Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Testjunkie
Member
Member

Re: Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Beitrag von Testjunkie »

Danke für eure Tipps. Ich werde einfach mal durchprobieren. Bin immer bei der von Graupe genannten Variante b, evtl muss ich wirklich mehr kontern...
Elastisch trifft es, aber durch das balsa Hirnholz auch ordentlich, nennen wir es Beschleunigung, nach vorne, interessanterweise auch deutlich mehr als bei den dickeren Versionen des Holzes.
Ich habe schon diverse Hölzer über all bis off probiert, auch mit Carbon, aber irgendwie ist balsa für mich mit relativ langen Bewegungen genau richtig für den Vorhand Topspin...und das ist auf 3/4 Tisch mein Hauptschlag...daher eher kein anderes Holz 😉
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

Der SF spielt sich auf einem Balsaholz doch um einiges anspruchsvoller.
Auf meinem Yinhe T11s, ist ja auch nicht unbedingt ein DEF-Prügel, ist er durchaus spielbar. Allerdings vorsichtig, ganz vorsichtig mit viel lockerem Handgelenk. Spiele ich auch ab und zu mal allerdings nur gegen defensive Gegner......
Arbalest Bogen/Imperial Attack Energy 1,5/Sternenfall pro ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Auf Balsa-Karbon (z.B. Spinlord Carbon Strike) oder Balsa-Glasfiber (z.B. TSP bzw. Victas Balsa 3.5/4.5) spielt sich der SP Pro aus meiner Sicht nicht sehr anspruchsvoll und sehr kontrolliert. Auf reinen Balsa Hölzern (z.B. MSP Tomahawk) oder einem flotten OFF Holz wie das T11s sieht das natürlich anders aus.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Wilson9229
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Wilson9229 »

Habe mich nun getraut nach meinem Vorhaben des Wechsels von MLN auf LN nun das erste Spiel zu spielen mit Sternenfall Pro nachdem ich zuvor auch mit dem troublemaker rumprobiert habe. Habe beide Spiele gewonnen was aber nicht nur an der Noppe lag sondern eher an der Vorhand..aber die Noppe hat auch nicht großartig gehindert und war für ein paar Punkte gut.

Ich muss das jetzt mal die nächsten Spiele reflektieren. Im Training merke ich wie ultra viel Spaß der Sternenfall Pro macht und machen kann. Welches Potential dahintersteckt. Schüsse ein Traum.. Aufschlagannahme sehr variabel entweder leicht ankontern oder Seitwischer. Aktives dagegen gehen funktioniert sehr sicher, die Gefährlichkeit kommt eher daher dass die Bälle böse fallen und der Gegner häufig den nächsten höher zurück spielen muss als er es gewohnt ist wodurch sich schöne Optionen für einen Vorhand Schuss ergeben. Schupfen geht tatsächlich vergleichbar wie mit meiner MLN aber man muss sich daran gewöhnen dass kein Schwamm drunter ist und man mehr machen muss. Dadurch fallen mir da noch oft einige ins Netz.

Allgemein hat die Noppe nicht viel Schnittumkehr beim lockeren Spiel aber der Troublemaker hat da auch nicht viel mehr und ist offensiv nicht so potent. Beim aktiven Spiel wie z.B. Schnittabwehr oder Hackblock (wenn man sowas mal hinkriegt...) kriegt man schon gut was rein bei beiden aber jetzt weit weg von einem Level wie D Tecs etc. Tendenziell würde ich sagen dass der Sternenfall eher Richtung Grundlinie zieht z.B. beim Blocken / Abwehren und der Troublemaker eher Richtung Netz. Beides hat seinen Charme.

Reflektieren muss ich daher ob ich das offensive aktive dagegengehen was im lockeren Training meist wunderbar klappt auch aufs Spiel übertragen kriege. Dort klappt es übrigens auch wunderbar wenn man z.B. 9-4 führt und man denkt jetzt haut man einfach mal einen raus und dann kommt das auch noch drauf. :D Dass dann übertragen auf Drücksituationen ist dann die Kunst.

