Neues Tachi seit August 2023

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von graupe007 »

Nachdem sich nun die zweite Saison mit dem Tachi dem Ende entgegen neigt, möchte ich die Eindrücke damit zusammenfassen. Das ist nicht alles neu aber mittlerweile runder nachdem ich das Holz nun offenbar verstanden habe. Was ich schreibe gilt für die 2. Spielebene mit Ox-LN auf der RH. Gespielt habe ich DG, Spectre und zuletzt Tactics, zuvor getestet noch einige mehr wie Sterni, Fakir, Wobbler & DTecs. Auf der VH ist für mich der T05 in 1,7mm gesetzt, ein Versuch mit dem Zyre 2,5 war nicht erfolgreich.

Vorab nochmals ein dickes Lob: das Tachi ist wirklich ein klasse Holz das viel Potential besitzt - wenn man es denn artgerecht einsetzt und es mit dem eigenen Spielsystem harmoniert. Das beinhaltet gleich das erste „Aber“: das ganze funktioniert wunderbar bis zu einer gewissen Spielstärke solange die Gegner nicht allzu hart angreifen und was das eigene Spiel anbetrifft: eher Stör/Konterspiel als langandauernde TS-Duelle. Die Charakteristik, insbesondere der Katapult ist sogleich Fluch wie Segen. Spielt man wie ich die VH hauptsächlich zum Absch(l)uss vorangegangener Vorbereitungsbälle dann nimmt man die Dynamik beim Schuss gerne mit da man gleichzeitig im langsamen Spiel wie Schupfen, weiche TS-Eröffnung etc., von der dann moderaten Geschwindigkeit und hohen Grundsicherheit profitiert. Im Übergangsbereich, in dem die Nichtlinearität einsetzt, bewege ich mich nahezu nie weswegen mich dies auch nicht stört. Statt dessen genieße ich den wunderbar knackigen Anschlag. Wer dagegen stetig variable Topspins zieht, dürfte das anders empfinden.

Auf der RH beeindruckt mich am meisten das sehr gute Dämpfungsverhalten bei lockerer Griffhaltung was viele Beläge und besonders die flummigen wie DTecs und Tactics sehr gut spielbar macht. Auch hier ergibt sich wieder ein Aber: man braucht das Händchen um das konsequent durchzuziehen. Läuft einem irgendeine Laus über die Leber und man verkrampft, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit und viele Bälle gehen ins aus. Und ganz schwierig ist es, stark spinnige TS zu blocken. Für einen Hackblock bin ich zu langsam wenn ich hart angezogen werde und aktiv bekomme ich solche Bälle mit dem Tactics nur homöopatisch auf den Tisch. Insgesamt kommt es mir vor, den Tactics nur im untersten Segment seiner Eigenschaften zu spielen, quasi im Standgas mit angezogener Handbremse. Das ist schade denn er kann natürlich mehr.

Daraus ergibt sich zwangsläufig die Konsequenz, für die neue Saison trotz aller Qualitäten die Kombination Tachi & Tactics aufzubrechen um Tempo aus der RH herauszunehmen. Der Tactics kommt auf ein noch vorhandenes Fear mit einem zweiten Versuch mit dem Zyre auf der VH. Wenn das vielversprechend verläuft, werde ich damit wohl auch einmal ein Dream o.ä. ausprobieren. Ein Thor liegt inzwischen auch parat.
Als Alternative dazu suche ich für das Tachi eine andere, langsame Noppe. Ich fürchte die Auswahl wird nicht ganz trivial da ich ja bereits einiges getestet hatte ohne dass der Funke komplett übergesprungen wäre.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von graupe007 »

Update nach dem Test meiner kontrollerhöhenden Maßnahmen auf der RH mit ziemlich eindeutigem Ergebnis: es ist tatsächlich der Katapult des Tachi auf der Rückhandseite der mir zu schaffen macht. Der Test mit dem gegenüber dem Tactics wesentlich langsameren Blitzschlag zeigte dasselbe Verhalten, lediglich auf einem anderen absoluten Niveau, nämlich: werde ich hart und spinnig auf den Noppen angegriffen, bekomme ich weder Block noch Hackblock sicher auf die Platte. Tactics auf dem deutlich lineareren Fear dagegen war wesentlich vielversprechender so dass ich mich nun auf diese Variante fokussieren werde.

Randerkenntnisse:
- der Ballabsprung des Fear ist wesentlich flacher als beim Tachi.
- Mein Tactics den ich erst zur Rückrunde neu aufgebracht habe, hat heute bereits eine Noppe verloren. Diesmal hat sich dies, entgegen meiner früheren Erfahrung, nicht in Form eines veränderten Verhaltens beim Schupfen angekündigt.
- Die Kombi Fear und Zyre ist ebenfalls vielversprechend, auch in meinen spielerischen Regionen. Zwar anspruchsvoll, aber keinesfalls "unspielbar"
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten