kostengünstige Beläge (unter 20€), die mit Top-Belägen (über 50€) mithalten können?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1522
Re: kostengünstige Beläge (unter 20€), die mit Top-Belägen (über 50€) mithalten können?
Der Dragon L ist wirklich kaum klebrig bzw. eher hochgriffig. Ganz anders als der Dragon F. Hab beide hier rumliegen 

-
- Greenhorn
Re: kostengünstige Beläge (unter 20€), die mit Top-Belägen (über 50€) mithalten können?
Dragon-L Obergummi zudem deutlich weicher und elastischer, leichter zu aktivieren. Absprung aber eher flach. Der weichere kann mit Mittelklasse ESN 42 Grad würde ich sagen konkurrieren. Die Dynamik kommt dabei mehr aus dem Obergummi als dem Schwamm. Ein T05 ist der Dragon definitiv nicht, ansonsten von den Belägen aus China noch am ehesten vorstellbar.
Wie sieht es mit dem Battle II im direkten Vergleich aus? Den habe ich wegen der überwiegend positiven Kommentare besorgt, aber noch nicht montiert. Den Dragon hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Radar.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
- Greenhorn
Ich habe den Battle II (normal) auf VH und den Dragon-L medium auf dem Schläger. Der Dragon-L medium-hart interessiert mich zwar, hab ich aber nicht probiert. B2 und Dragon-L medium sind ziemlich unterschiedlich. Den B2 kann ich nur mit VH und ordentlich Körpereinsatz aktivieren. Das und Beinarbeit belohnt er aber auch. Das Spinpotential ist dann sehr hoch bei giftiger Flugbahn. Der Dragon-L medium ist im Vergleich viel gutmütiger, leichter zu aktivieren und einfacher im BKS. Spin ist gut, Potential niedriger. Auf VH war mir der Dragon-L medium zu weich. Dragon-M hat ein härteres, direkteres OG. Die Dragon gibt es jeweils mit medium und medium-hartem Schwamm. Auswahl gibt es bei Friendship (leider) mehr als genug.
Mittlerweile habe ich meinen Battle II montiert. Im Vergleich zum Tenergy 05 finde ich gerade das Aktivieren als extrem positiv beim Battle II und würde dies ich sogar als großen Vorteil sehen. Auf der Dynamik-Seite ist allerdings ein deutlicher Unterschied vorhanden. Offensichtlich liegt da noch ein weiterer Parameter gegenüber z38superfx im Dunklen. Spielholz bei mir ist ein Re-Impact Tenergy.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
-
- Greenhorn
Der Battle II (standard) hat für einen Friendship Belag ein weiches, spinfreudiges Obergummi. Das OG erzeugt sehr früh viel Spin. Vorteilhaft beim Aufschlag, Schupf und auch beim weichen Topspin. Das ist tatsächlich eine Stärke. Ich habe habe mich auf das Aktivieren des Schwamms beim Topspin bezogen. Im Vergleich finde ich beim T05 das OG straffer, dafür den Schwamm viel leichter zu aktivieren, d.h. der gibt bei niedrigerer Schlaghärte bereits nach. Beim Schwamm des Standard B2 brauche ich da mehr Schwung. Freilich gibt es den B2 noch mit zahlreichen anderen Schwämmen. Bezogen auf das eigentliche Thema ist der B2 imho nicht wirklich ähnlich zu einem ESN Belag, der Dragon-L schon eher.
Hallo,
ich spiele den IMPERIAL China ST Super Tension, kostet bei Schütt unter 12 EURO, hält locker eine Halbrunde und spielt sich sehr europäisch (mein Eindruck und Empfinden).
ich spiele den IMPERIAL China ST Super Tension, kostet bei Schütt unter 12 EURO, hält locker eine Halbrunde und spielt sich sehr europäisch (mein Eindruck und Empfinden).
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
-
- Senior Member
- TTR-Wert: 1770
Gibt es etwas in Richtung Victas V15 extra?
VKSM (blauer Griff, 79g)
Victas V>15 Stiff rot 2,0
CK531A schwarz 1,0mm
Victas V>15 Stiff rot 2,0
CK531A schwarz 1,0mm