Sauer u. Tröger Black and White
Moderator: Noppen-Test-Team
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Re: Sauer u. Tröger Black and White
Al Bundy mit Olli gleichzusetzen, finde ich ein bisschen unfair
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
-
Noppenzauberer
- Member

- TTR-Wert: 1389
Hast recht, gegenüber Olli ungerecht - der ist wenigstens lustig.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!
Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
-
Noppenjunkie
- Gold-Member

Kann jemand zufällig das Dr. Neubauer Titan mit dem Black & White von Sauer und Tröger vergleichen? Über jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich freuen.
Ich spiele das Black and White und bin sehr zufrieden. Spiele es mit Dornenglanz und waran auf Vorhand. Extreme Kontrolle ist das Beste an dem Holz. Störeffekt mit Dorne passt. Man kann mit dem Holz ordentlich Druck machen. Das Titan finde ich ähnlich kontrolliert aber leider mit weniger Störeffekt. Würde damit leider abgeschossen
Nicht würde sondern wurde damit leider abgeschossen
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Habe ich jetzt erst gelesen. Hat dir wohl keiner weitergeholfen...Mastermind hat geschrieben:Wie soll das gehen? Ich bin ja jetzt schon einige Jahre hier, aber diese Funktion habe ich leider noch nicht gefunden...al_bundy hat geschrieben:Wems nicht gefällt der soll mich auf ignore setzen.
Es gibt im Persönlichen Bereich und dann unter Einstellungen Ignorierte Mitglieder verwalten
Xiom Icecream AZX Pro Andro Nuzn 48 2.1 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Hab zwischenzeitlich den Bomb Talent auf einem Black & White ausprobiert. Der erste Eindruck war widersprüchlich. Einerseits kann man sehr sicher schießen, andererseits fällt der Störeffekt scheinbar etwas geringer aus. Evtl. wird der Stör durch Balsa geschluckt.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
- Kogser
- Over The Top

Aus meiner Beobach4ung ist das genannte Holz eines der schlechtesten Hölzer ever. Auch von der Verarbeitung.
Besser sind in jedem Fall Blockbuster und Invictus ... gerade für Material
Heran kommt noch Lion Mode All+ (schneller bei gleicher Kontrolle, zumindest auf der VH, auf der RH kommt immer auf den Belag an, LN OX mit Sicherheit Invictus und Blockbuster kaum erreicht!)
Das beste Sauer und Tröger Holz bisher war das Zeus, dies ist jedoch eher schwieriger zu kontrollieren
Besser sind in jedem Fall Blockbuster und Invictus ... gerade für Material
Heran kommt noch Lion Mode All+ (schneller bei gleicher Kontrolle, zumindest auf der VH, auf der RH kommt immer auf den Belag an, LN OX mit Sicherheit Invictus und Blockbuster kaum erreicht!)
Das beste Sauer und Tröger Holz bisher war das Zeus, dies ist jedoch eher schwieriger zu kontrollieren
Das kann ich mir nicht erklären, Kogser. Ich habe mittlerweile 3 Hölzer besessen und die Verarbeitung war stets tadellos, vor allem wenn man bedenkt, dass das Holz häufig reduziert und auch aktuell wieder für ca. 45€ zu bekommen ist.
Ich komme persönlich immer wieder zum b&w zurück und bin voll zufrieden und kann die Aussage von gentlemac nur unterschreiben. Sicher, wenn man auf ein Rückhandlastiges Störspiel mit OX-LN aus ist, gibt es geeignetere, einfach weil hier der Fokus auf Kontrolle und nicht auf Störeffekt gelegt ist. Aber eben diese Kontrolle, die mit guten Effetwerten sowohl mit NI auf der VH als auch mit Schwammnoppen auf der RH möglich sind, macht es für mich so interessant.
Deshalb ist es aus meiner Sicht ein total unterschätztes Holz.
Ich komme persönlich immer wieder zum b&w zurück und bin voll zufrieden und kann die Aussage von gentlemac nur unterschreiben. Sicher, wenn man auf ein Rückhandlastiges Störspiel mit OX-LN aus ist, gibt es geeignetere, einfach weil hier der Fokus auf Kontrolle und nicht auf Störeffekt gelegt ist. Aber eben diese Kontrolle, die mit guten Effetwerten sowohl mit NI auf der VH als auch mit Schwammnoppen auf der RH möglich sind, macht es für mich so interessant.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
- Kogser
- Over The Top

kann ja sein. ich habe es 2020 getestetMogliarme hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Februar 2026, 09:14 Das kann ich mir nicht erklären, Kogser. Ich habe mittlerweile 3 Hölzer besessen und die Verarbeitung war stets tadellos, vor allem wenn man bedenkt, dass das Holz häufig reduziert und auch aktuell wieder für ca. 45€ zu bekommen ist.
vielleicht haben sie es ja auch seit dem verbessert. ?
Ja, das ist ne Weile her. Ich hab mein erstes glaube ich Ende 2023 gekauft. Seither wie erwähnt stets tadellos. 
- Kogser
- Over The Top

jeder hat auch einen anderen Anspruch
aber für 65€ fand ich es damals zu empfindlich, ausserdem kann Palio die qualität überbieten denke ich - für 25€ Palio A3
Mit Palio hab ich tatsächlich keinerlei Erfahrung. Ich hab das b&w immer nur für 45€ gekauft, dafür finde ich es top 
-
Wilson9229
- Member

