Hallmark Tactics LP
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Hallmark Tactics LP
wann wechselst Du denn? In einem festen Intervall oder wenn die Hoppen fliegen?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Bei mir sind noch nie bei irgendeiner Noppe Noppen abgebrochen.
Ich versuche eigentlich immer in der Sommerpause zu wechseln, aber meistens verpenn ich es und wechsle dann irgendwann im Herbst.
Das Signal ist aber immer der Vorhandbelag, der dann richtig durch ist, und ich wechsle dann beides.
Ich versuche eigentlich immer in der Sommerpause zu wechseln, aber meistens verpenn ich es und wechsle dann irgendwann im Herbst.
Das Signal ist aber immer der Vorhandbelag, der dann richtig durch ist, und ich wechsle dann beides.
guter Plan
die VH hatte ich schon gewechselt. Eben habe ich nochmals genauer nachgesehen und bei mir sind im Trefferfenster tatsächlich nahezu ALLE Noppen mehr oder weniger stark angebrochen. Da noch keine fehlt, sieht man das nur wenn man sie gezielt zur Seite biegt. Ein Wunder dass ich damit sogar noch ein Spiel gewinnen konnte. Lerneffekt nachdem er bei mir kein Jahr durchgehalten hat: spätestens nach einer Halbsaison vor jedem Spiel die Noppenkehlen prüfen. Darauf hätte ich Depp eigentlich auch vorher kommen können.
Ich weiß jetzt übrigens warum Contra den Belag als Dauerangebot führt: dann müssen sie nicht noch zusätzlich Mengenrabatt geben den sie grundsätzlich anbieten... Schöler&Micke hat ihn zum selben Preis ebenfalls im Angebot.
Ich weiß jetzt übrigens warum Contra den Belag als Dauerangebot führt: dann müssen sie nicht noch zusätzlich Mengenrabatt geben den sie grundsätzlich anbieten... Schöler&Micke hat ihn zum selben Preis ebenfalls im Angebot.
-
noppengrutzer
- Newbie
- TTR-Wert: 1634
Wenn du leere Bälle bekommst, abstechen, wenn der Ball höher abspringt, kannst du auch mit Handgelenkeinsatz ähnlich wie bei Topspin, drauf gehen. Ich bevorzuge drehen und mit dem glatten drauf zu gehenttrainer hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 11:28 Danke für das Update. Finde den Tactics auf Diode 5 ebenfalls einen tollen Belag, bis.auf den Noppenbruch s.o. und noch ein kleines Problem, was gerade folgt ...
Mein Update von gestern Abend: Spielte gegen einen DM 75 Senioren Oldie mit ca. TTR 1550+ (in Baden recht hoch), der ein Sanwei Feature Carbon (sehr langsam, weich, viel Gefühl) mit RH DG OX verwendet. Er hielt mich auf der RH, Bälle total leer, kann mit Tactics nicht angreifen, er dagegen mit DG eröffnet, hatte keine Chance - im Gegenteil war eine LN-Leerstunde für mich.Am Schluss hat er mir dann erklärt, was meine Schwäche mit dem Tactics sei.
Kennt sich in der Szene seit vielen Jahren aus, z.B. mit Doc Neubauer.
Am Rande: Kann denn jemand auf total leere Bälle mit dem Tactics direkt angreifen oder umläuft ihr die RH?![]()
-
noppengrutzer
- Newbie
- TTR-Wert: 1634
Hi.Sgueti hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Februar 2024, 16:42 Hallo,
ich bin nach einigen Ausflügen wieder beim tactics LP in OX zurück.
Ich spiele es wieder auf einen def Holz.
ja der Störeffekt ist nie wieder wie es mal war, allerdings ist er sicher, und man kann auch im Off-Bereich unterwegs sein.
Drücken, Nopspin und Liften gehen gut. (Liften auch kaum Störung mehr)
Durch Platzierung, Sicherheit und sogar geblockte Bälle die sogar noch anders als beim Dtecs draufgehen, läuft es wieder gut.
Die Entscheidung ob Tactics oder dtecs ist zwar immer noch nicht gefallen, aber rückt näher.
das einzigste Pro zum dtecs ist tatsächlich noch:
Der Dtecs ist der einzigste Belag noch, wo Bälle verspringen, wenn Du gut mit Unterschnitt vorbereitetest, quasi der dritte Ball.
