Sowas kann ich immer schwer nachvollziehen. Ich spiele seit über 25 Jahren lange Noppen und habe noch nie das Gefühl gehabt, man bräuchte die Noppe nur hinzuhalten. Entweder mach ich schon immer irgendwas grundlegend verkehrt oder hier spielt auch eine gehörige Portion sentimentaler Verklärung (ala "Früher war alles besser..") mit. Abgesehen vielleicht von Spielen gegen Hobbyklasse oder Menschen mit dreistelligen TTR-Werten muss ich doch immer irgendwie sicher und variabel spielen und auch mit der VH Punkten. Ausnahmen (komplett Noppenblinde und Materialphobiker) gibt's natürlich, aber sind meiner Erfahrung nach er Ausnahme als Regel.
Materialspezialist Spectre
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Re: Materialspezialist Spectre
In den Kreisklassen, wo ich mich früher getummelt habe (TTR 1000 bis 1300) war das in der Tat so. Viel mehr als Hinhalten (auf der RH) war nicht notwendig. Wenn der Topspin auf die Rückhand kam, kam der nächste mit Sicherheit ins Netz. Ansonsten hat man die Punkte natürlich mit der VH gemacht. Nach der Umstellung auf LN hab ich meinen TTR innerhalb einer Saison von 1150 auf 1250 und in der nächsten auf 1300 erhöht, ohne besser gespielt zu haben. Heute werde ich bei reinem hinhalten auf der RH abgeschossen (Kreisklasse A, 1300 bis 1400 TTR).
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
HI,
kann eventuell mir jemand den Spectre mit dem SL Zeitgeist vergleichen ?
Danke
kann eventuell mir jemand den Spectre mit dem SL Zeitgeist vergleichen ?
Danke
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Test: H8-80; ABS3Pro 1,7; SK Carbon // T05FX - New Impulse 7 - ABS3Pro
Test: H8-80; ABS3Pro 1,7; SK Carbon // T05FX - New Impulse 7 - ABS3Pro
-
- Five-Star-Member
Kannst auch selber ausprobieren wenn du den Spectre schon hast, denn der Zeitgeist kostet nicht die Welt. Andersrum wirds teuerer
Gruß.
Gruß.
Holz: NSD alte Version
VH : T64 fx 2.1
RH : Bomb Talent ox
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1490
Moin,
habe den Spectre ox ein paar Mal auf dem Joo getestet.
Für mich war dieser Belag sehr schwer zu kontrollieren. Er fordert eine ganz eigene Art, den Schläger zu halten bzw. den Ball zu führen. Ganz anders als ich es bisher gewohnt war. Vielleicht habe ich auch ungeschickt geklebt: Die Noppenköpfe waren leicht versetzt - aber ich glaube nicht, dass es daran lag.
Es war für mich deutlich zu merken, dass diese Noppen im Vergleich zum DTecs was griffiger sind.
Spiel am Tisch war schwierig damit, insbesondere fiel mir der Noppenblock schwer. Ich musste wohl infolge der Griffigkeit NI-ähnlicher spielen.
Aber die Abwehr war allererste Sahne: Meine Trainingspartner konnten fast nie einen Abwehrball nachziehen, maximal 2 x. Und das waren Spieler mit Spielstärke zwischen 1550 und 1750.
(Momentan habe ich den Spectre abgezogen und teste grad den Victas Curl P1V 0.5 mm, weil ich festgestellt habe, dass ich in tischferner Abwehr deutlich besser bin als im Spiel am Tisch und der Curl dafür erstellt ist. Aber ich will den Spectre (erstmal) nicht aus den Augen verlieren: Wenn ich den kontrolliert bekäme, würde ich mindestens 50 TTR-Punkte mehr schaffen, behaupte ich mal.)
habe den Spectre ox ein paar Mal auf dem Joo getestet.
Für mich war dieser Belag sehr schwer zu kontrollieren. Er fordert eine ganz eigene Art, den Schläger zu halten bzw. den Ball zu führen. Ganz anders als ich es bisher gewohnt war. Vielleicht habe ich auch ungeschickt geklebt: Die Noppenköpfe waren leicht versetzt - aber ich glaube nicht, dass es daran lag.
Es war für mich deutlich zu merken, dass diese Noppen im Vergleich zum DTecs was griffiger sind.
