Spiel gegen GLN ox
Moderator: Noppen-Test-Team
Spiel gegen GLN ox
Hi,
ich wollte mir nen Supersicherschläger zusätzlich bauen - extra gegen die beiden Strategen in unserer Liga, die anno domini 2024 noch mit glatten Noppen in ox auftrumpfen. Meine Idee ist, das bestehende Holz - Victas Black Balsa 3.0 - zu verwenden und mit Tackiness C II in 1,7 mm und Super Anti in 1,9 mm zu kombinieren. Hat jemand Erfahrungen, wie man damit gegen sehr sichere Glantispieler aussieht? Bekommt man durch dauerhaftes Ball-über-die-Schnur-Spiel sein Spiel eventuell durch oder wird man eher zum Opfer? An und für sich müssten in allen Landkreisen noch Leute vereinzelt mit dem Glattzeug spielen. Bitte keine Hinweise bezüglich Protesten etc. Dazu bin ich ausreichend informiert. Brauche ich nicht.
ich wollte mir nen Supersicherschläger zusätzlich bauen - extra gegen die beiden Strategen in unserer Liga, die anno domini 2024 noch mit glatten Noppen in ox auftrumpfen. Meine Idee ist, das bestehende Holz - Victas Black Balsa 3.0 - zu verwenden und mit Tackiness C II in 1,7 mm und Super Anti in 1,9 mm zu kombinieren. Hat jemand Erfahrungen, wie man damit gegen sehr sichere Glantispieler aussieht? Bekommt man durch dauerhaftes Ball-über-die-Schnur-Spiel sein Spiel eventuell durch oder wird man eher zum Opfer? An und für sich müssten in allen Landkreisen noch Leute vereinzelt mit dem Glattzeug spielen. Bitte keine Hinweise bezüglich Protesten etc. Dazu bin ich ausreichend informiert. Brauche ich nicht.
Re: Spiel gegen GLN ox
Das beantworte ich mir mal wieder selbst: die 1,7 mm sind immer noch nicht ausreichend für ein ausreichend sicheres Defensivspiel. Ein weiterer Test mit 1,5 mmm würde wahrscheinlich auch in die Hose gehen. 1,3 mm vielleicht? Gerade beim P-Ball scheint der C2 aber sicherer zu spielen sein als die "normale" Version. Anti habe ich noch nicht probiert. Es ist aber schon vorstellbar, dass man damit den Schnitt gut neutralisiert bekommt und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mit meinem normalen Schläger kann ich den Schnitt nie so rausnehmen, dass der GLN-Spieler Fehler macht, aber zumindest so viel, dass ihm in die Ecken gedrückte Bälle nicht immer gelingen. Wenn ich dann mal versucht habe, mit Hackbewegung abzuwehren statt mit Hinhalten, kommt der Ball direkt mit so viel Überschnitt (Topspin kann man das ja nicht nennen) zurück, dass mir das selbst zum Verhängnis wurde. Vor allem kann der GLN-Spieler dann die Bälle wieder noch besser schnell in die Ecken drücken. Man steht dann sehr ungünstig, muss den Ball erhechten und weil man qausi das Schild vom Ball lesen kann, fallen einem die versuchten Topspins vom Schläger runter. Vorstellbar ist, mit einem Anti die offensiven Bälle mit der Glattnoppe zu neutralisieren, um dann die Rückhand zu umlaufen und mit möglichst viel Karacho die Vorhand durchzuladen - also dann doch eher mit nem offensiven Vorhandbelag. Schwierig wird es dann aber wieder, wenn der Gegenüber ne gute Vorhand hat. Da ist ein Anti dann keine gute Option mehr.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Grundsätzlich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass man auf einen völlig anderen Schläger wechselt (Anti statt LN etc), um ungewohntes gegnerisches Material (GLN) auszuhebeln. Du bist dann doch unter Stress im Spiel niemals so sicher, dass du damit besser spielst, als mit deinem gewohnten Schläger.
