MONKEY Sauer & Tröger LN
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1550
MONKEY Sauer & Tröger LN
Beschreibung Lange Noppe – MONKEY
Ziel: Crazy, Crazier, Monkey. Eine Ur(wald)-Gewalt! Mit dem Monkey erscheint eine affengeile Langnoppe der nächsten Generation. Spielerische Leichtigkeit, imponierende Dominanz und ein Hauch von Spielwitz treffen auf ikonisches Design.
Allgemein: Die Affen rasen durch den Wald und die ganze Affenbande brüllt…
…wer hat die (Kokosnuss) Punkte geklaut? So könnten die ersten Zeilen des Monkey-Songs aussehen. Aber von vorne:
Sei der coolste Typ in der Halle und lehre deine Gegner mit der nahezu verboten gefährlichen Langnoppe „Monkey“ das Fürchten!
Der Monkey (von vielen auch „Ape“ genannt) schafft es, völlig gelangweilt und ohne große Mühe an den Tisch zu gehen und seine Spiele zu gewinnen. Dabei geht er nicht mal tief in die Knie und lässt seine Gegner laufen, leichte Fehler machen und verzweifeln.
Ziemlich lässig und mühelos erreichst du mit dem Monkey deine sportlichen Ziele.
Zur Optik: Die stylische Herzchen-Brille steht für die Liebe des Monkey zum Plastikball.
Das coole Retro-Design erinnert definitiv an die guten alten Zeiten…
Eigenschaften: Noppenstruktur:
Die Noppen des Langnoppenbelags Monkey haben einen hohen Aspect Ratio und stehen ziemlich weit auseinander. Dies garantiert größtmöglichen Raum zum Einknicken der Noppenköpfe. Die Noppenhälse sind ziemlich glatt, die Köpfe leicht angerauht.
Noppenbreite:
Die Noppenköpfe sind recht breit. In Kombination mit den angerauhten Noppenköpfen sorgen sie für große Rotationsentwicklung. Wenn du den Ball gut triffst, dann wird der Gegner vor große Probleme gestellt.
Noppenhärte
Bei leichter Druckausübung erwecken die Noppenköpfe einen mittelharten Anschein. Bei höherem Druck geben sie jedoch nach und verursachen ein sanftes und weiches Spielgefühl. Dies sorgt dafür, dass die Noppe sich kontrolliert spielt und dass dennoch bei offensiven Schlägen für den Gegner schwer berechenbare Bälle gespielt werden können.
Schwamm: Beim Schwamm der Schwammversion handelt es sich um einen neuartigen, dämpfenden Schwamm, der sich jedoch nicht zu „tot“ spielt. Definitiv einen Versuch wert.
Sebastians Tipp: Die Schwammversion mit seinem dämpfenden Schwamm ist auch eine echte Alternative für Spieler, die bisher OX gespielt haben. Auch wenn du es bisher nicht gemacht haben solltest: Traue dich mit dem „Monkey“ ruhig, auch mal früh und mutig an die Bälle zu gehen. Du wirst die Resultate sehen und es werden Dinge gelingen, die dir vorher möglicherweise nicht gelungen sind.
Fazit: Wer sich etwas mit dem Hintergrund des „Monkey“ befasst, wird merken: Definitiv der Coolste unter allen Tischtennis-Belägen. Gepaart mit herausragenden Spieleigenschaften eine beliebte Waffe am Tisch.
Ziel: Crazy, Crazier, Monkey. Eine Ur(wald)-Gewalt! Mit dem Monkey erscheint eine affengeile Langnoppe der nächsten Generation. Spielerische Leichtigkeit, imponierende Dominanz und ein Hauch von Spielwitz treffen auf ikonisches Design.
Allgemein: Die Affen rasen durch den Wald und die ganze Affenbande brüllt…