Alles andere ist Pro Tactiscs.
Dies ist meine persl. Meinung.
Wer zockt noch das Teil immer wieder?
@Noppenfreak, bist jetzt ganz von weg ??????
Ich spiele den Tactics mit 0,5 mm Schwamm. Meiner Meinung nach ist es fast egal, ob der eine Belag mehr oder ein bisschen weniger Störeffekt hat. Ab einer gewissen Stärke vom Gegner spielt das eh keine Rolle mehr. Ich achte daher gar nicht mehr auf Störeffekt und ausserdem wenn ich mir die Videos anschaue, auch von C:Aullf, den ich öfters sehe, spielt eh jeder anders mit den Noppen.
Wichtig für mich ist am tischnahen spielen, die Sicherheit und das du den Schläger drehen kannst, denn zu harte Topspins versuche ich mit dem normalen zu Blocken. Und was sehr entscheidend oder hohen Einfluss hat, ist definitiv das Holz. Aber jetzt jemandem Tipps zu geben, würde ich nicht, du musst dich wohl fühlen und ich hinterfrage mich selbst, was jetzt der Grund war für leichte Fehler. Oft stehe ich falsch zum Ball, das ist eine traurige Wahrheit
Der tactics empfinde ich als etwas sicherer wie andere Beläge, mit etwas weniger Störeffekt, was bei ihm gut geht, auf Unterschnitt schupfen (dann leer natürlich). Beim Druckschupf muss ich oft schläger auf machen, vorallem wenn die Bälle flach kommen. Sonst fällt mir der Ball ins Netz, und nicht zu knapp.
Dafür hat er aber stärken im abstechen auf Konterbälle und mittelschnelle Topspins, selbst beim drehen dann auf der Vorhand. Auf der Vorhand leichter zu spielen als andere LN Beläge. Für dauerdreher wie mich, nicht unwichtig. Und was ich auch empfehle, den Belag mal länger spielen, Erfahrung sammeln. Dieses ständige testen und ausprobieren ist kontraproduktiv finde ich. Dann kommt dazu, dass du natürlich auch Gegner hast, die schlichtweg keine Probleme gegen LN haben und andere, die einfach blind sind.
Gut Grutz
Heute erstes Training mit einem nagelneuen Tactics der den Vorgänger mit angebrochenen Noppen ersetzt. Und tatsächlich wie zuvor schon beschrieben wurde, unterscheidet sich dieser deutlich vom Vorgänger und zwar auch der Zeit als dieser noch nicht defekt war nämlich deutlich direkter, härter, mehr Dampf v.a. im offensiven Spiel also auf den ersten Blick alles prima. ABER: auch schnittanfälliger, schneller, mehr Flummi und damit war das so von mir geschätzte intuitive Spielgefühl weitgehend dahin. Meine Fehlerquote war sehr hoch und insbesondere bei der Annahme von Angaben traute ich mich gar nicht, voll in die Bälle zu gehen. Und Stop-Blocks erforderten heute ein wesentlich weicheres Handgelenk als ich das bisher gewohnt war.
Zu einer Ursache fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
a) entweder muss er erst eingeklopft werden was man von vielen Elastomeren kennt, daher bin ich zuversichtlich dass sich dies noch verändert. Allerdings bedeutet das für die Zukunft, man muss sich immer ein zweites eingespieltes Exemplar parat halten sollte der Belag mitten in der Saison die Segel streichen.
b) die Verklebung wurde von einem Vorposter bereits erwähnt. Ich klebe immer mit Folie, bin aber nicht mehr sicher welche ich beim Vorgänger verwendet habe und außerdem wurde der mindestens 1x umgeklebt so dass die Klebewirkung sicherlich nicht mehr so intensiv war wie mit dem neuen zumal ich mir bei dem Mühe gegeben habe, ihn wirklich fest aufzubringen. Bei all em was wir von Achim über die Übertragung von Stoßwellen lernen, liegt nahe dass eine sehr feste Verbindung diese anders überträgt als eine etwas weichere die eine gewisse Entkoppelung einbringt.
c) ist leider nicht mehr reproduzierbar: der Vorgänger war ein Testbelag der bei mir einige Zeit ungespielt herumlag. Zwar gut gelagert aber nicht eingeschweißt und wer kann ausschließen dass nicht doch irgendwelche Reaktionen ablaufen?
