hijo de rudicio hat geschrieben: ↑Freitag 4. Oktober 2024, 09:52Das ist nicht richtig.jakemessi hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:42atX hat m.M.n. recht.
Das Obergummi des Superglanti ist so viel glatter als das des ABS, dass es auch bei längerer Kontaktzeit den Schnitt noch besser weiterleitet.
Es ist eigentlich ganz einfach. Die SU des Belags wird vor allem durch die Reibung an der Oberfläche, aber auch durch Länge der die Kontaktzeit bestimmt. Je länger der Ball auf dem Obergummi dreht, desto mehr Reibung entsteht.
Der ABS 2 Pro hat das selbe - im Vergleich zu den Superglantis nicht so glatte - Obergummi wie die anderen ABS -Beläge auch. Er hat aber eine bessere SU als die anderen ABS. Da der Schwamm des Pro weniger dämpft, ist die Ballkontaktzeit geringer. Das bedeutet weniger Reibung. Folglich rutscht der Ball mehr durch, als bei den anderen ABS.
Das Selbe gilt auch für die Superglantis. Der SGBE hat eine bessere SU wegen weniger Kontaktzeit als der normale SG, der das gleiche Obergummi hat.
Ich hatte/habe hier Obergummis vom ABS, ABS 2/-Soft/-Evo und ABS 3. Die sind zwar vom Gewicht alle nah beieinander und auch bei der Noppengeometrie sehe ich mit blosem Auge keine Unterschiede, sie unterscheiden sich aber zum Teil deutlich in der Härte und der Oberflächenhaptik.
Alle machen aber weniger SU wie ein SG- Obergummi, das stimmt.
Du hast recht. Ich habe grade auf der Seite vom DOC nachgelesen: Zumindest der EVO soll ein anderes Obergummi haben als der normale ABS 2. Der ABS 2 Pro wird dann das Obergummi vom EVO haben. Mag sein, dass der ABS 1 und der 2 er auch unterschiedliche Obergummis haben.
Es kann aber auch sein, dass z.B. 2015 produzierte ABS ein leicht anderes Obergummi haben als die neuen auf Grund von Produktionsschwankungen. Kein Obergummi ist zudem genau gleich wie ein anderes. Ich habe auch Dignics 09 C Beläge liegen, die ich gleichzeitig gekauft habe und von denen der eine viel klebriger ist als der andere.
Andere User haben schon beim ersten ABS berichtet, dass Sie unterschiedliche Beläge mit verschieden starker Schnittumkehr erhalten haben, was zu dieser Zeit sicher nicht beabsichtigt war. Auch verändern sich grade weichere Obergummis mit der Zeit wo sie rumliegen....kurz: kleine Modifikationen, die mit der Zeit an der Obergummimischung vorgenommen wurden, baben sicher nicht die grundsätzlichen Spieleigenschaften verändert.
Bei den Superglantis bin ich mir sicher relativ sicher, dass alle das gleiche Obergummi haben (sollen).
Aber im Ergebnis sind wir uns einig, dass die Superglantis glatter sind als die ABS.