Materialspezialist Spectre

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1341

Re: Materialspezialist Spectre

Beitrag von Neros »

Hat jemand den Spectre auf nem Re-Impact Holz gespielt?
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1547

Beitrag von Zio »

Ich habe den Spectre kurz auf dem Tachi gespielt . Allerdings ist das Holz für mich zu langsam um damit den Spectre effektiv spielen zu können . Blocken ist super , aber ein aktives Spiel bekomme ich damit nicht aufgebaut .
Das Holz harmoniert aus meiner Sicht etwas besser mit schnelleren langen Noppen .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX

Test Fakir OX
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1341

Beitrag von Neros »

Danke Zio - vielleicht ist er etwas für das Entity?
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Zio hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 20:42 Ich habe den Spectre kurz auf dem Tachi gespielt . Allerdings ist das Holz für mich zu langsam um damit den Spectre effektiv spielen zu können . Blocken ist super , aber ein aktives Spiel bekomme ich damit nicht aufgebaut .
Das Holz harmoniert aus meiner Sicht etwas besser mit schnelleren langen Noppen .
... das hatten wir ja schon im Tachi Tread: das hängt wirklich stark von der Spielweise ab. Wenn man gerne herumkrökelt wie ich und nur vereinzelt Störschläge einbaut, dann passen Spectre und Tachi schon gut zusammen. Hinsichtlich Aufbau eines aktiven Spiels hast Du sicherlich Recht. Mit den etwas schnelleren Belägen auf dem Tachi hatte ich bei langsameren Schlägen Probleme mit dem richtigen Timing so dass mir einige Bälle im Netz hängen geblieben sind was mir z.B. mit dem Fear nicht passiert ist.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Fauler »

Moiiiin.

So, nachdem am letzten Trainingstag wieder wenig ging mit meinem geliebten Fakir, hab ich beschlossen, wieder auf SPECTRE zu wechseln.

Ich hab den Fakir dann mal genau untersucht, und musste leider feststellen, dass fast alle Noppen im "sweetspot" angebrochen sind. Damit ist der Fakir für mich raus, weil er für MEIN "offensives" RH-Spiel nicht haltbar genug ist. Wirklich seeeehr schade,wäre sonst die perfekte Noppe gewesen .....
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------

Test-Pfanne:

SPINLORD Greif OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8mm

aktuelle Spiel-Kelle:

MSP SPECTRE OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Beileid - und gut dass ich meinen Fakir nach kurzer Zeit wieder verkauft habe :D

Mich wundert dass Du auf den Specki zurück wechselst da ich den deutlich unterschiedlich zum Fakir empfunden habe: der Fakir schreit förmlich nach aktivem Spiel (ähnlich Sterni) wogegen ich den Specki bislang als Bringerbelag sehe, aber möglicherweise habe ich den noch nicht richtig verstanden (?) Aktuell ist der Specki für mich eher die Option, Sicherheit ins Spiel zu bekommen - ähnlich dem Blitzschlag aber mit besseren Offensifoptionen.

Hast Du es schon einmal mit dem Sterni probiert? Bei Deiner Spielweise könnte ich mir vorstellen, Du hast damit mehr Spaß als dem Spectre

Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Fauler »

Hallo Graupe,

ich hab wieder den SPECTRE montiert, weil ich schon letzte Saison relativ erfolgreich damit gespielt habe, und DER auf jeden Fall KEINEN Haarausfall hat.

Ich hab den STERNENFALL PRO ja im Parallelvergleich, und fand DEN beim letzten Training auch gefährlich, und komischerweise (hab den schon mehrfach getestet!) plötzlich auch "kontrollierbar" für mich. Der "Sterni" ist auch ein Stück schneller, und -sollte ich damit noch kurze/Stopp-Bälle hinbekommen- sicher eine Option für die kommende Saison.

Beim Spectre sieht man ja im Allgemeinen keine Störwirkung, aber beim Gegner, der die auch nicht sehen kann, merkt man die dann trotzdem ;-)). Und natürlich zählt für mich auch hier: Sicherheit geht vor "eirigen Bällen".

Nächste Woche Saisonstart, mal sehen, was geht ........... Die Gegner sind dann jedenfalls -relativ gesehen- sehr stark, und damit "aussagekräftig".
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------

Test-Pfanne:

SPINLORD Greif OX

aktuelle Spiel-Kelle:

MSP SPECTRE OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Das überrascht nicht denn der Sterni benötigt eine gewisse Einspielzeit um sich an ihn zu gewöhnen. Ich würde sogar behaupten meine eigene Lernkurve war zum Ende der Saison noch nicht abgeschlossen. Letztlich getrennt habe ich mich weil ich auf das Tachi Holz wechseln möchte und mit dem Tachi komme ich mit dem Sterni nicht optimal klar. Das mag aber an meinem spezifischen Spielstil liegen.

Den Specki sehe ich als typische "Leichtspielnoppe" an, der extrem gut kontrollierbar ist (= niedrige eigene Fehlerquote) und gleichzeitig gute Offensivoptionen bietet plus einen sehr gut einbremsenden Hackblock. Damit bietet er sich an, wenn man Ruhe ins System bringen möchte z.B. nach einem Wechsel auf ein schnelleres Holz. Bislang habe ich hier den Blitzschlag bevorzugt, denke aber (ohne die beiden direkt verglichen zu haben) der Specki ist offensiv stärker. Einen großen Störeffekt durch reines Hinhalten sollten man aber nicht erwarten. Man muss den Gegner schon unter Druck setzen und schlecht stellen damit er Fehler macht oder man benutzt den exzellenten Hackblock. Wie bei vielen Belägen bietet auch der Specki ein gewisses Fenster einer Spielweise in dem er wirklich sehr gut performt, aber eine Allzweckwaffe ist auch er nicht - wie letztendlich alle Noppenbeläge. Bewegt man sich in dem Fenster, liefert er sicherlich deutlich überdurchschnittliche Ergebnisse, sonst besteht die Gefahr abgeschossen zu werden.

Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Mit dem specki hab ich viele ganz gute Leute geschlagen (1700+)
Wenn man eine gute Vorhand hat, ist die Noppe Ideal um dicht zu machen.
Für Leute die auf Störeffekt angewiesen sind oder über 50% LN spielen gibt es bessere.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Für mich ist der Spectre gesetzt.... Auf einem sehr langsamem und leichten Arbalest 5.0... Damit kann ich gute Winkel spielen ... Was nicht nur beim Rollstuhltischtennis von Vorteil für mich ist.. Stehende Kommen zwar an die Bälle ran, aber so kann ich zumindest etwas ihr Spiel stören...
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre ox grün

Im Test :
Arbalest Thor 5.0
Xiom Vega Pro rot,1,8
MSP Firestorm schwarz,1,5
ChristophAulf
Member
Member

Beitrag von ChristophAulf »

Hi Leute
Ich melde mich mal mit einem Video wieder zurück. Dieses mal kein Testspiel sondern ein Meisterschaftsspiel gestern. Mein Setup habe ich leicht geändert wieder.

Holz Unicorn
VH Flashback 1,5
RH Spectre OX

Meine TTR 1634 - Gegner 1661 TTR

https://youtu.be/LlYBnWQUgag

Viel Spaß beim Video
VH. MSP Flashback 1,5
RH. MSP Spectre OX
Holz. Unicorn

VH: Spinlord Keiler II
RH: Spinlord Hai ox
Holz: MSP Protector
Testjunkie
Greenhorn

Beitrag von Testjunkie »

Sieht sehr sicher aus. Cool!
Hab jetzt auch mal für drei Einheiten den Spectre auf meinem Setup unten in schwarz Ox getestet. Unglaublich gute Dämpfung und sehr schön kurze Bälle möglich. Man kann ihn auch nahezu ohne Handgelenk spielen. Wollte ich die Noppe passiver spielen, wäre das genau mein Belag. Offensiv ist der Sternenfall für mich allerdings linearer, die Bälle fallen beim geraden Konter mehr und sind mehr wie bei einer kurzen Noppe spielbar. Für mich ist der Spectre damit erstmal aus dem Rennen, aber ich werde ihn nach dem, was ich oben gelesen habe, sicher zur Pause der Halbserie noch einmal auf einem offensiven Holz testen. Das stelle ich mir vielversprechend vor...
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Da schalte ich mich auch noch einmal drauf nachdem der Specki bei mir eben seinen 2. Frühling erlebt. Dass er sehr sicher ist und ausgezeichnet einbremst, darüber dürfte allgemeine Einigkeit bestehen, genauso dass er kein ausgemachtes Störmonster ist.

Dann trennt sich aber die Spreu vom Weizen: manche schreiben, sie werden abgeschossen, andere wie auch das Video, zeigen das Gegenteil. Einige Kommentare sagen, der Specki harmoniert besser mit harten Hölzern was auch mein Eindruck ist, ganz sicher bin ich aber nicht speziell nach der sehr positiven Erfahrung mit dem überarbeiteten Tachi. Allzu passiv sollte man ihn sicherlich nicht spielen, dazu ist der Störeffekt zu gering. Dafür kann man den Gegner wunderbar beschäftigen und dadurch wird er dann gefährlich. Wegen der moderaten Grundgeschwindigkeit ist er für technisch versiertere Spieler sicherlich auf schnellen Hölzern interessant. Ebenso, wie zuvor auch schon angesprochen, um die RH "dicht" zu machen. Und nicht zuletzt, auch für Unterklässler wie mich, die in erster Linie Kontrolle ins Spiel bringen möchten. Das ganz noch sehr schnittunempfindlich.

Gegenüber dem Blitzschlag, der sich bei Tempo und Einbremsen auf einem etwa ähnlichen Niveau befindet, ist er offensiv deutlich überlegen und viel präziser. Konsequent aktiv ist der Sterni stärker, das sehe ich auch so. Für mein Empfinden ist der Specki jedenfalls einer der breitbandigsten und damit interessantesten ox-Noppen im unteren Geschwindigkeitssegment.

Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

ChristophAulf hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:58 Hi Leute
Ich melde mich mal mit einem Video wieder zurück. Dieses mal kein Testspiel sondern ein Meisterschaftsspiel gestern. Mein Setup habe ich leicht geändert wieder.

Holz Unicorn
VH Flashback 1,5
RH Spectre OX

Meine TTR 1634 - Gegner 1661 TTR

https://youtu.be/LlYBnWQUgag

Viel Spaß beim Video
Sieht sehr sicher aus.

Trotzdem eine Bitte: Wenn ihr ein Video aufnehmt sollte es nicht so aussehen als ob Bier zwangslaeufig zum Tischtennis gehoert. Bitte nicht waehrend des Spiels, es schauen auch Kinder und Jugendliche zu.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Danke für das Video! Interessant wäre es einmal zu sehen, wie du dich gegen ein Topspinmonster in diesem Punktebereich mit dem Spectre schlägst.
Antworten