Ich habe mir das Holz auch im Sale geholt für und 44 Euro und muss auch sagen dass es mein bestehendes Vollholz ersetzen wird. Mein Material (aktuell Super Stop) spielt sich deutlich besser als auf dem Vollholz. Und trotzdem habe ich wenig Spinbogen verloren auf der Vorhand. Die Durchschlagskraft ist durch das Carbon fast höher würde ich sagen und die Kontrolle ist wirklich Klasse.
Das beste am Holz ist das Gewicht. Wenn ich jetzt zurückgehe zu meinem alten Holz fühlt es sich wie ein unnatürlicher Klotz an. Vereinskollegen haben schon gemeint "was spielst du denn da für ein Knäckebrot"
Du sagst ja dass du das Holz schon lange spielst. Hast du Erfahrung welche Art von OX Noppe sich gut auf dem Holz verträgt? Schon mal Glanti damit getestet? Potential auf SU da? Oder kann man das vergessen? Sind eher die Kontrollnoppen hier stark wie z.B. Monkey, Troublemaker, Sternenfall etc oder kann man da auch mal was wir Hellfire X oder DTecs probieren oder ist das in Kombi mit dem Holz nicht sinnhaft
Ich bin jetzt aktuell beim Super Stop der definitiv gut mit dem Holz harmoniert aber natürlich nicht wirklich gefährlich ist sondern in Kombination mit dem Holz ein absolutes Kontroll Monstrum. Daher würde ich zur Saisonpause mal meine Noppen durchtesten oder vielleicht sogar mal einen Glanti testen. Habe sogar überlegt das Holz einfach noch ein zweites Mal zu kaufen um einen Testschläger zu haben weil mitten in der Saison jetzt den SuperStop runter machen ist mir zu riskant aber es juckt in den Fingern wie sich anderes Material drauf spielt ..weil das quasi mein erstes Balsa/Carbon ", Material" Holz ist.
Hi Wilson,
ich versuche mal alles zu beantworten. Vorab, ich spiele das Holz jetzt eine ganze Weile mit kurzer Unterbrechung des Zhero ALC. Das hat mir gut gefallen grundsätzlich, mir aber doch zu schnell und vor allem zu schwer. Vom B&W besitze ich mittlerweile drei Exemplare, alle tadellos.
Zum Gewicht:
Mir gehts genauso wie dir. Alls über 75g Holz fühlt sich für mich mittlerweile zu viel an. Das ist aber rein subjektiv. Mir gefallen Hölzer mit wenig Gewicht einfach besser, man ist einfach schneller in der Reaktionszeit damit.
Thema Anti/Glanti:
Super Stop hab ich mal kurz getestet. War ne Wand auf der Rh, aber nicht mein Spiel. Glanti hab ich noch nie gespielt, nur mal kurz auf der Spielkombi eines ehemaligen Vereinskollegen. Kann mir aber vorstellen, dass das auch auf dem B&W funktioniert. Der Blackout von Sauer&Tröger scheint ja so eine Art Zwischending zwischen Anti/Glanti zu sein und wurde ja auf dem Holz vorgestellt. Den will ich mir vllt auch nochmal anschauen.
Thema Noppen:
Ich hab tatsächlich einige Noppen auf dem Holz getestet. Vorab: Die RH ist für Noppen gut geeignet, aber eher auf Kontrolle und gute SU als auf maximalen Störeffekt ausgelegt.
Easy P ox: hohe Kontrolle und Variabilität, leichter - mittlerer Störeffekt, Hackblock ging nicht irgendwie - gemeinsam mit dem Elite Long mein Favorit bisher auf dem Holz (beste Noppe für den Einstieg in das LN-OX Thema meiner Meinung nach)
Schmerz ox: fand ich ok, aber nichts besonderes. Der Schmerz wird ja sogar als explizit harmonierend für das Holz seitens des Herstellers beworben, daher war ich hier sogar etwas enttäuscht
Monkey ox: Jeder offensive Schlag ein Traum, defensiv hat er mir nicht zugesagt
Monkey 0,6mm: hohe Kontrolle, aber ungefährlich, gut wenn man die Noppe nur zum Vorbereiten der VH sieht.
Elite Long ox: mein bisheriger Favorit, hohe Variabilität, gute Kontrolle, gute SU auch in der langen Abwehr, leichter Störeffekt
Tactics LP ox: höchster Störeffekt von allen getesteten, Kontrolle deutlich schwieriger. Passiv stärker als offensiv mit Ausnahme des Blockens von harten Topspins - war ein Alptraum
