Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1583
Re: Neuer Spinlord Sternenfall Pro ox

Beitrag von Holg »

Ich würde auch weitestgehend zustimmen. DTecs und Sternenfall sind wirklich kaum vergleichbar. Gegen Noppenblinde Topspinspieler ist der DTecs super, gegen jeden, der ein wenig weiß, was er gegen LN zu tun hat, finde ich ihn persönlich katastrophal. Dann braucht man nämlich entweder Sabine Winter mäßige Athletik und Beinarbeit oder muss gut drehen können.
Der Sternenfall stört dann durch seine Variabilität und Off-Optionen mMn viel mehr. Hackblock ist nicht unbedingt seine größte Stärke, allerdings dämpft er doch ganz gut ein, wenn man den Schläger nur sehr locker hinhält.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Danke für eure antworten. Dann werde ich mich mal mach zwei gebrauchten Noppen Ausschau halten.
Es würde hier sicher schon erwähnt aber wie ist denn die Haltbarkeit von sterni bzw Virus ?
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1583

Beitrag von Holg »

Naja, prinzipiell ist die Haltbarkeit vom Sternenfall wirklich gut. Noppenverlust ist überhaupt kein Thema. Wenn man ihn aber sehr offensiv spielt, brechen nach ein paar Wochen nach und nach die Noppen an. Einige merken das gar nicht oder finden es sogar besser. Persönlich mag ich den Zustand direkt aus der Packung am liebsten, weshalb ich dann meine Sternenfälle alle 2-3 Monate austausche. Ich würde daher auch keinen gebrauchten kaufen, da Du nicht weißt, was er schon hinter sich hat. Kostet ja auch nur 23 Euro.
Wenn Du allerdings DTecs magst und gewohnt bist, rate ich eigentlich klar vom Sternenfall ab. Die "ich halt die Noppe rein und hoffe, dass der Gegner Fehler macht"-Fraktion ist meist total enttäuscht von dem Belag. Er will schon aktiv und variabel gespielt werden!
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Holg hat geschrieben: Sonntag 14. Dezember 2025, 13:57 Naja, prinzipiell ist die Haltbarkeit vom Sternenfall wirklich gut. Noppenverlust ist überhaupt kein Thema...
... Ich würde daher auch keinen gebrauchten kaufen, da Du nicht weißt, was er schon hinter sich hat. Kostet ja auch nur 23 Euro.
Wenn Du allerdings DTecs magst und gewohnt bist, rate ich eigentlich klar vom Sternenfall ab. Die "ich halt die Noppe rein und hoffe, dass der Gegner Fehler macht"-Fraktion ist meist total enttäuscht von dem Belag. Er will schon aktiv und variabel gespielt werden!
... kann ich voll bestätigen. Dadurch bietet er auch einen großen Vorteil wenn man an seiner offensiven Noppenspielweise arbeiten möchte indem er diese aktiv einfordert und dabei dann sehr kontrolliert und wiederholbar spielbar ist. Mir hat die Saison mit dem Sterni definitiv gut getan, auch wenn ich mittlerweile wieder gewechselt habe.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Der"normale" Sternenfall hat mir schon für mein Spiel sehr zugesagt. Nun teste ich aktuell die Pro-Version (siehe Signatur).der erste Eindruck war recht gut.Mal schauen wie es weiter geht.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
Gooble
Newbie

Beitrag von Gooble »

Nachdem ich hier im Forum die Tage gelesen habe, dass es eine gute Kombi ist, habe ich meinen Sternenfall Pro OX Rot auf mein verkleinertes Bogen (154x150mm) geklebt und heute gespielt. Ich kann bestätigen, dass das eine sehr gute Kombi ist. Man kann wirklich sehr gut angreifen, aber hat auch bei anderen Schlägen eine hohe Sicherheit, selbst bei Abwehrschlägen. Man sieht, es bringt was, hier die Erfahrungen von anderen Nutzern zu lesen :D
Wilson9229
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Wilson9229 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Belag und dem Dr Neubauer Bloodhound All+ Holz?

Nachdem ich jetzt einige lange Noppen getestet habe (Troublemaker, Hai, Dtecs, Hellfire X, Sternenfall) glaube ich, dass es einfach an meinem viel zu offensiv ausgerichteten Holz liegt (Off Holz), dass ich insgesamt zu wenig Kontrolle bei gleichzeit wenig Benefit durch die Noppen habe. Egal welche ich bisher getestet habe aber mit keiner hatte ich ein gutes Maß an Sicherheit, auch bei Blocks/Hackblocks/Us Abwehr meist zu hoch und mit wenig Unterschnitt (außer beim DTecs der hatte mächtig US Entwicklung aber den konnte ich offensiv am wenigsten kontrollieren.)

Man liest ja auch vielerorts dass die meisten OX Noppen sich nicht unbedingt mit Off/Off+ Hölzern vertragen.

Wenn ich mit den Sternenfall offensiv agieren kann sind das Raketen die seinesgleichen suchen. Aber bei der Trefferquote ist das ein Spielsystem was in Training vielleicht paar Mal Spaß macht aber in der Realität nicht geht..