Kann mMn nur in die Hose gehen und klingt nach einer Equipmentlösung für ein Skillproblem.
Probier doch lieber ne andere Taktik gegen den aus oder akzeptier die Niederlage. Wenn jemand mit so limitierendem Material gegen dich gewinnt, spielst du entweder unklug oder er ist einfach besser (und ein unfairer Bescheisser natürlich!)
Ansonsten würde ich auf KN für die VH setzen und ihn damit zerstören.
Kann mMn nur in die Hose gehen und klingt nach einer Equipmentlösung für ein Skillproblem.
Probier doch lieber ne andere Taktik gegen den aus oder akzeptier die Niederlage. Wenn jemand mit so limitierendem Material gegen dich gewinnt, spielst du entweder unklug oder er ist einfach besser (und ein unfairer Bescheisser natürlich!)
Ansonsten würde ich auf KN für die VH setzen und ihn damit zerstören.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Ich würde empfehlen bei deinem Material zu bleiben und das Spiel einfach auf ein simpelstes runter zu fahren. Sprich NUR, wirklich NUR Rollaufschläge oder Einwürfe ( wirklich wie ein Hobby TT Spieler aufschlagen). Danach permanent auf die GLN heben oder drücken, aber niemals zuviel Tempo aufbauen. Meist sind die Beläge weil sie gebrannt sind so langsam, dass sie ohne Tempo von dir schon wenig machen können.
Ich liebe das Spiel gegen GLN (bis zu einem gewissen Niveau natürlich). Gerade mit langer noppe kann man einfach permanent gerade in die GLN Drücken und es passiert im Prinzip garnichts und man kann super sicher durchspielen.
OK ich muss meine Aussage etwas relativieren. Habe gerade deine TTR Zahl gesehen. da kommt dann natürlich meist eine Brachiale Vorhand hinterher. Wenn der Spieler keine gute Vorhand hat dann so wie oben, sonst ist es schwierig. aber ich würde trotzdem versuchen möglichst wenig Schnitt und Tempo in die Noppe zu geben. Wenn du wirklich einen zweiten Schläger haben willst dann defintiv griffige OX Noppe oder Restgriffiger Anti,im besten fall sehr hart, dass du stumpf durchdrücken kannst . Könnte mir Vorstellen ein Toni Hold ist ideal dafür.
Ich liebe das Spiel gegen GLN (bis zu einem gewissen Niveau natürlich). Gerade mit langer noppe kann man einfach permanent gerade in die GLN Drücken und es passiert im Prinzip garnichts und man kann super sicher durchspielen.
OK ich muss meine Aussage etwas relativieren. Habe gerade deine TTR Zahl gesehen. da kommt dann natürlich meist eine Brachiale Vorhand hinterher. Wenn der Spieler keine gute Vorhand hat dann so wie oben, sonst ist es schwierig. aber ich würde trotzdem versuchen möglichst wenig Schnitt und Tempo in die Noppe zu geben. Wenn du wirklich einen zweiten Schläger haben willst dann defintiv griffige OX Noppe oder Restgriffiger Anti,im besten fall sehr hart, dass du stumpf durchdrücken kannst . Könnte mir Vorstellen ein Toni Hold ist ideal dafür.
Derzeit spiele ich den Phantom 0011i, den es nur mit 1 mm Schwamm gibt. Ich will nochmal den Curl P1V testen, weil ich zumindest weiß, dass der gegen anderes Material effektiv ist. Da ich ständig das Holz gewechselt hatte und jetzt ca. 14 Monate bei dem Back Balsa 3 bin, will ich dem Curl nochmal ne Chance geben. Er hatte mit meinen vorherigen Hölzern nicht gut gegen Angreifer funktioniert. Im Prinzip konnten die sehr gut mit Hebern und hochgezogenen Topspins gegen den Curl spielen, aber warten wir das mal ab. Wie es auf dem BB3 ist... Das wäre dann die Variante mit "den Schläger nicht für andere wechseln".
