ach so, ich dachte........ weil Du den bei tt fokus erwähnt hattest. Sagen wir mal so, ich habe da noch ein paar Kleinigkeiten die ich probieren will aber ich denke den P2 muss ich unbedingt noch testen. Aber im Vergleich zum Insider ist fast jeder Belag schwieriger zu spielen außer der Extra Long bisher.Cogito hat geschrieben:Ich habe den P1 nie gespielt, da er mir immer als tischfern zu benutzen und als am Tisch zu schwierig geschildert wurde.
Was haltet ihr vom TSP Curl P2
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Over The Top
Re: Was haltet ihr vom TSP Curl P2
CWX / dtecs ox / 401 2,0
- bamboole
- Over The Top
Spielt Jörn keine Balsahölzer mehr?Kryptoianer hat geschrieben:Hab letztens Jörn getroffen und der hat eher positiv über den P2 gesprochen.

Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Ich teste, also bin ich!
Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Ich teste, also bin ich!
Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
-
- Master
Hi,
hast Du schon C7 getestet?mit Schwamm super Kontrolle und bereits langsam.
ohne Schwamm ???
Gruß
Noppensäge
hast Du schon C7 getestet?mit Schwamm super Kontrolle und bereits langsam.
ohne Schwamm ???
Gruß
Noppensäge

RealGyros hat geschrieben:ach so, ich dachte........ weil Du den bei tt fokus erwähnt hattest. Sagen wir mal so, ich habe da noch ein paar Kleinigkeiten die ich probieren will aber ich denke den P2 muss ich unbedingt noch testen. Aber im Vergleich zum Insider ist fast jeder Belag schwieriger zu spielen außer der Extra Long bisher.Cogito hat geschrieben:Ich habe den P1 nie gespielt, da er mir immer als tischfern zu benutzen und als am Tisch zu schwierig geschildert wurde.
Holz: Nittaku shake defence (verkleinert)
VH: Xiom Vega pro 1,8
RH: Tibhar Grass dtecs ox
Ein Flatterball macht noch lange keinen Sägemeister!
VH: Xiom Vega pro 1,8
RH: Tibhar Grass dtecs ox
Ein Flatterball macht noch lange keinen Sägemeister!
als wie schnell is der p2 einzustufen?
hat der belag mehr potential als ein insider?
ist er mit anderen nachfolgebelägen wie palio ck531a, bomb talent,... zu vergleichen?
ist er mit anderen nachfolgebelägen wie palio ck531a, bomb talent,... zu vergleichen?
-
- Over The Top
den c7 habe ich von einem Kumpel mal gespielt in 1,0. Vieeeeeeeeeeeeeeel zu schnell und unkontrolliert für mich
CWX / dtecs ox / 401 2,0
-
- Over The Top
- TTR-Wert: 1715
er ist besser zu kontrollieren, aber auch harmloser, aber man kann NI ähnlicher spielen - jedenfalls kann man normal kontern/blockenStecher hat geschrieben:als wie schnell is der p2 einzustufen?
sehr variabel dieser Belag -- aber in der Abwehr und beim sogenannten abstechen zu harmlos (jedenfalls für mich)
aber immer ne alternative
Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz ACC 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Ich! Klappt wirklich prima!bamboole hat geschrieben:@Cogito
...... und bin zusätzlich gespannt, wer von den aktuell begeisterten "Balsamicos" tatsächlich mit dem P2 in die neue Saison startet.
Gruß
Ric - sehr zuversichtlich
Ich auch, aber mit SchwammRic hat geschrieben:Ich! Klappt wirklich prima!bamboole hat geschrieben:@Cogito
...... und bin zusätzlich gespannt, wer von den aktuell begeisterten "Balsamicos" tatsächlich mit dem P2 in die neue Saison startet.
Gruß

Wie? Und das erfahre ich auf diese Weise?Rocco hat geschrieben:Ich auch, aber mit SchwammRic hat geschrieben:Ich! Klappt wirklich prima!bamboole hat geschrieben:@Cogito
Gruß
Gruß
Ric - entgeistert

Sorry!Ric hat geschrieben: Wie? Und das erfahre ich auf diese Weise?
