Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)
77gr. versus 86gr.: krass, das sind Welten, aber lass dich durch mein Statement bezüglich der leichten VKMs in keinster Weise beeinflussen, vielleicht gefällt dir das leichte ja sogar besser. Bin gespannt auf deinen Bericht.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
… und zwar mit Recht, denn beim VKM Def und beim VKM Off steht auf der Homepage von Victas, dass alle Hölzer der VKM Serie in „unserer Holz-Manufaktur in Japan aufwendig von Hand gefertigt“ werden. Es steht dort auch beim VKM Special zum Gewicht: „ca. 90 gr.“. Dass dann von Victas Hölzer quasi „zum Japanpreis“ verkauft werden, die offenbar in China hergestellt werden und 13 gr. von der Gewichtsangabe des Herstellers abweichen, ist keine gute Sache.
Zuletzt geändert von vdrsilver am Mittwoch 6. März 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Also… ich habe mir das 77g Holz letzte Woche mal beklebt und zum Testen mit ins Training genommen. Da wir am Wochenende ein wichtiges Spiel hatten, habe ich nur ein paar Konterbälle, Topspin, VH-Schnittabwehr und Schupfbälle ausprobiert. Allerdings nicht mit meinem regulären VH Belag, sondern mit einem Friendship Battle II in 1,8 mm, den ich noch in der Kiste hatte. Daher würde ich meinem Kurztest nicht so viel Aussagekraft schenken.
Das leichte VKMS spielte sich ganz anders als mein normales VKMS. Irgendwie „blechern“ und fast vibrationslos. Ich fand das aber gar nicht mal so schlimm. Die Kontrolle war top und die VH Schnittabwehr und Schupfbälle kamen auf Anhieb und fast noch besser als mit meinem Standardsetup.
Topspin und Konter waren komplett was anderes, aber das schiebe ich ganz bewusst auf den Friendship, der ja doch ne andere Nummer als mein Victas 401 ist. Das leichte Gewicht ist schon mal nicht störend und mit den Belägen war der Schläger schön ausbalanciert und nicht kopflastig.
Diese Woche werde ich das leichte VKMS mit meinem Standardsetup testen und nochmal berichten.
Das leichte VKMS spielte sich ganz anders als mein normales VKMS. Irgendwie „blechern“ und fast vibrationslos. Ich fand das aber gar nicht mal so schlimm. Die Kontrolle war top und die VH Schnittabwehr und Schupfbälle kamen auf Anhieb und fast noch besser als mit meinem Standardsetup.
Topspin und Konter waren komplett was anderes, aber das schiebe ich ganz bewusst auf den Friendship, der ja doch ne andere Nummer als mein Victas 401 ist. Das leichte Gewicht ist schon mal nicht störend und mit den Belägen war der Schläger schön ausbalanciert und nicht kopflastig.
Diese Woche werde ich das leichte VKMS mit meinem Standardsetup testen und nochmal berichten.
Koji Matsushita Special
VH: Victas 401 1,5 mm
RH: Curl P1V 1,5 mm
Kann jmd zufällig das VKMS mit einem The Wall Carbon vergleichen:
v.a. Stärken/Schwächen für tischferne Abwehr und Störspiel am Tisch, Tempo und Anschlaggefühl
v.a. Stärken/Schwächen für tischferne Abwehr und Störspiel am Tisch, Tempo und Anschlaggefühl
In dem langen Faden über das VKM im OOAK Forum schrieb übrigens jemand schon 2015 (Seite 17), dass das VKMS in China produziert werde. Der zu dieser Aussage gesetzte link auf die japanische Webseite von Victas funktioniert aber nicht mehr.
Aus dem "Ersatzholz" wurde ein "Testholz" und ich habe die letzten Trainings verschiedene Sachen auf beiden Hölzern ausprobiert. Ich hätte mir doch kein zweites VKMS holen sollen...