Als Anti habe ich nur den Super Anti hier rumliegen. Früher gab es hier einen Vorhandantispieler, der mit mir mal sämtliche Antis durchgetestet hatte und meinte, mit dem Super Anti könnte man am besten angreifen, mit dem Armstrong Attack New Anti am zweitbesten, gefolgt tatsächlich vom Toni Hold - immer in der dicksten Schwammstärke. Bei der Variante glaube ich aber auch, dass das Hin- und Herwechseln schwierig ist.
Als ox-Noppe könnte ich den P3a nochmal testen. Mein "alter" war der Phantom 0012i. Der ist auch saugefährlich, aber mit dem Plastikball auf dem Holz schwierig zu kontrollieren. Generell ist das Ding mit dem P-Ball eigentlich nix mehr. Sehr schwierig zu zähmen. P3a mal gucken...
Ne Vorhand hatte der Kollege von gestern quasi nicht. Der hat im ganzen Spiel ich glaube 4 mal versucht, die Vorhand zu spielen. Da kam er mit meinem Material auch nicht klar und spielte dann lieber mit den Noppen durchgehend. Natürlich ist das als Teilerfolg zu bewerten.
Demnach ist es - ja... - richtig, ich hätte tatsächlich die Eckenkonterbälle nicht unbedingt angreifen müssen, sondern einfach nur zurückspielen irgendwie - egal wie. Ab und an musste ich aber schon annähernd Becker-Hecht versuchen, um an die Dinger zu kommen.
Richtig ist auch: Schnitt rausnehmen und reineiern! Ich hatte von Anfang an Vorhand Schnittaufschläge mit der Noppe gemacht und damit schon viel kaputt gemacht. Könnte mit nem Anti eventuell noch besser laufen oder mit ner schnittärmeren Noppe. Ich musste möglichst schnittlos mit der Noppe hacken, um nicht zu viel Überschnitt zurückzubekommen. Das ist mit dem Phantom nicht so ganz einfach.
Was das "Bescheißen" angeht: Die Weltspitze verhält sich fragwürdig, was das Tunen angeht. Im Prinzip gibt es im Offensivbereich deutlich mehr Frikadellenschläger als in der Abwehr. Von daher ist mir die stattgefundene Aktion egal. Und ja, richtig ist, man muss dann halt irgendwie lernen, dagegen zu spielen. Noch weniger Fehler und noch besser in die Ecken laufen... Da das Problem bei der regulären Glantibelägen auch für mich gilt, lohnt es sich, weiter an dem Thema zu arbeiten. Die Liga ist schon ein Schmelztigel sehr unterschiedlicher, einzigartiger Spielstile. Ich probiere es mal mit nem Curl P1V. Auch 1 mm... Ich teste ja nicht jede Woche was anderes. Sind ja eher Gelegenheitsausflüge...
Als Anti habe ich nur den Super Anti hier rumliegen. Früher gab es hier einen Vorhandantispieler, der mit mir mal sämtliche Antis durchgetestet hatte und meinte, mit dem Super Anti könnte man am besten angreifen, mit dem Armstrong Attack New Anti am zweitbesten, gefolgt tatsächlich vom Toni Hold - immer in der dicksten Schwammstärke. Bei der Variante glaube ich aber auch, dass das Hin- und Herwechseln schwierig ist.
Als ox-Noppe könnte ich den P3a nochmal testen. Mein "alter" war der Phantom 0012i. Der ist auch saugefährlich, aber mit dem Plastikball auf dem Holz schwierig zu kontrollieren. Generell ist das Ding mit dem P-Ball eigentlich nix mehr. Sehr schwierig zu zähmen. P3a mal gucken...