Gruß
Ric - entgeistert

Ich mach es auch wieder gut, versprochen

Ich spiele den P2 in rot ox auf einem Double Happiness Allround Holz. Sehr kontrollierter Belag, man macht kaum Fehler beim Schieben. Sicherer noch als Destroyer. Aufschläge kann man damit gut und sicher annehmen, allerdings nicht sehr gefährlich. Ein Stoppblock geht nur eingeschränkt gegen langsame Topspins gut. Hohe Bälle kann man vorsichtig "abschießen". Im Prinzip spiele ich lange Abwehr damit und versuche zu hoch oder zu ungenau gespielte Bälle mit der Vorhand anzugreifen. Es entstehen dabei keine Wunderbälle mit der Noppe, aber ich bekomme mit meiner Technik viel Unterschintt in die leicht überhöhten Unterschnittbälle. Der P1r ist an und für sich langsamer, aber auch unkontrollierter. Die Unterschnittbälle mit P1R bleiben auf dem Tisch stehen, die mit P2 ticken quasi geradeaus weiter, behalten aber den Schnitt. Im P1R ist theoretisch mehr Schnitt drin, aber die Bälle kommen mir persönlich zu kurz zurück. Ich will lieber den Gegner daran hindern, zu schießen oder kurz abzustoppen. Insider erscheint gegen langsame Bälle sehr kontrolliert, wird aber gegen schnelle Angriffsbälle schnell und unkontrolliert. Wenn ich damit den Topspin gut zurück bringe, kann der Angreifer zumeist munter nachziehen. Summa summarum: P2 ist ein recht geradliniger Belag, mit dem man drei vier unterschiedliche Schlagtechniken sicher spielen kann. Es entstehen eher lange Ballwechsel. Das kann auch Spaß machen!
Vorhand: Yinhe Sun Pro Hard 2.0 Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5
Spielstärke wahrscheinlich maximal 1625
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5
Spielstärke wahrscheinlich maximal 1625
- FredFrance
- Greenhorn
Ich spiele den Curl P-2 auf einem mittelschnellen Holz in Verbindung mit einem 729 RITC. Für alle Gegner ist der Schnittwechsel durch häufiges Drehen gefährlich. Die Kontrolle des P-2 ist ausgesprochen gut, aber wie schon richtig bemerkt, der US ist im Vergleich zum P-1R geringer. Dafür halte ich die Angriffs- und Blockoptionen für gut und eine sichere Abwehr auf TS und Schuss, auch mit weniger Schnitt, sind allemal gefährlich.
Eins geht auf Dauer nicht, passiv spielen, der Gegner kann sich dann doch zu leicht auf den Belag einstellen. Also aktiv in die Ecken, möglichst lang und dann angreifen.
Eins geht auf Dauer nicht, passiv spielen, der Gegner kann sich dann doch zu leicht auf den Belag einstellen. Also aktiv in die Ecken, möglichst lang und dann angreifen.
Standard:
Holz: Dauphin ND2
VH: DONIC A'CONDA MEDIUM 2.0
RH: L.S.D. 0.4
Ersatz:
Holz: Taico 100
VH: DONIC QUATTRO 2.0
RH: Blitzschlag 0X
Les temps comme les œufs sont durs. Et la bêtise n'a pas de limite!!!
Holz: Dauphin ND2
VH: DONIC A'CONDA MEDIUM 2.0
RH: L.S.D. 0.4
Ersatz:
Holz: Taico 100
VH: DONIC QUATTRO 2.0
RH: Blitzschlag 0X
Les temps comme les œufs sont durs. Et la bêtise n'a pas de limite!!!
-
- Over The Top
FredFrance hat geschrieben:Ich spiele den Curl P-2 auf einem mittelschnellen Holz in Verbindung mit einem 729 RITC. Für alle Gegner ist der Schnittwechsel durch häufiges Drehen gefährlich. Die Kontrolle des P-2 ist ausgesprochen gut, aber wie schon richtig bemerkt, der US ist im Vergleich zum P-1R geringer. Dafür halte ich die Angriffs- und Blockoptionen für gut und eine sichere Abwehr auf TS und Schuss, auch mit weniger Schnitt, sind allemal gefährlich.
kannst Du den P" mit dem Insider vergleichen?