Jetzt zum spannenden Teil:
Der Gewichtsunterschied ist logischerweise deutlich spürbar. Alles weitere ist ziemlich ähnlich und wenn ich den Gewichtsunterschied ausklammern könnte, würde ich zwischen den beiden Hölzern kaum einen Unterschied merken. Ich kann mit beiden Hölzern sofort spielen und alle Schläge gehen gleich gut/schlecht. Ich bin am überlegen, ob ich langfristig auf das leichtere Holz umsteige, weil sich das Gewicht doch positiv bemerkbar macht. Dem werde ich mich aber erst nach der Runde widmen, weil das sonst wieder in einem Testwahn endet.
Koji Matsushita Special
Danke! Spiele als Alternative zu meiner Standardkombi mit zweimal Noppeninnen im Training zunehmend gerne das normale VKM 86 gr. mit 401 in 1,8 und Feint long 2 in 0,5. Mein Händler hat ein konkaves VKMS 84 gr. vorrätig. Bin schwer am Überlegen, aber eigentlich wollte ich erst nach der Saison wieder testen, und ob ich nicht defensiv bei zweimal Noppeninnen bleibe, weiß ich auch noch nicht. Dann fiele das Victasholz, egal in welcher Version, sowieso raus, weil jede Belagskombi damit aufgrund der Schlägerblattgrösse für mich zu schwer werden würde.
-
Sauernoppe
- Master

Es ist schon etwas länger her das ich das Wall Carbon gespielt habe. Das VKMS habe ich im letzten halben Jahr intensiv getestet und früher auch schon einmal das Alte gespielt.
Ich würde behaupten, dass das VKMS schneller ist, einen direkteren Anschlag hat und ein wenig gefühlloser sich spielt. Beide Hölzer halte ich für geeignet für das Spiel mit langen Noppen in OX und auch mit Schwamm. Das Wall ist für mich kontrollierter, bietet dadurch die größere Sicherheit, ist aber dem VKMS was die Angriffsoptionen angeht unterlegen. Die bessere Spinentwicklung aus der Abwehr heraus, würde ich dem Wall zuschreiben. Der letzte Punkt ist aber sehr subjektiv zu bewerten.
The Wall Carbon
Battle 2 1,5mm
Dornenglanz
Battle 2 1,5mm
Dornenglanz
-
Druckschupfmonster
- Member

Hab mal eine Frage zum Vergleich zwischen dem Matsushita Spezial und dem Spinlord Ultra Carbon DEF 2021.
Beide haben eine dünne Carbon-Schicht und sind in etwas gleich dick.
Hat jemand schon einmal beide gespielt und kann diese beiden Hölzer miteinander vergleichen (Ballabsprung, Rotationsentwicklung, Tempo, Anschlaggefühl).
Beim Spezial sieht es aus wie Fichte, Carbon und dann Deckfurnier.
Beim Spinlord Holz ist es Carbon, Koto und Limba, heisst das Carbon liegt innen.
Spielsystem moderne Verteidigung mit Schlägerdrehen, Abwehr/ Schupf beidseitig und gelegentlichem Angriff.
Ich spiele mit einer klassischen Schwammnoppe auf der Rückhand (Curl/ Feint) und offensivem Belag auf der Vorhand (z.B. Tibhar EL-S)
Vielen lieben Dank!
Beide haben eine dünne Carbon-Schicht und sind in etwas gleich dick.
Hat jemand schon einmal beide gespielt und kann diese beiden Hölzer miteinander vergleichen (Ballabsprung, Rotationsentwicklung, Tempo, Anschlaggefühl).
Beim Spezial sieht es aus wie Fichte, Carbon und dann Deckfurnier.
Beim Spinlord Holz ist es Carbon, Koto und Limba, heisst das Carbon liegt innen.
Spielsystem moderne Verteidigung mit Schlägerdrehen, Abwehr/ Schupf beidseitig und gelegentlichem Angriff.
Ich spiele mit einer klassischen Schwammnoppe auf der Rückhand (Curl/ Feint) und offensivem Belag auf der Vorhand (z.B. Tibhar EL-S)
Vielen lieben Dank!
-
Druckschupfmonster
- Member

Noch eine Frage:
Wie sieht es mit dem Deckfurnier aus?
Benötigt man eine dünne Holzlasur (Joola Holzlasur) oder ist das Furnier widerstandsfähig genug gegen "ausfransen" beim Belagwechsel?
