Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

arrigo hat geschrieben:@ 4olaf oder achim
Der 5/3 Aufbau bei deinem M3, was hat es damit auf sich und wie unterscheidet sich das in der Praxis von meinem 8/2 Aufbau?

es gibt nur den 6/2 Aufbau und den Sonderbau 8/2. Der 5/ 3 ist nur beim Tachi geworden, allerdings mit Korkgruppe unter Lärche und nicht dazwischen wie beim M 3
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1350

Beitrag von arrigo »

achim hat geschrieben:
Der 5/3 Aufbau bei deinem M3, was hat es damit auf sich und wie unterscheidet sich das in der Praxis von meinem 8/2 Aufbau?

es gibt nur den 6/2 Aufbau und den Sonderbau 8/2. Der 5/ 3 ist nur beim Tachi geworden, allerdings mit Korkgruppe unter Lärche und nicht dazwischen wie beim M 3

Ich habe es aus 4olafs Signatur entnommen, da stand M3 5/3 deshalb meine Frage. Trotzdem vielen Dank für die Antwort Achim.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact Dream Sonderbau Palio CK351A
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

arrigo hat geschrieben:
achim hat geschrieben:

Ich habe es aus 4olafs Signatur entnommen, da stand M3 5/3 deshalb meine Frage. Trotzdem vielen Dank für die Antwort Achim.
ja, das habe ich mal wieder rausgenommen, weil es zu Irritierung wohl führte...das war m.M.n. ein Sonderbau zu Testzwecken (was aus der Tachi Entwicklung raus kam), den ich immer noch zum Testen verwende, weil ich Achim hier immer auf bestimmte Spielsituationen auch berichten kann (was gut ist und was nicht)...das M3 Select ist aber eigentlich ein 8/2 Aufbaue (was sich bewährt hat) und das 5/3 nun auf dem Tachi 2019 Anwendung findet. Dein 8/2 Aufbau ist auch der, den ich empfehlen würde.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

@ 4olaf: Danke dir für die Antwort.

Apropos, ich werde den Acuda S1 Turbo auch auf meinem M3 8/2 und auch auf dem Abachi testen. Ich habe mir 2 dünn selektierte 2.0er Acudas bestellt damit mir das ganze nicht zu schnell wird. Ich hoffe nur, dass wir im Dezember zumindest zum trainieren wieder in die Halle dürfen.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

arrigo hat geschrieben:@ 4olaf: Danke dir für die Antwort.

Apropos, ich werde den Acuda S1 Turbo auch auf meinem M3 8/2 und auch auf dem Abachi testen. Ich habe mir 2 dünn selektierte 2.0er Acudas bestellt damit mir das ganze nicht zu schnell wird. Ich hoffe nur, dass wir im Dezember zumindest zum trainieren wieder in die Halle dürfen.
ich habe inzwischen schon viele neuere Beläge getestet, u.a. auch den neuen R48 Pro (der wirklich relativ teuer ist) - aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Acuda S1 Turbo immer noch der Wohlfühlbelag schlechthin ist, nicht zu schwammig auf Balsa Hölzer, druckvoll und sehr kontrolliert - ich kann "zu schnell" dem Belag nicht attestieren - und wen doch, sollte der in 1.8 dann optimal sein, für mich ist der 1.8er aber wirklich zu langsam.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

Ich habe mein M3 Select 2019, 8/2 Aufbau, wieder aus meinem Holz-Archiv genommen und werde es demnächst mit dem S&T Monkey ox auf der RH testen. Auf der VH sind die Testkandidaten Victas VS401 1.5mm, Mark V 1.5mm, Gewo Nexxus EL 43 1.8mm. Spielsystem Störspiel mit tischnaher offensiver VH und variablem ox-Noppenspiel, Bericht folgt.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

Da sich die dt. Post entschieden hat, meine Belaglieferung erst diese Woche vorzunehmen, dauert es mit meinem erneuten Test des M3 Select 2019 leider noch etwas :roll:
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 00:50
arrigo hat geschrieben:@ 4olaf: Danke dir für die Antwort.

ich habe inzwischen schon viele neuere Beläge getestet, u.a. auch den neuen R48 Pro (der wirklich relativ teuer ist) - aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Acuda S1 Turbo immer noch der Wohlfühlbelag schlechthin ist, nicht zu schwammig auf Balsa Hölzer, druckvoll und sehr kontrolliert - ich kann "zu schnell" dem Belag nicht attestieren - und wen doch, sollte der in 1.8 dann optimal sein, für mich ist der 1.8er aber wirklich zu langsam.
Wichtig bei der Belagwahl für Rendler-Hölzer:

