Dr Neubauer Colossus

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

west126
Member
Member

Dr Neubauer Colossus

Beitrag von west126 »

Hello.
I need information on the stiffness of this blade.
Is Colossus stiff to make blocking easy with the inverted rubber?
Blade: TSP Balsa 5.0
FH: Acusa S2
BH Hellfire X OX
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member

Re: Dr Neubauer Colossus

Beitrag von Noppenjunkie »

Muss man dafür ein neues Thema aufmachen? Muss man es in englischer Sprache tun? Wie sieht es in dem Forum Oak oder wie sich das nennt, wird dort in deutscher Sprache geschrieben? Ich muss, wenn ich dort lese oder schreibe, möglicherweise einen Übersetzer nutzen, wenn ich der Sprache nicht mächtig bin. Oder mache ich das falsch?
Ist lediglich eine Frage.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Das Argument versteh ich nicht ganz: wenn der Kollege nur Englisch spricht und in ein rein englischsprachiges Forum ausweicht dann siehst Du seine Beiträge ebenso wenig wie wenn Du sie einfach nur nicht liest... Die Suche kann man natürlich vorher verwenden und den bestehenden Thread finden.
Auf der anderen Seite haben wir ja einen recht aktiven Teilnehmer der den Google (oder sonsteinen) Translator sehr effektiv nutzt. Ich finde, wenn hier englischprachige Interessenten hinzukommen sprich das doch für die Qualität des Forums - oder?

Um die Frage zu beantworten:

The Colossus uses a cork-layer on the backhand which strongly affects the specific feeling of the blade. If you like the specific cork feeling you'll like the Colossus; particularly for blocking you may prefer a stiffer one. The contact duration is longer compared with hard surfaces.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 23:02 Das Argument versteh ich nicht ganz: wenn der Kollege nur Englisch spricht und in ein rein englischsprachiges Forum ausweicht dann siehst Du seine Beiträge ebenso wenig wie wenn Du sie einfach nur nicht liest... Die Suche kann man natürlich vorher verwenden und den bestehenden Thread finden.
Auf der anderen Seite haben wir ja einen recht aktiven Teilnehmer der den Google (oder sonsteinen) Translator sehr effektiv nutzt. Ich finde, wenn hier englischprachige Interessenten hinzukommen sprich das doch für die Qualität des Forums - oder?

Um die Frage zu beantworten:

The Colossus uses a cork-layer on the backhand which strongly affects the specific feeling of the blade. If you like the specific cork feeling you'll like the Colossus; particularly for blocking you may prefer a stiffer one. The contact duration is longer compared with hard surfaces.
@graupe007
Das ist falsch, was Du schreibst. Die Korkeiche befindet sich hinter der Mitte des Schlägers, ähnlich wie beim Erwarten oder Le Géant und soll beide Seiten stoßfedernd ausbremsen. So ähnlich ist das Prinzip auch bei Erwarten oder Le Géant oder Halling oder Fear aufgebaut; nur dass das Colossus genauso wie das fear keine diagonal verlegte Schicht hat, sondern nur Längs- und Querschichten aus Balsa.
Noppenjunkie hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 21:08 Muss man dafür ein neues Thema aufmachen? Muss man es in englischer Sprache tun? Wie sieht es in dem Forum Oak oder wie sich das nennt, wird dort in deutscher Sprache geschrieben? Ich muss, wenn ich dort lese oder schreibe, möglicherweise einen Übersetzer nutzen, wenn ich der Sprache nicht mächtig bin. Oder mache ich das falsch?
Ist lediglich eine Frage.
Ja, soviel ich weiß, hat das OOAKforum bis vor kurzen noch ein deutsches Übersetzungsprogramm gehabt.

@Noppenjunkie
Du machst sogar eine ganze Menge falsch, weil du so anmaßend schreibst. Sowas macht man einfach nicht, weil das total unhöflich ist. Zum anderen, was geht es Dich überhaupt an, wer hier was für Themen eröffnet, um eine kleine Hilfe zu erwarten. Ist es nicht völlig egal, in welcher Sprache hier geschrieben wird? Sind wir international soweit zugeknöpft, dass wir nur unsere deutsche Sprache akzeptieren? Es gibt sogar Firmen in Deutschland mit internationaler Arbeitsbesetzung. Da ist es Gang und Gebe, sich offiziell nur in englisch zu unterhalten, denn Englisch ist die Weltsprache, die jeder verstehen und auch sprechen sollte. Daher wäre es sicherlich höflicher gewesen, netter zu antworten oder am besten gar nicht zu antworten.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Ok danke für‘s aufschlauen. Vom subjektiven Anschlaggefühl her finde ich das Colossus viel „korkiger“ insbesondere gegenüber dem Erwarten. Ich hatte (ganz) früher lange mit einem stark korklastigem Holz gespielt und empfand daher zu Beginn meiner Testserie das Colossus sehr angenehm. Mittlerweile ist mir der direktere Abschlag wie beim Erwarten lieber.

Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member

achim hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 23:30@Noppenjunkie
Du machst sogar eine ganze Menge falsch, weil du so anmaßend schreibst. Sowas macht man einfach nicht, weil das total unhöflich ist. Zum anderen, was geht es Dich überhaupt an, wer hier was für Themen eröffnet, um eine kleine Hilfe zu erwarten. Ist es nicht völlig egal, in welcher Sprache hier geschrieben wird? Sind wir international soweit zugeknöpft, dass wir nur unsere deutsche Sprache akzeptieren? Es gibt sogar Firmen in Deutschland mit internationaler Arbeitsbesetzung. Da ist es Gang und Gebe, sich offiziell nur in englisch zu unterhalten, denn Englisch ist die Weltsprache, die jeder verstehen und auch sprechen sollte. Daher wäre es sicherlich höflicher gewesen, netter zu antworten oder am besten gar nicht zu antworten.
Ich finde es gut, dass du deine Kritik äußerst ... :!:
ViktorNoppensinceU15
Newbie
TTR-Wert: 1300

Beitrag von ViktorNoppensinceU15 »

Hallo Noppenspieler,
Es freut mich dass ihr angefangen habt euch über das Dr.Neubauer Holz Colossus zu unterhalten. Dazu hätte ich eine Frage: Mit welche Noppe lässt sich das Holz gut spielen...mit lange, kurze oder halblange Noppen und stimmt es dass man mit diesem Holz eine langsame Rückhand und eine schnellere Vorhand hat? Ich würde echt so eine schnellere Vorhand auch gebrauchen können damit meine Angriffe mit meinem zuvorherigen Defensivholz nicht langsamer als eine Schnecke ist :fish:
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Im Tactics Thread empfahl jemand, diesen auf ein Colossus zu kleben was ich tat nachdem ich eines frei zur Verfügung hatte. Ich habe zwar keinen Vergleich des Tactics auf einem anderen Holz da ich bislang nicht umgeklebt habe, spiele diese Kombination aber hin und wieder für kurze Gegenvergleiche. Ich empfinde die Kombi als sehr ausgewogen und keineswegs so hochanspruchsvoll wie der Tactics von vielen anderen inkl. GeblockTT beschrieben wird. Ich spiele tischnah, zu langer Defensive kann ich nichts sagen. Die Vorhand ist schneller als die RH.

ViktorNoppensinceU15
Newbie

Also das ist interessant mit diesem "sehr ausgewogen" weil das Holz an sich ist schon teuer und ich will nicht Geld umsonst ausgeben.Also ist das jetzt ein gutes Holz? für : Wechsel von Defensive Spielsituation auf offensive Spielsituation?
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member

Moin, ich kann dir ein unbeschädigtes Colossus kostengünstig anbieten. Bei Interesse gerne PN
Trovidus
Member
Member

Beitrag von Trovidus »

Gibt auch noch einen zweiten Thread mit mehr Infos

viewtopic.php?t=40468
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
ViktorNoppensinceU15
Newbie

@Noppenjunkie sorry wurde schon als Geburstagsgeschenk bestellt deshalb danke für den Einsatz und falls ich dieses Angebot doch brauche werde ich mich melden.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

sorry aber Du bestellst ein "teures" Holz zum Geburtstag quasi als Katze in Sack?

Mein "ausgewogen" bezog sich ausdrücklich auf das Zusammenspiel mit dem Tactics was ich so empfand, insbesondere für untere Klassen wenn Sicherheit vor ultrafieser Performance kommt. Extrem offensiv empfinde ich es daher nicht und in jedem Fall gibt es meiner Meinung nach im Re-impact Portfolio deutlich modernere und damit performantere Hölzer als das Colossus. Mit persönlich gefällt zwar das weiche Spielgefühl auf der RH, spielerisch sind Tachi &Co meiner Meinung nach überlegen.

ViktorNoppensinceU15
Newbie

fine, ist wohl deine Meinung...und ich habe keine Ahnung btw wo es dieses Tachi ding gibt und Tactics ist muss ja nicht immer vorhanden sein...besides ich habe schon mit schlimmeren Material es geschafft zu gewinnen
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Mein besonderer Tip:
Linkshänder sollten das gelieferte Holz Colossus in der 1. Spielebene mit den Einschnitten im Griff nach oben spielen, damit die richtige Schlägerkante des ungleichschenkligen Holzes auf die richtige Schlägerseite reflektiert wird. Das ist ganz entscheidend, dass die erzeugten Schallwellen des Balles optimal abgeschwächt oder verstärkt werden.

So generiert das Wettkampfholz für die Linkshänder sofort ein gutes Schnitt und Effetverhalten, weil man das Holz auch andersherum in der Rückhand spielen kann. Rechtshänder können das gleiche Holz natürlich auch in der 2. Spielebene spielen, um noch bessere Spieleigenschaften und Störwirkungen bei direkter wirkenden Spiel zu erhalten. Das Holz wird insgesamt gesehen in der Vorhand noch direkter und noch bissiger, ohne dass die Gegner Ihre Spielstellungen anpassen können, während die Rückhand noch gefühlvoller mit guten Störeffekten spielbar bleibt. Das ist deswgen möglich, weil die Balsastärken mit 2 mm Schichten gleich sind und in der Umkehrung des Holzes noch effektiver abbremsen, wenn Noppen außen im Spiel ist.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Antworten