Wenn ich langfristig merke dass man dann bei so Situationen unter Druck mit der Noppe doch nur rüberlegt und wartet bis ein passender Ball auf die Vorhand kommt könnte ich auch auf eine etwas defensiv stärkere Noppe zielen mit mehr SU und ekligen Bällen.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Ich hab ja auch mal Sternenfall ox gespielt. Je nach dem, in welche Richtung man gehen will, ergeben sich schon ein paar Optionen die sich ohne grosse Anpassung spielen lassen. Am aehnlichsten finde ich Tactics LP und Kamikaze. Beide haben eine aehnliche Geschwindigkeit, einen flacheren Ballabsprung (der Tactics noch flacher als der Kamikaze) und beide produzieren noch ekligere Baelle. Auch lassen sich beide etwas effektiver passiv spielen. Den Tactics wuerde ich gleich schnell, minimal "flummiger" bei aehnlicher Kontrolle und hoeherem Stoereffekt einschaetzen. Leere Baelle sind absolut problemlos. Der Kamikaze ist minimal schneller und spuerbar "flummiger", leere Baelle nicht ganz so einfach aber dafuer ist das passive Spiel effektiver. Wenn Du in Richtung mehr Kontrolle / langsamer gehen willst, waere z.B. der Spectre eine Option. Ballabsprung vielleicht minimal flacher als SF, Stoereffekt UND Kontrolle etwas hoeher. Schnittanfaelligkeit bzw. Ballabsprung ist bei allen dreien besser als beim SF. Angriffsbaelle finde ich mit SF und Spectre wiederum einfacher als mit Tactics und erst recht Kamikaze. Und letzten Endes ist das Holz wichtig. Der Spectre braucht eher etwas schnelleres / haerteres, der Kamikaze eher etwas langsameres, der Tactics ist da universeller. Balsa moegen alle drei nicht wirklich. Da addiert sich der Katapult des Holzes unangenehm zum Flummi der Noppen.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Wilson9229
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Wilson9229 »

jo.btg hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 15:33 Ich hab ja auch mal Sternenfall ox gespielt. Je nach dem, in welche Richtung man gehen will, ergeben sich schon ein paar Optionen die sich ohne grosse Anpassung spielen lassen. Am aehnlichsten finde ich Tactics LP und Kamikaze. Beide haben eine aehnliche Geschwindigkeit, einen flacheren Ballabsprung (der Tactics noch flacher als der Kamikaze) und beide produzieren noch ekligere Baelle. Auch lassen sich beide etwas effektiver passiv spielen. Den Tactics wuerde ich gleich schnell, minimal "flummiger" bei aehnlicher Kontrolle und hoeherem Stoereffekt einschaetzen. Leere Baelle sind absolut problemlos. Der Kamikaze ist minimal schneller und spuerbar "flummiger", leere Baelle nicht ganz so einfach aber dafuer ist das passive Spiel effektiver. Wenn Du in Richtung mehr Kontrolle / langsamer gehen willst, waere z.B. der Spectre eine Option. Ballabsprung vielleicht minimal flacher als SF, Stoereffekt UND Kontrolle etwas hoeher. Schnittanfaelligkeit bzw. Ballabsprung ist bei allen dreien besser als beim SF. Angriffsbaelle finde ich mit SF und Spectre wiederum einfacher als mit Tactics und erst recht Kamikaze. Und letzten Endes ist das Holz wichtig. Der Spectre braucht eher etwas schnelleres / haerteres, der Kamikaze eher etwas langsameres, der Tactics ist da universeller. Balsa moegen alle drei nicht wirklich. Da addiert sich der Katapult des Holzes unangenehm zum Flummi der Noppen.

