Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenfan
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1520

Re: Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Beitrag von Noppenfan »

Erster Test im Training gegen Spieler mit ca 1400 bis 1500. Der Belag bleibt erstmal drauf und wird gegen weitere Gegner getestet. Er ist kontrolliert und ich finde entgegen meiner Erwartung, das durchaus Störeffekt vorhanden ist. Angriff ging problemlos, leider noch zu wenig getraut. Er macht mir Spaß. Bin gespannt, wie er sich gegen heftige Angreifer spielt. Beschreibung von Spinlord passt wie meistens.
zephyros
Newbie

Beitrag von zephyros »

+++
Zuletzt geändert von zephyros am Dienstag 4. November 2025, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Noppenfan
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Noppenfan »

Gestern zweites Training. Was soll ich sagen, ich wollte gar nicht mehr nach Hause. Es macht einfach Spaß mit dem Belag. Druckschupf ein Traum. Der Ball lässt sich prima führen. Angriff mit Noptop ebenfalls sehr gut. Jetzt klappt auch der Block gegen gute Angriffe. Schön locker halten . Mein erster Eindruck hat sich massiv bestätigt. Entgegen meiner ersten Vermutung, zumindest bei meiner Spielweise hoher Störeffekt.
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Noppenfan hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 06:46 Gestern zweites Training. Was soll ich sagen, ich wollte gar nicht mehr nach Hause. Es macht einfach Spaß mit dem Belag. Druckschupf ein Traum. Der Ball lässt sich prima führen. Angriff mit Noptop ebenfalls sehr gut. Jetzt klappt auch der Block gegen gute Angriffe. Schön locker halten . Mein erster Eindruck hat sich massiv bestätigt. Entgegen meiner ersten Vermutung, zumindest bei meiner Spielweise hoher Störeffekt.
Interessant. Auf welchem Holz spielst Du ihn denn eigentlich?
Schön, dass er Dir so gut gefällt! Wart mal ab, mit Gewöhnung wird das noch besser :mrgreen:
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Noppenfan
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Noppenfan »

Ich warte gerne ab und freue. Ich spiele ihn auf dem Grandmaster Plus. Passt prima
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Noppenfan hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 18:03 Ich warte gerne ab und freue. Ich spiele ihn auf dem Grandmaster Plus. Passt prima
Ich spiele das gleiche Holz wie du, jedoch mit dem Unterschied das ich den blauen Wobbler dem Sternenfall Pro vorziehe u.a wegen der besseren Kontrolle bei mir, wobei sich die beiden Beläge schon recht ähneln und beide Beläge sehr aktiv gespielt werden sollten.
Scheint wohl auch einfach eine persönliche Geschmacksfrage zu sein.

Bei dir scheint das dann wohl genau umgekehrt zu sein,- oder?

Du kannst deshalb den Sternenfall Pro gerne von mir 2 TE gespielt schon sauber auf Klebefolie geklebt und dann natürlich genau passend für das Grandmaster Plus für 15€ von mir in rot bekommen oder gegen deinen Wobbler tauschen falls der blau sein sollte, falls da bei dir Bedarf oder Interesse bestehen sollte...
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

interessant: den blauen Wobbler hatte ich nach meiner Zeit mit dem Sterni auch einige Zeit getestet und für sehr interessant befunden. Ich empfand ihn lediglich etwas schnittempfindlicher als den Sterni und da ich relativ schnittblind bin, war das das aus für den Wobbler. Trotzdem ist auch der auf jeden Fall eine Super Allroundnoppe mit der man angreifen wie herumkrökeln kann. Mein Holz war zu diesem Zeitpunkt schon das Tachi.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Hi zusammen habe, ja ich weiß hier geht's um ox habe aber gestern mal den sterni probiert in 1,0 probiert . Spiele momentan den spectre auf nem tp ligna all und suche eine flotter Alternative. Mit dem sterni hat sich alles sehr leicht angefühlt. Ich habe damit auch eigenen spin beim zänopspin erzeugen können. Aber dadurch hatte es mein Trainingspartner viel leichter mit dem spectre fallen die Bälle ihm runter. Mit dem sterni musste er nur hinhalten und gar nichts machen. Also fie schwamm version ist für mein spiel einfach viel zu ungefährlich, und hat keinen nennenswerten störeffekt mehr
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

Würde ich so bestätigen. Mit Schwamm ist der Sterni eher was für Abwehr, wie ttdd ja auch in der Beschreibung stehen hat.
Neue Varianten mit anderem Schwamm wären sicher spannend.
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Habe den Belag gestern in gewohnter Kombi in OX getestet auf meinem CWX mit dem 401 in allem nicht schlecht mit guten Offensivmöglichkeiten aber im Vergleich zum Tactics mir einfach zu langsam. Ich war überrascht, wie groß der Unterschied in der Geschwindigkeit ist.
CWX tactics ox 401 1,8
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich bräuchte noch einmal ein wenig Hilfe. In der letzten Zeit hat mein Selbstvertrauen durch ein paar unnötige Niederlagen etwas gelitten und gerade die Rückhand mit dem Sternenfall ist dadurch betroffen. Heute ging es gegen einen passiven Spieler wieder super, verteilen und kontern problemlos und endlich wieder ein gutes Spiel. Zu oft in letzter Zeit, gerade beim Block, steigen mir aber die Bälle vom Sternenfall zu stark und ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie ich eigentlich schlagen soll. Aktiver Block, ähnlich Noppeninnen, funktioniert momentan kaum. Wenn ihr hackt, geht ihr dann stark nach unten, eher nach vorne oder was tut ihr? Der Sternenfall funktioniert ja offensiv recht gut, aber passiv steigt mir der Hackblock gegen bessere Gegner einfach.
.mit welcher Technik haltet ihr ihn flach bzw macht Druck?
Danke euch.
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Vielleicht sollte ich ergänzen: Mein dünnes balsaholz hat ordentlich Katapult, was ich gerade auch für die stärkere Vorhand brauche...passives Hinhalten ist also keine Option 😉
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Hinhalten ist sowieso keine Option mit dem Sterni. Meine Sterni-Zeit liegt zwar schon etwas zurück aber an den Block kann ich mich gut erinnern. Ich fand vor allem sehr spinnige, druckvolle Bälle schwierig da ich den Eindruck hatte, wenn sich die Noppen anlegen besitzen die Flanken eine gewisse Griffigkeit was dazu führt dass man das Blatt stark schließen muss sonst segeln die Bälle hinten hinaus. Trifft das bei dir auch zu? In jedem Fall benötigt der Sterni immer eine aktive vorwärts-Bewegung zum Ball, abtropfen lassen ist nicht seine Domäne.

Den Hackblock sehe ich generell, nicht Sterni spezifisch, so: man hat 2 Extreme zur Verfügung mit allen Varianten dazwischen nämlich a) den passiven der mit möglichst viel Hackbewegung und weichem Handgelenk langsam und möglichst kurz gespielt wird und b) dem aktiven der mit stärkerer Vorwärtsbewegung gespielt wird, quasi ein Druckschupf ggf noch mit Seitbewegung. Für b) bedarf es natürlich einer gewissen Höhe, sonst bist Du automatisch bei a)

Soweit ich in Erinnerung habe, geht mit dem Sterni beides ganz manierlich, stark ist er aber immer im aktiven Spiel also b). Bei a) sind Tactics, DG & Co wirkungsvoller. Interessant ist (wieder einmal) das Thema Katapult denn ich spielte den Sterni erst auf einem katpultarmen Holz und war zufrieden, anschließend kam ich auf dem Tachi nicht damit klar auf dem sich nun der eigentlich deutlich zickigere Tactics lammfromm verhält. Das verdeutlicht erneut wie wichtig und gleichzeitig komplex das Zusammenspiel zwischen Holz & Belag sein kann weil sich die Eigenschaften eben nicht einfach aufaddieren sondern sich gegenseitig beeinflussen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

Testjunkie hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 21:38 Ich bräuchte noch einmal ein wenig Hilfe. In der letzten Zeit hat mein Selbstvertrauen durch ein paar unnötige Niederlagen etwas gelitten und gerade die Rückhand mit dem Sternenfall ist dadurch betroffen. Heute ging es gegen einen passiven Spieler wieder super, verteilen und kontern problemlos und endlich wieder ein gutes Spiel. Zu oft in letzter Zeit, gerade beim Block, steigen mir aber die Bälle vom Sternenfall zu stark und ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie ich eigentlich schlagen soll. Aktiver Block, ähnlich Noppeninnen, funktioniert momentan kaum. Wenn ihr hackt, geht ihr dann stark nach unten, eher nach vorne oder was tut ihr? Der Sternenfall funktioniert ja offensiv recht gut, aber passiv steigt mir der Hackblock gegen bessere Gegner einfach.
.mit welcher Technik haltet ihr ihn flach bzw macht Druck?
Danke euch.
Ich halte gegen feste Topspins oft wirklich nur hin. Schläger ganz locker halten und der Blattwinkel muss natürlich stimmen. Hackblock konnte ich noch nie besonders gut und finde ich mit dem Sternenfall auf meinem Holz auch eher anspruchsvoll. Spiele ich wirklich nur ganz selektiv auf langsamere Topspins, wobei ich die meist auch lieber kontere. Wenn würde ich nur eine lockere, nicht zu harte Bewegung nach gerade unten, bzw. Mit bisschen zurück ziehen und zumachen dabei. Den Schläger etwas zur Seite ziehen kann auch helfen.
Also meine Empfehlung wäre: alles was geht kontern und da geht viel (mehr als man denkt) . Ansonsten, wenn der Ball zu schnell ist zum kontern: locker hinhalten mit passendem Winkel.
Wenn alles nicht klappt und zuviel Druck kommt: Schritt zurück und Abwehrsäge. Sollte mit deinem Holz bestimmt besser gehen, als mit meinem.
Übung macht den Meister. Einfach mal im Training einen guten Topspinspieler schnappen, auf die Noppe ziehen lassen und gnadenlos alles gegen kontern und drücken. Ist mMn mit dem Sternenfall immer die sichere Wahl als Hackblock.
Holg
2K Master
2K Master

Beitrag von Holg »

Testjunkie hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 21:40 Vielleicht sollte ich ergänzen: Mein dünnes balsaholz hat ordentlich Katapult, was ich gerade auch für die stärkere Vorhand brauche...passives Hinhalten ist also keine Option 😉
Ob so'n dünnes Holz besonders viel Katapult hat, weiß ich nicht, weil ich es nicht kenne. Stelle es mir aber sehr elastisch vor, was ich mir persönlich auch eher störend vorstelle.
Warum man für ne starke VH (ist bei mir auch so) zwingend Katapult braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Meine Idee wäre: weg mit dem Balsa, dann klappt es auch mit dem Sternenfall (aber jeder is natürlich anders und wenn's euch Spaß macht, dann quält euch halt mit dem Mist :lol2:)
Antworten