Spiel am Tisch war schwierig damit, insbesondere fiel mir der Noppenblock schwer. Ich musste wohl infolge der Griffigkeit NI-ähnlicher spielen.
Aber die Abwehr war allererste Sahne: Meine Trainingspartner konnten fast nie einen Abwehrball nachziehen, maximal 2 x. Und das waren Spieler mit Spielstärke zwischen 1550 und 1750.
(Momentan habe ich den Spectre abgezogen und teste grad den Victas Curl P1V 0.5 mm, weil ich festgestellt habe, dass ich in tischferner Abwehr deutlich besser bin als im Spiel am Tisch und der Curl dafür erstellt ist. Aber ich will den Spectre (erstmal) nicht aus den Augen verlieren: Wenn ich den kontrolliert bekäme, würde ich mindestens 50 TTR-Punkte mehr schaffen, behaupte ich mal.)
BTY Mazunov, Tenergy 05 2.1, Spinlord Dornenglanz ox
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
-
- Five-Star-Member
Der Spectre ist einer von den wenigen Belägen die sich auch auf schnelle Hölzer kontrollieren lässt. Der Störeffekt(falls noch einer mit dem Plastikball gibt) ist leicht über dem Blitzschlag was sich ebenfalls auf schnelle Hölzer spielen lässt. Ein wenig Training erfordert er trotzdem, was sich aber später im Spiel kompensiert.
Ist das Matador Texa Carbon jetzt bei dir fest gesetzt? Oder nur gerade im Test?
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
-
- Five-Star-Member
Fest gesetzt wäre noch ein wenig zu früh aber aktuell ist es gerade.
-
- Gold-Member
... wenn es nicht anatomisch istNoppenfreak999 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 12:05 Fest gesetzt wäre noch ein wenig zu früh aber aktuell ist es gerade.
-
- Five-Star-Member
Meine Hölzer, die ich selber kaufe sind immer mit geradem Griff.
Moin zusammen, kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie sich das Spielverhalten zwischen OX, 0,5mm und 1,0mm Schwamm unterscheiden? Aktuell spiele ich einen Anti auf der RH und Blocke am Tisch mit offenem Schlägerblatt, gelegentlich gehe ich sogar aktiv gegen aber spiele auch gerne aus der langen Abwehr heraus.
Holz: Sword 309
VH: Xiom Vega X (schwarz, 2,0mm)
RH: der Materialspezialist Sabotage (grün, 1,5mm)
VH: Xiom Vega X (schwarz, 2,0mm)
RH: der Materialspezialist Sabotage (grün, 1,5mm)
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Spectre mit Schwamm auf jeden Fall schnittanfälliger wird als in Ox.
-
- Member
Hat jemand sowohl mit dem roten Spectre OX als auch mit der lila und/oder grünen Version gespielt? Wenn ja, gibt es Unterschiede im Spielgefühl oder fühlen sich alle gleich an?
SDC Blades TB06 7-ply All-wood OFF-
FH Vega X
BH Virus-2 OX
FH Vega X
BH Virus-2 OX
Moin moin ,
Ich habe den Spectre letztes Jahr in OX , sowie in 0,5mm gespielt .
Für mich war der Belag in 0,5mm viel zu schnell und hatte einen gewisse Schnittanfälligkeit . Und deutlich höheren Ballabsprung
Somit kann man die beiden Beläge aus meiner Sicht garnicht miteinander vergleichen. Der Spectre in OX ist eher langsam und Schnittunauffällig .
Ich habe den Spectre letztes Jahr in OX , sowie in 0,5mm gespielt .
Für mich war der Belag in 0,5mm viel zu schnell und hatte einen gewisse Schnittanfälligkeit . Und deutlich höheren Ballabsprung
Somit kann man die beiden Beläge aus meiner Sicht garnicht miteinander vergleichen. Der Spectre in OX ist eher langsam und Schnittunauffällig .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
-
- Member
Danke schön. Ich meinte hauptsächlich, ob es hinsichtlich des Spielgefühls einen Unterschied zwischen den OX-Versionen Rot, Grün und/oder Lila gibt?
SDC Blades TB06 7-ply All-wood OFF-
FH Vega X
BH Virus-2 OX
FH Vega X
BH Virus-2 OX