CWX / dtecs ox / 401 2,0
Sehr präzise beschrieben!FredFrance hat geschrieben:Ich spiele den Curl P-2 auf einem mittelschnellen Holz in Verbindung mit einem 729 RITC. Für alle Gegner ist der Schnittwechsel durch häufiges Drehen gefährlich. Die Kontrolle des P-2 ist ausgesprochen gut, aber wie schon richtig bemerkt, der US ist im Vergleich zum P-1R geringer. Dafür halte ich die Angriffs- und Blockoptionen für gut und eine sichere Abwehr auf TS und Schuss, auch mit weniger Schnitt, sind allemal gefährlich.
Der IS ist kontrollierter, langsamer, schnittloser (Ausn. SU auf TS) und hat deutlich schlechtere Off-Optionen.
Gruß
Ric
-
- Top Master
Roter TSP Curl P-2 mit 1.2 mm Schwamm
Erst einmal fällt natürlich die vertikale Noppenanordung auf. Das Untergummi ist 0,35 mm dick, die Noppen ziemlich lang (1,65) aber auch sehr breit (1,90). Aspect Ratio beträgt 0,87 und hier haben wir es mit eine sehr langen MLN zu tun. Das sich das Teil doch mehr wie eine LN spielt, hab ich den Lappen mit in die Testreihe genommen. Bei der Dicke der Noppen wunder es nicht, dass die Hälse sehr unelastisch sind. Griffigkeit ist medium.
Kurztest an der Ballmaschine
Der Belag macht keine grosse Schnittumkehr und Störeffekte. Trotzdem stört der Belag alleine durch sein recht gutes Tempo am Tisch. Die Flugkurve ist durchschnittlich flach und sämtliche Schläge können mit guter Länge der Bälle gespielt werden. Gefährlichkeit stufe ich medium ein und die Kontrolle ist nicht bei jeder Technik so hoch, wie man auf Grund der Beschreibung von TSP meinen könnte.
Eignung für tischnahes Störspiel (88)
US-Block, Stoppball (87): Auffallen tut das hohe Tempo für diesen Schlag. Die Flugkurve ist gar nicht mal so flach und die Kontrolle nicht die Höchste.
Druckschupf und Schupfblock (89): Die Kontrolle wird besser und auch die Gefährlichkeit und das Tempo nimmt etwas zu.
Eignung für Block- und Konterspiel (88)
NI-Block und Flip (88): Die Kontrolle ist gut und Gefahr geht vom recht hohen Tempo der Blockbälle aus.
Blockspin und Topspin über Tisch (87): Bei leichter Rotation sinkt die Kontrolle und das Tempo dieses Schlags etwas und die Flugkurve ist für mein Gefühl einen Ticken zu hoch.
Eignung für Angriff (89)
Treibschlag und Schuss(90): Dieser Schlag ist eigentlich das Highlight der Noppe. Kontrolle ist sehr hoch, das Tempo kontrolliert hoch und die Bälle haben eine ausgezeichnete Länge.
Topspin (88): Auch dieser Schlag geht immer noch recht kontrolliert bei einer etwas gebogenen Flugkurve und kontrolliertem Tempo
Eignung für die Abwehr (88)
Schnittarme Abwehr und Liften (89): Die Kontrolle ist gut, die Gefährlichkeit etwas zu tief. Die Bälle haben eine gute Länge und die Tempokontrolle ist eigentlich ausgezeichnet.
Schnittabwehr (87): Wegen wenig ausgeprägter SU und etwas hoher Flugkurve ist der Schlag relativ harmlos. Gewisse Bringerqualitäten sind dem Belag nicht abzusprechen. Für einen gewieften Angreifer stellt der Belag jedoch kein grosses Hindernis darf: Ziehen, ablegen und durchrohren! Der Abwehrer ist gezwungen zu drehen oder selber aktiv zu werden.