Lassen wir c) deswegen außen vor - kann jemand eigene Erfahrungen zum Einklopfen bzw. Einfluss der Verklebung beitragen?
Zu einer Ursache fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
a) entweder muss er erst eingeklopft werden was man von vielen Elastomeren kennt, daher bin ich zuversichtlich dass sich dies noch verändert. Allerdings bedeutet das für die Zukunft, man muss sich immer ein zweites eingespieltes Exemplar parat halten sollte der Belag mitten in der Saison die Segel streichen.
b) die Verklebung wurde von einem Vorposter bereits erwähnt. Ich klebe immer mit Folie, bin aber nicht mehr sicher welche ich beim Vorgänger verwendet habe und außerdem wurde der mindestens 1x umgeklebt so dass die Klebewirkung sicherlich nicht mehr so intensiv war wie mit dem neuen zumal ich mir bei dem Mühe gegeben habe, ihn wirklich fest aufzubringen. Bei all em was wir von Achim über die Übertragung von Stoßwellen lernen, liegt nahe dass eine sehr feste Verbindung diese anders überträgt als eine etwas weichere die eine gewisse Entkoppelung einbringt.
c) ist leider nicht mehr reproduzierbar: der Vorgänger war ein Testbelag der bei mir einige Zeit ungespielt herumlag. Zwar gut gelagert aber nicht eingeschweißt und wer kann ausschließen dass nicht doch irgendwelche Reaktionen ablaufen?
Lassen wir c) deswegen außen vor - kann jemand eigene Erfahrungen zum Einklopfen bzw. Einfluss der Verklebung beitragen?
-
ttrainer
- Member

- TTR-Wert: 1450
Hallo zusammen,
melde mich wieder. Da bei mir doch recht schnell die Noppen anreißen und das Verhalten des Tactics sich dann ändert (siehe Diskussion oben), habe ich einen Zweitschläger mit gleichem Holz und Belägen, auf dem ich den neuen Belag ca. zwei Wochen einspiele (zweimal Training pro Woche). Dann klappt das eigentlich ganz gut. Somit Variante a), aber mit Einspielen.
melde mich wieder. Da bei mir doch recht schnell die Noppen anreißen und das Verhalten des Tactics sich dann ändert (siehe Diskussion oben), habe ich einen Zweitschläger mit gleichem Holz und Belägen, auf dem ich den neuen Belag ca. zwei Wochen einspiele (zweimal Training pro Woche). Dann klappt das eigentlich ganz gut. Somit Variante a), aber mit Einspielen.
-
ttrainer
- Member

Wegen des Noppenbruchs überlege ich mir gerade, den Tactics mit dünnem Schwamm 0,5 mm zu kaufen. Sind die Unterschiede zum OX denn sehr groß bzw. hat jemand entsprechende Erfahrungen auf dem gleichen Holz gesammelt? 
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
D.h. Du spielst den ein damit alle Noppen angebrochen sind, oder wie? Ich verstehe den Sinn nicht ganz?! Soll der Belag dadurch an Kontrolle gewinnen?ttrainer hat geschrieben: ↑Freitag 31. Oktober 2025, 18:22 Hallo zusammen,
melde mich wieder. Da bei mir doch recht schnell die Noppen anreißen und das Verhalten des Tactics sich dann ändert (siehe Diskussion oben), habe ich einen Zweitschläger mit gleichem Holz und Belägen, auf dem ich den neuen Belag ca. zwei Wochen einspiele (zweimal Training pro Woche). Dann klappt das eigentlich ganz gut. Somit Variante a), aber mit Einspielen.![]()
Der Unterschied zwischen OX und Schwamm ist mMn riesig. Selbst wenn es nur 0,5mm sind, spielt sich ein Belag damit komplett anders.
Ob es den Noppenbruch verhindert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist doch eher eine Frage der Geometrie und der Gummi Mischung des OGs.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
lasst und bitte zu den Fakten zurückkehren, alles andere bringt uns nicht weiter.
