Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1500

Re: Tibhar Grass D.TecS - mit Plastikball noch ein Störbelag?

Beitrag von Reiss-Topspin »

Kogser hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 11:54 @achim was ganz anderes ja nun nicht, was ganz anderes spiele ich.
Reiss Topspin spielt immerhin eine LN OX, zugegeben nicht sehr dicht am Dtecs

Aber mit fast allen stimme ich seinem geschriebenen Text überein, auch wenn ich nur von 2009 bis 2015 den Dtecs gespielt habe. Meine Erfolgreichste Zeit wenn ich dies erwähnen darf.
Sorry, habe meine Signatur angepasst. Spiele den D-Tecs auch erst mit Start der neuen Saison. Hatte in der Kürze der Zeit keine Anpassungsproblme und muss die Möglichkeiten des Gummis natürlich noch erkunden.
Wettkampf-Kombi:
Kombi-Holz: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom Materialspezialisten
VH: Andro Hexer Powersponge (2,1)
RH: Tibhar Grass D.TecS (OX)
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1683

Beitrag von Kogser »

achim hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 13:06
Kogser hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 11:54 @achim was ganz anderes ja nun nicht, was ganz anderes spiele ich.

Aber mit fast allen stimme ich seinem geschriebenen Text überein, auch wenn ich nur von 2009 bis 2015 den Dtecs gespielt habe. Meine Erfolgreichste Zeit wenn ich dies erwähnen darf.
@Kogser
Der heutige Grass D-Tec. ox soll wieder die gleiche Innenspannung wie der alte D-Tec. haben, als man den wegen der über 2 mm Höhe der Noppenhälse seitens anderer Hersteller angegriffen hatte. Nur hat man es jetzt geschafft, die Noppenhälse trotz der Innenspannung unter 2 mm zu halten. Marcus schrieb gestern in seinem Testbericht unter Tachi, dass man den Grass D-TEc auf dem tachi 23 gefährlich spielen kann. Ich habe den Grass D-TEc ox nach dem Glattnoppenverbot ebenfalls sehr erfolgreich gespielt, allerdings in der Vorhand und mit dem Rapier 44 kann man genauso wie beim NSD sehr erfolgreich und sicher, auch unter den Plastikbällen schießen.
ja ich hatte ihn bereits in sogar Grün und Schwarz getestet, der Grüne gefiel mir auf anhieb ;-)

allerdings bin ich jetzt erstmal mit Glatt Anti unterwegs, spart mir ein paar Bewegungen mit den Beinen ;)

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

achim hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 13:06

@Kogser
Der heutige Grass D-Tec. ox soll wieder die gleiche Innenspannung wie der alte D-Tec. haben, als man den wegen der über 2 mm Höhe der Noppenhälse seitens anderer Hersteller angegriffen hatte. Nur hat man es jetzt geschafft, die Noppenhälse trotz der Innenspannung unter 2 mm zu halten. Marcus schrieb gestern in seinem Testbericht unter Tachi, dass man den Grass D-TEc auf dem tachi 23 gefährlich spielen kann. Ich habe den Grass D-TEc ox nach dem Glattnoppenverbot ebenfalls sehr erfolgreich gespielt, allerdings in der Vorhand und mit dem Rapier 44 kann man genauso wie beim NSD sehr erfolgreich und sicher, auch unter den Plastikbällen schießen.
Den Ball möchte ich aufnehmen (schönes Wortspiel :-)) Auch wenn ich den Grass gestern nur relativ kurz auf einem Tachi - also Balsa - gespielt habe, sind die Überdeckungen mit all dem was ich gelesen und in Vids gesehen habe, zu groß um nicht darauf einzugehen. Bislang hatte ich den Belag nicht näher betrachtet in der Annahme, das sei etwas für Profis und Flummi ist sowieso nicht mein Ding. Aktuell spiele ich den DG auf einem Tachi und habe nur probeweiseweise eine Grass gegengetestet und war spontan begeistert. Speziell Ox-Ln sind nun einmal immer in Bezug auf das persönliche Spielsystem und das Holz zu sehen. Ich spiele auf der RH hauptsächlich 2 Schläge nämlich Druckschupf und einen früh genommenen Stop-Block, meist dazu noch seitlich heraus plaziert. Beide Schläge gelangen von 0 auf 100 mit einer überraschenden Qualität. Druckschupf sollte beim Grass eine anerkannte Stärke sein und beim Stop-Block zeigt er ein sehr gutes und kontrolliertes Einbremsen so dass die Bälle sehr flach und kurz abspringen. Platziert man die noch kross zur Seite sind die enorm gefährlich zumal auch noch ordentlich Schnitt mitkommt. Bislang war ich davon ausgegangen, der DG sei die Referenz bei passiven Bällen, nun sehe ich den Grass mindestens auf Augenhöhe. Interessanterweise finde ich beide entgegen anderslautender Meinungen nicht allzu schwer spielbar, zumindest auf dem Tachi. Natürlich flummiten mir einige Bälle hinten hinaus aber ich gehe davon aus, darauf kann man sich einstellen wenn man begriffen und umgesetzt hat woher das kommt. Sehr gut ist auch die Rückmeldung und das Timing bei eigenen Angriffsbällen. In einer Trainingsession habe ich gegen einen Antispieler konstant und mit niedriger Fehlerquote auf dessen RH gezogen womit der gar nichts anfangen konnte. Damit ist das Tachi natürlich weiterhin gesetzt, der Grass kommt neben den DG in die Auswahlbox aus der der Spectre nun wegen zu starker Konkurrenz herausgefallen ist. Den Greif möchte ich noch ausprobieren, dann bin ich erst einmal durch mit den Belagtests.

