Hallmark Tactics LP

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Re: Hallmark Tactics LP

Beitrag von graupe007 »

Welchen Holztyp empfehlt Ihr denn? In diesem Thread wurde irgendwo ein Colossus empfohlen welches sich relativ "korkig" auf der RH spielt und da ich ein solches herumliegen hatte, habe ich das verwendet. In einigen Tests im Training fand ich das auch durchaus passend und vor allem gut kontrollierbar, habe dann dieses Projekt wegen anderer Prios nicht weiter verfolgt. Rein subjektiv fühlt sich für mich der Hai angenehmer an aber der befindet sich bei mir auf einem anderen Holz. Het jemand einen Quervergleich zum Hai und/oder Sternenfall?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Bin sehr zufrieden mit Stiga Allround Classic Carbon. Finde ich besser als NSD mit dem Tactics. Gewo @ Defense funktioniert auch.
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Das Stiga Allround Classic Carbon ist wirklich ein super Holz für LN.
Ich bevorzuge jedoch dann eher leichte Exemplare unter 83g. da das Grundtempo dann auch für mich passend ist.

Das Holz hat einen nur sehr moderat ausgeprägten Eigenkatapult und ist deshalb besonders im tischnahen LN Spiel sehr kontrolliert.
Da es jedoch nicht sonderlich hart und/oder unelastisch ist, hält sich die Störwirkung in Grenzen und kann in dem Bereich dann natürlich nicht mit einem NSD mithalten hat jedoch dafür andere auch schon von mir genannte Qualitäten da es sich z.B. vom Anschlaggefühl gar nicht nach einem Holz mit Carbon anfühlt sondern wie ein Vollholz.

Ich besitze jedoch ein SACC Ausreißerholz das sich komplett anders spielt als meine anderen ca. 10 Exemplare die ich mal davon besessen habe, daher kommen wohl auch ziemlich unterschiedliche Wahrnehmungen zu Tempo und Spieleigenschafen zu diesem Holz im SACC Thread zustande. Ein Exemplar deutlich unter 80g kann dann fast schon Tempo Richtung ALL- und eins mit 90 dann schon fast Off- sein.

Bin froh noch einige Exemplare davon zu besitzen, da es im Handel ja leider nicht mehr zu bekommen ist.
Ob das Holz jedoch auch mit dem Tactics super harmoniert weiß ich aus eigener Erfahrung leider noch nicht.

Ist dem so lieber Sauernoppe?
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Ich spiele auch ein Holz mit ca. 80gr, welches sich we ALL- spielt. Sehr kontrolliert aber auch bei eher aktiver Spielweise einen guten "Störeffekt" aufweist. Für mich ist entscheidend, dass es viel Kontrolle bietet mit einem noch vorhandenen Störeffekt. Ich habe das Holz wieder rausgeholt, da ich durch einen Tennisarm bedingt, die großen Schlägerblätter zur Seite legen musste. Zuerst habe ich es mit dem Spectre probiert, was auch gut funktioniert hat. Im Übrigen das einzige Holz, auf dem ich den Spectre gut fand. Beim neuen NSD, finde ich den "Störeffekt" gar nicht mehr so besonders ausgeprägt, wer das sucht muss zum Zeus greifen, muss dann aber damit leben, dass die Kontrolle eher bescheiden ist, wie bei all diesen Kacheln. :wink:
Warte jetzt gerade noch auf ein zweites Holz, aber Hermes kriegt es mal wieder nicht hin. :headbanger:
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Gute Entscheidung sich Ersatzhölzer zu besorgen Sauernoppe, da der Marktwert sicherlich nicht kleiner werden wird und die Verfügbarkeit dieser Hölzer geringer. Meine Lieblingsgewicht bei diesem Holz liegt übrigens auch bei 78 bis 80g.
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

Gibt es Unterschiede in Sachen Haltbarkeit zwischen Rot und Schwarz in OX bzw. Spielverhakten? Manchmal ist ja einer weicher und einer härter….
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Test: H8-80; ABS3Pro 1,7; SK Carbon // T05FX - New Impulse 7 - ABS3Pro
Bumblebee
Member
Member

Beitrag von Bumblebee »

Wambo hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 20:03 Gibt es Unterschiede in Sachen Haltbarkeit zwischen Rot und Schwarz in OX bzw. Spielverhakten? Manchmal ist ja einer weicher und einer härter….
Mit einem Vergleich der Haltbarkeit zwischen rotem und schwarzem Tactics LP kann ich zwar nicht dienen, aber mir ist etwas anderes aufgefallen: Ich habe den Tactics LP etwa anderthalb Jahre lang auf einem Dr. Neubauer Titan bzw. Colossus gespielt. Ca. alle drei Monate habe ich die Noppe gewechselt, wenn ich veränderte Spieleigenschaften wahrgenommen habe. Eine Noppe ist mir in dieser Zeit nie herausgebrochen. Ende 2023 habe ich mein Holz gewechselt, zuerst auf ein NSD 2018, dann auf ein Sauer und Tröger Zeus. Beim NSD 2018 ist mir nach zwei Wochen die erste Noppe ausgefallen, beim Zeus war das nach 6 Wochen der Fall. Kein Tactics LP hat seitdem länger gehalten. Mein Spiel hat sich nicht grundlegend verändert. Das verwendete Holz scheint also einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit zu haben. Damit bewegt sich der Tactics LP für mich in einem ähnlichen Rahmen, was die Haltbarkeit betrifft, wie der Dornenglanz. Schweren Herzens werde ich wieder zum D.Tecs wechseln.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

