Neues Tachi seit August 2023

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von achim »

pelski hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 23:17
achim hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 21:54
pelski hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 17:44 @Tetris

Sei doch froh das es überhaupt eine kostenlose Testmöglichkeit gibt.
Die grundlegenden Eigenschaften des jeweiligen Modells lässt sich dann auch so eruieren.

Ich besitze momentan Testholz Nr.4 (doppelte Schiffschraube) und du kannst es gerne ab dem 15.01. von mir bekommen. Vielleicht auch schon früher.

Du kannst es gerne von mir bekommen falls Achim dafür grünes Licht gibt.
Hallo Bernhard,
das Holz kannst du an Tetris weitergeben
BG Achim
@achim

Alles klar und werde ich machen, aber wie es aussieht will er ja von der Möglichkeit keinen Gebrauch machen.

@Tetris

Der Griff "beidseitige Schiffschraube" ist zwar schon recht ungewohnt jedoch insgesamt neutral.
Du kannst dir diesen Griff etwa so vorstellen wie das Ende eines überdimensionalen Zahnstochers.
Falls du mit einem normalen geraden Griff zurecht kommst sollte das zumindest für einen Test ausreichen um sich ein spielerischen Bild von dem Tachi Holz zu verschaffen und darum geht es ja letztendlich.
Ich sage immer, wer nicht will, der hat schon. Ich bin nicht bereit, zu Testzwecken jedem Spieler ein Holz zu fertigen. Das sind alles Einzelanfertigungen und keine Massengüter. Und ich finde das schon frech, sowas zu fordern.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Tetris hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 14:01 Wenn man mit langen Noppen spielt, dann landet man bei der Suche nach einem passenden Holz irgendwann garantiert bei den Begriff Tachi von Re-Impact. Deshalb hat es mich gefreut zu sehen, dass es hier im Forum eine Testmöglichkeit gibt (grosses Lob dafür!). Da die Hölzer doch einen gewissen Wert haben, kauft man ungerne die Katze im Sack.
Zu meiner Überraschung gibt es allerlei Spezialitäten-Testhölzer (Linkshänder, doppelte Schiffsschrauben-Griff, Mittelblatt) aber wenn ich es richtig sehe, dann kein Standard-Testholz (nach meinem Eindruck wäre Standard: Standard-Größe, Rechtshänder, ergonomische Griffform)!?
Ist es möglich sowas noch anzubieten?
Du hast die Möglichkeit von einer Meinung nach " Tischtennis Holz Legende" zu testen , nutze die Chance!!!
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von hijo de rudicio »

Tetris hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 14:01 Wenn man mit langen Noppen spielt, dann landet man bei der Suche nach einem passenden Holz irgendwann garantiert bei den Begriff Tachi von Re-Impact. Deshalb hat es mich gefreut zu sehen, dass es hier im Forum eine Testmöglichkeit gibt (grosses Lob dafür!). Da die Hölzer doch einen gewissen Wert haben, kauft man ungerne die Katze im Sack.
Zu meiner Überraschung gibt es allerlei Spezialitäten-Testhölzer (Linkshänder, doppelte Schiffsschrauben-Griff, Mittelblatt) aber wenn ich es richtig sehe, dann kein Standard-Testholz (nach meinem Eindruck wäre Standard: Standard-Größe, Rechtshänder, ergonomische Griffform)!?
Ist es möglich sowas noch anzubieten?
@Achim:
ich lese hier nirgens eine Forderung raus(das wäre tatsächlich frech), wenngleich die abschließende Frage nach einem Standardgriff/-Holz eher etwas nüchtern ist.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Stimmt, gefordert hat er gar nichts!

Neros hat geschrieben: "Du hast die Möglichkeit von einer Meinung nach " Tischtennis Holz Legende" zu testen , nutze die Chance!!!"
Was soll das heißen???
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 09:48 Stimmt, gefordert hat er gar nichts!

