Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem TSP Curl p1r mit 0,5mm und einem
Spike P1 mit 0,5mm?
Der Spike soll ja angeblich ein Klon des Curls sein.
Jedoch scheint dem wohl dann doch nicht so zu sein, wenn ich den vorherigen Post von dir glauben schenken darf?
Der Unterschied zwischen einem Spike P2 mit 0,5mm und einem Curl P4 mit 0,5mm ist nämlich meiner Meinung nach sehr gering.
Ich halte den Spike P1 nicht für einen Klon des Curl P1r, aber für einen Belag, der für die gleiche Zielgruppe entwickelt wurde. Daher dürften die Ähnlichkeiten in der Noppengeometrie kommen. Insgesamt spielt sich der Spike P1 jedoch weicher als der Curl P1r.
Mein Test des P1r fand allerdings noch zu Zelluloid-Zeiten statt, damals in der 1 mm-Schwammversion. Im Vergleich zum FL2 gleicher Schwammstärke konnte zwar mehr Schnitt produziert werden, aber dafür ging auch Sicherheit verloren, vor allem am Tisch. Daher konnte der P1r den FL2 damals nicht verdrängen. Den Spike P1 in 1,1 mm hatte ich zuerst auf einem Donic Defplay Senso getestet und war auf Anhieb positiv überrascht.
Der Spike P1 spielt sich für mich wie ein modernes Update des P1r, vor allem durch den elastischeren Schwamm. Beim Blocken am Tisch kommt dadurch ein besseres Ballgefühl zustande. Die Möglichkeiten, eigenen Schnitt zu erzeugen sind auch beim ABS-Ball noch vorhanden. Das war für mich jetzt ausschlaggebend um vom FL2 auf den Spike P1 zu wechseln. Die Noppe macht auch auf leere Bälle noch genug Schnitt, solange der Ball ausreichend Tempo hat. Nur ganz weiche Ablagen und "tote" Blockbälle machen mir noch zu schaffen. Dafür trainiere ich jetzt vermehrt den Noppenangriff.
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Ich habe mir die aktuelle Verfügbarkeit der Spike-Beläge bei den drei großen deutschen TT-Versandhändlern angesehen.
Händler X hat nur noch rot mit Schwamm, Händler B schwarz ox und max. Schwamm, Händler H beide Farben ox.
Das sieht stark nach Resteverkauf aus. Ist der Piranja CD vielleicht als Nachfolger der Spikes geplant?
Sehe das so ähnlich bzw. gleich.
Der Spike P1 ist zwar stark an dem Curl P1r angelehnt genau wie der Spike P2 zum CurlP4 jedoch wie du ja auch schon angemerkt hast eher der Versuch einer Weiterentwicklung und kein 1 zu 1 Klon.
Warum der Spike auslaufen sollte erschließt sich mir nicht und halte ich auch eher für ein Gerücht.
Doch mittlerweile wundert mich im TT Material Bereich wiederum gar nichts mehr.
Schnittowski hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 21:00
Nabend - Hat jemand wirklich stichhaltige Infos, ob der Spike ausläuft? Würde mich interessieren, ob sich ein Test noch lohnt
Die Spikes werden nicht mehr produziert. Ich hatte mal im Saarland nachgefragt.
Bei den Händlern gibt es nur noch Restbestände.
Habe dem Spike vorletzte Saison gespielt und durch den Umstieg fast 100 Punkte in 2,5 Monaten gut gemacht als Noppeneinsteiger - schade das er nicht mehr produziert wird
Für den Spike P1 gibt es jetzt bei Donic den Piranja CD als Nachfolger. Nach einigen Trainingseinheiten kann ich mittlerweile beliebig zwischen Spike und Piranja (beide mit 1.0-1.3 mm Schwamm) hin- und her wechseln. Unterschiede sind zwar vorhanden, aber nicht weltbewegend. Der Spike P1 macht in der langen Abwehr mehr Schnitt, ist dafür am Tisch etwas schwächer. Schnittaufschläge können mit dem Piranja gefährlicher zurückgespielt werden, bei Angriffsbällen mit dem Piranja CD habe ich die richtige Schlagbewegung aber noch nicht gefunden, das ging mit dem Spike einfacher.
