Dr. Neubauer ABS 2 Pro

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer ABS 2 Pro

Beitrag von jakemessi »

hijo de rudicio hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 09:52
jakemessi hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:42
atX87 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:18 Ich würde sagen Nein. Der SuperGlanti ist soweit mir bekannt aktuell der Glanti mit der meisten Schnittumkehr.
atX hat m.M.n. recht.

Das Obergummi des Superglanti ist so viel glatter als das des ABS, dass es auch bei längerer Kontaktzeit den Schnitt noch besser weiterleitet.

Es ist eigentlich ganz einfach. Die SU des Belags wird vor allem durch die Reibung an der Oberfläche, aber auch durch Länge der die Kontaktzeit bestimmt. Je länger der Ball auf dem Obergummi dreht, desto mehr Reibung entsteht.

Der ABS 2 Pro hat das selbe - im Vergleich zu den Superglantis nicht so glatte - Obergummi wie die anderen ABS -Beläge auch. Er hat aber eine bessere SU als die anderen ABS. Da der Schwamm des Pro weniger dämpft, ist die Ballkontaktzeit geringer. Das bedeutet weniger Reibung. Folglich rutscht der Ball mehr durch, als bei den anderen ABS.

Das Selbe gilt auch für die Superglantis. Der SGBE hat eine bessere SU wegen weniger Kontaktzeit als der normale SG, der das gleiche Obergummi hat.
Das ist nicht richtig.
Ich hatte/habe hier Obergummis vom ABS, ABS 2/-Soft/-Evo und ABS 3. Die sind zwar vom Gewicht alle nah beieinander und auch bei der Noppengeometrie sehe ich mit blosem Auge keine Unterschiede, sie unterscheiden sich aber zum Teil deutlich in der Härte und der Oberflächenhaptik.

Alle machen aber weniger SU wie ein SG- Obergummi, das stimmt.

Du hast recht. Ich habe grade auf der Seite vom DOC nachgelesen: Zumindest der EVO soll ein anderes Obergummi haben als der normale ABS 2. Der ABS 2 Pro wird dann das Obergummi vom EVO haben. Mag sein, dass der ABS 1 und der 2 er auch unterschiedliche Obergummis haben.

Es kann aber auch sein, dass z.B. 2015 produzierte ABS ein leicht anderes Obergummi haben als die neuen auf Grund von Produktionsschwankungen. Kein Obergummi ist zudem genau gleich wie ein anderes. Ich habe auch Dignics 09 C Beläge liegen, die ich gleichzeitig gekauft habe und von denen der eine viel klebriger ist als der andere.

Andere User haben schon beim ersten ABS berichtet, dass Sie unterschiedliche Beläge mit verschieden starker Schnittumkehr erhalten haben, was zu dieser Zeit sicher nicht beabsichtigt war. Auch verändern sich grade weichere Obergummis mit der Zeit wo sie rumliegen....kurz: kleine Modifikationen, die mit der Zeit an der Obergummimischung vorgenommen wurden, baben sicher nicht die grundsätzlichen Spieleigenschaften verändert.

Bei den Superglantis bin ich mir sicher relativ sicher, dass alle das gleiche Obergummi haben (sollen).

Aber im Ergebnis sind wir uns einig, dass die Superglantis glatter sind als die ABS.
angesetzte Tests:

1. Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6

2. DMS Scooper Def RH: SGBE VH: Dignics 09C 1,9

3. Xiom Zetro Quad RH: SG Absorber 1,9 VH: DHS Hurricane 3 national 2,1

4. Dr. Neubauer Hybrid Carbon RH: ABS 3 Pro 1,3 VH: DHS Hurricane 3 Neo 2,1

5. Gewo Aruna Off RH: Transformer Extra Slow 1,2 VH: Gewo Nexus el Pro 53 Super Select max.
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Beitrag von atX87 »

Definitiv gab es auch beim ersten ABS mal eine Änderung. Der hatte irgendwann mal stark an Qualität verloren. Ob beabsichtigt oder nicht, aber gut fand ich das damals nicht :)

Offiziell: Wenn ein Obergummi geändert wird, müsste es die Zulassung neu durchlaufen, bzw. bräuchte eine andere Zulassungsnummer. Das würde Geld kosten. Also muss man natürlich davon ausgehen, dass es sich bei gleicher Beschriftung um das gleiche OG handelt. Bei den A-B-S hat jeder eine eigene Zulassung, damit kann (wenn gewollt) theoretisch auch das OG geändert werden.

Beim SG gibt es nur eine Zulassung für ein Obergummi. Bei diesem wurde immer nur der Schwamm verändert.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von hijo de rudicio »

Hallo zusammen,

lassen sich beim Pro Schwamm und Obergummi genau so einfach trennen
Wie bei den "normalen" Versionen?
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von hijo de rudicio »

hijo de rudicio hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 12:36 Hallo zusammen,

lassen sich beim Pro Schwamm und Obergummi genau so einfach trennen
Wie bei den "normalen" Versionen?
Niemand? :(
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

Hi,

habe einen ABS2 Pro ohne Folie mit guten alten Frischkleber mal geklebt weil ich nichts anderes da hatte, quasi geklebt und 2 Tage später wieder runter gemacht, dabei hat sich leicht das Obergummi gelöst- Also sollte meiner Meinung nach gehen..., vielleicht noch etwas warm machen dabei....
T05FX 2.1 // Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Antworten