Faktisch spielte ich einen "gut abgehangenen" Tactics über einer Zeitraum von mehreren Monaten, mit redudizierter Intensitivität Im Sommer, während der sich sehr konstant verhielt bis die Noppen anbrachen. Wegen der vorigen Wechsel hatte die Klebefolie sicherlich nicht mehr die volle ursprüngliche Wirkung, die Haftung war aber insgesamt noch sehr gut. Als nun die Noppen anbrachen montierte ich einen neuen Belag mit neuer Klebefolie von TTDD woraufhin der Belag ein deutlich aggressiveres Verhalten zeigt. Ob dies am neuen Belag oder der Verklebung liegt, ist derzeit unklar. Ich selbst werde nochmals umkleben, um dem nachzugehen, leider ist unsere Halle nun wieder einmal gesperrt.
Die entscheidende Frage ist ob Erfahrungen zu a) entweder einer initialen Alterung (Weichklopfen) des Tactics oder b) dessen Verklebung vorliegen.
Faktisch spielte ich einen "gut abgehangenen" Tactics über einer Zeitraum von mehreren Monaten, mit redudizierter Intensitivität Im Sommer, während der sich sehr konstant verhielt bis die Noppen anbrachen. Wegen der vorigen Wechsel hatte die Klebefolie sicherlich nicht mehr die volle ursprüngliche Wirkung, die Haftung war aber insgesamt noch sehr gut. Als nun die Noppen anbrachen montierte ich einen neuen Belag mit neuer Klebefolie von TTDD woraufhin der Belag ein deutlich aggressiveres Verhalten zeigt. Ob dies am neuen Belag oder der Verklebung liegt, ist derzeit unklar. Ich selbst werde nochmals umkleben, um dem nachzugehen, leider ist unsere Halle nun wieder einmal gesperrt.
Die entscheidende Frage ist ob Erfahrungen zu a) entweder einer initialen Alterung (Weichklopfen) des Tactics oder b) dessen Verklebung vorliegen.
-
Holg
- 2K Master

Ich habe da jetzt nochmals ausführlich drüber nachgedacht und auch Dinge KI gestützt analysiert. Dabei ist letztlich folgender Text rausgekommen:
Ich denke, dass sich der Tactics LP (OX) in den ersten Trainings tatsächlich leicht verändert – aber der größere Teil des Effekts entsteht wahrscheinlich im Kopf und in der Hand des Spielers.
Beim neuen Belag ist die Oberfläche oft noch etwas glatt vom Trennmittel, und die Noppen stehen unter leichter Fertigungsspannung. Nach ein paar Stunden wird das Gummi homogener und minimal weicher. Dadurch wirkt der Belag etwas kontrollierter und weniger katapultig. Mikrorisse an der Noppenbasis können bei offensivem Spiel zwar theoretisch entstehen, spielen aber in den ersten zehn Stunden kaum eine Rolle.
Auch die Klebefolie hat Einfluss: Eine frische Folie haftet stärker, das OX-Blatt liegt plan und starr auf → der Belag spielt sich direkter, mit etwas mehr Katapult. Eine mehrfach verwendete Folie haftet schwächer, das Blatt liegt nicht mehr ganz so straff → leicht gedämpftes, ruhigeres Spielgefühl. Der Unterschied ist klein, aber spürbar, vor allem bei harten Hölzern.
Und dann ist da noch der Faktor Mensch:
Gerade bei Noppenbelägen hängt das Spielgefühl stark von der Tagesform, Konzentration und Erwartungshaltung ab. Wenn man weiß, dass der Belag „neu“ oder „eingespielt“ ist, reagiert man oft unbewusst anders – trifft den Ball ein bisschen früher oder später, variiert Druck oder Schlägerwinkel. Schon kleine Abweichungen verändern die Flugbahn deutlich, weil OX-Beläge sehr sensibel auf Timing und Schlägerhaltung reagieren.
Darum ist es manchmal schwer zu trennen, was wirklich Material ist und was Gewöhnung, Stimmung oder Tagesform.
Unterm Strich:
Der Tactics LP wird in den ersten Stunden etwas gleichmäßiger und weicher → leichte Zunahme an Kontrolle.
Die Folie kann das je nach Haftkraft leicht verstärken oder abschwächen.
