Materialspezialist Spectre

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

FranzvonHahn
Greenhorn
TTR-Wert: 1790

Re: Materialspezialist Spectre

Beitrag von FranzvonHahn »

vdrsilver hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:43 Danke für das Video! Interessant wäre es einmal zu sehen, wie du dich gegen ein Topspinmonster in diesem Punktebereich mit dem Spectre schlägst.
Leider kein Video, sondern nur subjektive Eindrücke und Erfahrungsbericht.

Ich habe letztens gegen einen Spieler mit ca. TTR: 1620 Punkten und Spectre auf der Rückhand spielen dürfen. (Holz weiß ich leider nicht mehr)
Seine Strategie war es, den gesamten Tisch mit der Rückhandseite abzudecken. Vorhand spielte er nur im Notfall, dafür war er sehr schnell und kam mit der Rückhand immer ganz gut hinter den Ball.
Ich hatte das Gefühl dass der Spectre ihn bei seinem Spiel sehr unterstützt.
1. Wirkte der Belag recht unanfällig auf Schnitt. Dies zeigte sich sowohl bei Aufschlägen, welche er immer gut setzen und zurückspielen konnte, als auch bei spinnigen Eröffnungsbällen meinerseits.
2. Der Belag wirkte recht lahm. Mein Gegner konnte stellenweise wirklich fest gespielte Topspins von mir retournieren, was ich so von OX-Noppen bisher nicht kannte. Er war was das anging, der sicherste OX-Noppenspieler gegen den ich seit langem gespielt habe. (Ich trainiere recht häufig gegen Materialspieler).
Das geringe Tempo zeigte sich des weiteren noch im Druckschupf. Hier allerdings zum Nachteil meines Gegners. Häufiger schaffte er es mich auf dem falschen Fuß mit einem Ball in die tiefe Vorhand zu erwischen. Meist war dieser aber etwas zu langsam, sodass ich einen Notschlag spielen konnte, durch den er dann häufig seinerseits überrascht wurde.

Ich selber spiele eine kurze Noppe auf der Rückhand und spiele eigentlich recht gerne gegen OX-LN, weil ich mich im Noppe gegen Noppe mit der KN meist im Vorteil sehe.
Gegen den Spectre war das nicht der Fall. Der Ball war häufig so langsam, dass ich ihn regelrecht nach oben "liften" musste damit er nicht im Netz verhungerte.
Dies führte im Spiel dazu dass ich fast nie das richtige Maß fand und viele Bälle hinter den Tisch raus spielte.
Habe daraufhin versucht meistens zu umlaufen, was zu oben beschriebenen Bällen in die tiefe Vorhand führte.

Gegen den Spectre zu spielen war für mich eine sehr interessante Erfahrung. Für maximalen Störeffekt gibt es sicherlich bessere Noppen, fürs sichere setzen und sicheres LN-(Hack)blocken sehe ich den Spectre ganz weit vorne.
VH: Andro NUZN 50 2,0mm - andro TP_Ligna CO OFF - RH: Andro Blowfish 2,0mm
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

ChristophAulf hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:58 Hi Leute
Ich melde mich mal mit einem Video wieder zurück. Dieses mal kein Testspiel sondern ein Meisterschaftsspiel gestern. Mein Setup habe ich leicht geändert wieder.

Holz Unicorn
VH Flashback 1,5
RH Spectre OX

Meine TTR 1634 - Gegner 1661 TTR

https://youtu.be/LlYBnWQUgag

Viel Spaß beim Video
Darf ich fragen was dich dazu bewogen hat das Holz zu wechseln?

Von einem langsamen und riesigen Pizzaschieber Defensivholz wie dem Lion Shield zum Unicorn Allroundholz mit einer Schlagfläche von nur 150x153mm ist schon ein großer Schritt und Unterschied.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

FranzvonHahn: Danke für die sehr aufschlussreiche Analyse!
ChristophAulf
Member
Member

Beitrag von ChristophAulf »

So melde mich nochmal mit einem neuen Meisterschaftsspiel heute
mein Gegner heute 1447 Punkte da leider der Gegner Ersatzgeschwächt war.
Des weiteren wird sich mein Setup nächste Woche nochmal ändern.

MSP Protector
MSP Flashback VH
MSP Kamikatze green Edition

Warum ganz einfach mit Materialspieler und brauch was zum ausbrobieren :)

Hier nun mein Video. https://youtu.be/SnujVfFGyPc

Und sry wegen des Alkoholfreien Radlers werde darauf achten
VH. MSP Flashback 1,5
RH. MSP Spectre OX
Holz. Unicorn

VH: Spinlord Keiler II
RH: Spinlord Hai ox
Holz: MSP Protector
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Spectre OX gegen den Grass D.Tecs OX getauscht. Die Rückhandseite meines Combi-Holzes ist sehr langsam (DEF) und irgendwie harmierten die beiden nicht so recht miteinander.

Ich hatte beim Spectre häufig Probleme bei sehr kurzen Unterschnittaufschlägen. Bei einem Druckschupf segelten die Bälle immer ins Netz. Man musste die Bälle gleichzeitig immer etwas liften, damit der Ball übers Nezt ging. Mit dem Grass D.Tecs ist das einfacher, weil er auch schnittunempfindlicher ist.

