Noppen-Trainer gesucht

Hier kommt alles rein, was mit kommerziellen Angeboten zu tun hat. Werbung von und für Händler, Marken, TT-Schulen, Lehrgängen und sonstige gewerbliche Angebote / Anbieterwerbung.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Wolde
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1588

Noppen-Trainer gesucht

Beitrag von Wolde »

Hallo Sportfreunde,

kennt einer einen Noppen-Trainer, den er mir empfehlen kann? Sebastian Sauer ist aktuell als Trainer leider weniger aktiv und für seinen aktuellen Lehrgang habe ich mich zu spät angemeldet.

Mir geht es ausschließlich um das Störspiel am Tisch, nicht um die lange Abwehr.
Donic Defplay Senso - Victas 401 1,5 - Butterfly Feint Soft 1,0
chop&loop
Member
Member

Re: Noppen-Trainer gesucht

Beitrag von chop&loop »

Ist egal in welchem Raum / welcher Region das Training ist?
Wolde
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1588

Beitrag von Wolde »

Moin! Ja, das wäre egal. Ich finde außer Sebastian Sauer kaum einen Störspiel-Trainer.

Über YouTube bin ich auf die Tischtennis-Akademie Mainz-Kinzig gestoßen. Das wäre vielleicht etwas.

Dann gibt es noch die Familie Mühlbach mit ihrer Tischtennisschule. Die würde ich auch gerne einmal besuchen.
Donic Defplay Senso - Victas 401 1,5 - Butterfly Feint Soft 1,0
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Hallo,

ich krame diesen Fred wieder aus weil die Überschrift passt: kennt jemand einen kompetenten Noppentrainer im Raum Regensburg?

Im Prinzip geht es um ein zentrales Thema, vielleicht geht das auch per Ferndiagnose: mir fehlt in meinem Portfolie ein wichtiger Baustein nämlich der Noppenschuss. Noppentop und Blocken gehen mittlerweile ganz manierlich von der Hand, einkontern geht auch aber ich benötige immer eine gewisse Höhe weil der Schlag zu stark streut. Nun könnte man es sich leicht machen und sagen, ich kann es halt nicht besser ( :D ) aber: beim Druckschupf habe ich diese Präzision und spiele diesen mit guter Wiederholbarkeit knapp übers Netz. Das verstehe ich nicht und hoffe, es liegt an irgendeiner vermeintlichen Kleinigkeit. Auf Dinge wie Ellenbogen nach vorne, hinter den Ball gehen, Stabilisierung mit dem Daumen etc. achte ich aber irgendwie bekomme ich keine rechte Konstanz in die Schlagbewegung. Am Material liegt es nicht, das ist davon unabhängig.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Es liegt manchmal an Kleinigkeiten. Ich würde dir raten dich mal zu filmen bei den Schlägen die nicht klappen. Von außen erkennt man meist deutlich mehr. Auch könnte man hier dann was zu sagen.

Zu deiner Frage: leider Nein. TT Akademie ist aber wirklich sehr gut und da wurden schon viele gute Noppenspieler ausgebildet
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Xinet
Newbie

Beitrag von Xinet »

Hallo,

ich kann dir den guten Munir empfehlen. Er ist bekannt ein sehr guter Materialtrainer zu sein.

https://www.tt4you.de/TT-Akademie/Einzeltraining/

schöne Grüße.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von graupe007 »

Danke Euch allen!

Ich werde also:
- die Ballmaschine intensiv beschäftigen
- mich dabei filmen
- Kollegen Munir kontaktieren
- und natürlich selbst weiter nachdenken. Zu einer Art Schlagschuss hatte ich eine Idee die ich im nächsten Training ausprobieren werde

Bin gespannt was dabei herauskommt :-)

Schieber
Member
Member

Beitrag von Schieber »

@ graupe007

der TT-Defender bietet Lehrgänge und Einzeltraining vor allem für Noppenspieler an. Bin auch aus Bayern und schwanke gerade, ob mir der (zeitliche) Aufwand es wert ist dafür extra nach Köln zu fahren (an seinem Online-Coaching habe ich kein Interesse). https://www.youtube.com/watch?v=UXAY0V9sLP0

Meine Meinung zu deinem Problem:
nach meiner Umstellung auf LN (Sternenfall pro) hat mir der Noppenschuss auch Probleme bereitet, gerade weil ich im Spiel damit viel zu einfach Fehler mache. Habe den Schlag mittlerweile komplett durch Nopspins und Druckschupfs ersetzt. Bei guter und harter Ausführung sind das absolute Winner-Schläge bei deutlich besserer Kontrolle. Fürs Erlernen hat mir wiederum das Lehrvideo vom TT-Defender geholfen
https://www.youtube.com/watch?v=UXAY0V9sLP0
graupe007
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von graupe007 »

danke - aber Köln ist mir zu weit. Der oben erwähnte Munir bietet sogar Urlaubs-Camps an die sich nicht unattraktiv anhören.

Zum Noppenschuss / Nopspin / Druckschupf: letztere beiden wende ich bereits an, mein Druckschupf ist sogar relativ gut. Das Problem und begrenzender Faktor: die "falsche" Drehrichtung so dass sich der Ball nicht absenkt und man für einen Winner eine gewisse Höhe benötigt. Und speziell bei leeren Lullerbällen tue ich mich mit Druckschupf schwer und trainiere deswegen aktuell, solche Bälle eher per Seitwischer zu beantworten. Oder eben einen starken Noppentop, irgendwo zwischen Nopspin und Schuss. Mit dem Tactics und auch Sterni geht das schon recht manierlich, finde ich, wenn man die Bälle früh in der aufsteigenden Phase und deutlicher Vorwärtsbewegung sowie einem Drüberstreichen nimmt. Man hat wegen der flachen Flugbahn nur nicht viel Sicherheitsmarge so dass alles passen muss. Das ist mein zweiter aktueller Trainingsschwerpunkt.

Xinet
Newbie

Beitrag von Xinet »

Hallo Graupe,

konntest du mittlerweile ein Training organisieren? Bzw. hast du noch Trainer gefunden? Wäre ebenfalls Interessiert.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von graupe007 »

Bislang noch nicht, ich habe aber den Link von Dir gegoogelt und bin dort auf das Camp in Kroatien gestoßen, ihn daraufhin kontaktiert und habe bestätigt bekommen dass ein solches auch nächstes Jahr stattfindet, habe mich aber noch nicht entschieden. Wo kommst Du denn genau her?

Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

Ich würde gerne mal eine Lanze für den TT-Defender brechen! Ich habe vor einiger Zeit mit ihm mit Video-Coaching angefangen (ich wohne in den USA) wo ich ihm zunächst ein paar Videos on Matches gesendet hatte und er hat dann ganz gezielte Übungen vorgeschlagen, um an ganz bestimmen Schwächen zu arbeiten. Als ich dann das letzte Mal auf Heimaturlaub war, bin ich dann auch nach Köln-Porz gefahren (anderthalb Stunden mit dem Auto für mich) und wir haben dort 4 Stunden trainiert, was super viel Spass gemacht hat.
Da es Noppen-Trainer nicht an jeder Straßenecke gibt, könnte es eine Option sein.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

TSP Black Blizzard Carbon, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3
Im Test: Nittaku S-CZ, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
Antworten