Zum Piranja CD gibt es einen eigenen Thread: viewtopic.php?t=27088
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
ich spiele nach dem TSP Curl P1R 1,5 mm derzeit den Donic Spike P1 in 1,0 mm (auf Butterly Joo Sae Hyuk oder TSP Balsa Def. 3,5 oder so).
Komme auch ziemlich gut zurecht damit.
Da abzusehen war, dass die Serie ausläuft, habe ich noch vorsichtshalber ein Exemplar gekauft.
Aber trotzdem Fragen:
- Wie lange halten die Noppen außen eigentlich? Hab mir da nie Gedanken gemacht und ausgebrochen ist eine Noppe nie. Meist hab ich halt nach ca. 2 Jahren einfach so mal gewechselt.
- Was wäre eine vergleichbare Alternative zum Spike P1? Würde z.B. der Donic Piranja Tec hier passen oder wo gibt es hier Unterschiede? Mein Stil: Lange Abwehr, keine Blocks, kein Angriff mit Noppe.
- Gibt es mittleweile Noppen für lange Abwehr, die auf den Plastikball optimiert sind? Ich hatte seinerzeit beim Umstieg auf den Plastikball mit dem Curl P1R kein gutes Gefühl mehr (vielleicht war es auch Einbildung), wurde da auch eher abgeschossen, was vorher eigentlich nie vorkam.
Der Piranja Tec ist im Gegensatz zum Piranja CD eine eher vergleichsweise weichere Störnoppe und wird deshalb meist immer in Ox gespielt.
Ich würde dir dann eher als Ersatz zum Spike P1 ganz klar zum Piranja CD raten der auch eigentlich nur mit Schwamm für die meisten Spieler Sinn ergibt, wenn der Curl P1 dir nicht so zugesagt hat.
Ich glaube EvilScientist würde das auch so bestätigen, der eindeutig mehr Erfahrungen mit beiden Belägen hat als ich.
pelski hat geschrieben: ↑Sonntag 15. März 2026, 04:20
Der Piranja Tec ist im Gegensatz zum Piranja CD eine eher vergleichsweise weichere Störnoppe und wird deshalb meist immer in Ox gespielt.
Meistens mag sein. Immer stimmt definitiv nicht. Ich spiele tatsächlich mit dem Formula TEC 1,0mm ein eher klassisches Abwehrspiel.
Das zugegebenermaßen weniger, weil er die optimale Abwehrnoppe ist. Rein von der "Abwehrleistung" her würde ich dem Curl P1 den Vorzug geben. Aber der TEC (mit Schwamm!) bietet ein sehr gutes Allround-Paket: Gut in der Abwehr zu spielen, am Tisch aber deutlich sicherer als der Curl und Offensivschläge funktionieren auch ganz gut. Und rein spielstärkemäßig (mein TTR liegt aktuell bei knapp 1.400) treffe ich nun einmal nicht auf so viele Gegner, die mehrere Topspins hintereinander durchziehen. Da kommt es eben auch mal zu längeren Schupfduellen. Und da weiß ich die Sicherheit im Schupfen und die Offensivoptionen des TEC sehr zu schätzen.
Aber ja, der TEC ist eine ziemlich weiche Noppe. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit einem Dtecs mit Schwamm.
@pelski: Jetzt fällts mir ein, ich glaube ich hab noch den Spike-Belag drauf, den ich hier mal von Dir gekauft habe, haha.
@TT-Rentner: Interessant, hört sich eigentlich gut an. Ich (ca. 1520 TTR, Bezirksklasse A vorne) hatte mit dem Spike P1 bisher nur einen Gegner, der ein zweites Mal Topspin zog. Das sollte natürlich auch so bleiben.
Ja genau, die Unsicherheit am Tisch beim Curl und die subjektiv schlechtere Leistung mit dem Plastikball haben überhaupt erst zum Umstieg geführt. Wobei ich zum Schupfen drehe und LN hier eher sporadisch zum Stören verwende.
Weichere Noppe, das hört sich so an, als dass es auf dem Joo Sae Hyuk-Holz funktionieren könnte, beim TSP Balsa 3.5 bin ich mir nicht so sicher.