ABS 3

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Re: ABS 3

Beitrag von Stabilo1337 »

Wambo hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 07:59 Hi,

teste gerade den ABS2 Pro..., ist auch mein erster Anti noch meinen OX Noppen test :D

Ist der ABS3 langsamer bzw dämpft der mehr ein bei schnellen TopSpin vom Gegner?
A-B-S 3
Maximale Kontrolle und Bremseffekt für das Blockspiel mit Glatt-Anti

Dies ist der zweite Belag, der zusammen mit SpinAssociated aus Italien entwickelt wurde. Das Ergebnis ist die langsamste und kontrollierteste Version unserer bewährten und weltweit bekannten A-B-S Glatt-Anti Belagreihe.

A-B-S 3 ermöglicht es, den Ball beim passiven Block sehr kurz hinter das Netz zu retournieren, sogar auf sehr schnelle Topspin-Bälle mit wenig Spin. Das bewährte hohe Niveau an Spin-Umkehr konnte hierbei beibehalten werden.

Das entscheidende Element dieser Neuentwicklung ist der blaue Schwamm: Dieser bietet einen bisher ungeahnten Bremseffekt, der es auch technisch weniger versierten Spielern ermöglicht, schnelle Topspins sicher und effektiv zu "bändigen".

Erfahrene Spieler werden es schätzen, den Blockball entweder sehr kurz hinter das Netz zu setzen oder für den Gegner unangenehm zu "drücken", um mehr Variabilität ins Spiel zu bringen.

Die Kontrolle ist dank des neuartigen blauen Schwammes in allen Bereichen hervorragend, so daß es fast keine Winkelanfälligkeit gibt.
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

aahh fettes sorry :mrgreen:

hab nur die Themenüberschrift gelesen und einfach mal gefragt ohne vorher mal die Produktbeschreibung gelesen zu haben :roll:

gut, dann ziehe ich die Frage zurück :D

Nächste Frage ;-)

würdet Ihr eher den ABS3 in 1.5mm oder 2.0mm auf den Bogen spielen?
T05FX 2.1 // Impuls Speed -- Synteliac ZCI -- ABS 3 Pro 1.7
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Wambo hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 14:35 aahh fettes sorry :mrgreen:

hab nur die Themenüberschrift gelesen und einfach mal gefragt ohne vorher mal die Produktbeschreibung gelesen zu haben :roll:

gut, dann ziehe ich die Frage zurück :D

Nächste Frage ;-)

würdet Ihr eher den ABS3 in 1.5mm oder 2.0mm auf den Bogen spielen?
Auch die Frage wird dir niemand beantworten. Das hängt von deinem Spielsystem ab und was du möchtest. Je dicker der Schwamm, desto langsamer der Anti.
Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

Ich persönlich fand den ABS3 in 2,0mm grenzwertig langsam auf einem OSP Ultimate (7-schichtiges Off Holz), aber wie mein Vorredner schon sagte, hängt das natürlich auch von Deiner Spielweise ab.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

okay, naja versuche die Bälle zu verteilen, also eher kurz und ab und an mal n schnelleren Ball rein zu drücken. Aktuell geht sag ich mal sicherheit und auf die Platte bringen noch vor.....

Denke ich werde ich trotzdem in 2.0mm mal testen
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Beitrag von Kogser »

ich teste gerade Nunz-Bogen-ABS3 2.0

ist aus meiner Sicht defintiv nicht zu langsam, sondern genau richtig, um direkt am tisch auch kurz zu block bzw abzulegen
und auch schnelle TS zu fangen

gelingt mir mit MSP SG nicht

1.5 mir einen tick zu schnell

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

Hehe, geile Kombi ;-)

Ja werde den ABS3 auf mein 2tes Bogen mit Nuzn50 kleben.
Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Woran merkt man denn, dass der Anti/ABS3 durch ist und getauscht werden sollte ?

Wie spielt sich der Abs3 im Vergleich zum barna super glanti ?

Danke euch !
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Beitrag von atX87 »

Meist merkst du es, wenn er sich nicht mehr gleichmäßig spielt. Beim Glanti ist nicht das Obergummi das Problem sondern der Schwamm. Bei mir löst der sich dann immer im Trefferfeld auf bzw. ist durchgeweicht. Bedeutet wenn man mittig trifft, fliegt der Ball anders, als wenn man etwas außerhalb trifft.

Zum Vergleich kann ich nicht viel sagen, hab den ABS3 nur sehr kurz mal getestet, liegt mir aber nicht.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Beitrag von Kogser »

Also beim Super Glanti gibt es soviele Varianten mittlerweile

Der "normale" Super Glanti ist halt deutlich schwieriger zu spielen und ist deutlich schneller, dafür Kommen die Blocks meist Gen Grundlinie. Damit wird es merklich schwieriger nachzuziehen.

Ich spiele dafür lieber ab und an etwas kürzer und komme dann mit meiner Vorhand ins Spiel oder drehe zur Not.
Sowie die Sicherheit vom ABS3 benötige ich, mit SGn mache ich zuviele Fehler.

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Okay danke für die Infos. Hab erst frisch auf Antu gewechselt und dann lass ich den Abs3 einfach drauf und schau Mal was die Saison so mit sich bringt :D
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

hab gestern zum ersten mal mit dem ABS3 in 2.0mm trainiert.

Braucht der Belag etwas? Empfand die Schnittumkehr und so die allgemeine "Störwirkung" bei meinem ABS2 PRO höher...
Muss mich allerdings auch noch etwas an den weicheren Schwamm gewöhnen da mir doch auffallend viele Bälle, gerade wenn ich diese quasi heben wollte ins Netz gegangen sind was mir mit dem ABS2 Pro nicht so häufig passiert ist.
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

Nein, der Belag "braucht nicht etwas" :) Der ABS 2 Pro hat eine bessere SU und höhere Störwirkung. Das ist schon korrekt so ;-)
Abhilfe wird hier vielleicht der ABS 3 Pro schaffen.
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

ah okay, danke. Dachte der ist da ziemlich gleich...., na mal schauen ;-)
Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Wambo hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 06:31 hab gestern zum ersten mal mit dem ABS3 in 2.0mm trainiert.

Braucht der Belag etwas? Empfand die Schnittumkehr und so die allgemeine "Störwirkung" bei meinem ABS2 PRO höher...
Muss mich allerdings auch noch etwas an den weicheren Schwamm gewöhnen da mir doch auffallend viele Bälle, gerade wenn ich diese quasi heben wollte ins Netz gegangen sind was mir mit dem ABS2 Pro nicht so häufig passiert ist.
Das liest man ja öfter hier. Ich Frage mich jedesmal wieso (fast) jeder der top Spieler dann den Abs3 spielt. Es muss ja einen Vorteil geben im Vergleich zu anderen antis.
Antworten