…wer hat die (Kokosnuss) Punkte geklaut? So könnten die ersten Zeilen des Monkey-Songs aussehen. Aber von vorne:
Sei der coolste Typ in der Halle und lehre deine Gegner mit der nahezu verboten gefährlichen Langnoppe „Monkey“ das Fürchten!
Der Monkey (von vielen auch „Ape“ genannt) schafft es, völlig gelangweilt und ohne große Mühe an den Tisch zu gehen und seine Spiele zu gewinnen. Dabei geht er nicht mal tief in die Knie und lässt seine Gegner laufen, leichte Fehler machen und verzweifeln.
Ziemlich lässig und mühelos erreichst du mit dem Monkey deine sportlichen Ziele.
Zur Optik: Die stylische Herzchen-Brille steht für die Liebe des Monkey zum Plastikball.
Das coole Retro-Design erinnert definitiv an die guten alten Zeiten…
Eigenschaften: Noppenstruktur:
Die Noppen des Langnoppenbelags Monkey haben einen hohen Aspect Ratio und stehen ziemlich weit auseinander. Dies garantiert größtmöglichen Raum zum Einknicken der Noppenköpfe. Die Noppenhälse sind ziemlich glatt, die Köpfe leicht angerauht.
Noppenbreite:
Die Noppenköpfe sind recht breit. In Kombination mit den angerauhten Noppenköpfen sorgen sie für große Rotationsentwicklung. Wenn du den Ball gut triffst, dann wird der Gegner vor große Probleme gestellt.
Noppenhärte
Bei leichter Druckausübung erwecken die Noppenköpfe einen mittelharten Anschein. Bei höherem Druck geben sie jedoch nach und verursachen ein sanftes und weiches Spielgefühl. Dies sorgt dafür, dass die Noppe sich kontrolliert spielt und dass dennoch bei offensiven Schlägen für den Gegner schwer berechenbare Bälle gespielt werden können.
Schwamm: Beim Schwamm der Schwammversion handelt es sich um einen neuartigen, dämpfenden Schwamm, der sich jedoch nicht zu „tot“ spielt. Definitiv einen Versuch wert.
Sebastians Tipp: Die Schwammversion mit seinem dämpfenden Schwamm ist auch eine echte Alternative für Spieler, die bisher OX gespielt haben. Auch wenn du es bisher nicht gemacht haben solltest: Traue dich mit dem „Monkey“ ruhig, auch mal früh und mutig an die Bälle zu gehen. Du wirst die Resultate sehen und es werden Dinge gelingen, die dir vorher möglicherweise nicht gelungen sind.
Fazit: Wer sich etwas mit dem Hintergrund des „Monkey“ befasst, wird merken: Definitiv der Coolste unter allen Tischtennis-Belägen. Gepaart mit herausragenden Spieleigenschaften eine beliebte Waffe am Tisch.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Puh, die Marketingabteilung von S&T sollte dringend die Finger vom Alkohol lassen
Was ist das denn bitte für ein peinlicher Text?
Neudeutsch würde man wohl megacringe sagen… fast so schlimm, wie der unsägliche Noppenrap
Ich frage mich, wen die damit eigentlich erreichen wollen? Mich stößt das eher ab.
Von der Tempoangabe ist er schneller als ein HFx.
Auch startet man direkt mit 40 Euro. Zu nem Einführungspreis von 30, hätte ich mich vielleicht zum Test überwinden können, so eher nicht.
Verwirrte Ostergrüsse
Holg
PS: Ich hege leichte Zweifel, dass es im Englischen die Wortschöpfung „monkey-horny“ gibt
(siehe engl. Beschreibung auf der Packung)

