Hallmark Tactics LP
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Hallmark Tactics LP
interessant, die beiden letzten Kommentare ref Sterni vs. Tactics kann ich absolut bestätigen. Den Kamikaze kenne ich nicht, können andere dessen Nähe zum Tactics bestätigen? Und wie sieht es aus mit dem manchmal beim Tactics kritisierten Flummieffekts?
Zur Schnittentwicklung: ich finde auch, man kann mit dem Sterni durchaus eine nicht unwesentliche Griffigkeit attestieren, die allerdings erst bei starkem tangentialen Druck einsetzt wie z.B. bei Blocken stark spinniger Bälle wo man den Schläger stark schließen muss. Bei geraden Bällen ist er dagegen eher schnittunanfällig. Ich habe mir das bildlich so erklärt, v.a. die Flanken der Noppen wäre griffig und müssen erst vollständig umknicken und sich anlegen. Der Tactics zeigt dies in ähnlicher Form auch, setzt aber etwas moderater ein was sich durch die etwas weichere Noppenstruktur erklärt. Der Sterni ist im direkten Vergleich mehr der Vollgas Belag wogegen ich den Tactics etwas allroundiger empfinde - ein passendes Holz vorausgesetzt. Interessanterweise haben ich den Sterni auf dem Tachi, das mit dem Tactics so gut harmoniert, nie in den Griff bekommen. Das mag aber an mir liegen, deswegen möchte ich das nicht verallgemeinern.
Zur Schnittentwicklung: ich finde auch, man kann mit dem Sterni durchaus eine nicht unwesentliche Griffigkeit attestieren, die allerdings erst bei starkem tangentialen Druck einsetzt wie z.B. bei Blocken stark spinniger Bälle wo man den Schläger stark schließen muss. Bei geraden Bällen ist er dagegen eher schnittunanfällig. Ich habe mir das bildlich so erklärt, v.a. die Flanken der Noppen wäre griffig und müssen erst vollständig umknicken und sich anlegen. Der Tactics zeigt dies in ähnlicher Form auch, setzt aber etwas moderater ein was sich durch die etwas weichere Noppenstruktur erklärt. Der Sterni ist im direkten Vergleich mehr der Vollgas Belag wogegen ich den Tactics etwas allroundiger empfinde - ein passendes Holz vorausgesetzt. Interessanterweise haben ich den Sterni auf dem Tachi, das mit dem Tactics so gut harmoniert, nie in den Griff bekommen. Das mag aber an mir liegen, deswegen möchte ich das nicht verallgemeinern.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Aus meiner Sicht ist der Flummi-Effekt beim Tactics spuerbar groesser als beim Sternenfall pro aber minimal weniger als beim Kamikaze {und deutlich weniger als beim dTecs).
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
update von gestern abend: ich spielte gegen einen Ox-LN (Hellfire ohne X) Spieler mit nahezu demselben Spielsystem wie ich, nämlich weitgehend leere Druckschupfs, immer flach übers Netz, immer flach abspringend und immer mit Zug nach Vorne so dass wir beide nicht ins Angriffsspiel hineingekommen sind. Jetzt verstehe ich meine Gegner und Trainingspartner warum die nicht wirklich gerne gegen mich spielen möchten... Mein Mannschaftskollege der auch gegen ihn spielen musste und den ich letzte Woche geschlagen hatte, attestierte mir bzw dem Tactisc aber einen nochmals deutlich höheren Ekelfaktor, ebenso zu den von mir zuvor gespielten DG und Spectre. Da harte Noppenschüsse, wo ich Vorteile beim Sterni sehe, nicht zu meinem Portfolio gehören, ist und bleibt der Tactics der Belag meiner Wahl zumal ich mit dem sehr sicher agiere.
-
RealGyros
- Over The Top

Ich spiele den Tactics eigentlich schon, seitdem er rauskam. Ich habe zwischendurch mal wieder auf den Decks gewechselt, bin aber wieder zurück zum Tactics das sind eigentlich Stand jetzt die einzigen beiden Noppen, mit denen ich mich wirklich wohl fühle. Ich habe allerdings beim tactics die Erfahrung gemacht, dass er sich nach 3-4 Monaten deutlich harmloser spielt. Wirklich auffallen tut das aber nur, wenn man ihn mit einem neuen vergleicht. Beim letzten hatte ich jedoch von Anfang an das Gefühl, dass er sich irgendwie weniger knackig spielte. Ich habe ihn jetzt erneuert nach circa drei Monaten und bin gespannt. Zudem hatten wir letztens ein Spiel, wo mit Butterfly Bällen und Tischen gespielt wurde. Dort hatte ich Mega Probleme. Alles kam mir extrem langsam vor. Ich habe dann zum zweiten Einzel meinen Reserveschläger mit dem Decks genommen und kam zu mindestens dort wesentlich besser zurecht. Ich werde demnächst den Sternfall pro testen hatte kürzlich den Moxa 955, der dann doch im direkten Vergleich knapp das nachsehen hatte.