Danke für die Tipps. Ich habe das Yasaka Ma Lin extra offensive, ist meine ich ein Vollholz Off. Da heb ich mir bisher noch nie so viel Gedanken gemacht weil ich bisher nur Schwamm hatte. Ist halt günstig und qualitativ hochwertig. Du hast den Spectre erwähnt, was ist denn mit dem Fakir?
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1583

Beitrag von Holg »

Also wenn der Sternenfall erstmal viel Spaß macht, warum dann wechseln?
Mit zunehmender Gewöhnung macht der immer mehr Spaß und die aktive Spielweise kann man sich antrainieren. Zu passiv gespielt sind mMn alle LN harmlos.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Wilson9229
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Wilson9229 »

Holg hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 20:20 Also wenn der Sternenfall erstmal viel Spaß macht, warum dann wechseln?
Mit zunehmender Gewöhnung macht der immer mehr Spaß und die aktive Spielweise kann man sich antrainieren. Zu passiv gespielt sind mMn alle LN harmlos.

Ja habe ja gesagt ich werde damit jetzt erstmal ins Rennen gehen und dann vielleicht nach der Rückrunde reflektieren was Sinn macht.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Wilson9229 hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:36
Du hast den Spectre erwähnt, was ist denn mit dem Fakir?
Erst einmal volle Bestätigung zum vorigen Kommentar: wenn der Sterni nach kurzer Zeit schon Spass macht dann unbedingt weiterspielen da er sich in der Hand "entwickelt".

Den Fakir hatte ich kurz angetestet nachdem ich vom Spectre relativ angetan war, leider war dies beim Fakir nur bedingt der Fall. Der hat zweifelsohne auch Potential, verlangt aber einen spezifischen Stil noch deutlich ausgeprägter als der Sterni und unterscheidet sich damit deutlich vom Specki, abgesehen von der höheren Grundgeschwindigkeit. Ich hatte immer das Gefühl, mich an den Belag anpassen zu müssen was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wollte und habe den Fakir wieder verkauft. Ich krökle aber umher, selbst mit dem Tactics, für reine Offensivspieler mag das anders aussehen. Meine Fakir-Phase war relativ kurz da der Bauch sagte, das braucht mindestens Zeit die ich nicht investieren wollte. Ein Leichtspielbelag ist er nicht, der Specki dagegen eher.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Beitrag von Jobe93 »

Hallo zusammen,

Ich teste zurzeit diverse lange Noppen (in ox) auf ihre Möglichkeiten und Variabilität und kam nicht drum herum auch den Sternenfall Pro zu testen, da dieser ja hier im Forum besonders für das aktive Spiel gelobt wird.

Heute konnte ich daher erstmalig den Sternfall pro (rot, ox) auf einem Prototyp-Holz von Re-Impact testen. Dieses Holz teste ich gerade für Achim Rendler und es handelt sich dabei um ein sehr dickes (~18mm), 11-schichtiges Kombiholz. Auf der Rückhand befinden sich unter dem Außenfurnier zwei Korkschichten, so dass das Spielgefühl auf der Rückhand etwas gedrosselter ist, als auf der Vorhandseite. Insgesamt ist das Holz aber auf jeden Fall im Off-Bereich. Dementsprechend flott war es auch mit dem Sternenfall Pro.

Die Kombination aus Holz und Sternenfall Pro hatte einen wirklich angenehm flachen Ballabsprung. Passive und aktive Blockbälle zogen gut runter und stellten in Verbindung mit der flachen und schnellen Ballflugkurve meinen Gegenspieler vor ziemlich große Probleme. Die Schnittumkehr war dabei auf einem guten Niveau, aber wie bereits gesagt nicht die große Stärke des Sternenfall Pro. Die Blockbälle sahen oft recht ungefährlich aus führten aber bei meinem Trainingspartner (200+ TTR mehr als ich, ~1940 TTR) oft dazu, dass dieser den Spin unter- oder überschätzte. Dabei war die Kontrolle auf meiner Seite recht hoch und ich konnte ohne große Anpassung recht sicher damit Blocken. Hackblocks hatten wiederum eine wirklich gute Unterschnittentwicklung. Richtig gut fand ich auch über dem Tisch gespielte "Angriffsschupfs" (wie aus der langen Abwehr nur eben über dem Tisch😁). Diese produzierten einen beachtlichen Unterschnitt und in Kombination mit der hohen Geschwindigkeit zu stark verspringenden Bällen die mein gegenüber kaum bekam. Auch aus der langen Abwehr war der Unterschnitt wirklich auf einem guten Niveau. Durch die flache Ballflugbahn sahen die oft nach nicht viel aus und hatten dann doch ordentlich Spin.
Der Angriff mit dem Sternenfall pro ist wirklich ein Highlight. Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Mit einem Virus-2 oder auch Hellfire X konnte ich zwar auch gute Angriffsbälle spielen, mit dem Sterni (und ein wenig Übung) gelingen diese aber sehr gut reproduzierbar. Wirklich variabel was man damit anstellen kann. Mit offenem schlägerblatt lassen sich sogar recht ordentliche (Pseudo-)Topspins ziehen. Generell ziehen alle Angriffsbälle gut nach unten und wenn der Gegenspieler da nicht voll bei der Sache ist wirds schwer für ihn. Ich konnte Gegnerische Block und sogar auch Topspinbälle mit dem richtigen Timing sogar gegenkontern. Diese Bälle waren absolut leer und gefährlich. Gerade der Wechsel aus solchen Blockbällen und kurz gespielten Hackblocks war wirklich gewinnbringend.