Was ich hier schreibe gilt für die 2023er Varianten des Tachi, in der Winterpause werde ich umkleben.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

sagt mal, hat jemand Erfahrungswerte ob und wie sich die Farben auf die Spieleigenschaften beim DTecs auswirken? Einerseits finde ich muss ein Belag der Grass heißt einfach grün sein, auf der anderen Seite möchte ich meine Gegner auf nicht zu direkt drauf stoßen denn manche sind wirklich super blind. Neulich bemerkte einer NACH 3 krachend verlorenen Sätzen im Eröffnungsdoppel dass ich lange Noppen spiele :-)

hyperglide
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von hyperglide »

Ich finde den Grünen einfacher zu spielen. Ist sicherer. Der Rote entwickelt bei mir mehr Schnitt in der Abwehr und am Tisch mehr Ärgereffekte für den Gegner. Schwarz fand ich bissl härter. Ich spiele Rot
Holz: Re-Impact Tachi Mittelblatt
VH: Andro Hexer Powersponge 1,9 schwarz
RH: Grass Dtecs GS rot
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Ich finde auch das sich der schwarze Dtecs irgendwie etwas anders spielt. :roll:
Kaffeefreak34
Newbie
TTR-Wert: 1830

Beitrag von Kaffeefreak34 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich seid 1,5 Jahren auf behandelte Noppen umgestiegen bin und mit dem DTecs OX mehr als zufrieden bin.
Ich kenne viele, die ihre NI Beläge boostern, also darf ich ich auch behandeln ;)
Holz: Best of Five Kevlar Light
VH: T05 Hard
RH: DTecs OX Grün
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Kaffeefreak34 hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 08:01 Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich seid 1,5 Jahren auf behandelte Noppen umgestiegen bin und mit dem DTecs OX mehr als zufrieden bin.
Ich kenne viele, die ihre NI Beläge boostern, also darf ich ich auch behandeln ;)
Das kann sich jeder zurechtlegen wie er will. So hat Jan Ullrich auch argumentiert, der hat aber wenigstens sein Geld damit verdient.

Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

graupe007 hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 22:59 ... Natürlich flummiten mir einige Bälle hinten hinaus aber ich gehe davon aus, darauf kann man sich einstellen wenn man begriffen und umgesetzt hat woher das kommt....
Jou, der übliche Trugschluß, derjenigen, die mit dem DTecS anfangen.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen.
Vielleicht schaffst du es ja überraschenderweise.

p.s. gestern auch mal wieder mit den Belag gewerkelt aber gegen einen Angreifer, der auch schön immer angreift, weil der +250 TTR hat. Da macht der DTecS wirklich Spaß.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

na ja der DG ist auch kein Heiliger, meine Quote beim Herausfummien ist beim Grass definitiv geringer. Allerdings darf man nicht ausblenden: ich verwende unterschiedliche Varianten des Tachi-Holz und Belag-Farben und sowohl DG wie Dtecs wird ja ein deutlicher Farbeinfluss nachgesagt. Heute hatte ich wieder eine längere Session an der Ballmaschine und dort ist die Kombi DTecS in grün mit dem originalen 23er Tachi definitiv leichter spielbar als DG, rot, auf dem 24er Modell. Letzteres scheint mir v.a. trainingsintensiver zu sein. Natürlich lässt dies keine Bewertung zum Störverhalten zu. Ich bin wirklich gespannt was passiert wenn ich umklebe was nach Abschluss der Vorrunde Ende Nov der Fall sein wird.

Den Greif hatte ich übrigens auch kurz eingephast und an der Ballmaschine hat er mich auch nicht wirklich überzeugt. Dafür hat der Tactics Ambitionen angemeldet, speziell beim Druckschupf.

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Nachdem die Kombination DTecS und Lullerbälle in 3 verschiedenen Freds thematisiert wird, habt Ihr es geschafft, mich zu verunsichern :-( Natürlich liebe ich solche Bälle und kann nicht genug davon bekommen...

Wie ich schon schrieb, arbeite ich derzeit an einem aggressiven Seitwischer um die Noppen definiert anzulegen ohne dass der Ball dabei steigt. An der Ballmaschine funktioniert das auch mit den DTecS ganz manierlich, aber es kostet Überwindung auf solche Bälle so aktiv durchzuziehen. Wenn es nicht gelingt, bleibe ich halt beim DG bzw wollte ich den Feint Long nach den überwiegend positiven Rückmeldungen auch noch ausprobieren.

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Nachdem die Kombination DTecS und Lullerbälle in 3 verschiedenen Freds thematisiert wird, habt Ihr es geschafft, mich zu verunsichern :-( Natürlich liebe ich solche Bälle und kann nicht genug davon bekommen...

Wie ich schon schrieb, arbeite ich derzeit an einem aggressiven Seitwischer um die Noppen definiert anzulegen ohne dass der Ball dabei steigt. An der Ballmaschine funktioniert das auch mit den DTecS ganz manierlich, aber es kostet Überwindung auf solche Bälle so aktiv durchzuziehen. Wenn es nicht gelingt, bleibe ich halt beim DG bzw wollte ich den Feint Long nach den überwiegend positiven Rückmeldungen auch noch ausprobieren.

Antworten