Ich benötige wohl ein neues Holz - habt ihr Tipps?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1500
Ich benötige wohl ein neues Holz - habt ihr Tipps?
Moin liebe TT-Kollegen,
nach meiner über 3-monatigen Zwangspause (Achillessehnenriss) habe ich wieder mein Training aufgenommen. Leider ist mir - wie bereits vor der Pause - aufgefallen, dass ich Schmerzen im Ellbogenbereich nach dem Spielen habe, weil offenbar Belag und Holz nahezu ungefiltert und hart auf meinen Arm "durchschlagen".
Ich spiele zur Zeit mit einem BTY Mazunov-Holz (Tempo Off) und einem Tenergy 05, 2.1 mm-Belag auf der Vorhand und drehe mit dem Schläger.
Davor spielte ich mit dem Joo-Holz (Tempo Def+/All-) und auch dem T05, hatte aber dieses Problem nicht. Es ist mir aber zu langsam.
Es ist echt ärgerlich, weil das Mazunov-Holz so toll mit dem NA-Belag zusammenpasst und sowohl Tempo als auch Kontrolle/Ballrückmeldung für mich optimal sind.
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir ein Schlägerholz empfehlen, welches sich vom Spielgefühl her ähnlich wie ein Joo spielt und vom Tempo her wie der Mazunov bzw. was langsamer (All+ bis Off)? Den Tenergy 05 möchte ich behalten.
Auch wenn ich den Dornenglanz richtig toll finde, wäre ich offen für einen Hinweis, wenn eine bestimmte Noppe excellent zu einem bestimmten Holz meiner Vorstellung passen würde.
P.S.: Grad mal recherchiert: Grad spricht mich der BTY Korbel an. Schneller als das Joo, aber offenbar "nahe" dran vom Spiel her.
nach meiner über 3-monatigen Zwangspause (Achillessehnenriss) habe ich wieder mein Training aufgenommen. Leider ist mir - wie bereits vor der Pause - aufgefallen, dass ich Schmerzen im Ellbogenbereich nach dem Spielen habe, weil offenbar Belag und Holz nahezu ungefiltert und hart auf meinen Arm "durchschlagen".
Ich spiele zur Zeit mit einem BTY Mazunov-Holz (Tempo Off) und einem Tenergy 05, 2.1 mm-Belag auf der Vorhand und drehe mit dem Schläger.
Davor spielte ich mit dem Joo-Holz (Tempo Def+/All-) und auch dem T05, hatte aber dieses Problem nicht. Es ist mir aber zu langsam.
Es ist echt ärgerlich, weil das Mazunov-Holz so toll mit dem NA-Belag zusammenpasst und sowohl Tempo als auch Kontrolle/Ballrückmeldung für mich optimal sind.
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir ein Schlägerholz empfehlen, welches sich vom Spielgefühl her ähnlich wie ein Joo spielt und vom Tempo her wie der Mazunov bzw. was langsamer (All+ bis Off)? Den Tenergy 05 möchte ich behalten.
Auch wenn ich den Dornenglanz richtig toll finde, wäre ich offen für einen Hinweis, wenn eine bestimmte Noppe excellent zu einem bestimmten Holz meiner Vorstellung passen würde.
P.S.: Grad mal recherchiert: Grad spricht mich der BTY Korbel an. Schneller als das Joo, aber offenbar "nahe" dran vom Spiel her.
Hauptschläger: BTY Korbel, Tenergy 05 2.1, Victas p1v 0.5
Zweitschläger: BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Verkaufe Dornenglanz ox (gebr.), Dornenglanz III (ovp), siehe Verkaufsthread
Zweitschläger: BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Re: Ich benötige wohl ein neues Holz - habt ihr Tipps?
Schau Dir mal die Re-Impact Hölzer an - das wirst Du sicher fündig
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1550
Was haben denn die Re-Impact Hölzer damit zu tun? Hör doch bitte mal mit Deiner ständigen Werbung auf.Nun meine Frage: Könnt ihr mir ein Schlägerholz empfehlen, welches sich vom Spielgefühl her ähnlich wie ein Joo spielt und vom Tempo her wie der Mazunov bzw. was langsamer (All+ bis Off)? Den Tenergy 05 möchte ich behalten.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Ich habe mich auf diesen Part bezogen: : "Nun meine Frage:TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Freitag 6. September 2024, 12:52 Moin liebe TT-Kollegen,
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir ein Schlägerholz empfehlen, welches sich vom Spielgefühl her ähnlich wie ein Joo spielt und vom Tempo her wie der Mazunov bzw. was langsamer (All+ bis Off)? Den Tenergy 05 möchte ich behalten." - wo ist das Problem Balder?
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- Noppen Rocken
- Member
- TTR-Wert: 1885
Würde mal das Primorac OFF- in den Raum werfen. Vollholz, 5-Schichtig, soll vom Aufbau sehr nahe am Joo sein.
Falls es etwas schneller sein soll, Korbel. Ebenfalls ein 5-Schichtiges Vollholz, was selbst von einigen modernen Abwehrspielern genutzt wird (bekanntestes Beispiel Panagiotis Gionis).
Falls es etwas schneller sein soll, Korbel. Ebenfalls ein 5-Schichtiges Vollholz, was selbst von einigen modernen Abwehrspielern genutzt wird (bekanntestes Beispiel Panagiotis Gionis).
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Viscaria
RH: Spinlord Dornenglanz OX
- achim
- Gewerblicher Hersteller
Okay, ich hätte tatsächlich ein neues Wettkampfholz in meiner Palette, was für Dich interessant sein dürfte und etwa ausgemessene 1450 Hz erfüllt. Das ist mehr als die üblich angebotenen Fertigungen in ihrer Klasse mit Carbon oder Glasfiber haben. Das Wettkampfholz ist ca 7 mm dick und erfüllt Offensivqualitäten am Tisch und aus der HD.TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Freitag 6. September 2024, 12:52 Moin liebe TT-Kollegen,
Nun meine Frage:
Ich gehe da ganz bewusst ein wenig weg von meiner üblichen Balsareihe, um ein dünneres Wettkampfholz zu schaffen, was ein wenig an übliche Fertigungen angepasst ist, um Maximumspielgummis damit spielen zu können und genügend Tempo erzeugen wird, um durchschlagskräftig zu sein. Es wäre mit Material in der Rückhand spielbar und die Vorhand kann man maximum spielen, wenn man will. Ich statte das Holz für den Test mit dem neuen gedrehten KSLS-System, was nur eine gute Spielebene hat. Für die andere muss man wirklich professionell spielen können und die Technik 1 a beherrschen. Ansonsten wird das nichts.
Da Du mit deinem Archillessehnenriss nun gehandicapt bist und dich erstmal ein wenig schonen musst, bis alles wieder richtig verheilt ist, wäre ein Langzeittest mit meinem neuen Holz ja nicht schlecht, zumal ich Deinen Rückschlagwinkel auf dem neuen Holz so optimal einstellen kann, dass deine Bewegungsschwäche mehr als ausgeglichen werden kann.
Das neue Holz macht auch ein unglaublich gutes Effet wie zu 39,8 mm Zelluloidzeiten, aber auf den Plastikball und hat außerdem einen kristallklaren Ballanschlag, der Dir eine exzellente Ballkontrolle bei jedem Tempo vermitteln wird.
Was hältst Du von dieser Idee? Es versuchen kann ja nicht schlecht sein, wenn Du am Ende deine körperlichen Probleme wieder bewältigen kannst oder nicht?
Und ich habe einen Langzeittester, der Bericht erstatten wird, um die Spieleigenschaften zu bestätigen. Das ist doch ziemlich uneigennützig von mir gedacht oder nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein anderer Hersteller oder Vertrieb Dir so ein Angebot wohl kaum unterbreiten würde.
@TT-Schlumpf
Aber überlege nicht zu lange. Mein Testangebot ist nur übers WE bis max. 9.9. 24 gültig. Bis dahin musst Du Dich entschieden haben, ob du den Langzeittest durchführen möchtest..