Und vieles, was man spürt, ist schlicht Eingewöhnung, Fokus oder Kopfsache – was ihn aber nicht weniger real macht.
Es ist also wahrscheinlich eine Kombination verschiedener physikalischer Effekte plus Faktor Mensch.
Wahnsinn wie gut KI inzwischen geworden ist, danke dafür. Das gibt ziemlich exakt wieder was ich mir überlegte. Da ich während der Ferien wieder einmal keine Trainingsmöglichkeit vor den nächsten Spielen habe, werde ich noch einmal umkleben. Vielleicht hilft es für den Kopf 
Zum Faktor Mensch: in diesem speziellen Fall kann ich ausschließen dass ich mir dies eingebildet habe denn mittlerweile habe ich für die Kombi Tactics+Tachi ein sehr feines Händchen entwickelt. Aber ich darf mich natürlich nicht verrückt machen und muss das akzeptieren und das Beste draus machen. Bin gespannt wie die Spiele verlaufen
Zum Faktor Mensch: in diesem speziellen Fall kann ich ausschließen dass ich mir dies eingebildet habe denn mittlerweile habe ich für die Kombi Tactics+Tachi ein sehr feines Händchen entwickelt. Aber ich darf mich natürlich nicht verrückt machen und muss das akzeptieren und das Beste draus machen. Bin gespannt wie die Spiele verlaufen
-
ttrainer
- Member

Besser geht es m.E. nicht, tolle Recherche bzw. Analyse, danke!!!Holg hat geschrieben: ↑Samstag 1. November 2025, 14:18Ich habe da jetzt nochmals ausführlich drüber nachgedacht und auch Dinge KI gestützt analysiert. Dabei ist letztlich folgender Text rausgekommen:
Hallmark Tactics LP OX – Einspielen, Klebefolie & der Faktor Mensch
Ich denke, dass sich der Tactics LP (OX) in den ersten Trainings tatsächlich leicht verändert – aber der größere Teil des Effekts entsteht wahrscheinlich im Kopf und in der Hand des Spielers.
...
Es ist also wahrscheinlich eine Kombination verschiedener physikalischer Effekte plus Faktor Mensch.
Mir ist eben noch etwas eingefallen was selbst die KI nicht auf dem Radar hat...
Das eine sind Serienstreuungen die bei jedem Produktionsprozess auftreten, inkl. eventueller Rest von Trennmittel. Allerdings habe ich bislang noch nichts gelesen dass es hierbei beim Tactics Probleme gäbe. Und Trennmittel sollte den Belag eher glatter machen, was der Schnittempfindlichkeit entgegenspricht.
Viel wahrscheinlicher ist der Einfluss von Handschweiß der sich auf meinem vorigen Exemplar angesammelt haben dürfte. Natürlich reinige ich meine Beläge nach dem Spiel, aber nicht die Noppenhälse. Ich verwende zunächst relativ viel Reiniger für die Ni auf der Vorhand, nehme das Mittel mit dem Schwamm auf und tupfe bzw. streiche leicht über die Noppenköpfe um keinen unnötigen Abrieb zu verursachen. Die Hälse bleiben davon aber unberührt. Wie macht Ihr das?
Ich habe jetzt noch einmal umgeklebt da ich noch ein weiteres (Test-)exemplar mit der originalen Hallmark Folie zur Verfügung habe das nach Aussage des Vorbesitzers nur wenige Stunden gespielt wurde. Das habe ich komplett mit leichter Seifenlauge abgesprüht und getupft, danach dasselbe mit destilliertem Wasser damit keine Rest verbleiben und nun bin ich gespannt ob ich einen Unterschied spüre. Leider haben wir ein Auswärtsspiel so dass sich auch die Randparameter in der Halle ändern.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich gesagt, ihr übertreibt und hört das Gras wachsen. Offenbar hat sich mittlerweile durch die Testerei meine Feinwahrnehmung verbessert
Das eine sind Serienstreuungen die bei jedem Produktionsprozess auftreten, inkl. eventueller Rest von Trennmittel. Allerdings habe ich bislang noch nichts gelesen dass es hierbei beim Tactics Probleme gäbe. Und Trennmittel sollte den Belag eher glatter machen, was der Schnittempfindlichkeit entgegenspricht.
