Materialspezialist Spectre
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Materialspezialist Spectre
Genauso geht es mir auch, weswegen ich nun dem Spectre eine Chance geben möchte. Interessanterweise bin ich beim aktiven Spiel häufig zu spät hinter dem Ball
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
- Greenhorn
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Ich werde zurück zum Sternenfall Pro gehen und versuchen, passiv entsprechend hinter dem Ball zu stehen, so dass ich evtl NI ähnlich kontern kann...
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
@Testjunkie
Also wenn du wirklich NI ähnlich mit einer LN kontern und auch angreifen willst und das kontinuierlich und sicher mehrfach hintereinander, wirst du nicht um eine LN mit dickeren Schwamm herumkommen.
Wenn ich das manchmal so lese wie hier so einige das angeblich mit einer OX LN ob nun Spectre oder Sternenfall dauerhaft und sicher hinbekommen wollen, hinterlässt das bei mir immer ein großes Fragezeichen.
Ein effektives und wirklich offensives Langnoppenspiel mit der LN Seite sieht dann eher so aus und erfordert jedenfalls im Normalfall einen dickeren Schwamm unter der Langnoppe.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus und ist mit OX LN in der Form nicht wirklich möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=lsxa9Mq-TtE
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=vVBTqlKRA5c&t=30s
Also wenn du wirklich NI ähnlich mit einer LN kontern und auch angreifen willst und das kontinuierlich und sicher mehrfach hintereinander, wirst du nicht um eine LN mit dickeren Schwamm herumkommen.
Wenn ich das manchmal so lese wie hier so einige das angeblich mit einer OX LN ob nun Spectre oder Sternenfall dauerhaft und sicher hinbekommen wollen, hinterlässt das bei mir immer ein großes Fragezeichen.
Ein effektives und wirklich offensives Langnoppenspiel mit der LN Seite sieht dann eher so aus und erfordert jedenfalls im Normalfall einen dickeren Schwamm unter der Langnoppe.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus und ist mit OX LN in der Form nicht wirklich möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=lsxa9Mq-TtE
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=vVBTqlKRA5c&t=30s
-
- Greenhorn
@pelski
Natürlich hast du grundsätzlich Recht und ich habe das sicher auch nicht so gut beschrieben. Das Ziel ist nicht, auf jeden Ball zu gehen. Das probiere ich leider manchmal auch im Spiel, aber das ist selten von Erfolg gekrönt. Erfolgreicher ist immer die Kombination mit entsprechenden kurzen Bällen und vor allem auch eher ein Winkelspiel als überragende Geschwindigkeit, sonst würde auch eine kurze Noppe bessere Dienste tun. Mir geht es eher darum, nicht passiv auf der Rückhand festgenagelt zu werden. Hab eine Zeit auch drehen versucht, aber da ist dann, gerade wenn ich die Aufschläge zu schlecht lese, meine Reaktion oft zu langsam.
Noppe mit Schwamm 0.5 habe ich probiert, feint Long 3 und Milky way Neptun. Haben auch beide Spaß gemacht und tatsächlich ni mäßig spielbar. Leider aber sehr anfällig auf Rotation für mich, da ich ox gewohnt bin und im Kurzspiel weniger effektiv.
Am Ende bleibt wohl tatsächlich nur, ein möglichst breites Spektrum einzuüben an Schlägen und vor allem im Spiel den Kopf ruhig zu bekommen, um sie dann auch einzusetzen
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit dem Sternenfall auf einem anderen Offensivholz, ansonsten geht's zurück zu meiner Kombi, die unten steht.
Zum Rest: Ich spiele ja nur unteres Bezirksniveau, da haben die Bälle zum Glück nicht immer so hohe Geschwindigkeit und die Gegner lassen sich meist noch ganz gut aus dem Konzept bringen. Abgeschossen wird man also zum Glück eher selten, egal mit welchem Material...
Dass man auch den Spectre gefährlich auf deutlich höherem Niveau spielen kann, zeigt ja Kirbyballon...geht hier auch eher darum, dass ich es so nicht kann...
Natürlich hast du grundsätzlich Recht und ich habe das sicher auch nicht so gut beschrieben. Das Ziel ist nicht, auf jeden Ball zu gehen. Das probiere ich leider manchmal auch im Spiel, aber das ist selten von Erfolg gekrönt. Erfolgreicher ist immer die Kombination mit entsprechenden kurzen Bällen und vor allem auch eher ein Winkelspiel als überragende Geschwindigkeit, sonst würde auch eine kurze Noppe bessere Dienste tun. Mir geht es eher darum, nicht passiv auf der Rückhand festgenagelt zu werden. Hab eine Zeit auch drehen versucht, aber da ist dann, gerade wenn ich die Aufschläge zu schlecht lese, meine Reaktion oft zu langsam.