Die Biegeelastizität des Holzes ist entscheidend:

Beispiel Rapier 44 (weich-mittelhart):

Optimal: Katapult-härtere Beläge bis max. 2,1 mm (z.B. Dignics 09 C)

Noch besser: 1,9 mm derselben Sorte → mehr Ballkontrolle + schnelleres Tempo

Für reines Spin-/Schlagspin-Spiel:

Beliebige Härte von weich (38°) bis hart möglich
Entscheidend: Feinporiger Schwamm für höchste Kontrolle
Auch 40 Jahre alte Beläge funktionieren hervorragend (z.B. Yasaka Mark V)

Die goldene Regel:
Je dicker das Rendler-Holz, desto dünner sollte der Belag sein.
Beispiel: MA 1 mit Mark V 1,5 mm → höchste Ballkontrolle + hohes Tempo, auch aus der Halbdistanz

Warum?

Zu dicke Beläge wirken wie eine Tapete - sie dämpfen das Holzfeedback ab. Das Spielgummi wird langsamer, wenn es Katapult-freier ist.

Fazit: Bei Rendler-Hölzern gilt oft "weniger ist mehr" - dünnere Beläge lassen das Holz arbeiten.
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

@achim
Genau deswegen habe ich den erneuten Test meines M3 Select 8/2 mit dem Mark V 1.5mm und dem Victas VS401 1.5mm, jeweils in schwarz, angesetzt. Ich hoffe, dass der Mark V diese Woche ankommt und ich dann spätestens Anfang nächste Woche den Test zusammen mit dem Sauer & Tröger Monkey ox auf der Rückhand starten kann.

Soweit ich mich an meine Versuche mit dem M3 vor ein paar Jahren erinnern kann, war der VS401 in 1.5mm auf der Vorhand für mich passend, allerdings hätte er einen Ticken mehr Lebendigkeit vertragen und das erhoffe ich mir vom Mark V. Was die Rückhand mit der ox Noppe betrifft, hoffe ich, dass der doch langsame Monkey einigermaßen an den Joola Octopus herankommt, den ich damals als optimale Allroundnoppe auf dem M3 Select empfunden habe.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

arrigo hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 02:33 @achim
Genau deswegen habe ich den erneuten Test meines M3 Select 8/2 mit dem Mark V 1.5mm und dem Victas VS401 1.5mm, jeweils in schwarz, angesetzt. Ich hoffe, dass der Mark V diese Woche ankommt und ich dann spätestens Anfang nächste Woche den Test zusammen mit dem Sauer & Tröger Monkey ox auf der Rückhand starten kann.

Soweit ich mich an meine Versuche mit dem M3 vor ein paar Jahren erinnern kann, war der VS401 in 1.5mm auf der Vorhand für mich passend, allerdings hätte er einen Ticken mehr Lebendigkeit vertragen und das erhoffe ich mir vom Mark V. Was die Rückhand mit der ox Noppe betrifft, hoffe ich, dass der doch langsame Monkey einigermaßen an den Joola Octopus herankommt, den ich damals als optimale Allroundnoppe auf dem M3 Select empfunden habe.

@arrigo

Wichtig:

Das aktuelle Versuchs-M3 ist nicht nur eine Weiterentwicklung des M3 von 2019 - es ist ein grundlegend anderer Ansatz.

Es geht um Weiterentwicklung UND Nachhaltigkeit gleichzeitig.

Warum dieser neue Weg?

1. Umweltgerechte Holzauswahl:

- Vermeidung von CITES-geschützten Holzarten (Tropenholz-Schutzabkommen)
- Schonung der Regenwälder
- Verwendung nachhaltig verfügbarer Holzarten

2. Vielseitigkeit statt Spezialisierung: Ein Re-Impact-Holz soll mehrere Spielstile gleichzeitig ermöglichen:

- Spin-Aufbau
- Konterspiel
- Allround-Eigenschaften

Das Ziel:

- Ein Spieler braucht nicht mehrere verschiedene Hölzer für verschiedene Spielweisen - ein vielseitiges Holz reicht.
Antworten