Arbalest Bogen

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574
Re: Arbalest Bogen

Beitrag von Holg »

ardane hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 19:36 Es ist eindeutig Kiri. Man sieht es, man hört es.
Auch bei Revspin wird hin und wieder "Balsa" geschrieben, in den Reviews wird aber von Spielern bestätigt: Kiri!
Das ist gut, danke für die Bestätigung.
Es ist scheinbar nur in konkav und bei Spinfactory erhältlich, aber ich werde mir wahrscheinlich mal eines besorgen. Falls jemand noch eines abzugeben hat, gerne PN
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Holg hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 11:49
ardane hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 19:36 Es ist eindeutig Kiri. Man sieht es, man hört es.
Auch bei Revspin wird hin und wieder "Balsa" geschrieben, in den Reviews wird aber von Spielern bestätigt: Kiri!
Es ist scheinbar nur in konkav und bei Spinfactory erhältlich, aber ich werde mir wahrscheinlich mal eines besorgen. Falls jemand noch eines abzugeben hat, gerne PN
Ich bestelle die Cats immer bei AliExpress. Preise variieren, 14-17 Euro.
Mein Alihändler ist meistens "BEO Store", weil der Verkäufer schnell sendet und gediegen verpackt.

Ja, nur konkav oder CS. Aber mit etwas Geschick lässt sich konkav wohl in gerade schleifen.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

ardane hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 12:28 Ja, nur konkav oder CS. Aber mit etwas Geschick lässt sich konkav wohl in gerade schleifen.
Jein, weil der Griff dann deutlich dünner ist. Gerade Griffe sind dicker als die dünnste Stelle eines konkaven Holzes
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Phoenix hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 12:34
ardane hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 12:28 Ja, nur konkav oder CS. Aber mit etwas Geschick lässt sich konkav wohl in gerade schleifen.
Jein, weil der Griff dann deutlich dünner ist. Gerade Griffe sind dicker als die dünnste Stelle eines konkaven Holzes
"Etwas Geschick" beinhaltet dann, falls gewünscht, ein wenig Spachtelmasse oder (wie ich es mag) zwei Schichten Griffband einzusetzen.
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

@ardane und auch andere

Hat das CAT denn auch das gleiche Grundtempo und in etwa den gleichen Eigenkatapult wie das Bogen Holz?
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

pelski hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 13:04 Hat das CAT denn auch das gleiche Grundtempo und in etwa den gleichen Eigenkatapult wie das Bogen Holz?
Du hast selbst schon öfters gesagt: das eine Holz ist das andere nicht.
Ich finde meine Exemplare von Cat und Bogen ziemlich ähnlich, ja. Aber: your milage may vary.

So ein Cat kostet bei Ali um die 15 Euro incl. Versand. Wer es genau wissen will, sollte vielleicht.... :D
Und gefällt das Cat dann doch nicht, dann ist es jedenfalls ein einsteigerfreundliches Holz; es lässt sich bestimmt im Verein weiterverkaufen.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Handelt es sich beim Arbalest Bogen um das gleiche Holz wie das Yinhe( Milky Way) Bogen ? :?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Störnoppenfan hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 15:22 Handelt es sich beim Arbalest Bogen um das gleiche Holz wie das Yinhe( Milky Way) Bogen ? :?
Ich habe es so verstanden, dass die Ritterserie von Yinhe (Speer, Schild, Bogen, ...) anfangs nur für den deutschen Markt entwickelt und dann später von Arbalest übernommen wurde. Daraus entwickelten sich Horsa, Thor und Bogen.

Pelski hatte offenbar vor einiger Zeit Kontakt zum Yinhe-Händler, der dazu Informationen geteilt hat.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Störnoppenfan hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 15:22 Handelt es sich beim Arbalest Bogen um das gleiche Holz wie das Yinhe( Milky Way) Bogen ? :?
Gleich ja, dasselbe nein.

Ist jedenfalls der gleiche Hersteller, jedoch unterscheiden sich diese Hölzer produktionsbedingt
durch die unterschiedlichen Chargen teilweise dann schon nicht unwesentlich und somit auch die Spieleigenschaften obwohl der Furnieraufbau an sich gleich ist.

Wenn dann jedoch einzelne Furniersschichten dicker oder dünner ausfallen und Hölzer dann vom Gewicht weit auseinanderliegen hat das natürlich Auswirkungen auf die Spieleigenschaften, sodass sich das Yinhe Bogen oder Schild dann im Normalfall schon etwas anders spielen als die späteren Arablest Bogen oder das Horsa.

So etwas gibt es jedoch sogar bei Butterfly und das sogar in ganz extrem krasser Form.
Die Urversion des Butterfly Grubba All+ Carbon (rote Griffschalen) hatte vom Tempo und Spieleigenschaften mal so gar nichts mehr mit der letzten Serie gemein, obwohl gleicher Furnieraufbau.
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bogen und dem Spectre in OX gesammelt? Harmoniert die Kombi?
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

@ ardane,@ pelski,danke euch. :ok:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1703

Beitrag von Kogser »

DRO1981 hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 11:56 Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bogen und dem Spectre in OX gesammelt? Harmoniert die Kombi?
ich würde sagen Bogen harmoniert mit jeder OX Langnoppe - ist schon wirklich herausragend für LN
Anit und GlattAnti sowie KN auch sehr gut auf dem Holz spielbar

Ich für meinen Teil finde es für die Vorhand nicht nutzbar, zumindest nicht für mich - daher habe ich es bisher nie gespielt, nur getestet.

Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz AGR 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Also einfach zwei Langnoppen drauf! 😂

Ich komme von einem verkleinerten 90er NSD und hatte gehofft, dass der Sprung nicht allzu groß ist. Mit dem T05 auf der VH komme ich da wunderbar klar.

Kann jemand von euch die Hölzer im Hinblick auf die wichtigsten Eigenschaften vergleichen?
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Das Bogen wird von einem dicken Kirikern dominiert, das bedeutet mehr "Eigenleben,-katapult" im Gegensatz zum 90er NSD mit seinem Weidekern. Das ist wohl der wichtigste Unterschied bei beiden Hölzern und die Tatsache dass das Bogen im Normalfall deutlich leichter ist.
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

Ja wesentlich leichter und schneller im Vergleich zu meinem verkleinerten NSD aus dem 80igern.
Ist auch viel lebendiger und direkter.
Arbalest Bogen/Epos 1,4/Sternenfall pro ox
Antworten