Noppe mit Schwamm 0.5 habe ich probiert, feint Long 3 und Milky way Neptun. Haben auch beide Spaß gemacht und tatsächlich ni mäßig spielbar. Leider aber sehr anfällig auf Rotation für mich, da ich ox gewohnt bin und im Kurzspiel weniger effektiv.
Am Ende bleibt wohl tatsächlich nur, ein möglichst breites Spektrum einzuüben an Schlägen und vor allem im Spiel den Kopf ruhig zu bekommen, um sie dann auch einzusetzen
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit dem Sternenfall auf einem anderen Offensivholz, ansonsten geht's zurück zu meiner Kombi, die unten steht.
Zum Rest: Ich spiele ja nur unteres Bezirksniveau, da haben die Bälle zum Glück nicht immer so hohe Geschwindigkeit und die Gegner lassen sich meist noch ganz gut aus dem Konzept bringen. Abgeschossen wird man also zum Glück eher selten, egal mit welchem Material...
Dass man auch den Spectre gefährlich auf deutlich höherem Niveau spielen kann, zeigt ja Kirbyballon...geht hier auch eher darum, dass ich es so nicht kann...
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
Du hast da sicherlich recht in einigen von dir angemerkten Punkten und mein Post war eigentlich auch nicht unbedingt explizit an dich gerichtet sondern eher an die Allgemeinheit.Testjunkie hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2024, 09:13 @pelski
Leute die mit Ox oder auch Schwamm LN recht hochklassig erfolgreich spielen haben in der Regel meist eine "Mörder" VH und brauchen die LN meist nur zum vorbereiten.
Mir geht es halt eher darum zu relativieren wenn so einige hier schreiben wie gut sie doch angeblich mit einer OX LN, ob nun Spectre oder Sternenfall, sicher und kontinuierlich angreifen bzw. sogar gegenkontern können wie es in den von mir verlinkten Videos zu sehen ist.
Das Thema möchte ich noch einmal aufgreifen da diverse Infos in den Thread stecken. Zunächst: genau das beschriebene Gefühl hatte ich auch als ich den Sterni von einem Fear auf das Tachi transferieren wollte - die Grundsicherheit fehlte weswegen ich die zurückliegende Rückrunde mit den Fear zu ende gespielt habe. Mittlerweile ist das Tachi bei mir gesetzt und ich suche nach den passenden Belägen da auch oder sogar speziell in den unteren Regionen Ballsicherheit einen sehr hohen Stellenwert besitzt: die Fehler die man nicht macht muss der Gegner erst einmal erarbeiten.Testjunkie hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2024, 07:47 Danke, das bestätigt dann meine Einschätzung. Ich dachte, der Spectre wäre eine gute Option, weil ich wegen der Vorhand gerne das schnellere Holz genommen hätte, da bekomme ich aber passiv mit dem Sternenfall zu wenig hin bzw. ist mir an schlechten Tagen der Ball einfach zu schnell weg vom Schläger weg und mal im Spiel halten zu ungefährlich...ein Hybrid wäre super oder ich muss endlich einmal anfangen, mich schneller zu bewegen![]()
Der Sterni auf dem Tachi war mit vor einem Jahr zu unkontrolliert speziell bei langsamen, hineingegurkten Bällen die ich für mein Spielsystem benötige. Nun bin ich mittlerweile etwas weiter und haben die Vorrunde mit dem DG bestritten der sicherlich nicht wesentlich langsamer ist als der Sterni. Ich werde die Rückrunde aber - nach aktuellem Planungsstand - mit dem Spectre bestreiten und den Sterni wie auch den Hai aus gleichem Hause parallel betrachten.
Was die letzten Kommentare von Pelski anbetrifft: keine Frage, 100% d'accord. Aber: vor einiger Zeit hatte ich selbst einen Thread über Blocken mit LN erstellt der auch nicht komplett durchgängig verlief. Und im Dornenglanz Thread wird von einem beneidenswert talentierten Nachwuchsspieler berichtet der "nur" die Kelle hinhält was bei mir meist zu wild vor allem in der Höhe verspringenden Bällen führt. Schaut man sich Ox-Blocken genauer an finden sich schon interessante Erkenntnisse: so zeigt ChristophAulf ein sehr erfolgreiches und in sich relativ einfach aufgebautes Spielsystem nämlich: gegnerische Angriffsbälle werden durch einen Hackblock eliminiert und der dann häufig passiv zurück gespielte US-Ball wird konsequent attackiert. Wie Christoph zeigt geht das mit unterschiedlichen Belägen je nach individueller Präferenz.