Was ist das denn bitte für ein peinlicher Text?

Ich frage mich, wen die damit eigentlich erreichen wollen? Mich stößt das eher ab.
Von der Tempoangabe ist er schneller als ein HFx.

Auch startet man direkt mit 40 Euro. Zu nem Einführungspreis von 30, hätte ich mich vielleicht zum Test überwinden können, so eher nicht.
Verwirrte Ostergrüsse
Holg
PS: Ich hege leichte Zweifel, dass es im Englischen die Wortschöpfung „monkey-horny“ gibt

Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
- Wickinger
- Member
- TTR-Wert: 1476
Re: MONKEY Sauer & Tröger LN
Immerhin kostenlose Lieferung bei anderen schlägt das immer gleich mit 4,50 zu
Buche
Mit dem Marketing (und dem Aufspringen auf en "NFT"-Crypto-Techmist) hat sich S&T für mich erstmal disqualifiziert. Das Ding müsste schon die absolute Hinhalte-Zerstör-Wunderwaffe sein, damit ich das anfasse.
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1522
*Seufz* Ich find das Design und Marketing eigentlich ganz cool und werde entsprechend testen
Evtl. auch was für die jüngere Zielgruppe (zu der ich mich mit 27 noch dazuzähle…)

-
- Junior Member
Ich finde das Marketing auch sehr cool und frisch, gehöre natürlich auch noch zu den jüngsten hier mit 59
grad in blau bestellt
Schöne Rest-Ostern
Schöne Rest-Ostern
- Noppenfreak999
- Five-Star-Member
Tiernamen bin ich eigentlich nur von ttdd gewöhnt.
Aber wer weiß was so ein Affe
am Tisch anstellen kann. Wenn es blöd läuft, dann ist man wahrscheinlich selber einer.
Mal abwarten was spannender wird: der MSP oder S&T
Aber wer weiß was so ein Affe
Mal abwarten was spannender wird: der MSP oder S&T

Holz: Sanwei Kongno
VH : T64 fx 2.1
RH : Hellfire X ox
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
VH : T64 fx 2.1
RH : Hellfire X ox
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
-
- Over The Top
Aber es gibt so viele Affen am Tisch klingt also eher gewöhnlich. 

