Gewo Balsa 375
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Master
Gewo Balsa 375
Hallo,
es gibt ein neues Balsaholz von Gewo. Das Gewo Balsa 375.
Vielleicht hat es ja schon jemand von euch testen können. Über erste Eindrücke würde ich mich freuen.
Hier mal die Beschreibung:
Das GEWO Balsa Carbon 375 ist ein modernes Allroundholz der Spitzenklasse. Neuste Materialien sowie das butterweiche Balsa verleihen dem Holz das Feeling, welches gerade im Allroundund Passivspiel unabdingbar sind. Darüber hinaus verfügt das GEWO Balsa Carbon 375 über genügend Durchschlagskraft, um aus jeder Spielsituation entsprechend kontrollierte Offensivaktionen starten zu können. Das ideale Holz für den vielseitigen Allroundspieler, der mit genauer Ballplatzierung und Variationen im Bereich Tempo zum Punktgewinn kommen möchte. Aber auch der moderne Defensivspieler, der jede Gelegenheit zum Gegenangriff nutzen möchte, wird begeistert sein. Der Einsatz des High-Tech Materials 1K-Carbon garantiert dem Spieler in Kombination mit dem bewährten Balsa einen vergrößerten Sweet-Spot (Trefferfläche). Auch unpräzise getroffene Bälle können problemlos und besonders wirkungsvoll gespielt werden.
Tempo: 84 Kontrolle: 99 Gewicht: 75g Eignung: AR Furniere: 3 2
es gibt ein neues Balsaholz von Gewo. Das Gewo Balsa 375.
Vielleicht hat es ja schon jemand von euch testen können. Über erste Eindrücke würde ich mich freuen.
Hier mal die Beschreibung:
Das GEWO Balsa Carbon 375 ist ein modernes Allroundholz der Spitzenklasse. Neuste Materialien sowie das butterweiche Balsa verleihen dem Holz das Feeling, welches gerade im Allroundund Passivspiel unabdingbar sind. Darüber hinaus verfügt das GEWO Balsa Carbon 375 über genügend Durchschlagskraft, um aus jeder Spielsituation entsprechend kontrollierte Offensivaktionen starten zu können. Das ideale Holz für den vielseitigen Allroundspieler, der mit genauer Ballplatzierung und Variationen im Bereich Tempo zum Punktgewinn kommen möchte. Aber auch der moderne Defensivspieler, der jede Gelegenheit zum Gegenangriff nutzen möchte, wird begeistert sein. Der Einsatz des High-Tech Materials 1K-Carbon garantiert dem Spieler in Kombination mit dem bewährten Balsa einen vergrößerten Sweet-Spot (Trefferfläche). Auch unpräzise getroffene Bälle können problemlos und besonders wirkungsvoll gespielt werden.
Tempo: 84 Kontrolle: 99 Gewicht: 75g Eignung: AR Furniere: 3 2
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
Battle 2 1,5mm
Tactics
Re: Gewo Balsa 375
Nach längerer Suche und Probieren bin ich jetzt beim Gewo Balsa 375 gelandet.
Nachdem mir das Stratus Powerdefence zu langsam und das Butterfly SK einen Tick zu schnell ist habe ich mit dem Balsa 375 das für mich richtige gefunden.
Erst einmal ein paar Daten zum Holz: meines war mit exakt 70g etwas leichter selektiert. Die Schlagfläche ist mit 152X155 mm nicht allzu gross. Das Kernfurnier und die Karbon-Zwischenlagen sind klar (siehe Herstellerbeschreibung), das Deckfurnier scheint Buche zu sein (von Aussehen und Härte).