Und wenn Ich auch auf meinem Level zwischen 1200... 1250 Punkten den Vergleich mit Koriphäen für bedingt sinnvoll halte, sehe ich mir trotzdem manchmal Manika Batra gerne an und auch die spielt den Noppenblock nicht klassisch aktiv sondern einer Hackbewegung plus Vorwärtsanteil, also quasi ein aggressiver Druckschupf. Der ist rein physikalisch betrachtet sicherlich nicht optimal aber "anders" als was dien Gegner erwarten und deswegen effektiv. Wenn man damit einen passiven Return erwirkt und selbst vollstecken kann, ist das sicherlich nicht die schlechteste Option.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
Ich spiele den Spectre selbst in ox auf der RH und kann die Vorredner teilweise verstehen. Ich spiele zwar auch aktiv mit der LN, konterartige Schläge funktionieren aber auch meiner Erfahrungen nach mit ox Noppen kaum. Das ging mit Schwammnoppen sttäets deutlich besser.
Aber Druckschupfs, Seiwischer, Nopspins oder eben wie von Graupe beschrieben, auf passive Ablagen des Gegner angreifen geht eben sehr wohl.
Aber auch Pelski hat Recht. Für die Ox-Noppe benötigt man eine vernünftige Vorhand, die auch angreifen kann, damit es wirklich ein sinniges Spielsystem ist, zumindest meiner Meinung nach.
Bin tatsächlich nämlich kein Freund davon, mit "Material" nur hinzuhalten. Kenne einige Spieler, sowohl mit Anti als auch Ln, die das tun. Ich finde, dass die sich dadurch selbst limitieren.
Ich jedenfalls bin mit dem Spectre (Kombi siehe Signatur) aktuell glücklich. Bekomme auch viel.positives Feedback, erst gestern bei einem Traning bei einem anderen Verein im.Landkreis bei uns, da unsere Halle noch zu ist.
Aber Druckschupfs, Seiwischer, Nopspins oder eben wie von Graupe beschrieben, auf passive Ablagen des Gegner angreifen geht eben sehr wohl.
Aber auch Pelski hat Recht. Für die Ox-Noppe benötigt man eine vernünftige Vorhand, die auch angreifen kann, damit es wirklich ein sinniges Spielsystem ist, zumindest meiner Meinung nach.
Bin tatsächlich nämlich kein Freund davon, mit "Material" nur hinzuhalten. Kenne einige Spieler, sowohl mit Anti als auch Ln, die das tun. Ich finde, dass die sich dadurch selbst limitieren.
Ich jedenfalls bin mit dem Spectre (Kombi siehe Signatur) aktuell glücklich. Bekomme auch viel.positives Feedback, erst gestern bei einem Traning bei einem anderen Verein im.Landkreis bei uns, da unsere Halle noch zu ist.
S & T: Zhero ALC
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX
Mogliarme erreichen jeden Ball!
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
MSP Elite Long, OX
Kann ich so nicht umbedingt unterschreiben. Es geht durchaus mit richtigem Händchen nur hinhalten, aber man muss dafür sehr beherrscht sein
. Und Nervenstark. Haben einen jüngeren Spieler der lange 2x Lange Noppe OX gespielt hat. Aktuell KN und LN aber spielt eig 99 Prozent seine LN. hat lange im hohen 1800er Bereich gespielt, kurz über 1900 als er noch doppel OX gespielt hat und auch Spieler mit 2000+ TTR geschlagen. Aber ich hätte für das Spiel niemals die Ruhe und Geduld und natürlich auch das Händchen , aber potenziell geht alles 

Ok, das ist krass. Wie so oft, Ausnahmen bestätigen die Regel. Man muss halt wirklich viel Ballgefühl und Geduld haben. Ich selbst spiele auch KN/LN und und will eher den schnellen Punkt, gerade mit der VH. Die Rückhand dient der Vorbereitung/Fehler erzwingen für den den nächsten Ball.
Doppel ox ist aber definitiv krass, würde ich nie hinbekommen.
Doppel ox ist aber definitiv krass, würde ich nie hinbekommen.