Beim DTecs wirds ähnlich aussehen, wenn nicht schlimmer, wie beim Tactics. Hellfire X hab ich gehört, dass der gut funktionieren soll, insbesondere mit dem 0,5mm Schwamm. Werde ich in der Sommerpause evtl. testen. Als nächstes will ich klassisch den Hellfire (ohne X) in ox antesten. Der wird ja auch seitens des Herstellers explizit für das Holz beworben und man findet im Netz auch gute Berichte dazu (gute SU, Blocks sehr flach und sicher)
Gut funktioniert auch der Feint Soft in der 1,5mm und der 1,1mm Schwammversion. Mir persönlich gefällt die 1,1mm Version besser, da defensiver ausgerichtet. Mit der 1,5mm Version ging alles offensive besser, sogar eine Art Topspin war möglich. Auch der Wildfire in OX zeigte sich kürzlich in einem ersten Test vielversprechend, vermutlich aber hoher Trainingsaufwand/Anpassung.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
ich versuche mal alles zu beantworten. Vorab, ich spiele das Holz jetzt eine ganze Weile mit kurzer Unterbrechung des Zhero ALC. Das hat mir gut gefallen grundsätzlich, mir aber doch zu schnell und vor allem zu schwer. Vom B&W besitze ich mittlerweile drei Exemplare, alle tadellos.
Zum Gewicht:
Mir gehts genauso wie dir. Alls über 75g Holz fühlt sich für mich mittlerweile zu viel an. Das ist aber rein subjektiv. Mir gefallen Hölzer mit wenig Gewicht einfach besser, man ist einfach schneller in der Reaktionszeit damit.
Thema Anti/Glanti:
Super Stop hab ich mal kurz getestet. War ne Wand auf der Rh, aber nicht mein Spiel. Glanti hab ich noch nie gespielt, nur mal kurz auf der Spielkombi eines ehemaligen Vereinskollegen. Kann mir aber vorstellen, dass das auch auf dem B&W funktioniert. Der Blackout von Sauer&Tröger scheint ja so eine Art Zwischending zwischen Anti/Glanti zu sein und wurde ja auf dem Holz vorgestellt. Den will ich mir vllt auch nochmal anschauen.
Thema Noppen:
Ich hab tatsächlich einige Noppen auf dem Holz getestet. Vorab: Die RH ist für Noppen gut geeignet, aber eher auf Kontrolle und gute SU als auf maximalen Störeffekt ausgelegt.
Easy P ox: hohe Kontrolle und Variabilität, leichter - mittlerer Störeffekt, Hackblock ging nicht irgendwie - gemeinsam mit dem Elite Long mein Favorit bisher auf dem Holz (beste Noppe für den Einstieg in das LN-OX Thema meiner Meinung nach)
Schmerz ox: fand ich ok, aber nichts besonderes. Der Schmerz wird ja sogar als explizit harmonierend für das Holz seitens des Herstellers beworben, daher war ich hier sogar etwas enttäuscht
Monkey ox: Jeder offensive Schlag ein Traum, defensiv hat er mir nicht zugesagt
Monkey 0,6mm: hohe Kontrolle, aber ungefährlich, gut wenn man die Noppe nur zum Vorbereiten der VH sieht.
Elite Long ox: mein bisheriger Favorit, hohe Variabilität, gute Kontrolle, gute SU auch in der langen Abwehr, leichter Störeffekt
Tactics LP ox: höchster Störeffekt von allen getesteten, Kontrolle deutlich schwieriger. Passiv stärker als offensiv mit Ausnahme des Blockens von harten Topspins - war ein Alptraum
Beim DTecs wirds ähnlich aussehen, wenn nicht schlimmer, wie beim Tactics. Hellfire X hab ich gehört, dass der gut funktionieren soll, insbesondere mit dem 0,5mm Schwamm. Werde ich in der Sommerpause evtl. testen. Als nächstes will ich klassisch den Hellfire (ohne X) in ox antesten. Der wird ja auch seitens des Herstellers explizit für das Holz beworben und man findet im Netz auch gute Berichte dazu (gute SU, Blocks sehr flach und sicher)
Gut funktioniert auch der Feint Soft in der 1,5mm und der 1,1mm Schwammversion. Mir persönlich gefällt die 1,1mm Version besser, da defensiver ausgerichtet. Mit der 1,5mm Version ging alles offensive besser, sogar eine Art Topspin war möglich. Auch der Wildfire in OX zeigte sich kürzlich in einem ersten Test vielversprechend, vermutlich aber hoher Trainingsaufwand/Anpassung.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.