Victas Beläge

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Haju64
Greenhorn

Victas Beläge

Beitrag von Haju64 »

Hallo , in der Runde
Wie spielt sich der Victas Belag curl P3a und der Curl P2.
Was für ein Holz wäre ideal, OFF-All ?
Wie lang sind bei beiden die Noppenhälse und die stärke ?
Ich möchte auf der Rückhand blocken , kontern , schupfen, mit Störpotenzial
und das die Beläge nicht so sehr schnittanfällig sind.
Vieleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Belägen.
Gruss Hajo
Petulaclark
Member
Member

Re: Victas Beläge

Beitrag von Petulaclark »

Bezüglich Form der Noppen, Störfaktor und passendem Spielsystem findet man Angaben im Victas Katalog.
Plauderecke ist Scheiße
atoml
Greenhorn

Beitrag von atoml »

Ich spiele den Curl P3aV mit 1mm Schwamm jetzt seit einem Jahr auf dem Victas Matsushita Special.
Allerdings hauptsächlich in der Abwehr (Schupf und Schnittabwehr hinter dem Tisch). Hier spielt sich der Belag sehr kontrolliert und stört eigentlich nur bei aktiv gespielten und platzierten Schupfbällen durch den Schnittwechsel.
Konter und Block wende ich nicht aktiv im Spiel an, aber im Training kann ich mich problemlos mit dem Belag einkontern und am Tisch mit NI Technik Topspin blocken. Das klappt sehr sicher, stört den Gegner aber auch nicht wirklich.
Hier kann man aber wieder über Platzierung und Tempovariationen (klappt sehr gut) den Gegner auf dem falschen Fuß erwischen.
Zusammengefasst ist der P3aV sehr sicher und kann, wenn aktiv gespielt, sehr gut zur Vorbereitung für die Vorhand eingesetzt werden.
Für mich ist der Belag auf dem Matsushita Special (All-Holz mit Carbon) ideal. Auf anderen Hölzern habe ich ihn nicht gespielt.
Zum Curl P2 kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Nittaku Goriki Super Cut
VH: Friendship Battle II 1,0 mm
RH: Curl P1V 1,0 mm
Haju64
Greenhorn

Beitrag von Haju64 »

Ja, danke.Ich werde den curl P3av ausprobieren,allerdings mit o,5 mm Schwammstärke , wegen der Störwirkung beim Kontern und blocken.
Gruss Haju
esociarius
Member
Member

Beitrag von esociarius »

Hallo Haju,
ich spiele den Belag (P3-alpha) seit mehreren Jahren (mit 2 Jahren Ausflug in die Nichtmaterialwelt) und bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich um eine Noppe, die sehr variabel einsetzbar ist und wie eine Kurznoppe gespielt werden kann, dazu gehen aber auch Langnoppentechniken. Wie bei die meisten variablen Noppen ist jedoch der Störeffekt an sich nicht besonders hoch, wenn auch durchaus vorhanden. Ich spiele sie mit 1,5mm Schwamm, der aber eher langsam ist. Trotzdem passt die Noppe auch gut zum Drehen, da sie sich auch Notschläge zulässt, falls man einmal "falsch" erwischt wird. Ein weiterer Vorteil ist die Haltbarkeit. Mit Hellfire X oder Allround Premium 2 bin ich auch sehr gut zurecht gekommen, beide verlieren aber (bei mir) bei harten Angriffsbällen recht schnell Noppen.
Viele Grüße
Michael
Soulspin New Era Z-Carbon, Tibhar MX-D Max, MSP Spectre 1 mm
khf
Member
Member
TTR-Wert: 1538

Beitrag von khf »

Mit freundlicher Unterstützung von Cogito konnte ich ein yinhe V14 pro mit Battle 2 prov. auf der VH (schwarz) und victas P 2 0.5 (rot) auf der RH testen. B2 wie immer problemlos, auf dem v14 recht schnell mit etwas flacherer Flugbahn und viel Spin. Victas p 2 (ich komme von ox-Noppen, zuletzt Metal TT Death und Moxa 955) mit 0.5er Schwamm spielte sich ein wenig wie eine nicht langsame Kurznoppe. Block und Konter am Tisch sowie Druckschupf gelangen sofort und sicher, Hackblock wäre wahrscheinlich der beste Schlag, wenn ich den einigermaßen beherrschen würde. Schnitt war jede Menge drin. Auch die lange Abwehr ging überraschend gut, mittlere Rotationen, aber recht schnell und zuverlässig bis an die Grundlinie, mit etwas Bogen. Alles okay also, der Störeffekt war aber eher gering. Spielertypen, die mit der RH überbrücken wollen, bis sie mit der VH punkten könnten, sollten den p2 mal versuchen.
Yinhe z5vf
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1696

Beitrag von Bono »

Mit dem Curl P2 ist man relativ holzunabhängig. Dein Lieblingsholz bis Allround+ oder vielleicht sogar OFF- sollte gut funktionieren. Der P3a hingegen eignet sich eher so bis ALL-. Idealerweise sogar eher mit Abwehrholz zu kombinieren.
ALL:
Vorhand: Palio The Way Medium
Noppe: Yasaka Phantom 007
Holz: Spinlord Carbon Strike

DEF+:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot
Noppe: Curl P3a 0,5 schwarz
Holz: TSP Balsa 2,5

DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0