S & T: Zhero ALC
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
MSP Elite Long, OX
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
MSP Elite Long, OX
Ich glaube danach habe ich dich schon einmal in einem anderen Zusammenhang vergeblich gefragt.Spahni95 hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2025, 00:15 Kann ich so nicht umbedingt unterschreiben. Es geht durchaus mit richtigem Händchen nur hinhalten, aber man muss dafür sehr beherrscht sein. Und Nervenstark. Haben einen jüngeren Spieler der lange 2x Lange Noppe OX gespielt hat. Aktuell KN und LN aber spielt eig 99 Prozent seine LN. hat lange im hohen 1800er Bereich gespielt, kurz über 1900 als er noch doppel OX gespielt hat und auch Spieler mit 2000+ TTR geschlagen. Aber ich hätte für das Spiel niemals die Ruhe und Geduld und natürlich auch das Händchen , aber potenziell geht alles
![]()
Existiert von dem 2x Ox Langnoppen Jungen Videomaterial?
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1845
Also das der spectre harmlos ist, kann ich definitv nicht unterschreiben. Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass da ordentlich Suppe drin ist. Es kommt aber halt immer darauf an, ob der andere auch was reinmacht (manche denken, dass die absoluten Spinmonster sind und aufgrund fehlender Technik, kommt halt nichts rum) oder halt auch die "Ball-Tisch-Kombi". Und ab einem gewissen Niveau ist es egal, wieviel Schnitt in der Noppe ist. Da ist die Platzierung 1000x wichtiger als alles andere.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP Spectre
-Vega X
-MSP Spectre
-Vega X
-
- Greenhorn
Hallo zusammen,
macht es Sinn unter Spectre einen 0,4 mm Schwamm (weich soft) zu packen ?
Ist es zulässig einen Dämpfungsschwamm einzusetzen.
am testen aktuelle:
Spectre OX aktuelle - Überlegung 0,4 mm Dämpfungsschwamm Kokutaku 0,4 mm 6,69 € AlliExpress
am testen in gut 1 Woche:
Dawei 388D-1 OK - Überlegung 0,4 mm Dämpfungsschwamm wie oben
Als Holz Eigenbau All+-Off RH - VH = Off+ (ohne Carbon)
und Stiga Cybershape Carbon = Off+ RH+VH
Für die Rückrunde werde ich 2 Schläger zum spielen setzen. (1 x mit Carbon Off+ 1 x Vollholz 5 Schicht All+-Off RH)
Ich kann Euch zustimmen RH LN dienst als Vorbereitung und mit VH Angriff was sehr gut bei mir geht. (mit schnellen Belägen K3 / Joola ZGX)
Butterfly Dignics 09C ist Tick zu schnell auf Vorhand bei mir. (aber 1 Stufe darunter geht sehr gut - reicht auch
)
Durch einen harten VH Belag bekomme ich gut Schnitt in Aufschläge leider ist Haltbarkeit naja. (K3 unterirdisch Joola ZGX mal schauen)
macht es Sinn unter Spectre einen 0,4 mm Schwamm (weich soft) zu packen ?
Ist es zulässig einen Dämpfungsschwamm einzusetzen.
am testen aktuelle:
Spectre OX aktuelle - Überlegung 0,4 mm Dämpfungsschwamm Kokutaku 0,4 mm 6,69 € AlliExpress
am testen in gut 1 Woche:
Dawei 388D-1 OK - Überlegung 0,4 mm Dämpfungsschwamm wie oben
Als Holz Eigenbau All+-Off RH - VH = Off+ (ohne Carbon)
und Stiga Cybershape Carbon = Off+ RH+VH
Für die Rückrunde werde ich 2 Schläger zum spielen setzen. (1 x mit Carbon Off+ 1 x Vollholz 5 Schicht All+-Off RH)
Ich kann Euch zustimmen RH LN dienst als Vorbereitung und mit VH Angriff was sehr gut bei mir geht. (mit schnellen Belägen K3 / Joola ZGX)
Butterfly Dignics 09C ist Tick zu schnell auf Vorhand bei mir. (aber 1 Stufe darunter geht sehr gut - reicht auch

Durch einen harten VH Belag bekomme ich gut Schnitt in Aufschläge leider ist Haltbarkeit naja. (K3 unterirdisch Joola ZGX mal schauen)
-
- Member
Hi Leute
Da jetzt endlich wieder die Rückrunde losgegangen ist hier mein erstes Spiel https://youtu.be/81LUdQ826Vs
VH Flashback
RH Spectre
Lion Shield
Viel Spaß beim schauen
Da jetzt endlich wieder die Rückrunde losgegangen ist hier mein erstes Spiel https://youtu.be/81LUdQ826Vs
VH Flashback
RH Spectre
Lion Shield
Viel Spaß beim schauen
VH: Flashback 1,5
RH: Tibhar Grass DTec ox
Holz: Tibhar H19
Bezirksliga:
TTR: 1647
RH: Tibhar Grass DTec ox
Holz: Tibhar H19
Bezirksliga:
TTR: 1647
-
- Greenhorn
Hi Christoph,
sauber 3:0 gewonnen.