Von den oben genannten Noppen hat der Troublemaker als eher defensiv ausgerichtete Noppe und der Sternenfall als eher offensive am besten funktioniert. Mit dem Troublemaker hatte man auch ein sehr gutes Gefühl und konnte defensiv wie offensiv gut agieren. Der Sternenfall empfinde ich insgesamt aber als etwas gefährlicher, daher bin ich zuletzt da hängen geblieben weil ich mehr Potential gesehen habe. Beide haben sich defensiv kaum was getan seitens Schnittumkehr/Störeffekt auf dem Holz. Daher Tendenz eher zum Sternenfall.

Das Bloodhound kann ich mir mal ausleihen um vielleicht mal ein Gefühl dafür kriegen zu können ob weniger offensive und auf Material ausgerichtete Hölzer mit der OX Noppe besser klappen ohne gleichzeitig auf der Vorhand zu viel Offensive zu verschenken.

Alternativ wenn das mit der Vorhand dann nicht passt würde es ja noch die Option geben auf eine LN umzusteigen die sich besser mit schnellen Hölzern verträgt. Ich habe da z.B. den Spectre im Blick oder vielleicht auch der Dornenglanz X der ja sehr langsam sein soll. Da würde sich das tempo vielleicht ausgleichen?

Interessanterweise habe ich mir hier in forum mal einen Anti geholt zum ausprobieren (Super Stop 1,5) und hatte direkt ein LN ähnliches Gefühl aber mit deutlich besserer Kontrolle auf dem Holz. Ging quasi alles wie bei einer LN plus Konter/Schuss/Lift aber alles halt auf einem sehr ungefährlichen aber bombensicheren Level. Plötzlich gehen auch Druckschupfs total sicher, kontrolliert und für die Gegner irgendwie doch höchst schwierig weil sehr winklig, etwas was ich mit den Noppen nicht mit dieser Sicherheit schaffe..Vielleicht passt das ins Gesamtbild mit dem Holz und wenn ein langsameres Holz mit den Noppen zu einem ähnlichen Ergebnis führt wäre ich ja glücklich. Weil ich eigentlich gerne bei den LN bleiben möchte und nicht unbedingt in Richtung Anti gehen wollte weil ich die Befürchtung habe dass man durchaus schnell abgeschossen wird wenn's Gegner raus haben.
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Wilson9229 hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 17:19 Hat jemand Erfahrung mit dem Belag und dem Dr Neubauer Bloodhound All+ Holz?

Nachdem ich jetzt einige lange Noppen getestet habe (Troublemaker, Hai, Dtecs, Hellfire X, Sternenfall) glaube ich, dass es einfach an meinem viel zu offensiv ausgerichteten Holz liegt (Off Holz), dass ich insgesamt zu wenig Kontrolle bei gleichzeit wenig Benefit durch die Noppen habe. Egal welche ich bisher getestet habe aber mit keiner hatte ich ein gutes Maß an Sicherheit, auch bei Blocks/Hackblocks/Us Abwehr meist zu hoch und mit wenig Unterschnitt (außer beim DTecs der hatte mächtig US Entwicklung aber den konnte ich offensiv am wenigsten kontrollieren.)
Falls es dir genau wie mir in erster Linie um Kontrolle und nicht um größt möglichen Stör und offensiven Druck geht,
würde ich an deiner Stelle mal versuchen LN mit langsameren Hölzern zu kombinieren.

In meinem Fall ist das ein verkleinertes Donic Defplay auf das ich immer wieder zurückgreife vor allem wenn ich schnellere Ox LN spielen will.
Was sind denn bisher deine langsamsten Hölzer die du bisher ausprobiert hast?

Mir z.B. war das Bloodhound ALL+ viel zu schnell und katapultig...
Würde dir daher eher zum normalen Bloodhound raten.
Wilson9229 hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 17:19 Man liest ja auch vielerorts dass die meisten OX Noppen sich nicht unbedingt mit Off/Off+ Hölzern vertragen.
Das lässt sich pauschal nicht so sagen.
Falls das Off Holz nicht zu katapultig ist und vor allem eher einen flachen Ballabsprung hat ist auch ein schnelles Holz gut mit Ox LN spielbar.
1. Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
2. BTY Timo Boll CAF/ MSP Firestorm 1,8mm/ Tibhar Grass Dtecs GS
3. Dr.Neubauer Grandmaster +/BTY Challenger Attack 2.1mm/Pimplepark Wobbler Ox
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

HI,
ja auf anraten eines Shops habe ich damals auch mit dem Bloodhound All+ angefangen..., war für mich mit OX Noppe viel zu schnell/unkontrolliert..., da war mein Andro Timber 5 Off Holz kontrollierter für mich. Bin dann auf das Arbalest Bogen / Palio Cat umgestiegen und es war viel kontrollierter damit ohne das mein VH zu sehr leiden musste...
MK FX -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
K3 FX -- Ice Cream AZX Pro -- SuperGlanti
Antworten