CWX tactics ox 401 1,8
Können das andere bestätigen? Ich hatte ein solches Erlebnis mit einem DG der spielerisch nach einiger Zeit komplett wegbrach. Als ich dann nachsah, fand ich beginnende Risse in den Noppenkehlen was mir zuvor leider nicht aufgefallen war. Dazu muss man sagen dass ich nicht hart schlage weswegen Noppen bei mir meist lange halten, selbst der DG. Blöd war: ich hatte bereits einen Neuen und wollte den schon prophylaktisch wechseln, dies aber in der Winterpause da auch dem DG nachgesagt wird, ein neuer spielt sich anders als ein eingespielter.RealGyros hat geschrieben: ↑Samstag 18. Oktober 2025, 13:38 Ich spiele den Tactics eigentlich schon, seitdem er rauskam. Ich habe zwischendurch mal wieder auf den Decks gewechselt, bin aber wieder zurück zum Tactics das sind eigentlich Stand jetzt die einzigen beiden Noppen, mit denen ich mich wirklich wohl fühle. Ich habe allerdings beim tactics die Erfahrung gemacht, dass er sich nach 3-4 Monaten deutlich harmloser spielt. Wirklich auffallen tut das aber nur, wenn man ihn mit einem neuen vergleicht. Beim letzten hatte ich jedoch von Anfang an das Gefühl, dass er sich irgendwie weniger knackig spielte. Ich habe ihn jetzt erneuert nach circa drei Monaten und bin gespannt.
Beim Sterni hatte ich dieses Gefühl, er verändert sich, auch und klebte daraufhin einen Neuen. In dem Fall hat sich das aber nicht bestätigt, ich konnte keine signifikanten Unterschied feststellen. Wahrscheinlich war die Ursache auch ein Auswärtsspiel mit anderem Material was mich dies glauben ließ, das weiß ich aber nicht mehr so genau. Testing ist halt nicht ganz trivial weil sich so viele Faktoren überlagern. Zum Tactics gehen die Aussagen hinsichtlich Haltbarkeit ja auch relativ weit auseinander und ich denke, auch hier hat die Schlaghärte einen großen Einfluss.
-
biber&bike
- Newbie
- TTR-Wert: 1480
Moinsen...
Ich kann das 100% bestätigen. Eine der besten Noppen überhaupt, aber ich habe nach 2 Jahren die Noppe gewechselt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Stur nach 6 bis 8 Wochen wechseln, besser nach 6, oder auf den Einbruch warten...und der kommt tatsächlich über Nacht...ich spiele sehr offensiv, aber ohne Schuss mit der Noppe, dh daran liegt es nicht.
Grüße
Ich kann das 100% bestätigen. Eine der besten Noppen überhaupt, aber ich habe nach 2 Jahren die Noppe gewechselt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Stur nach 6 bis 8 Wochen wechseln, besser nach 6, oder auf den Einbruch warten...und der kommt tatsächlich über Nacht...ich spiele sehr offensiv, aber ohne Schuss mit der Noppe, dh daran liegt es nicht.
Grüße
Tibhar Balsa Def 25
RH Tactics LP
VH T64 max
RH Tactics LP
VH T64 max
Bin auch mal gespannt, wie es sich mit der Haltbarkeit bzw. der Veränderung des Tactics verhält. Ich drehe ab und zu und dresche dann mit den LN auf der VH auf den Ball (kommt dann praktisch nicht mehr zurück). Der DG war da bei mir nach drei Wochen hinüber. Der Kamikaze, dem ja auch eine bescheidene Haltbarkeit nachgesagt wird, hält bei mir allerdings eine ganze Saison.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Ich sehe das mittlerweile als nahezu generelles Problem aller LN. Hab das sogar auch beim Sternenfall: nach einer gewissen Zeit ändert sich das Spielgefühl etwas und die Kontrolle geht flöten. Es sind dann zahlreiche Noppen im Zentrum angebrochen und ich muss wechseln, da die Zahl der unforced Error dann deutlich ansteigt.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
jetzt weiß ich warum viele Händler Mengenrabatt anbieten
Du spielst wenigstens eine preisgünstige Noppe die zudem noch relativ lange hält. Bin ich froh über meinen relativ materialschonenden Spielstil...
Die Variante zu Drehen und mit den Noppen auf der VH draufzuröhren habe ich mir auch schon überlegt. Besonders gegen Materiaspieler ziehe ich gerne weich und mit viel Spin was idR als Hackblock mit viel US zurückkommt, also ideale Voraussetzungen für einen Noppenschuss. Ich habe noch einige Testnoppen herumliegen die wohl den Schmettertod sterben werden wenn ich dies im Training ausprobiere.