Neros hat geschrieben: "Du hast die Möglichkeit von einer Meinung nach " Tischtennis Holz Legende" zu testen , nutze die Chance!!!"
Was soll das heißen???
Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich stelle Wettkampfhölzer nach meinen Ideen her.

Es gibt auch andere gute Hersteller, die Ideen haben und selbstverständlich auch Erfolg verdienen. Der Tischtennismarkt ist groß genug für alle.

Ich hatte mich von dem Schreiben pelski lenken lassen, eine falsche Annahme vorauszusetzen.

Im Nachhinein hatte ich nun festgestellt, dass Tetris gar nichts gefordert hat und bitte für das, was ich geschrieben habe, um Entschuldigung
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Alles gut, Achim! War halt einfach ein Missverständnis.

Was Neros gemeint hat, ist für mich einfach nicht verständlich. Ohne ihm nahe treten zu wollen, aber seine Fragen und Posts sind für mich oft verwirrend geschrieben.
Tetris
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Tetris »

achim hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 13:10
...
Im Nachhinein hatte ich nun festgestellt, dass Tetris gar nichts gefordert hat und bitte für das, was ich geschrieben habe, um Entschuldigung
Es tut mir leid, wenn es falsch ankam. Es sollte eine höfliche Nachfrage sein und ich kann eine Ablehnung gut verstehen. Es ist für mich auch so außergewöhnlich, dass man unbekannten Menschen im Netz kostenlos Hölzer in diesem Wert zur Verfügung stellt.
Außergewöhnlich (zumindest im Netz) ist es auch eine eigene falsche Reaktion nachträglich einzugestehen, meinen ehrlich gemeinten Respekt dafür!

Nichts für ungut und ein frohes Fest!
Keule #1
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Persson Powerplay - Hallmark Tactics-LP 0,5
Keule #2
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Appelgren Allplay Senso V2 - Tibhar Grass D.TecS 0,5
Keule #3
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Persson Powerplay - MSP Fakir 1,0
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

@Tetris

Wie gesagt, du kannst Testholz Nr.4 gerne von mir bekommen da Achim dazu grünes Licht gegeben hat.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

"Lieber Tetris,
danke für Ihre verständnisvolle Antwort. Eine kleine Klarstellung: Das Testholz Nr. 4 ist ein reguläres Testholz, das bei pelski nur zwischengelagert ist, um die Versandkosten für die Community zu optimieren. Sie hätten es also auch direkt ordern können.
Dass pelski Ihnen das Holz nun direkt anbietet, spart einfach einen zusätzlichen Versandweg. Das ist praktisch für alle Beteiligten.
Diese Testholzserie ist genau dafür entwickelt, um Spielern wie Ihnen die technische Entwicklung zu erleichtern. Der doppelseitige Schiffsschraubengriff wirkt dabei wie ein persönlicher Trainer: Er schult Ihr Gehirn in der optimalen Koordination der Shakehand-Vorhand. Die spezielle Griffform prägt sich so in Ihr Bewegungsgedächtnis ein, dass Sie später jeden Griff automatisch im idealen Winkel zum Unterarm halten werden.
Mit sportlichen Grüßen
Achim"
Tetris
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Tetris »

@Achim: Danke für die Erklärung! Ich bin immer noch etwas skeptisch, ob ich mit einem "verdrehten" Griff einen Vorhand-Topspin ziehen kann (und dann einen Vergleich zu meinem jetzigen Holz machen kann). Aber spätestens mit der Erläuterung ich bin jetzt natürlich so neugierig, dass ich es gerne testen und selbst erleben möchte. :-)
Können Sie mich bitte auf die Liste für Testholz Nr. 4 setzen?
Viele Grüße, Tetris
Keule #1
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Persson Powerplay - Hallmark Tactics-LP 0,5
Keule #2
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Appelgren Allplay Senso V2 - Tibhar Grass D.TecS 0,5
Keule #3
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Persson Powerplay - MSP Fakir 1,0
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

@Tetris

Bitte über PN kontaktieren und mir dann deine genaue Versandadresse mitteilen.
Ich schicke dir das Testholz 4 dann spätestens zu wenn meine Testzeit abgelaufen ist oder vielleicht auch schon früher.

