJ8000 katapultiger ist als der FS 729 Origin soft. Mit dem FS 729 Origin soft ist es schon "anstrengender" Offensiv zu spielen als mit dem Palio CJ8000. (Mir gelingen mit dem Palio schon eher Gegenangriffe aus der Halbdistanz als mit dem FS).
Das Effetverhalten ähnelt sich so sehr, dass es schwer fällt, einen Belag hier "vorne" zu sehen, so meine Einschätzung. Ich denke, dies ist oft auch eine Frage, welche Winkel man im Spiel spielt, ich meine eher die Flugbahn beim Schupf oder US in der langen Verteidigung, die sich mit einem Belag spielen lässt. Dies "kombiniert" mit dem Tempo des Balles. Ich stelle immer wieder fest, dass es Gegner gibt, die gegen langsame US-Bälle mehr Probleme haben, aber andere wiederrum mit schnelleren US-Bällen.

Gruß
Eisenfuß
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cosmore »

Der Friendship 729 Origin soft (1,5mm) gefällt mir sehr auf den Chen Defender als Abwehrbelag. Die Qualität sieht schon mal sehr gut aus. Gute verklebung, Sauberes Obergummi, geliefert wird inkl. extra Schutzfolie.

Super schnitt, toller Bremseffekt, kann aber auch aktiv gespielt werden. Über dem Tisch gehen Ablagen sehr gut. Auf der RH kommt auch viel Suppe rein. Der Aufschlag hat viel Effet, wenn man sich an China Beläge eingestellt hat.

Im Vergleich zu super klebrigen China-Belägen wie dem Apollo geht die Schnittabwehr und der Treibschlag besser, will sagen, einfacher. Hier ist der Belag einfach besser zu händeln.

In die Offensive würde mit dieser Combo nicht gerne dauerhaft gehen :). Ich denke auf einem Schnellen off Holz bringt der Belag wesentlich mehr zustande. Aber immerhin: Blocken, Effet-Topspin und Schuß gehen halbwegs. Für mehr Dampf auf einem Def holz würde ich mehr Schwamm nehmen - oder gleich einen katapultigen Belag - oder eben ein schnelles Holz.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Antworten