Tibhar Balsa DEF 25

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1522

Re: Tibhar Balsa DEF 25

Beitrag von Unimaginer »

Naja Re-Impact Hölzer sind eben dicke Balsa Prügel. Wenn schon der dünne Kern des Def 25 zu flott ist, wird es schwierig ein dickes Re-Impact Holz zu finden, dass sich ähnlich wie das Def 25 nur langsamer spielen lässt. Genauer will ich da auch genauer nicht drauf eingehen, zu den Re-Impact Hölzern gibt es ja mittlerweile genügend Threads…

BTT: Ein Aufbau wie beim Def 25 ist mir auch noch nie untergekommen. Ich hab keine Ahnung was die Zwischenfurniere sind. Ein guter Holzbauer könnte das evtl. hinbekommen, wobei ich aber auch befürchte, dass ein dünnerer Balsa Kern evtl. zu unstabil und nicht steif genug ist.

Was du noch machen könntest wäre nach einem deutlich leichterem Exemplar zu gucken. Ich weiss nicht wie groß die Schwankungen bei dem Holz sind, aber wenn du bspw. ein 80g Exemplar hast und ein Shop dir ein 70g Holz auswiegen könnte, dürfte das im Normalfall langsamer sein. Wobei dann aber auch das Spielgefühl anders sein könnte.
Idefix
Member
Member
TTR-Wert: 1350

Beitrag von Idefix »

Mein Le Geant hat einen Durchmesser von 9 mm, das finde ich jetzt nicht soooo dick. Zu mindestens fällt es anderen nicht als besonders dick auf. Bei mir im Verein werden deutlich dickere Balsa-Hözer mit Carbon von TSP/Victas oder Gewo gespielt. Mit einigen habe ich mal ein paar Bälle gespielt: die sind deutlich (!) scheller und haben auch diesen Balsa-Katapult. Die könnten vielleicht als Balsa-Prügel bezeichnet werden. Von Re-Impact gibt es bestimmt auch so schnelle und katapultige Hölzer aber zu mindestens das Le Geant spielt sich viel langsamer, leichter und linearer, sonst käme ich damit gar nicht zurecht. ALL würde ich allerdings schon sagen. Langsamer (zu mindestens auf der Rückhand) soll das neue Halling sein, das ich aber noch nicht kenne. Hier wurde ja speziell nach einem Holzbauer für langsame Balsa-Hölzer gefragt und da wird man bei Re-Impact auch fündig. Ob einen das den hohen Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bei mir ist das der Fall weil mir Tischtennis damit mehr Spass macht.
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1578

Beitrag von ibo_pip »

Idefix hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 21:12 Mein Le Geant hat einen Durchmesser von 9 mm, das finde ich jetzt nicht soooo dick. Zu mindestens fällt es anderen nicht als besonders dick auf. Bei mir im Verein werden deutlich dickere Balsa-Hözer mit Carbon von TSP/Victas oder Gewo gespielt. Mit einigen habe ich mal ein paar Bälle gespielt: die sind deutlich (!) scheller und haben auch diesen Balsa-Katapult. Die könnten vielleicht als Balsa-Prügel bezeichnet werden. Von Re-Impact gibt es bestimmt auch so schnelle und katapultige Hölzer aber zu mindestens das Le Geant spielt sich viel langsamer, leichter und linearer, sonst käme ich damit gar nicht zurecht. ALL würde ich allerdings schon sagen. Langsamer (zu mindestens auf der Rückhand) soll das neue Halling sein, das ich aber noch nicht kenne. Hier wurde ja speziell nach einem Holzbauer für langsame Balsa-Hölzer gefragt und da wird man bei Re-Impact auch fündig. Ob einen das den hohen Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bei mir ist das der Fall weil mir Tischtennis damit mehr Spass macht.
Sehe ich auch so und ich spiele das neue Halling 😀
Hauptschläger:

Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX

Testhölzer:

DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Unimaginer hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 09:27
ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 18:13
Ich spiele das Re-Impact Halling. Ideal für LN. Ausgeprägter Störeffekt. Hatte vorher auch andere Balsa Hölzer, doch dieses empfinde ich am besten!
Das Re-Impact geht wohl kaum in die gesuchte Richtung..
Das würde mich auch interessieren. Weswegen bist Du der Meinung?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

graupe007 hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 22:19
Unimaginer hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 09:27
ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 18:13
Ich spiele das Re-Impact Halling. Ideal für LN. Ausgeprägter Störeffekt. Hatte vorher auch andere Balsa Hölzer, doch dieses empfinde ich am besten!
Das Re-Impact geht wohl kaum in die gesuchte Richtung..
Das würde mich auch interessieren. Weswegen bist Du der Meinung?
Ich nehme mal an, das bezieht sich auf meinen Kommentar. Wie bereits weiter oben gesagt: Bono war seinen Beiträgen nach mit dem Balsa Def 25 ganz zufrieden, nur war es ihm etwas zu flott. Deshalb ja die Suche nach einem „Balsa Def 20“, was aber so nicht gibt.
Optimal wäre demnach ein Abwehrholz mit großem Schlägerblatt, dünnem!! Balsa-Kern und dicken, leider unbekannten, Zwischenfurnieren.

Es mag sein dass die Re-Impact ganz tolle Eigenschaften haben, die man ja mittlerweile hier in jedem zweiten Thread nachlesen kann. Aber das einzige was das Tibhar Balsa Def 25 und ein übliches Re-Impact Holz im Aufbau und damit auch in den Grundzügen der gesuchten Spieleigenschaften haben, ist ein Balsa Kern. Nur ist der beim Re-Impact knapp 4-5mal dicker…
Genauso gut könnte man auch ein anderes X-Beliebiges Abwerholz vorschlagen, wie z.B. das Koji Def oder von mir aus auch das Toni Hold White Spot. Auch alles tolle Hölzer mit guten Eigenschaften die vielleicht in eine ähnliche Richtung wie das Balsa Def 25 gehen, aber eben nicht denselben oder einen sehr ähnlichen Aufbau wie dieses haben, wonach aber gemäß der gewünschten Beschreibung eines Balsa Defs 20 gesucht wird.
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 42

Beitrag von Bono »

:ok:
Allroundbelag: Tenergy 25 max Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5

Abzuchecken: Wie spielt sich das X7 im Vergleich?

Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

@Bono
Bist du mittlerweile fündig geworden? :)
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

@Unimaginer

Du hattest Recht! Das Balsa 2,5 (vielleicht teste ich auch irgendwann mal das 3.0 Black) fühlt sich genauso an wie das Tibhar Holz, nur einen ganzen Schritt langsamer. Jedenfalls ist die Kontrolle auch gegenüber dem Stratus Powerdef stark erhöht, der Spin lässt nichts zu wünschen übrig und vor allem Schüsse kommen besser.

Auch Rückhandtopspin klappt ansatzweise wieder mit NI.

Jetzt bleibe ich erstmal dabei und schau, welche Noppe am besten passt: mein bisheriger P3aR 0,5 oder aber der flummigere Spectre 0,5 oder gar mein alter Phantom 012i. Joker wäre noch ein selbst zusammengebauter Grass Soft mit 0,5 (!) mm Schwamm.

Danke!

Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Top, freut mich :) Dann viel Erfolg bei der Noppensuche!
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Dem Holz könnte ich irgendwann nochmal ne Chance geben. Bin mittlerweile vom 0,5 mm Schwamm weg - hin zu 1 mm Schwamm. Und da wäre eine Alternative zum FL2 der Wallest von Nittaku mit gefühlt etwas längeren Noppen oder aber der Yasaka Phantom 0011i. Nittaku ist hier mehr auf Kontrolle ausgelegt und Yasaka mehr auf Gefährlichkeit.

kk.kurt
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von kk.kurt »

Es gibt auch noch das Tibhar Defense plus. Eher Großblatt, ca. 75 leicht mit zwei Balsaschichten. Insgesamt 5-schichtig.
Eher ein langsameres Defensiv-Holz.
Spahni95
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Spahni95 »

Hab das Holz heute auch mal gespielt, wenn richtig getroffen konnte ich mit nem DG OX extremst widerliche schüsse oder druckschupf Bälle spielen, die Quote war nur leider sehr schwierig. Wirkte alles sehr winkelanfällig und unsicher. Sonst wirklich top und vom Störfaktor her extrem.
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Kurztest mit BTY Super Anti 1,9 brachte erstaunliches zu Tage. Das Holz bringt - im Gegensatz zum viel langsameren Black Balsa 3.0 - viel Kontrolle ins Spiel. Ein Abwehrspiel mit sogar leichten Schnittwechseln ist durchaus möglich. Da bleibe ich mal am Test dran.

Antworten