Lebrun all+ dtecs 43° 1,5 Z2 1,8
Ich habe mir die Beschreibungen von Hellfire, Hellfire X und Monkey nochmal genau angesehen. Das klingt zunächst alles gleich. Lediglich folgende Punkte sind für die einzelnen Varianten anders:
Hellfire - harte poröse Nopen
Hellfire X - hart aber erweichen auf Druck und knicken
Monkey - noch etwas weicher mit dem Druck/Knickeffekt sowie glatte Hälse
Tempo Monkey>HX>H
Ich habe meine Bestellung mal storniert - vor allem wegen des höheren Tempos.
Sollten hier die Begeisterungsstürme nicht nur ausbrechen sondern auch ein paar Wochen anhalten, werde ich reumütig konvertieren.
Tempo Monkey>HX>H
Sollten hier die Begeisterungsstürme nicht nur ausbrechen sondern auch ein paar Wochen anhalten, werde ich reumütig konvertieren.
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1578
Schau nochmals in die Beschreibung, beim Hellfire X sollen die Hälse glatt sein und beim Monkey "ziemlich" glatt. Was nun Glatt von ziemlich Glatt unterscheidet, wäre wissenswert. Ich denke eher, da gab es vielleicht mal Kritik dass die Hälse nicht extrem Glatt waren und man holt sich durch angepasste Artikelbeschreibung aus der Grauzone. Wie der Monkey schneller sein soll obwohl die Noppen weicher sind und noch mehr oder leichter abknicken ist mir auch ein Rätsel. Das würde sich höchstens durch ein Flummi-Gummi beantworten.Cogito hat geschrieben: ↑Dienstag 11. April 2023, 08:05 Ich habe mir die Beschreibungen von Hellfire, Hellfire X und Monkey nochmal genau angesehen. Das klingt zunächst alles gleich. Lediglich folgende Punkte sind für die einzelnen Varianten anders:
Tempo Monkey>HX>H
Hauptschläger:
Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
Ohne reduzierten Einführungspreis bzw. Rabatt bei den Händlern finde ich den Belag bis jetzt ziemlich affig.
Name und Cover und die Werbeprosa sind mir egal, denn der Belag an sich sieht auf den Bildern und optisch eigentlich ziemlich interessant aus.
Ich höre meinen Kollegen beim HellfireX jedenfalls immer nur fluchen wenn bei ihm nach wenigen Wochen schon die ersten Noppen wegfliegen.
Falls das beim Monkey ähnlich sein sollte stimmt das Preis/Leistungsverhältnis dann leider nicht so ganz.
Da ich dem Hellfire X nicht zu Unrecht eine schlechte Haltbarkeit attestieren will habe ich die Frage danach jetzt auch dort im Thread gestellt.
Vielleicht ist das ja nur bei meinem Kollegen so, denn ich selber habe mit dem Belag noch nicht so viele Spielstunden gespielt als wenn ich mir aus eigener Erfahrung dazu ein objektives Urteil erlauben könnte.
Name und Cover und die Werbeprosa sind mir egal, denn der Belag an sich sieht auf den Bildern und optisch eigentlich ziemlich interessant aus.
Ich höre meinen Kollegen beim HellfireX jedenfalls immer nur fluchen wenn bei ihm nach wenigen Wochen schon die ersten Noppen wegfliegen.
Falls das beim Monkey ähnlich sein sollte stimmt das Preis/Leistungsverhältnis dann leider nicht so ganz.
Da ich dem Hellfire X nicht zu Unrecht eine schlechte Haltbarkeit attestieren will habe ich die Frage danach jetzt auch dort im Thread gestellt.
Vielleicht ist das ja nur bei meinem Kollegen so, denn ich selber habe mit dem Belag noch nicht so viele Spielstunden gespielt als wenn ich mir aus eigener Erfahrung dazu ein objektives Urteil erlauben könnte.
-
- Gold-Member
Grad eben erster Test auf dem S&T Banana. Vielversprechend.
- Flacher Absprung, sehr ähnlich Hellfire X
- Weiches Spielgefühl. Die Noppen knicken gut um, ich finde das dadurch entstehende Kontrollsugerierende Gefühl sehr angenehm.
- Passiv gut, relativ offenem Blatt lassen sich die Bälle zwar nicht wahnsinnig gefährlich, aber sicher, flach und kurz blocken.
- Hackblock sehr gut, man kann relativ fest reingehen. US ist gut drin
- Offensiv war alles möglich.
- kein Flummi, jederzeit gute Kontrolle
- Seitwischer eklig
Ich bin sehr angetan. Es ging alles erstaunlich leicht von der Hand und es waren teilweise sehr fiese Bälle dabei. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass das nur 1,5h Test waren. Im Vergleich zum Hellfire X weicher aber nicht minder gefährlich. Ich bin in Versuchung den Affen direkt morgen im Punktspiel zu testen…
- Weiches Spielgefühl. Die Noppen knicken gut um, ich finde das dadurch entstehende Kontrollsugerierende Gefühl sehr angenehm.
- Passiv gut, relativ offenem Blatt lassen sich die Bälle zwar nicht wahnsinnig gefährlich, aber sicher, flach und kurz blocken.
- Seitwischer eklig
Ich bin sehr angetan. Es ging alles erstaunlich leicht von der Hand und es waren teilweise sehr fiese Bälle dabei. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass das nur 1,5h Test waren. Im Vergleich zum Hellfire X weicher aber nicht minder gefährlich. Ich bin in Versuchung den Affen direkt morgen im Punktspiel zu testen…
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1578
Klingt ja schonmal interessant. Wie haben denn deine Gegner den Monkey empfunden? Wie verhält sich die Sicherheit bei härteren Topspins?Unimaginer hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 19:53 Grad eben erster Test auf dem S&T Banana. Vielversprechend.
- Seitwischer eklig
Hauptschläger:
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
Testhölzer:
DMS Scooper Def gerade
-
- Gold-Member
Meine Gegner sind natürlich alle Noppenerprobt. Da gab es keine besondere Rückmeldung. Harte Topspins konnte ich mit lockerem Handgelenk gut hackblocken. Abwehr hab ich heut nicht getestet. Passiv nur hingehalten kamen aber auch 1-2 Notblocks, der Belag ist keineswegs zu schnell, die weichen Noppen federn da wohl ein wenig.