Meinen Tactics spiele ich seit Ende der letzten Saison, bisher ohne Ausfallerscheinungen, allerdings ist im Sommer bei uns nichts los. Die Stundenzahl ist daher überschaubar. Ein Reserveexemplar habe ich schon parat liegen.
Die Variante zu Drehen und mit den Noppen auf der VH draufzuröhren habe ich mir auch schon überlegt. Besonders gegen Materiaspieler ziehe ich gerne weich und mit viel Spin was idR als Hackblock mit viel US zurückkommt, also ideale Voraussetzungen für einen Noppenschuss. Ich habe noch einige Testnoppen herumliegen die wohl den Schmettertod sterben werden wenn ich dies im Training ausprobiere.
Meinen Tactics spiele ich seit Ende der letzten Saison, bisher ohne Ausfallerscheinungen, allerdings ist im Sommer bei uns nichts los. Die Stundenzahl ist daher überschaubar. Ein Reserveexemplar habe ich schon parat liegen.
Ich habe 4 Tactics im Einsatz, seit 3 Jahren teilweise wechselnd. Bisher sind bei einem (roten) Belag Noppen rausgebrochen.Holg hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 09:50 Ich sehe das mittlerweile als nahezu generelles Problem aller LN. Hab das sogar auch beim Sternenfall: nach einer gewissen Zeit ändert sich das Spielgefühl etwas und die Kontrolle geht flöten. Es sind dann zahlreiche Noppen im Zentrum angebrochen und ich muss wechseln, da die Zahl der unforced Error dann deutlich ansteigt.
Das mit dem Einbruch/ändern des Spielgefühl kann ich mitunter durch Neuaufkleben beheben. Das klappt mehrmals, auch bei NI. Ich benutze aber Voc-Kleber. Den alten Kleber lasse ich drauf, wenn er noch gleichmäßig ist. Sonst pule ich ihn ab. Probiert es ruhig mal. Vielleicht ist es aber auch ein psychologischer Effekt.
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Also angebrochene Noppenhälse kann ich physisch sehen. Da hilft neu aufkleben sicher nichts, egal mit welchem Kleber.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
heute hat es mich auch erwischt: Noppenanbruch in der Kehle mit der Konsequenz einer stark ansteigenden Fehlerquote ausgerechnet in einer der eigentlichen Domänen des Tactics, nämlich einfach den Ball frontal herüber zu schieben. Hierbei landeten heute sehr viele Bälle im Netz was genau demselben Effekt entspricht den auch der DG zeigte als die Noppen anbrachen. Leider kommt dies in der Tat sehr plötzlich denn im Training vorgestern habe ich noch nichts bemerkt. Shit happens, wieder nichts mit 1300 Punkten
Bevor ich lange suche: gibt es den Tactics aktuell irgendwo im Sonderangebot? Gerne auch in größeren Stückzahlen, buy 1 get 2 wäre prima...
Bevor ich lange suche: gibt es den Tactics aktuell irgendwo im Sonderangebot? Gerne auch in größeren Stückzahlen, buy 1 get 2 wäre prima...
... ein Shop K-unlimited bietet in zZ für 29,90 an und ab 50€ (also 2 Stück) versandkostenfrei. Hat jemand Alternativen?
-
RealGyros
- Over The Top

Ich wäre da vorsichtig, weil ich zumindest bisher noch nicht herausgefunden habe woher die Veränderung kommt nach einer gewissen Zeit nicht das eventuell auch ein neuer Original verpackter, der zu lange liegt, am Ende auch schlechter geht.
CWX tactics ox 401 1,8
Bei Contra (was ja der "Heimatshop" des Belags ist) kostet er 29,90 seit er auf dem Markt ist, auch wenn das immer als Sonderangebot ausgezeichnet ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Packung passiert. Es ist ja nicht so, dass der ständig in China vom Band läuft und dann Taufrisch bei uns eintrudelt. Da wird eine Riesenmenge bestellt, and Contra/Gewo geliefert und dann nach und nach abverkauft. Ob der bei denen im Lager liegt oder bei uns, ist wurscht, solange Du ihn nicht auf die Fensterbank legst.
Ich spiele den Belag übrigens seit es ihn gibt und habe die plötzliche Veränderung noch nie bemerkt. Ich habe ihn immer über ein Jahr gespielt. Nur wenn ich dann einen neuen draufmache, merke ich, dass er sich besser spielt. Aber weil ich nie bemerkte, dass er schlechter wird, bleibt er dann halt doch wieder ein Jahr drauf.