Gegner hatte im Spiel 2 x glatten normalen Belag ?
Gegen Noppe muss man mit wenig Schnitt arbeiten mehr schießen
Noppe liebt Schnitt.
Warum spielst du auf der Vorhand nur 1,5 mm Schwamm Flashback ist kein Anti oder ?
Hast du die Spectre OX mal mit Schwamm probiert Unterschied ?
Störeffekt ist recht groß bei Spectre ich komme gut mit klar.
Nur hast du ein absolutes Def Holz deshalb fraglich wie gut es auf schnelleren Holz noch geht.
Würde mich freuen wenn Deine Erfahrung teilst.
Gruß
Martin
sauber 3:0 gewonnen.
Gegner hatte im Spiel 2 x glatten normalen Belag ?
Gegen Noppe muss man mit wenig Schnitt arbeiten mehr schießen

Noppe liebt Schnitt.
Warum spielst du auf der Vorhand nur 1,5 mm Schwamm Flashback ist kein Anti oder ?
Hast du die Spectre OX mal mit Schwamm probiert Unterschied ?
Störeffekt ist recht groß bei Spectre ich komme gut mit klar.
Nur hast du ein absolutes Def Holz deshalb fraglich wie gut es auf schnelleren Holz noch geht.
Würde mich freuen wenn Deine Erfahrung teilst.
Gruß
Martin
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1845
ich schreibe mal den gleichen Text beim fakir / spectre rein:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fakir zugelegt und mir sind einige Bälle grundlos gestiegen und habe den Fakir direkt wieder runtergeworfen und bin zurück zum Spectre.
Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Belagwechsel für die Rückrunde, einen frischen Spectre draufgemacht und siehe da: das gleiche Phänomenen wie beim fakir... einige Bälle steigen grundlos in die Höhe - das ist auch meinem Kameraden aufgefallen.
Ich habe dann beide Beläge verglichen und die Noppen vom neuen Spectre sind bretthart im Vergleich zu meinem anderen Spectre... Ich habe Guido (also den Materialspezialisten) angeschrieben und ich bin der einzige mit dem Problem bis jetzt. Ich habe ihn angeboten beide Beläge einzuschicken und daran hat er kein Interesse (angeblich hat er bei 10 Belägen den Härtegrad gemessen und alles ist i.O.) - ich werde jetzt mein Glück bei Spinfactory versuchen und die kontrollieren es gegen.
Ich habe einen pinken und zwei lilane spectre gehabt -> alles okay
Der blaue spectre ist bretthart.
Vielleicht habe ich auch damals einfach nur Pech beim Fakir gehabt, aber dann haben auch die Jungs in dem geblocktt Video ein ähnliches Exemplar gehabt, wo die Bälle, ich sage mal zufallsmäßig, steigen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fakir zugelegt und mir sind einige Bälle grundlos gestiegen und habe den Fakir direkt wieder runtergeworfen und bin zurück zum Spectre.
Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Belagwechsel für die Rückrunde, einen frischen Spectre draufgemacht und siehe da: das gleiche Phänomenen wie beim fakir... einige Bälle steigen grundlos in die Höhe - das ist auch meinem Kameraden aufgefallen.
Ich habe dann beide Beläge verglichen und die Noppen vom neuen Spectre sind bretthart im Vergleich zu meinem anderen Spectre... Ich habe Guido (also den Materialspezialisten) angeschrieben und ich bin der einzige mit dem Problem bis jetzt. Ich habe ihn angeboten beide Beläge einzuschicken und daran hat er kein Interesse (angeblich hat er bei 10 Belägen den Härtegrad gemessen und alles ist i.O.) - ich werde jetzt mein Glück bei Spinfactory versuchen und die kontrollieren es gegen.
Ich habe einen pinken und zwei lilane spectre gehabt -> alles okay
Der blaue spectre ist bretthart.
Vielleicht habe ich auch damals einfach nur Pech beim Fakir gehabt, aber dann haben auch die Jungs in dem geblocktt Video ein ähnliches Exemplar gehabt, wo die Bälle, ich sage mal zufallsmäßig, steigen.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP Spectre
-Vega X
-MSP Spectre
-Vega X