Wie gesagt ist an dem Griff für mein Empfinden gar nichts "verdreht" auch wenn er schon recht speziell ist und jeder sollte damit zumindest für einen Test eigentlich gut zurechtkommen der auch normale gerade Griffe bevorzugt.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

pelski hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 23:01 @Tetris

Bitte über PN kontaktieren und mir dann deine genaue Versandadresse mitteilen.
Ich schicke dir das Testholz 4 dann spätestens zu wenn meine Testzeit abgelaufen ist oder vielleicht auch schon früher.

Wie gesagt ist an dem Griff für mein Empfinden gar nichts "verdreht" auch wenn er schon recht speziell ist und jeder sollte damit zumindest für einen Test eigentlich gut zurechtkommen der auch normale gerade Griffe bevorzugt.
Eine doppelseitige Schiffsschraube ist ein Rautengriff, der diese bestimmte Anschräge beidseitig hat. Besser wäre sicherlich der richtige ergonomisch ausgelegte Schraubengriff für den Rechts- oder Linkshänder, weil der optimal zum unteren Arm verwinkelt ist, um in der Vorhand zu öffnen und dafür in der Rückhand um mindestens 45° mehr zu schließen. Die doppelseitige Schiffsschraube = Raute erfüllt hier einen angenehmen Griffansatz, um gleichermaßen einen Links oder Rechtshänder zu dienen; ist aber im Griffansatz sehr schlank gehalten.

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Alfred 19.12. - 15.1.25

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 14.1.25-28.1.25

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen; Termine stehen noch nicht fest

hijo de rudicio 12.1.25-26.1.25

Chef01 12.1.-26.1.25

Testholz 4, Mittelblatt,Rechtsauslage, ergonomische, doppelseitige Schiffsschraube, für Links- und Rechtshänder geeignet, mcp-mh-System, edelmahagoni

Cio 5.6.-19.6.2024 doppelseitige Schiffsschraube von Zio per PN anfordern

Pelski Dez. 24 - 15.1.2025, Info Testholz 4 ist in der Rückhand beschädigt und wird ausgetauscht werden.

Testholz neu, Mittelblatt doppelseitige Schiffschraube

Tetris 17.1. - 31.1.2025
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Eindrücke zum Tachi 2023, Kleinblatt in Linksauslage mit MCP-System

Vorab, ich bin eigentlich alles nur kein Testberichtschreiber, daher nicht steinigen wenn ich hier den anderen Schreibern nicht annähernd das Wasser reichen kann!

Ich habe mich für den Test angemeldet da ich 1. Linkshänder und 2. Materialspieler bin und ich
3. Re- Impact Hölzer immer in der 2. Spielebene spiele weil ich den kleineren Blattflügel in der Daumen-Zeigefingerbeuge brauche um so weit wie möglich ins Blatt greifen zu können.

Ich habe mit dem Testholz bisher 5 Einheiten und - wie für Materialspieler empfohlen - in der 2. Spielebene gespielt.
Trainiert habe ich(1600 TTR) mit verschiedenen Trainingspartnern von ~1300 bis ~1800 TTR, von denen der überwiegende Teil häufig mit mir trainiert und mein Spiel sehr gut kennt.
Vergleichen kann ich es mit meinem Spielholz, einem Tachi 2019 in Rechtsauslage, das ich aus oben genanntem Grund ebenfalls in der 2. Spielebene, also mit der Esche-Seite auf der Rückhand spiele.

Beide Hölzer sind identisch beklebt(sonst mach ein Vergleich wenig Sinn), mit einem Waran mit blauem 1,5mm Friendship Schwamm auf der Vorhand und
einem Vortex mit dem pinken 1,5mm Dämfpungsschwamm vonTTDD auf der Rückhand.