Das Holz hat für ein ALL Holz einen relativ harten Anschlag und ist recht steif (im Blindtest vom SK auch vom Klang her kaum zu unterscheiden). Vom Speed her würde ich es als ALL+ einschätzen: deutlich schneller als das PD (ALL-) aber nur wenig langsamer als das SK (OFF-). Ich spiele es seit einer Weile mit Tanuki 2.1 auf der VH und Sword Scylla OX auf der RH. Der Topspin mit dem Tanuki kommt recht schnell und etwas flacher (als bei anderen/weicheren ALL Hölzern). Für mich perfekt. Das Highlight ist allerdings die RH (oder auch VH) mit dem Scylla. Grosse Störwirkung bei Hackblock, Seitenwischer etc. bei recht hoher Kontrolle. Hier kann auch einfach recht eklig platziert werden. Angreifen (z.B. Noppentop, Flip, Schuss) geht einfach von der Hand. Einziges Manko der Kombination ist der überschaubare Unterschnitt in der langen Abwehr. Gute Topspinspieler ziehen mehr als 1-2 mal nach. Allerdings lässt sich die lange Abwehr sehr sicher/kontrolliert spielen so dass weniger eigene Fehler gemacht werden. Alles in allem eine empfehlenswerte Kombination.
Nachdem mir das Stratus Powerdefence zu langsam und das Butterfly SK einen Tick zu schnell ist habe ich mit dem Balsa 375 das für mich richtige gefunden.
Erst einmal ein paar Daten zum Holz: meines war mit exakt 70g etwas leichter selektiert. Die Schlagfläche ist mit 152X155 mm nicht allzu gross. Das Kernfurnier und die Karbon-Zwischenlagen sind klar (siehe Herstellerbeschreibung), das Deckfurnier scheint Buche zu sein (von Aussehen und Härte).
Das Holz hat für ein ALL Holz einen relativ harten Anschlag und ist recht steif (im Blindtest vom SK auch vom Klang her kaum zu unterscheiden). Vom Speed her würde ich es als ALL+ einschätzen: deutlich schneller als das PD (ALL-) aber nur wenig langsamer als das SK (OFF-). Ich spiele es seit einer Weile mit Tanuki 2.1 auf der VH und Sword Scylla OX auf der RH. Der Topspin mit dem Tanuki kommt recht schnell und etwas flacher (als bei anderen/weicheren ALL Hölzern). Für mich perfekt. Das Highlight ist allerdings die RH (oder auch VH) mit dem Scylla. Grosse Störwirkung bei Hackblock, Seitenwischer etc. bei recht hoher Kontrolle. Hier kann auch einfach recht eklig platziert werden. Angreifen (z.B. Noppentop, Flip, Schuss) geht einfach von der Hand. Einziges Manko der Kombination ist der überschaubare Unterschnitt in der langen Abwehr. Gute Topspinspieler ziehen mehr als 1-2 mal nach. Allerdings lässt sich die lange Abwehr sehr sicher/kontrolliert spielen so dass weniger eigene Fehler gemacht werden. Alles in allem eine empfehlenswerte Kombination.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Das Holz ist eher mit dem Andro Super Core CL ALL+ zu vergleichen, aber mit wesentlich besseren Eigenschaften bzgl. VH-Topspin und RH-Unterschntt mit Noppe innen. Bei den langen Noppen ist selbst ein 0,5mm Curl P3a zu schnell. Viele Abwehrbälle werden zu lang und zu hoch und können abgeschossen werden. Ich probiere noch die üblichen Verdächtigen, gegen die man nicht so gut draufwemsen kann und die sehr langsam sind - FL2, Phantom 007, Grass ox und Wallest One. Den Schwamm muss man sich aber wohl leider schenken, es sei denn, man spielt nur offensiv. China-Noppen könnten insgesamt zu schnell sein für die Defensive - habe ich aber nicht ausprobiert. Erstmal den FL2, den ich noch habe. Das Holz scheint sehr instabil zu sein. Nach dem ersten Kantentreffer - und die Tendenz zum auf dem Tisch rumhacken wie früher mit Curl Spezial gibt es - ist das Holz an einem Rand schon ziemlich lädiert.
Allroundbelag: Tenergy 25 max Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5
Abzuchecken: Wie spielt sich das X7 im Vergleich?
Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Hat noch jemand das Holz und kennt ähnliche? Das Holz ist nicht schlecht, aber was für ein Vorhandbelag passt denn da drauf? Ich sage mal, ein Klassiker hat nicht genug Power, um den Ball mit diesem Holz schnell genug beim Topspin aus Reihe 2 zu beschleunigen. Draufkloppen und Weichziehen geht aber ganz gut.
Nachruf zur letzten Message: Die benannten Beläge haben Probleme beim Block nicht lösen können. Eher der Armstrong Twister, aber den spielt ja eh kaum einer...
Nachruf zur letzten Message: Die benannten Beläge haben Probleme beim Block nicht lösen können. Eher der Armstrong Twister, aber den spielt ja eh kaum einer...
Ich hab das Holz. Hab viel mit Balsa experimentiert in letzter Zeit. Finde das 375 auch wenig dynamisch, zudem ist mir der Griff zu kantig. Hab es deswegen dann ziemlich schnell wieder in die Kiste gepackt. Für mich bleibt das Victas Balsa 4.5 im Anschlag einfach angenehmer. Eine Alternative ist vielleicht noch das Butterfly Balsa Carbon x5 22. Allerdings eher nix für OX LN Spieler, da relativ flott. Vom Anschlag mit meinen KN gefällt mir das Butterfly sogar besser als das Balsa 4.5, allerdings hab ich viel mehr Gefühl und Kontrolle auf der RH mit meinem VIctas Holz.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Danke.
Das X5 ist sehr flott - habe ich hier. Eventuell ist das was für nen Feint Soft oder Feint AG mit dickem Schwamm, um so wie früher Carl Prean damit anzugreifen. Ansonsten ist es natürlich auch die Kombi Balsa mit Carbon.
Von TSP habe ich nur das Black Balsa 5.0. Da würde ich meinen, das Gewo dämpft deutlich besser ab mit den ox Noppen und die Vorhand ist nen Tick sicherer und durchschlagskräftiger. Da weiß ich aber auch nicht, welcher Vorhandbelag gut dazu passt.
Also im Bereich ALL bis ALL+ ein sicheres und abdämpfendes Holz ist gesucht. Das Gewo hat 3,75 mm dick den Balsakern. Ich weiß nicht, wie wichtig diese Angabe ist.
Das X5 ist sehr flott - habe ich hier. Eventuell ist das was für nen Feint Soft oder Feint AG mit dickem Schwamm, um so wie früher Carl Prean damit anzugreifen. Ansonsten ist es natürlich auch die Kombi Balsa mit Carbon.
Von TSP habe ich nur das Black Balsa 5.0. Da würde ich meinen, das Gewo dämpft deutlich besser ab mit den ox Noppen und die Vorhand ist nen Tick sicherer und durchschlagskräftiger. Da weiß ich aber auch nicht, welcher Vorhandbelag gut dazu passt.
Also im Bereich ALL bis ALL+ ein sicheres und abdämpfendes Holz ist gesucht. Das Gewo hat 3,75 mm dick den Balsakern. Ich weiß nicht, wie wichtig diese Angabe ist.
Dann probier es doch mal mit dem Victas Balsa 4.5, eben mit ein bisschen mehr Furnierdicke. Hat halt keine Carbon-Lage, deswegen ist der Anschlag etwas weicher. Aber durch die Glasfaserlage ist es trotzdem sehr stabil. Geschwindigkeitsbereich All/All+ stimmt auch.
Ich kann auf dem Holz medium/medium+/hard- Beläge als NI empfehlen. Im letzten Trainingslager hab ich eine Dame mit 1800 Punkten kennen gelernt, die hat auf der VH den V15 extra gespielt und damit sehr kontrolliert aber trotzdem schnell angegriffen. Ich bin mit dem V15 Stiff auf der Rückhand sehr zufrieden, Rückhand ist bei mir die Angrifsseite.
Ich kann auf dem Holz medium/medium+/hard- Beläge als NI empfehlen. Im letzten Trainingslager hab ich eine Dame mit 1800 Punkten kennen gelernt, die hat auf der VH den V15 extra gespielt und damit sehr kontrolliert aber trotzdem schnell angegriffen. Ich bin mit dem V15 Stiff auf der Rückhand sehr zufrieden, Rückhand ist bei mir die Angrifsseite.