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Wie heißt dieses neue Modell denn?achim hat geschrieben: ↑Freitag 6. September 2024, 19:21Okay, ich hätte tatsächlich ein neues Wettkampfholz in meiner Palette, was für Dich interessant sein dürfte und etwa ausgemessene 1450 Hz erfüllt. Das ist mehr als die üblich angebotenen Fertigungen in ihrer Klasse mit Carbon oder Glasfiber haben. Das Wettkampfholz ist ca 7 mm dick und erfüllt Offensivqualitäten am Tisch und aus der HD.TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Freitag 6. September 2024, 12:52 Moin liebe TT-Kollegen,
Nun meine Frage:
Ich gehe da ganz bewusst ein wenig weg von meiner üblichen Balsareihe, um ein dünneres Wettkampfholz zu schaffen, was ein wenig an übliche Fertigungen angepasst ist, um Maximumspielgummis damit spielen zu können und genügend Tempo erzeugen wird, um durchschlagskräftig zu sein. Es wäre mit Material in der Rückhand spielbar und die Vorhand kann man maximum spielen, wenn man will. Ich statte das Holz für den Test mit dem neuen gedrehten KSLS-System, was nur eine gute Spielebene hat. Für die andere muss man wirklich professionell spielen können und die Technik 1 a beherrschen. Ansonsten wird das nichts.
Da Du mit deinem Archillessehnenriss nun gehandicapt bist und dich erstmal ein wenig schonen musst, bis alles wieder richtig verheilt ist, wäre ein Langzeittest mit meinem neuen Holz ja nicht schlecht, zumal ich Deinen Rückschlagwinkel auf dem neuen Holz so optimal einstellen kann, dass deine Bewegungsschwäche mehr als ausgeglichen werden kann.
Das neue Holz macht auch ein unglaublich gutes Effet wie zu 39,8 mm Zelluloidzeiten, aber auf den Plastikball und hat außerdem einen kristallklaren Ballanschlag, der Dir eine exzellente Ballkontrolle bei jedem Tempo vermitteln wird.
Was hältst Du von dieser Idee? Es versuchen kann ja nicht schlecht sein, wenn Du am Ende deine körperlichen Probleme wieder bewältigen kannst oder nicht?
Und ich habe einen Langzeittester, der Bericht erstatten wird, um die Spieleigenschaften zu bestätigen. Das ist doch ziemlich uneigennützig von mir gedacht oder nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein anderer Hersteller oder Vertrieb Dir so ein Angebot wohl kaum unterbreiten würde.
@TT-Schlumpf
Aber überlege nicht zu lange. Mein Testangebot ist nur übers WE bis max. 9.9. 24 gültig. Bis dahin musst Du Dich entschieden haben, ob du den Langzeittest durchführen möchtest..
Ein Butterfly Mazunov und Joo dürfte nun mal vom Aufbau und Material und wahrscheinlich auch Spielgefühl nun mal meilenweit vom dem weg sein was du sonst so an Hölzern anbietest.
Falls TT Schlumpf mit deinem Holz jedoch gut zurechtkommen sollte und er es umsonst und unverbindlich testen kann ist das jedoch ein sehr schönes Angebot von dir.
Die bisherigen Tipps mit dem Korbel, Primo oder auch Stiga Infinity (da aber bitte ein möglichst leichtes Exemplar um 80g und unter 85g) das ich mal von meiner Seite aus hier einwerfe sind jedoch auch recht fundiert und vielleicht zielführend.
Ich glaube ich weiß wer gemeint ist
Die Kombination Tenergy 05 und DG harmoniert sehr gut mit dem aktuellen Re-impact Tachi, aber das ist natürlich am Ende immer vom individuellen Spiel und der Erwartungshaltung abhängig. Falls Du es passiver bevorzugst, hatte ich diese Kombi eine gewisse Zeit auch auf einem Fear gespielt. Das passt auch gut, bei der Dynamik muss man allerdings im Vergleich zum Fear Abstriche in Kauf nehmen.

aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
- achim
@TT-Schlumpf
Wieviel Zeit ist seit dem Sehnenriss vergangen? War es ein komplizierter Riss? Gab es noch andere Schwierigkeiten zu beheben? Hast Du wieder vollständig Gefühl in dem Fuß und kannst Du deinen Fuss wieder vollständig im Sprunggelenk belasten?