Vorhand:
Vom ersten Schlag an fiel auf dass das Holz einen Tick schneller ist und die Bälle zudem eine höhere und längere Flugkurve haben als bei meinem Spielholz, die Noppe spielt sich hier mehr NI- mäßig als auf dem 2019er.
Das war im ersten Moment ungewohnt, aber nach wenigen Minuten ließen sich alle Schlagarten sicher und reproduzierbar spielen, auch weil das Holz eine gute, klar definierte Rückmeldung über den Balltreffpunkt gibt.

Diese wirklich schöne Ballrückmeldung sorgt wohl auch dafür, das ich mit dem Tachi 2023 die Bälle sehr prazise spielen kann.
Platzierung und Länge lassen sich sehr gut steuern, solange das Spiel nicht zu schnell/druckvoll wird.
Hier entwickelt das Holz nämlich einen zwar spät einsetzenden, aber spürbaren Katapult, den mein Spielholz überhaupt nicht hat(vermutlich weil beim 2019er die Korkschicht direkt unter dem Deckfurnier liegt)

Durch diesen extra Schub gelingt es mir selbst mit dem dünnen Schwamm sogar aus der Haldistanz mittels Topspin/Schlagspin(ja, das geht auch mit einem Waran!) qualitativ wirklich gute Bälle zu spielen- wenn sie denn mal auf den Tisch kommen.
Gegen schwächere Gegner und /oder wenn ich viel Zeit habe ist die Quote gut und es macht richtig Laune so zu spielen, unter Zeitdruck gehen mir die Bälle aber in Verbindung mit der höheren Flugkurve manchmal sonst wo hin und ich muss mich mit passivem Spiel begnügen. Das ist jetzt kein Riesenproblem da ich eher am Tisch spiele und nur nach hinten gehe wenn mich der Gegner dazu zwingt oder ich Gegner habe gegen die es vorne nicht funktioniert, trotzdem müsste ich mich da wohl länger dran gewöhnen.

Bei meinem wichtigsten Schlag, dem Vorhand-Schuss, merke ich diesen Katapult komischerweise gar nicht. Das ist auch gut so, denn der Schuss klappt deshalb genau so sicher, mit guter Quote und ist tödlich wenn ich voll durchlade wie mit dem 2019er.

Die Schnittentwicklung beim Aufschlag ist vergleichbar mit dem 2019er, weder ich noch meine Gegner merken da einen Unterschied.
Beim Topspin(wenn er kommt, s.o.) deutet die höhere Fehlerquote meiner Gegner auf mehr Schnitt hin, da spielt aber sicher auch die andere Flugkurve eine Rolle die ja für meine Partner ebenfalls ungewohnt ist.

Rückhand:
Kaum winkelanfällig, die Bälle bleiben flach und haben eine sehr gute Schnittumkehr! Das sind für mich auch die beiden entscheidenden Kriterien für das Spiel mit Glanti und der Grund warum ich seit vielen Monaten das 2019er Tachi spiele(das ist für mich lang, ich bin bzw. war bis dahin nämlich Vieltester).
In diesem Punkt unterscheiden sich beide Hölzer auch nicht nennenswert. Meine Gegner attestierten mir beim Testholz teilweise einen Tick mehr SU, das kann aber auch daran liegen dass einer der Glantis neu und der andere schon gut gebraucht ist.

Beim Tempo bzw. der Entwicklung desselben gibt es allerdings Unterschiede.
Auf meinem Spielholz dämpft der Vortex im passiven Spiel den Ball so krass ein, dass er mir auch nach Monaten noch ab und an im Netz hängen bleibt.
Dafür kann ich die Bälle aber auch aus fast jeder Situation heraus richtig kurz ablegen, was nicht selten den direkten Punkt bringt.
Auf der anderen Seite bekomme ich selbst härteste Angriffsbälle oft noch irgendwie auf den Tisch zurück, was mitunter selbst bei meinen Standard-Trainingspartnern für Überraschung sorgt.