Fazit
Wieder eine dieser LN, die im Angriff ihr Potential haben. Auch bei diesem Belag sind einmal mehr die zentral getroffenen Schläge effizienter. Beim Block- und Konterspiel spielt sich der Belag solide, jedoch nicht all zu gefährlich. Das optimale Allroundsystem dürfte wohl eher hinten liegen mit guten Optionen für schnelle Abwehrbälle und variable Angriffe. Es sollte wie hier schon angetönt mit flottem Tempo gespielt werden.
... zum grossen LN-Vergleich im Sammelthread!
Erst einmal fällt natürlich die vertikale Noppenanordung auf. Das Untergummi ist 0,35 mm dick, die Noppen ziemlich lang (1,65) aber auch sehr breit (1,90). Aspect Ratio beträgt 0,87 und hier haben wir es mit eine sehr langen MLN zu tun. Das sich das Teil doch mehr wie eine LN spielt, hab ich den Lappen mit in die Testreihe genommen. Bei der Dicke der Noppen wunder es nicht, dass die Hälse sehr unelastisch sind. Griffigkeit ist medium.
Kurztest an der Ballmaschine
Der Belag macht keine grosse Schnittumkehr und Störeffekte. Trotzdem stört der Belag alleine durch sein recht gutes Tempo am Tisch. Die Flugkurve ist durchschnittlich flach und sämtliche Schläge können mit guter Länge der Bälle gespielt werden. Gefährlichkeit stufe ich medium ein und die Kontrolle ist nicht bei jeder Technik so hoch, wie man auf Grund der Beschreibung von TSP meinen könnte.
Eignung für tischnahes Störspiel (88)
US-Block, Stoppball (87): Auffallen tut das hohe Tempo für diesen Schlag. Die Flugkurve ist gar nicht mal so flach und die Kontrolle nicht die Höchste.
Druckschupf und Schupfblock (89): Die Kontrolle wird besser und auch die Gefährlichkeit und das Tempo nimmt etwas zu.
Eignung für Block- und Konterspiel (88)
NI-Block und Flip (88): Die Kontrolle ist gut und Gefahr geht vom recht hohen Tempo der Blockbälle aus.
Blockspin und Topspin über Tisch (87): Bei leichter Rotation sinkt die Kontrolle und das Tempo dieses Schlags etwas und die Flugkurve ist für mein Gefühl einen Ticken zu hoch.
Eignung für Angriff (89)
Treibschlag und Schuss(90): Dieser Schlag ist eigentlich das Highlight der Noppe. Kontrolle ist sehr hoch, das Tempo kontrolliert hoch und die Bälle haben eine ausgezeichnete Länge.
Topspin (88): Auch dieser Schlag geht immer noch recht kontrolliert bei einer etwas gebogenen Flugkurve und kontrolliertem Tempo
Eignung für die Abwehr (88)
Schnittarme Abwehr und Liften (89): Die Kontrolle ist gut, die Gefährlichkeit etwas zu tief. Die Bälle haben eine gute Länge und die Tempokontrolle ist eigentlich ausgezeichnet.
Schnittabwehr (87): Wegen wenig ausgeprägter SU und etwas hoher Flugkurve ist der Schlag relativ harmlos. Gewisse Bringerqualitäten sind dem Belag nicht abzusprechen. Für einen gewieften Angreifer stellt der Belag jedoch kein grosses Hindernis darf: Ziehen, ablegen und durchrohren! Der Abwehrer ist gezwungen zu drehen oder selber aktiv zu werden.
Fazit
Wieder eine dieser LN, die im Angriff ihr Potential haben. Auch bei diesem Belag sind einmal mehr die zentral getroffenen Schläge effizienter. Beim Block- und Konterspiel spielt sich der Belag solide, jedoch nicht all zu gefährlich. Das optimale Allroundsystem dürfte wohl eher hinten liegen mit guten Optionen für schnelle Abwehrbälle und variable Angriffe. Es sollte wie hier schon angetönt mit flottem Tempo gespielt werden.
... zum grossen LN-Vergleich im Sammelthread!
Cheers, Martin
DONIC Bluestar A2 2.0 mm | BTY Viscaria | Dr. Neubauer K.O. Extreme OX
DONIC Bluestar A2 2.0 mm | BTY Viscaria | Dr. Neubauer K.O. Extreme OX