Hat mir auf jeden Fall heute viel Spaß gemacht und ich werde weiter mit ihr testen.
Sehr anekdotisch, aber ich konnte mein Trainingsspiel gegen den 1940er sogar 4:2 gewinnen.😊Dabei habe ich recht viele Punkte mit der Noppe gemacht, auch weil ich oft noch den ein oder anderen Ball gefangen habe und weil die Block- und Angriffsbälle teilweise wirklich unangenehme Flugbahnen hatten. Gerade mit einem Holz mit flachem Ballabsprung scheint der Sternenfall Pro wirklich gefährlich zu sein. Cooles Teil!
Zuletzt geändert von Jobe93 am Samstag 13. Dezember 2025, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Material (Im Test):
Re-Impact Fire (Prototyp)
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Spinlord Dornenglanz X (ox)

Nevagiva Magic Wall 2
Gewo Nexxus EL Pro 48 Superselect (2.0 mm)
Sauer und Tröger Monkey (ox)
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1583

Beitrag von Holg »

Sehr schöner Bericht und volle Zustimmung!
Spiel den mal noch eine Weile. Es ist wirklich krank, wie offensiv man damit spielen kann. Man muss sich oft nur trauen und sich an die Möglichkeiten des Sterni gewöhnen, denn mit den meisten anderen LN geht das so einfach nicht.
Auch nach nun über 2 Jahren zaubern mir die ungläubigen Blicke meiner Gegner, wenn ich ihre Topspins einfach damit gegenkontere oder gegenziehe, oft ein Lächeln ins Gesicht. :lol2:
Ich habe selbst noch nie dagegen gespielt, aber die Bälle müssen sehr schwer einzuschätzen sein, denn meine Gegner ziehen haufenweise ins Netz oder über den Tisch.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Kannst du oder jemand d anderes die Geschwindigkeit mit einem dtecs OX vergleichen ?
Ich mag den dtecs aber wenn ich damit Versuche aggressiver zu werden fliegen mir die Bälle reihenweise hinten raus.
Ich mache dabei schon sehr wenig aus dem Arm und mit noch weniger hatte ich wohl gar kein Gefühl mehr dabei.
Der virus2 soll ja langsamer sein. Eventuell hätte ich gedacht auch mit 0,5mm schwamm ?
Gespielt wird das ganze auf einem spinlord Carbon Strike
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Ich versuche es mal: komplett anders und linearer. Dtecs bremst aus meiner Sicht super beim Hackblock und zieht stark nach unten, dadurch ist er dabei eher langsam, katapultig und schnell aber beim druckschupf und für Konter schlecht zu gebrauchen für meine Technik. Sternenfall lineare Geschwindigkeit, daher gut bei druckschupf, Konter, Angriff, aber schneller beim Hackblock und wenig Eindämpfen. Der Virus ist quasi dazwischen, recht gute Kontrolle beim Hackblock, Angriff möglich, aber in keiner der Disziplinen so herausragend wie die beiden anderen, dafür aber auch nicht so extrem auf Offensive oder hacken, verteilen, drücken ausgerichtet...und auch nicht so empfindlich auf leere Bälle, wie z. B. ein dtecs. Alles auf das Spiel nahe am Tisch bezogen. In der Abwehr wäre der dtecs für mich klarer Favorit und auch, je passiver man spielt, weil er den meisten Störeffekt dabei bietet...
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1740

Beitrag von Jobe93 »

Ich kann im großen und ganzen Testjunkies Aussage auch zustimmen.

