Barna Original Virus 2

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

capitanos
Greenhorn
TTR-Wert: 1500

Re: Barna Original Virus 2

Beitrag von capitanos »

Laut dem ookforum und eigener Aussage spielt er den Donic Bluestorm PRO. Belagstärke ist nicht angegeben.
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

@ capitanos

Danke für die Info!
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Das Video sieht tatsächlich interessant aus da der Proband sich nicht nur durch herausragende Offensivschläge wie viele andere darstellt, sondern aus einem soliden Ball-halten heraus offensiv operiert. Das ist genau das Spielsystem das mir vorschwebt. Wenn ich allerdings die Perfektion der Offensivschläge ansehe, frage ich mich warum der Kollege nicht durchgängig offensiv operiert und ob das nicht auch mit einem Spectre etc. gleichermaßen möglich wäre.
Gibt es einen Virus Spieler der einen direkten Vergleich zum Spectre (oder ähnlichem) hat?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Beitrag von Jobe93 »

Hallo zusammen,

Da ich den Virus-2 in ox gerade teste und ziemlich zufrieden bin dachte ich ich belebe den Thread mal wieder 😁

Ich spiele den V2 auf einem Dream mit E4 von Re-Impact. Habe ihn zeitweise auch auf einem Hyperion von Re-Impact gespielt. Auf beiden Hölzern überzeugt mich der Belag. Viel Erfahrung habe ich mit dem Tactics (ebenfalls auf beiden Hölzern gespielt) und kann mit diesem gut vergleichen.

Der V2 spielt sich wie ich finde wirklich sehr kontrolliert. Gerade diese hohe Kontrolle ermöglicht ein variables Spiel. In der Kombination mit dem Dream mache ich am Tisch fast keine Fehler (außer der Gegenspieler war einfach besser 😄). Hackblocks und Hinhalteblocks gehen sehr sicher und ermöglichen einen guten Wechsel zwischen leeren Bällen und Bällen mit einer guten Schnittumkehr. Der Belag dämpft im Blockspiel gut ein und ermöglicht auch kurze und wirklich effektive Stopbälle. Dabei bleibt der Ball die meiste Zeit über flach (zumindest so, dass Bälle vom Gegner nicht mit viel Druck nachgespielt werden können). Ich nehme an in den Versionen mit Schwamm wäre dies sogar nicht effektiver. Allerdings gefällt mir der Belag in ox im Grundtempo gut, langsamer muss er gar nicht unbedingt sein. Er gehört definitiv zu den eher langsameren Noppen die ich bisher gespielt. habe. Druckschupf und Seitenwischer funktionieren auch gut. Nicht mit dem mega störeffekt, aber effektiv genug um den Gegner mit geschickten Schnittwechseln und leeren Bällen zu Fehlern zu zwingen. In der langen Abwehr gefällt mir der Belag auch wahnsinnig gut! Die Bälle bleiben dort sehr flach und können mit einem hohen Unterschnittniveau wiederholt sicher rübergespielt werden (sowohl auf der vor- als auch Rückhand). Sehr angenehm und ein wirkliches Highlight finde ich die Angriffsbälle. Diese gehen mit ganz guter Kontrolle (und bisschen Übung) und erlauben vielfältige Schläge. Ein leichtes anlupfen, hartes reingehen mit einem Schuss - alles geht recht sicher von der Hand und mit immer genau der Briese Störeffekt die der Gegenspieler eklig findet. Ich konnte sogar topspins und leere Bälle "gegenkontern" bzw. gegemdrücken. Dabei entstanden wirklich krasse flatterbälle. Ein Schlag der Spaß bringt mit dem V2 😉 Hin und wieder gelang mir sogar ein "Gegentopspin" - klingt verrückt ist aber so und führte zu sehr ulkigen Ballflugkurven. Auch wenn ich für den Schlag auf jeden Fall noch mehr Übung brauche.
In Kombination mit dem Dream war es mir auch erstaunlich gut möglich Bälle zu "fangen" für die ich eigentlich zu schlecht stand. Diese kamen erstaunlich oft und häufig auch noch flach und gefährlich zurück.

Ihr könnt lesen: ich bin bisher sehr zufrieden 😄 Der V2 kommt nicht an das Störniveau eines Tactics ran, spielt sich aber variabler und vor allem im Angriff sicher. Dabei hat er immernoch einen wirklich guten und vor allem von einem selbst planbaren Störeffekt. Auch bei dieser Noppe ist ein Spiel mit viel Handgelenkseinsatz sogar noch effektiver.

Ich werde weiter testen und berichte dann gerne nochmal erneut. ;)
Zuletzt geändert von Jobe93 am Freitag 28. November 2025, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Material (Im Test):
Re-Impact Fire (Prototyp)
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Spinlord Dornenglanz X (ox)

Nevagiva Magic Wall 2
Gewo Nexxus EL Pro 48 Superselect (2.0 mm)
Sauer und Tröger Monkey (ox)
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich finde auch, dass der Belag stark unterrepräsentiert ist. Gerade das Einbremsen und gute Blocken mit ordentlich Schnittentwicklung sehe ich ebenso. Nur den Angriff finde ich beim Sternenfall effektiver und nutze ihn, weil mein Spiel mehr nach vorne geht. Etwas passiver ist der Virus 2 mit das Beste, was ich in der Hand hatte. Gespielt auf dem DMS Wizard, was aus meiner Sicht gut harmoniert.
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
derAndi
Member
Member
TTR-Wert: 1640

Beitrag von derAndi »

Hat jemand einen Tipp wie ich den Dämpfungsschwamm abbekomme?
Mit Bügeleisen wie es sonst eigentlich immer klappt funktioniert es leider nicht
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

derAndi hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 02:01 Hat jemand einen Tipp wie ich den Dämpfungsschwamm abbekomme?
Mit Bügeleisen wie es sonst eigentlich immer klappt funktioniert es leider nicht
Es gibt halt einige Beläge da geht das leider nicht. Der Virus 2 gehört wahrscheinlich dann leider auch dazu.
Zudem besteht dann die große Gefahr das du den Belag komplett zerstörst falls du es mit anderen Mitteln versuchst das Obergummi zu lösen.
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
Antworten