Beim Testholz "verenden" mir von Anfang an praktisch gar keine Bälle am Netz, dafür gelingen mir die Ablagen nicht ganz so kurz und sind für den einen oder anderen Trainingspartner lang genug um den Ball im Spiel zu halten oder sogar Druck zu machen. Gegen Gegner die mich nicht kennen sollten sie aber dennoch kurz genug sein.
Leider segeln mir dafür aber harte Angriffsbälle praktisch immer einige Zentimeter hinten raus, das habe ich in den 5 Einheiten nicht in den Griff bekommen und da müsste ich wohl den Dämpfungsschwamm entsprechend anpassen.

Zusammenfassend kann ich sagen dass das Tachi 2023 trotz völlig anderem Aufbau eine ähnliche Charakteristik hat wie das 2019er und eine gelungene, minimal schnellere Weiterentwicklung ist.
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Weitere Eindrücke:

Zuerst muss ich meine oben getätigten Aussagen bezüglich der Vorhand größtenteils revidieren.

Nachdem ich die Vorhandbeläge zwischen Spiel- und Testholz getauscht hatte durfte ich feststellen, dass der neue Belag sich deutlich anders - und für mich ungünstig- verhält als das gebrauchte Exemplar. Da ich ja Obergummi und Schwamm selbst verklebe habe ich beim neuen entweder etwas zu viel Kleber erwischt, versehentlich unter Spannung verklebt oder beides.
Um solche Unwägbarkeiten auszuschließen hab ich dann einen Butterfly Challenger Attack in 1,9 mm(der zuvor einige Zeit mein Spielbelag war) auf beide Hölzer geklebt und siehe da: Kein (zu) hoher Ballabsprung oder störender Katapult mehr beimTestholz! Was bleibt sind die sehr gute Ballrückmeldung, die etwas längere Flugkurve und die genaueren Platzierungsmöglichkeiten.

Rückhand:
Hier hat sich gezeigt dass das etwas höhere Tempo auch vorteilhaft sein kann, da der Ball wirklich reproduzierbar sehr flach gespielt werden kann und es dem Gegner so schwer macht einen guten Angriffsball zu spielen.
Trotzdem werde ich hier noch einen etwas langsameren Schwamm probieren in der Erwartung, sehr flach mit extrem kurz kombineren zu können.

Das für den Moment, werde weiter berichten.
gatara
Greenhorn

Beitrag von gatara »

so jetzt kommt mein testbericht zum Tachi Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen.

das holz ist vor 2 wochen angekommen, habe dann mir ein testtraining mit einem tt kollegen ausgemacht, habe die beläge in der 2ten spielebene geklebt, auf der vorhandseite einen tenergy 19 in 1,7 mm und für die rückhandseite diverse noppen auf lager, da ich mit klebefolie arbeite kann ich da jederzeit hin und her wechseln.

bei den ersten schlägen und gewissen situationen auf meine noppe ist gleich mal große ernüchterung eingekehrt, puhh da geht ja gar nichts die blockbälle gehen ja irgendwohin, ich beschreibs mal mit dem gefühl, sobald der ball auf die noppe traf kam es mir so vor wie wenn in der kontaktzeit vom auftreffen so quasi ein luftleerer raum ist und ich keine kontrolle über das ganze habe (kann es nicht besser beschreiben als diese wortmeldung).
so versuchte ich eine halbe stunde alles zu tun um es auf die richtige bahn für mich zubekommen, hab diverse noppen aufgeklebt nichts ging, die bälle stiegen und stiegen immer wieder beim blocken, machte ich ein bischen mehr zu gingen sie ins netz, von aussen muss das ausgesehen habe als wäre ich anfänger, da ich aber in der landesklasse spiele kann ich das immer gleich beurteilen geht da was oder wird das nichts.