Das ist das eigentlich große Problem nach einem Archillessehnenriss. Wegen der langen Ruhigstellung des Fußes büßt man das Gefühl ein, die Stellung des Fußes im Raum richtig zu beurteilen. Diese Fähigkeit nennt man Propriozeption und sie ermöglicht dem Gehirn z.B. in Sekundenbruchteilen auf Unebenheiten im Boden zu reagieren, um ein Umknicken des Sprunggelenks zu vermeiden. Genau das ist ein Problem, was Dich noch in den nächsten zwei Jahren ständig begleiten wird und ein besonderes Risiko, gerade beim Tischtennis, irgendwo hängen zu bleiben, weil dein Gehirn die Bewegung des Fußes nicht vollständig koordinieren vermag.
@graupe007
Du liegst falsch mit Deiner Annahme. Es hat nichts mit bereits veröffentlichten Modellen von Re-Impact zu tun, rein gar nichts. Es ist eine ganz neue Idee und trotzdem sehr komventionell an die Bautechniken üblicher Bauweisen angelehnt. Ein Kleinblatt wiegt jedoch ab 78 g aufwärts und es ist, wie gesagt, kein Leichtbau, je größer seine Schlägermaße werden. Ein Mittelblatt würde locker bei 86 g und ein Großblatt sogar bei über 90 g liegen. Aber üblicherweise spielt man hier nur eine Größenordnung von ~ 157 x 152 mm.
Wieviel Zeit ist seit dem Sehnenriss vergangen? War es ein komplizierter Riss? Gab es noch andere Schwierigkeiten zu beheben? Hast Du wieder vollständig Gefühl in dem Fuß und kannst Du deinen Fuss wieder vollständig im Sprunggelenk belasten?
Das ist das eigentlich große Problem nach einem Archillessehnenriss. Wegen der langen Ruhigstellung des Fußes büßt man das Gefühl ein, die Stellung des Fußes im Raum richtig zu beurteilen. Diese Fähigkeit nennt man Propriozeption und sie ermöglicht dem Gehirn z.B. in Sekundenbruchteilen auf Unebenheiten im Boden zu reagieren, um ein Umknicken des Sprunggelenks zu vermeiden. Genau das ist ein Problem, was Dich noch in den nächsten zwei Jahren ständig begleiten wird und ein besonderes Risiko, gerade beim Tischtennis, irgendwo hängen zu bleiben, weil dein Gehirn die Bewegung des Fußes nicht vollständig koordinieren vermag.
@graupe007
Du liegst falsch mit Deiner Annahme. Es hat nichts mit bereits veröffentlichten Modellen von Re-Impact zu tun, rein gar nichts. Es ist eine ganz neue Idee und trotzdem sehr komventionell an die Bautechniken üblicher Bauweisen angelehnt. Ein Kleinblatt wiegt jedoch ab 78 g aufwärts und es ist, wie gesagt, kein Leichtbau, je größer seine Schlägermaße werden. Ein Mittelblatt würde locker bei 86 g und ein Großblatt sogar bei über 90 g liegen. Aber üblicherweise spielt man hier nur eine Größenordnung von ~ 157 x 152 mm.
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1500
Moin,
danke für eure Beiträge und auch PM's
.
Werde wohl den Primorac OFF- nehmen, da ich erfahren habe, dass das Korbel-Holz was schwingt, was ich nicht mag. Und auch einen gebrauchten KeyShot-Light Nachbau testen - den Tipp habe ich von einen mir Bekannten erhalten. Das Holz soll fantastisch zum Tenergy 05 passen.
Bin gespannt und werde berichten.
@achim, Neros: Die re-impact-Webseite habe ich auch gefunden und mir durchgelesen. Quintessenz: Sollte es mit den von mir angepeilten Hölzern nicht klappen, schau ich da mal. Aber wichtig ist mir absolute Linearität der Hölzer.
@achim: Vielen Dank für dein Angebot, ich weiß es zu schätzen. Habe mich aber dahingehend entschlossen, o.g. Hölzer zu testen. Werde es aber ins Auge fassen, auch wenn ich die zeitliche Begrenzung für den Langzeittest überschreite.