Es hat aber auch viel mit einer persönlichen Passung zu tun (sowohl Spielstil als auch Holz mit Belag). Ich persönlich war z.B. echt enttäuscht von der Blockleistung eines Dornenglanz oder Dtecs. Beide haben bei mir nicht annähernd so gut funktioniert wie z.B. ein Tactics. Die beiden Noppen scheinen einfach nichts für mich zu sein und das ist auch ok - für andere können sie aber der perfect fit sein!

Wenn du sagst du bist mit dem Dtecs sehr zufrieden, ABER du suchst noch eine Noppe mit der du genausogut Blocken kannst aber noch zusätzlich angreifen - die wirst du vermutlich nicht finden.

Wenn du aber sagst du magst zwar den Dtecs, aber durch die geringe Kontrolle beim angreifen fehlt dir ein signifikanter Aspekt in deinem Spiel, dann würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen nochmal was anderes auszuprobieren. Der Virus 2 ist da gut geeignet, ruhig in ox da er auch so schon recht langsam ist. Du wirst vermutlich mehr Kontrolle haben, aber nicht ganz so gefährlich Blocken können + mehr variieren müssen mit Liften, druckschupfs usw. In Sachen Variabilität (falls du das suchst) ist der Virus 2 sehr gut. Auch angreifen geht wirklich gut mit Störeffekt.
Material (Im Test):
Re-Impact Fire (Prototyp)
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Spinlord Dornenglanz X (ox)

Nevagiva Magic Wall 2
Gewo Nexxus EL Pro 48 Superselect (2.0 mm)
Sauer und Tröger Monkey (ox)
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Jobe93 hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 15:18 Ich kann im großen und ganzen Testjunkies Aussage auch zustimmen.

Es hat aber auch viel mit einer persönlichen Passung zu tun (sowohl Spielstil als auch Holz mit Belag). Ich persönlich war z.B. echt enttäuscht von der Blockleistung eines Dornenglanz oder Dtecs. Beide haben bei mir nicht annähernd so gut funktioniert wie z.B. ein Tactics. Die beiden Noppen scheinen einfach nichts für mich zu sein und das ist auch ok - für andere können sie aber der perfect fit sein!

Wenn du sagst du bist mit dem Dtecs sehr zufrieden, ABER du suchst noch eine Noppe mit der du genausogut Blocken kannst aber noch zusätzlich angreifen - die wirst du vermutlich nicht finden.

Wenn du aber sagst du magst zwar den Dtecs, aber durch die geringe Kontrolle beim angreifen fehlt dir ein signifikanter Aspekt in deinem Spiel, dann würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen nochmal was anderes auszuprobieren. Der Virus 2 ist da gut geeignet, ruhig in ox da er auch so schon recht langsam ist. Du wirst vermutlich mehr Kontrolle haben, aber nicht ganz so gefährlich Blocken können + mehr variieren müssen mit Liften, druckschupfs usw. In Sachen Variabilität (falls du das suchst) ist der Virus 2 sehr gut. Auch angreifen geht wirklich gut mit Störeffekt.

Kurzer technischer Hinweis (ohne Bezug auf einzelne Produkte):
In einer kleinen Testgruppe sehen wir gelegentlich bei bestimmten
Holz-/Belag-Setups leichte „Ausreißer“ in der Flugkurve
(abweichender Abflugwinkel/Versatz), je nach Treffpunkt und Schlag.

Falls jemand das auch kennt: Welche Setups/Beläge und welche
Schlagarten sind bei euch typisch dafür – und gibt es aus eurer Sicht
eine gute Erklärung/Quelle dazu?
Antworten