Die vielen Aussagen hier "Der Spectre ist leicht spielbar" kann ich nicht bestätigen. Es ist wahrlich keine Leichtspielnoppe. :pig: Mit dem D.Tecs geht vieles einfacher.

Aber er hat auch Vorteile:
- kurze Ablagen sind möglich
- Block ist sicher und auch Schlagspins lassen sich abfangen
- wenn man aktiv damit Spielt (Seitenwischer, abhacken, giftige Druckschups) weist der Belag einen hohen Störeffekt auf (Bälle sacken ab und verspringen häufig)

Ich teste den Spectre OX jetzt auf meinem Zweitholz (S&T Dominate All), welches schneller als mein Combiholz ist. Viele haben hier ja geschrieben, dass man den Geist am besten auf schnelleren Hölzern spielen sollte. Ordne das Dominate-Holz von der Geschwindigkeit auf ALL+ ein. Ich werde berichten........

Sportliche Grüße
Wettkampf-Kombi:
Kombi-Holz: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom Materialspezialisten
VH: Andro Hexer Powersponge (2,1)
RH: Tibhar Grass D.TecS (OX)
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

... dann liegt aber definitiv eine hohe Holzabhängigkeit vor. Wie Du ja auch schreibst, scheint der Specki härtere (schnellere?) Hölzer zu bevorzugen. Auch dies bestätigt wieder: letztlich hilft nur selbst austesten, da die Interaktion aller möglichen Wechselwirkungen zu groß ist um Aussagen 1:1 übertragen zu können.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Beee
Member
Member

Beitrag von Beee »

Reiss-Topspin hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 14:23 Die vielen Aussagen hier "Der Spectre ist leicht spielbar" kann ich nicht bestätigen. Es ist wahrlich keine Leichtspielnoppe. :pig: Mit dem D.Tecs geht vieles einfacher.
Ich denke, dass man das ein wenig differenzieren muss. Der Spectre ist nun mal schnittanfälliger als bspw der D'Tecs. Wer ein Spiel mit ersterer Art von Noppe gewöhnt ist, für den ist der Spectre wirklich extrem leicht spielbar.
Nur hinhalten, wie bei D'Tecs, ist aber nur wenig effektiv und schwieriger, da gebe ich dir Recht.
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo Leute,

wie in einem der vorherigen Berichte geschrieben, habe ich das Spectre-Gespenst aufs "Holz Doninate All" von S&T geklebt.

Und siehe da: Der Spectre harmoniert mit diesem Holz viel besser als auf dem Holz "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom MSB.
Also die Erkenntnis, dass unser Setup immer holzabhängig ist, ist ja keine Neuigkeit! Hier aber eindeutig!

Spieleigenschaften:
- Aufschläge können schön kurz hinters Netz gelegt werden
- Flacher Ballabsprung
- Besondere Stärke: Passives Blocken am Tisch (einfach hinhalten und alles kommt irgendwie zurück auf dem Tisch)

Aber auch ein gewisser Störeffekt ist vorhanden. Besonders wenn ich kurze "Unterschnitt-Seitenaufschläge" mit viel Rotation spiele und der Gegner schupft diese zurück, nehme ich diese Bälle möglichst früh mit einem Druckschupf an. Die zurück kommenden Bälle verspringen sichtbar auf der anderen Tischhälfte. Mit dem Grass D.Tecs sind solche Verspringer nicht zu entdecken. Aber der Grass produziert dafür unangenehme Schnittvariationen.

Qualität:
Ist sehr gut! Habe den Spectre 1 Jahr und mehrmals umgeklebt und keinerlei Alterserscheinungen sind zu erkennen.

Vergleich mit Blitzschlag:
Habe letztes Jahr auf dem Dominate All auch den Blitzschlag gespielt. Beide Beläge sind sich ähnlich (gleich langssam, gleiche schnittunanfälligkeit, gleiche Sicherheit), aber der Spectre produziert einfach mehr Störeffekt und ist besser bei den Angriffsoptionen.

Ich werde diese Kombi wohl im nächsten Meisterschaftsspiel einsetzten und weiter berichten!
Wettkampf-Kombi:
Kombi-Holz: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" vom Materialspezialisten
VH: Andro Hexer Powersponge (2,1)
RH: Tibhar Grass D.TecS (OX)
ChristophAulf
Member
Member

Beitrag von ChristophAulf »

Hallo
Hier mein neustes Video mit dem Spectre grün Ox

https://youtu.be/_EtDKlzm3-o
VH. MSP Flashback 1,5
RH. MSP Spectre OX
Holz. Unicorn

VH: Spinlord Keiler II
RH: Spinlord Hai ox
Holz: MSP Protector
Testjunkie
Greenhorn

Beitrag von Testjunkie »

Tatsächlich sehr interessant: Nachdem mich der Spectre auf dem dünnen black Balsa nicht so überzeugt hatte, habe ich ihn nun auf dem deutlich steiferen Persson Power Play getestet, 90g, und damit auch ein relativ flottes Exemplar, und das ging richtig gut. Block deutlich sicherer und gefährlicher, gut im Angriff und einfach im Rückschlag. Nur der Druckschupf steigt noch etwas und beschleunigt manchmal recht stark, aber mit etwas Gewöhnung sicher kein Nachteil... momentan bin ich hoch erfreut 😉
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
Antworten