Das Muramatsu z.B. wirkt als hätte es eine leichte Versiegelung auf dem Deckfurnier.
Beim normalen VKM ist es weniger stark geschützt als beim Muramatsu.
Wie ist es beim Spezial?
Danke
Benötigt man eine dünne Holzlasur (Joola Holzlasur) oder ist das Furnier widerstandsfähig genug gegen "ausfransen" beim Belagwechsel?
Das Muramatsu z.B. wirkt als hätte es eine leichte Versiegelung auf dem Deckfurnier.
Wie ist es beim Spezial?
Danke
Hallo in die Runde.
Da jetzt wieder Zeit zum testen ist,würde ich gerne mal eure Meinung zu folgendem Setup hören (oder auch lesen)
Holz ist das VKMS , auf der VH kommt der Firestorm 1,8 vom MSP zum Einsatz und auf die RH der ABS 3 in 2,0 vom DR.
Mein TTR ist im Moment knapp bei 1500 .
Würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet!!!!
Da jetzt wieder Zeit zum testen ist,würde ich gerne mal eure Meinung zu folgendem Setup hören (oder auch lesen)
Holz ist das VKMS , auf der VH kommt der Firestorm 1,8 vom MSP zum Einsatz und auf die RH der ABS 3 in 2,0 vom DR.
Mein TTR ist im Moment knapp bei 1500 .
Würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet!!!!
Bei meinen zwei Exemplaren hatte ich nie Probleme damit. Habe beide zwar mittlerweile lasiert, aber auch ohne war es bisher nie ein Problem.Druckschupfmonster hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 13:55 Noch eine Frage:
Wie ist es beim Spezial?
Danke![]()
Ich benutze entweder VOC Kleber oder den Kleber von Spinlord.
VG
Koji Matsushita Special
Hallo zusammen
Bezüglich meiner Frage kann ich mir nach dem heutigen Training selbst die Antwort geben.
Habe mein Setup für die nächste Saison gefunden.
VG
Bezüglich meiner Frage kann ich mir nach dem heutigen Training selbst die Antwort geben.
Habe mein Setup für die nächste Saison gefunden.
VG
-
Tsvkreisklasse
- Newbie
Hallo liebe testgemeinde ich bin hier ein neues Mitglied. Und bin auf der Suche nach einem passenden vorhand belag. Ich spiele moderne abwehr hauptsächlich spiele ich mit der vorhand vorhand topspin,schupf,block,schuss,Heber,gelegentlich vorhand Schnittabwehr bisher habe ich tenergy 64 in 1.7 , 1.9 tenergy 05 1.9 .joola dynaryz cmd 2.0 und tibhar el-p 1.9 getestet.auf der rückhand spiele ich hauptsächlich rückhand schupf,rückhand sense,hackblock,block,gelegentlich nopspin,seitenwischer.auf der rückhand habe ich bisher den feint long 2 in 1.1 0.5. Victas curl p4v 1.0 1.5 getestet. Ich bin relativ zufrieden mit dem feint long 2 in 0.5 weil ich eine hohe Sicherheit habe in der Abwehr und sehr variabel bin. Allerdings würde ich mir gerne etwas mehr Gefährlichkeit wünschen weil ich bei manchen Gegnern einfach abgeschossen werde so das es nicht zu einem topspin abwehr spiel kommt. Auf den störeffekt könnte ich auch verzichten mir ist schnitt und Sicherheit wichtig. Mein spielholz ist aktuell das victas matsushita spezial (mit carbon). Getestet habe ich bisher das nsd (2018 version) butterfly diode pro, butterfly joo se hyuk (konkav). Die meiste Sicherheit hatte ich persönlich mit den diode pro war aber insgesamt zu ungefährlich und bin deshalb auf das VKMS gewechselt. Nun zum vorhand belag mir ist wichtig das ich weich ziehen kann aber auch feste und die oben genannten schläge relativ gut ich bin auch bereit Kompromisse einzugehen.ich bin 24 Jahre jung fit auf den Beinen. Ich bin offen für Vorschläge und bedanke mich schonmal im voraus:)