naja dann kurz mal vorhand angetestet, ich kann es nur mit einem wort beschreiben: geil!!!!
konnte da alles ziehen, selbst kurze ablagen angreifen usw, gegentopspin usw.

haben dann 2 testspiele gespielt die ich klar verloren habe, normal gewinne ich immer.
dachte das wird nix, aber aufgrund der vorhand wollte ich die hoffnung nicht aufgeben, noch 10min vor trainingsende noch den bomb talent aufgeklebt und siehe da, auf einmal konnte ich ein paar bälle blocken und das spielgefühl war ein anderes, bei jedem anderen holz steigen mir mit dem bomb talent die bälle beim blocken hoch und beim tachi bleiben sie flach. könnte doch noch was werden.

beim nächsten training hab ich mal die beläge getauscht und in der ersten spielebene getestet, damit ich das für mich beste zum spielen herausholen kann.
was soll ich sagen, es klappte auf anhieb alles, ich konnte ohne probleme blocken meine ganzen sachen testen die ich sonst immer spiele, für mich das erstaunlichste war aber ich konnte gut angreifen, selbst schnittreiche aufschläge konnte ich mühelos anziehen, war dann hocherfreut was da so ging.
die vorhandseite hat auch wieder gut gepasst, war zwar ein klein wenig anders aber nichts tragisches.
bei den nachfolgenden spielen hatte ich am anfang ein bischen probleme das system zum laufen bringen aber das klappte bald super, ich konnte sogar aufschläge ca 10 cm hinter dem netz platzieren, viele machten fehler wegen dem tempowechsel der bälle und fuhren teilweise daneben. wenn ich die gegnerischen aufschläge gleich angegriffen habe war das immer ein punkt für mich, den die bälle kamen dann so zurück das ich den ball mit der vorhand geich verwerten konnte.

so und dann kommt wie immer was nicht so tolles wenn man beim testen ist, ich habe mir vorige woche dann am dienstag mit der lamellofräse in meine spielhand gefräst und gleich drei finger erwischt, den mittelfinger bis auf den knochen, musste genäht werden usw. ich hoffe das ich kein sportverbot bekomme, muss aber eh mal schauen ob das geht, schläger hab ich schon mal in die hand genommen, aufgrund vom verband liegt er genau so wie er sein sollte von meiner spielweise aus gesehen, werde am anfang sicher mit schmerzmittel spielen müssen, aber das kann ich erst in 2 wochen sehen.

mein fazit zu dem ganzem, ich werde das holz behalten und gleich damit in die meisterschaft gehen
1stens weil es leichter ist als meine anderen hölzer
2tens ich muss ein bischen weniger aufwand betreiben um mein spiel zu spielen
3tens sind die vibrationen nicht so hoch und ich kann die hand ruhiger halten was für meine momentane situation gut ist

im sommer werde ich nochmals in der 2ten spielebene testen vielleicht klappt es da dann besser, aber ich kann nur jetzt mit dem was anfangen was ich getestet habe und wie die rückmeldung gewesen ist.
deshalb sage ich immer beim testen zu mir selber alles ausprobieren, noppen die vorher nicht gepasst haben sind spielbar und die was gepasst haben dann plötzlich nicht mehr. der tactics den ich voriges jahr gespielt habe funktioniert auf dem petr korbel überhaupt nicht mehr, dafür geht der fakir super aber auf dem anderen holz wiederum nicht.
bei mir ist es halt so was für die meisten super ist, ist für mich nichts aufregendens oder funktioniert nicht wirklich.
es gibt ja so viele möglichkeiten vom material her, ich glaube wenn jeder das optimalste was für einen persönlich passt hätte, sind sicher 1 bis 2 klassen drinnen die man sofort höher spielen könnte.

falls jemand eine frage hat keine problem, habe ja leider viel zeit zum beantworten.

so das wars vorerst mal

lg Gatara
Antworten