Zur Achillessehne: Ich habe eh mein Spiel von tischfern auf tischnah umgestellt. Hoffe mal, dass dies alles halb so wild ist. Spiele bis Mitte Oktober "Stehtischtennis" - mehr darf ich noch nicht. Hab aber Gefühl im Fuß und einen sehr guten Chirurgen erwischt. Heilungsverlauf ist optimal - passt schon
.
danke für eure Beiträge und auch PM's

Werde wohl den Primorac OFF- nehmen, da ich erfahren habe, dass das Korbel-Holz was schwingt, was ich nicht mag. Und auch einen gebrauchten KeyShot-Light Nachbau testen - den Tipp habe ich von einen mir Bekannten erhalten. Das Holz soll fantastisch zum Tenergy 05 passen.
@achim, Neros: Die re-impact-Webseite habe ich auch gefunden und mir durchgelesen. Quintessenz: Sollte es mit den von mir angepeilten Hölzern nicht klappen, schau ich da mal. Aber wichtig ist mir absolute Linearität der Hölzer.
@achim: Vielen Dank für dein Angebot, ich weiß es zu schätzen. Habe mich aber dahingehend entschlossen, o.g. Hölzer zu testen. Werde es aber ins Auge fassen, auch wenn ich die zeitliche Begrenzung für den Langzeittest überschreite.
Zur Achillessehne: Ich habe eh mein Spiel von tischfern auf tischnah umgestellt. Hoffe mal, dass dies alles halb so wild ist. Spiele bis Mitte Oktober "Stehtischtennis" - mehr darf ich noch nicht. Hab aber Gefühl im Fuß und einen sehr guten Chirurgen erwischt. Heilungsverlauf ist optimal - passt schon

Hauptschläger: BTY Korbel, Tenergy 05 2.1, Victas p1v 0.5
- achim
@TT-Schlumpf
Ich habe es nur gutgemeint, weil ich gerade ein Testfurnier davon übrighabe zum Testen. Ich kann es auch auf deine gewünschte Form schneiden. Nur die Griffführung ist hier asymmetrisch gestaltet, weil das wegen dem Herzstück des KSLS-Systemes nicht anders möglich ist, um Schallwellen zu lenken.
Denke bitte daran, das besondere Risiko, gerade beim Tischtennis, irgendwo hängen zu bleiben, ist sehr groß, weil dein Gehirn die Bewegung des Fußes nicht vollständig koordinieren vermag.
Damit Du mehr zeit zum Nachdenken bekommst, lege ich das Furnier für Dich 2 Wochen zurück. Schließlich haben es Spieler wie Neros hier im Forum sehr schwer, sich mit ihrer freien Meinung zu behaupten. Ich dagegen habe ein dickes Fell und ignoriere alle, die meinen, dass nur sie das Recht haben, hier ihre Meinung offen schreiben zu dürfen.
"Wenn wir genau das im noppentest-forum dulden, dann schaffen wir damit die Meinungsfreiheit am besten gleich mit ab!"
Ich habe es nur gutgemeint, weil ich gerade ein Testfurnier davon übrighabe zum Testen. Ich kann es auch auf deine gewünschte Form schneiden. Nur die Griffführung ist hier asymmetrisch gestaltet, weil das wegen dem Herzstück des KSLS-Systemes nicht anders möglich ist, um Schallwellen zu lenken.
Denke bitte daran, das besondere Risiko, gerade beim Tischtennis, irgendwo hängen zu bleiben, ist sehr groß, weil dein Gehirn die Bewegung des Fußes nicht vollständig koordinieren vermag.
Damit Du mehr zeit zum Nachdenken bekommst, lege ich das Furnier für Dich 2 Wochen zurück. Schließlich haben es Spieler wie Neros hier im Forum sehr schwer, sich mit ihrer freien Meinung zu behaupten. Ich dagegen habe ein dickes Fell und ignoriere alle, die meinen, dass nur sie das Recht haben, hier ihre Meinung offen schreiben zu dürfen.
"Wenn wir genau das im noppentest-forum dulden, dann schaffen wir damit die Meinungsfreiheit am besten gleich mit ab!"
Also das Primo "schwingt" noch mehr als das Korbel, falls du damit die Elastizität und Biegefestigkeit meinst.TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Samstag 7. September 2024, 09:21
Wobei das Primo wirklich von recht vielen OX LN Spieler nicht ohne Grund gerne gespielt wird da es u.a. ein recht moderaten Eigenkatapult hat.