Danke, ich behalte das im Hinterkopf. Fraglich wäre noch, ob das 3.5 auch für ein Blockspiel am Tisch geeignet wäre. Wenn ich mir die Spiele von Daniel Kleinert anschaue, würde ich meinen, nein, das Holz ist eher ein Bringer mit guten Offensivmöglichkeiten für ein Abwehrholz. Zum 4.5 finde ich kein geeignetes Video. Interessant wäre für mich auch, was das Dotec WX Control Plus kann. Auch darüber gibt es kaum Daten und die Infos zum Furnieraufbau widersprechen sich teilweise.
Das Balsa 3.5 hab ich auch lange gespielt. Tischnahes Blockspiel geht auf jeden Fall damit auch, wenn der Belag schnell genug ist. Mir ist das Großblatt aber auf Dauer zu unhandlich beim Angriff über den Tisch geworden
Notfalls könnte man sich es am Schleifband verkleinern.
Copilot meint:
Das langsamste Tischtennisholz mit Balsa und Carbon, das ich gefunden habe, ist das Gewo Balsa Carbon 375. Es ist speziell für Allroundspieler konzipiert und bietet eine gute Kontrolle und Durchschlagskraft, obwohl es langsamer ist als andere Modelle in der Serie.
ChatGPT meint zudem:
Nittaku Violin (mit Balsa und Carbon)
Es hat eine Balsa-Schicht im Inneren, die für ein weiches, kontrolliertes Gefühl sorgt, während das Carbon die Struktur und Stabilität erhöht. Es ist eher ein langsames Holz, besonders im Vergleich zu anderen Carbon-haltigen Hölzern.
Das langsamste Tischtennisholz mit Balsa und Carbon, das ich gefunden habe, ist das Gewo Balsa Carbon 375. Es ist speziell für Allroundspieler konzipiert und bietet eine gute Kontrolle und Durchschlagskraft, obwohl es langsamer ist als andere Modelle in der Serie.
ChatGPT meint zudem:
Nittaku Violin (mit Balsa und Carbon)
Es hat eine Balsa-Schicht im Inneren, die für ein weiches, kontrolliertes Gefühl sorgt, während das Carbon die Struktur und Stabilität erhöht. Es ist eher ein langsames Holz, besonders im Vergleich zu anderen Carbon-haltigen Hölzern.
-
- Junior Member
Da ist kein Balsa im Holz....
Hab ich versucht, hat mich nicht überzeugt. Wenn du es haben willst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Danke - ich komme drauf zurück!
Nittaku hat schon geantwortet, dass das Violin gar kein Balsa, sondern Kiri inmitten hat. Vergessen wir also KIs im Bereich von Tischtennisberatung.
Wie von Geisterhand ist die Fehlberatung auch schon aus dem System gelöscht..
Nittaku hat schon geantwortet, dass das Violin gar kein Balsa, sondern Kiri inmitten hat. Vergessen wir also KIs im Bereich von Tischtennisberatung.
Wie von Geisterhand ist die Fehlberatung auch schon aus dem System gelöscht..
-
- Junior Member
- TTR-Wert: 1430
Daniel Kleinert spielt schon lange nicht mehr das 3.5erBono hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 05:09 Danke, ich behalte das im Hinterkopf. Fraglich wäre noch, ob das 3.5 auch für ein Blockspiel am Tisch geeignet wäre. Wenn ich mir die Spiele von Daniel Kleinert anschaue, würde ich meinen, nein, das Holz ist eher ein Bringer mit guten Offensivmöglichkeiten für ein Abwehrholz. Zum 4.5 finde ich kein geeignetes Video. Interessant wäre für mich auch, was das Dotec WX Control Plus kann. Auch darüber gibt es kaum Daten und die Infos zum Furnieraufbau widersprechen sich teilweise.
Holz: Victas Balsa 3.5
VH: Victas VS 401 1.5
RH: Victas D3 1.0