Viel wahrscheinlicher ist der Einfluss von Handschweiß der sich auf meinem vorigen Exemplar angesammelt haben dürfte. Natürlich reinige ich meine Beläge nach dem Spiel, aber nicht die Noppenhälse. Ich verwende zunächst relativ viel Reiniger für die Ni auf der Vorhand, nehme das Mittel mit dem Schwamm auf und tupfe bzw. streiche leicht über die Noppenköpfe um keinen unnötigen Abrieb zu verursachen. Die Hälse bleiben davon aber unberührt. Wie macht Ihr das?
Ich habe jetzt noch einmal umgeklebt da ich noch ein weiteres (Test-)exemplar mit der originalen Hallmark Folie zur Verfügung habe das nach Aussage des Vorbesitzers nur wenige Stunden gespielt wurde. Das habe ich komplett mit leichter Seifenlauge abgesprüht und getupft, danach dasselbe mit destilliertem Wasser damit keine Rest verbleiben und nun bin ich gespannt ob ich einen Unterschied spüre. Leider haben wir ein Auswärtsspiel so dass sich auch die Randparameter in der Halle ändern.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich gesagt, ihr übertreibt und hört das Gras wachsen. Offenbar hat sich mittlerweile durch die Testerei meine Feinwahrnehmung verbessert
-
Holg
- 2K Master

Ich habe das "Gespräch" mit chatgpt von gestern nochmals dahingehend fortgesetzt:
Zum einen beeinflussen Schweiß und Hautfett langfristig die Oberflächenbeschaffenheit des Gummis. Schweiß enthält Salze und organische Säuren, die den pH-Wert lokal verändern und auf Dauer Weichmacher oder Oberflächenadditive aus dem Material herauslösen können. Hautfett bildet dagegen einen dünnen hydrophoben Film, der die Reibung kurzfristig reduziert. Zusammen führt das zu leichten Schwankungen im Reibwert und zur allmählichen Mattierung bzw. Alterung der Noppenoberfläche – ein Effekt, der sich in einem kontrollierteren, „gesetzteren“ Spielgefühl äußern kann.
Zum anderen ist auch eine gewisse Serienstreuung technisch unvermeidbar. Unterschiede in Kautschukmischung, Vulkanisationstemperatur, Noppengeometrie oder Lagerungsbedingungen führen zu messbaren Abweichungen in Härte, Elastizität und Oberflächenenergie. Schon kleine Toleranzen im Bereich von Zehntelmillimetern oder wenigen Shore-Härtepunkten können bei Langnoppen das Rücksprungverhalten deutlich verändern. Dass ein frischer Tactics LP daher gelegentlich schneller oder katapultiger wirkt als ein älteres Exemplar, ist physikalisch völlig plausibel und kein Hinweis auf Inkonstanz im Spielgefühl des Spielers.
Zum einen beeinflussen Schweiß und Hautfett langfristig die Oberflächenbeschaffenheit des Gummis. Schweiß enthält Salze und organische Säuren, die den pH-Wert lokal verändern und auf Dauer Weichmacher oder Oberflächenadditive aus dem Material herauslösen können. Hautfett bildet dagegen einen dünnen hydrophoben Film, der die Reibung kurzfristig reduziert. Zusammen führt das zu leichten Schwankungen im Reibwert und zur allmählichen Mattierung bzw. Alterung der Noppenoberfläche – ein Effekt, der sich in einem kontrollierteren, „gesetzteren“ Spielgefühl äußern kann.
Zum anderen ist auch eine gewisse Serienstreuung technisch unvermeidbar. Unterschiede in Kautschukmischung, Vulkanisationstemperatur, Noppengeometrie oder Lagerungsbedingungen führen zu messbaren Abweichungen in Härte, Elastizität und Oberflächenenergie. Schon kleine Toleranzen im Bereich von Zehntelmillimetern oder wenigen Shore-Härtepunkten können bei Langnoppen das Rücksprungverhalten deutlich verändern. Dass ein frischer Tactics LP daher gelegentlich schneller oder katapultiger wirkt als ein älteres Exemplar, ist physikalisch völlig plausibel und kein Hinweis auf Inkonstanz im Spielgefühl des Spielers.