Beide haben im Prinzip den gleichen Aufbau:
Limba/Limba/Ayous/Limba/Limba und unterscheiden sich eigentlich fast nur durch die Blattdicke, da das Korbel
etwas dicker ist.
Das Stiga Infinity ist da ein wenig steifer und knackiger und bei gleichen Gewicht auch etwas schneller als das Euro Korbel.
Das Original Keyshot Light war mir für OX Langnoppe tischnah deutlich zu katapultig, aber das ist sicherlich schon über 10 Jahre her als ich das mal ausprobiert habe.
pelski hat geschrieben: ↑Samstag 7. September 2024, 11:52Also das Primo "schwingt" noch mehr als das Korbel, falls du damit die Elastizität und Biegefestigkeit meinst.TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Samstag 7. September 2024, 09:21
Wobei das Primo wirklich von recht vielen OX LN Spieler nicht ohne Grund gerne gespielt wird da es u.a. ein recht moderaten Eigenkatapult hat.
Beide haben im Prinzip den gleichen Aufbau:
Limba/Limba/Ayous/Limba/Limba und unterscheiden sich eigentlich fast nur durch die Blattdicke, da das Korbel
etwas dicker ist.
Das Stiga Infinity ist da ein wenig steifer und knackiger und bei gleichen Gewicht auch etwas schneller als das Euro Korbel.
Das Original Keyshot Light war mir für OX Langnoppe tischnah deutlich zu katapultig, aber das ist sicherlich schon über 10 Jahre her als ich das mal ausprobiert habe.
Gibt es diese Hölzer in der Massanfertigung?
Ich brauche einen 12 cm langen Griff! Es ist immer schwierig "Ferndiagnosen" zu stellen - am Ende läuft es oft darauf hinaus den Hersteller / Händler seines Vertrauens zu kontaktieren oder Mannschaftskameraden nach Rat zu fragen.
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
TT-Schlumpf post_id=333236 time=1725697314 user_id=23472]
Mein neu entwickeltes Holz hat auch keine störenden Vibrationen, weil es sowas bei Rendler Hölzern entwicklungstechnisch gar nicht gibt, denn jede Vibrationsschwingung verhindert eine gute Ballrückmeldung; von der Ballkontrolle ganz zu schweigen, die bei vibrierenden Hölzern gar nicht vorhanden ist. Wer Re-Impact spielt, der kauft eine hohe Ballkontrolle und exakt kombinierte Wettkampfhölzer, die vergeblich ihresgleichen suchen.
@NerosGibt es diese Hölzer in der Massanfertigung?
leider nein, bei Massenanfertigungen gibt es keinerlei Maßanfertigung, sondern immer nur Griffe mit Längen bis max. 10,0 cm; vielleicht auch mal ein wenig kürzer, weil die Griffe nachträglich beigeschliffen werden. Das einzige, was in Deutschland noch angeboten wird, sind unterschiedliche Griffhöhe; aber keine Griffverlängerungen für größere Hände.
Zuletzt geändert von achim am Samstag 7. September 2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Noppen Rocken
- Member
- TTR-Wert: 1885
Vollhölzer „schwingen“ prinzipiell mehr, als beispielsweise Hölzer mit Kunstfaser. Manche mehr, andere weniger.TT-Schlumpf hat geschrieben: ↑Samstag 7. September 2024, 09:21 Moin,
danke für eure Beiträge und auch PM's.
Das Joo, was dir ja vom Touch gut lag (wohl aber zu langsam ist), macht das auch. Einer der Gründe, warum ich beispielsweise vom Viscaria wieder zu ihm zurück bin. Die Rückmeldung ist besser.
Ich denke in der Hinsicht werden sich das Primo und das Korbel nicht viel nehmen, beziehungsweise vibriert das Korbel nicht extrem mehr.
Hauptunterschied ist die Blattdicke (macht Korbel schneller) und auch das Schlägerblatt (Korbel minimal größer, als das Primo).
Entscheidend könnte auch die Griffform sein. Das Primo gibts nur in konkav, das Korbel auch in gerade.
Keyshot Light hab ich auch schon gehabt. Super Topspin Holz, butterweicher Anschlag bei gutem Tempo. War mir aber nix für die Materialseite. Aber vielleicht liegt es dir

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm