Und wie unterscheidet sich der TM vom TMR?
Dr. Neubauer Trouble Maker Reloaded
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Dr. Neubauer Trouble Maker Reloaded
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
Dazu kann ich persönlich nur wenig beitragen da ich den TMR nur zwei Trainingsabende auf den Zahn gefühlt habe und daher keine Langzeittest mit dem TMR absolviert habe.
Für mich persönlich war halt nur wichtig und ausschlaggebend das der normale TM für meine Spielweise etwas besser war und ich das Ganze mit dem TMR dann nicht weiter verfolgt habe, wobei für einige der TMR vielleicht sogar passender wäre.
Ich hatte den Eindruck das bei der Entwicklung des TMR wohl wahrscheinlich das Hauptaugenmerk auf die bessere Haltbarkeit gegenüber dem TM gelegt wurde, wobei ich in diese Richtung beim TM für mich und meine Spielweise bisher überhaupt keine Probleme hatte.
Aus der Erinnerung heraus war die Noppengeometrie ein wenig anders und die Noppenabstände geringer als beim TM.
Die Offensivoptionen waren beim TMR ein wenig besser und er war griffiger, dafür aber auch dann natürlich nicht ganz so schnittunanfällig wie der TM , jedoch war er in der langen Abwehr auch ein wenig giftiger, wobei das nicht unbedingt meine Spielweise und Kernkompetenz ist.
Störiger als der normale TM war der TMR insgesamt und im Passivspiel nach meinen Kurzeindrücken auch nicht unbedingt worauf ich eigentlich gehofft hatte.
Für mich ist der normale TM immer noch eine der besten Allround LN auf dem Markt mit einer enorm guten Kontrolle.
Der normale TM ist für mich eine der besten LN wenn es um das Verhältnis Störeffekt und Sicherheit geht.
Der TMR hat dafür wie schon gesagt andere Stärken, die für andere Spieler dann durchaus passender sein könnten als die des TM.
Der Kollege in diesem Video in dem er auch den TM spielt scheint die Sache wohl genauso wie ich zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nBAhr6BEMyc
Zuletzt geändert von pelski am Mittwoch 4. Februar 2026, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS
Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
Im Test:
Danke! Das Video war für mich Anregung, mir den normalen TM zu besorgen. Ich finde den auch klasse und spiele ihn in OX auf meinem alten CWX, auf dem er am Tisch wie auch in der Abwehr sehr gut funktioniert. Vielleicht beschaffe ich mir irgendwann auch einmal die Relouded Version. Aber soweit bin ich mit dem normalen TM aus den von dir genannten Gründen erst einmal sehr zufrieden, wenn da nicht dieses geile Gefühl von Dtecs OX auf dem Donic Defplay Holz wäre….
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
Ja, das Donic Defplay ist das Holz auf das ich auch immer sehr gerne zurückgreife und von dem ich auch die meisten Exemplare im Schrank liegen habe.vdrsilver hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Februar 2026, 18:51 Danke! Das Video war für mich Anregung, mir den normalen TM zu besorgen. Ich finde den auch klasse und spiele ihn in OX auf meinem alten CWX, auf dem er am Tisch wie auch in der Abwehr sehr gut funktioniert. Vielleicht beschaffe ich mir irgendwann auch einmal die Relouded Version. Aber soweit bin ich mit dem normalen TM aus den von dir genannten Gründen erst einmal sehr zufrieden, wenn da nicht dieses geile Gefühl von Dtecs OX auf dem Donic Defplay Holz wäre….
Habe mir übrigens jetzt aus Neugier ein Donic Defplay Cybershape hergestellt und bin ganz gespannt wie es sich dann spielen wird.
Wobei dein CWX auch ein ganz tolles Holz und nicht umsonst ein Klassiker ist.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Im Test:
Im Test:
Eignet sich der TM denn auch auf Carbonhölzer? Reicht der Störeffekt aus und um auch hochklassige Gegner zu stören?
Hier könnte Ihre Werbung stehen....
-
Wilson9229
- Member

Der (alte) Troublemaker hat keinen sehr hohen Störeffekt.
Er scheint aber dennoch für höhere Klassen geeignet zu sein wenn man mit umgehen kann.
Muss man halt auf Platzierung und Tempowechsel gehen.
Dafür ist er halt auch sehr gut kontrollierbar.
Siehe dieses Video
https://youtu.be/nBAhr6BEMyc?is=F4yKVUetxmLdLxes
Wie heißt der Kollege?
Und passt der Belag zum Carbon?
Und passt der Belag zum Carbon?
Hier könnte Ihre Werbung stehen....
Ich hatte vor Jahren den TM gespielt dann aber aufgegeben wegen mangelnder Haltbarkeit. Diese Rückrunde habe ich mit dem TMR absolviert. Durch ein YT Video angeregt habe ich mir nochmal den TM besorgt und kurz getestet. Nur kurz, weil ich spontan den TMR besser fand.