okay, sehr interessant, Danke.
Hab den Tactics am WE beim Punktspiel das erste mal eingesetzt da ich meinen Hauptschläger zuhause liegen hab lassen :roll:
Kam damit überraschend gut klar auf meinem "Testholz", ist ein Drinkhall Allround.
Da der Tactics rot in ox ist, bin ich halt am überlegen entweder mir einen neuen VH Belag zu kaufen oder n neuen Tactics in schwarz, da ich noch einen sehr guten EL-S in Rot da hätte....

Spiele aktuell im Wechsel eigentlich das Tibhar Stratus Powerdefence (Hauptschläger) oder das Andro Timber 5 Allround auf welchen ich den Tactics gemacht hätte...
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Test: H8-80; ABS3Pro 1,7; SK Carbon // T05FX - New Impulse 7 - ABS3Pro
Sgueti
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sgueti »

Hallo,

ich bin nach einigen Ausflügen wieder beim tactics LP in OX zurück.

Ich spiele es wieder auf einen def Holz.
ja der Störeffekt ist nie wieder wie es mal war, allerdings ist er sicher, und man kann auch im Off-Bereich unterwegs sein.
Drücken, Nopspin und Liften gehen gut. (Liften auch kaum Störung mehr)

Durch Platzierung, Sicherheit und sogar geblockte Bälle die sogar noch anders als beim Dtecs draufgehen, läuft es wieder gut.

Die Entscheidung ob Tactics oder dtecs ist zwar immer noch nicht gefallen, aber rückt näher.

das einzigste Pro zum dtecs ist tatsächlich noch:
Der Dtecs ist der einzigste Belag noch, wo Bälle verspringen, wenn Du gut mit Unterschnitt vorbereitetest, quasi der dritte Ball.

Alles andere ist Pro Tactiscs.
Dies ist meine persl. Meinung.

Wer zockt noch das Teil immer wieder?

@Noppenfreak, bist jetzt ganz von weg ??????
Egbert
Member
Member

Beitrag von Egbert »

Ich habe den Tactics LP "spezial" in rot, ox als Alternative zum Dornenglanz getestet.
Die Verarneitungsqualität fand ich "sehr mäßig". Der Belag war "nicht sauber" zugeschnitten. Das ist für mich bei dem aufgerufenen Preis ein "Unding".

Das Aufkleben mit der montierten Folie ging problemlos.
Gespielt habe ich ihn auf einem Arbalest Bogen, das sehr leicht (60g) und daher auch vom Tempo her gemäßigt ist.
Insgesamt 3 Trainigsabende habe ich ihn gespielt.

Ich habe mit dem Belag nicht mal ansatzweise so sicher spielen können, wie mit dem Dornenglanz.
Ich habe zwar einige "spektakuläre" Bälle spielen können, aber die Fehlerquote bei meinen Standardschlägen wollte auch im dritten Training nicht geringer werden.
Für mich ist der Belag auch auf dem langsamen Holz zu unkontrolliert.
Mogliarme
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich habe den Tactics in schwarz, ox, für eine Halbserie auf einem Black&White probiert. Offensiv waren die Bälle ekelhaft für den Gegner, aber auch schwer zu kontrollieren. In der defensive fand ich ihn gut, nur beim Blocken stiegen mir ab und an die Bälle zu hoch. Trotz guter Erfolge habe ich den tactics wieder verkauft, weil ich selbst viele, vor allem unnötige, Fehler machte und mir Sicherheit und Wohlfühlfaktor letztendlich wichtiger waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade erst mit Langer Noppe angefangen, da gibt es definitiv geeignetere Beläge. Bin dann beim Easy P gelandet, der mir für den Einstieg ebenfalls gut Dienste geleistet hat.
S & T: Black & White
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Im Test:
S & T: Zhero ALC
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Spectre, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Rana-Hunter »

Wie wird der ausgeliefert, Folie schon dabei, vormontiert ?
Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Rasanter R45 2,0mm
RH : Dignics 05 1,9mm
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Rana-Hunter hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 00:23 Wie wird der ausgeliefert, Folie schon dabei, vormontiert ?
Es ist zwar bei mir schon ein weilchen her, aber ich kann mich an keine mitgelieferte Folie o. ä. erinnern. Hab meinen damals mit ner Folie separat erworbenen Folie montiert.
Der "spezial" hat aber wohl schon eine montiert (siehe vorletzter Beitrag vom 8.4.)
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Mogliarme
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Mogliarme »

@Holg

So ist es. Bei mir war damals auch keine dabei. Musste ebenfalls eine separate Folie kaufen. Ich benutze mittlerweile ausschließlich die DK4 von MSP.
S & T: Black & White
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Im Test:
S & T: Zhero ALC
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Spectre, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
Antworten