Ne Vorhand hatte der Kollege von gestern quasi nicht. Der hat im ganzen Spiel ich glaube 4 mal versucht, die Vorhand zu spielen. Da kam er mit meinem Material auch nicht klar und spielte dann lieber mit den Noppen durchgehend. Natürlich ist das als Teilerfolg zu bewerten.
Demnach ist es - ja... - richtig, ich hätte tatsächlich die Eckenkonterbälle nicht unbedingt angreifen müssen, sondern einfach nur zurückspielen irgendwie - egal wie. Ab und an musste ich aber schon annähernd Becker-Hecht versuchen, um an die Dinger zu kommen.
Richtig ist auch: Schnitt rausnehmen und reineiern! Ich hatte von Anfang an Vorhand Schnittaufschläge mit der Noppe gemacht und damit schon viel kaputt gemacht. Könnte mit nem Anti eventuell noch besser laufen oder mit ner schnittärmeren Noppe. Ich musste möglichst schnittlos mit der Noppe hacken, um nicht zu viel Überschnitt zurückzubekommen. Das ist mit dem Phantom nicht so ganz einfach.
Was das "Bescheißen" angeht: Die Weltspitze verhält sich fragwürdig, was das Tunen angeht. Im Prinzip gibt es im Offensivbereich deutlich mehr Frikadellenschläger als in der Abwehr. Von daher ist mir die stattgefundene Aktion egal. Und ja, richtig ist, man muss dann halt irgendwie lernen, dagegen zu spielen. Noch weniger Fehler und noch besser in die Ecken laufen... Da das Problem bei der regulären Glantibelägen auch für mich gilt, lohnt es sich, weiter an dem Thema zu arbeiten. Die Liga ist schon ein Schmelztigel sehr unterschiedlicher, einzigartiger Spielstile. Ich probiere es mal mit nem Curl P1V. Auch 1 mm... Ich teste ja nicht jede Woche was anderes. Sind ja eher Gelegenheitsausflüge...
-
- Five-Star-Member
Interessante Diskussion, wenn man sowohl Eure Spielstärke im oberen Paarkreuz kennt, die Spielweise des genannten Noppenspieler dagegen hält und sich dann die Ergebnisse auf click-tt anschaut ...
Für mein Empfinden ist das eigentlich immer noch ein Skandal, wenn zwei Leute, die - bei allen Unterschieden in der Spielweise - richtig gut Tischtennis spielen können, so deutlich gegen diesen Gegner verlieren. Mich persönlich macht es zudem ärgerlich, wenn ich bei einer prinzipiell ähnlichen Spielweise wie Euer Gegner (tischnahes Noppenspiel mit Verteilen) mit meiner legalen Noppe heftig arbeiten und sehr genau jeden Ball lesen muss, um einigermaßen effektiv spielen zu können, während jener im Grunde mit zwei bis drei Schlagvarianten alles abdeckt und zudem - trotz sehr bescheidener Vorhand - soviel Erfolg einspielt.
Ansonsten ist meine Meinung auch: mit griffiger OX-Noppe und wechselnder Geschwindigkeit auf seine Noppe spielen und dann eigentlich den nächsten Ball schon zügig mit Platzierung angreifen, damit er erst gar nicht in sein Spiel mit wechselnden Verteilen reinkommt. Lange Ballwechsel machen es für mein Empfinden eher schwierig. Auf YouTube gibt es ein Video mit einem Match des Spielers gegen Katharina Michajlova (KN-Noppe auf der Vorhand -auch eine Möglichkeit!) - selbst die hat er ihre Schwierigkeiten ..
Für mein Empfinden ist das eigentlich immer noch ein Skandal, wenn zwei Leute, die - bei allen Unterschieden in der Spielweise - richtig gut Tischtennis spielen können, so deutlich gegen diesen Gegner verlieren. Mich persönlich macht es zudem ärgerlich, wenn ich bei einer prinzipiell ähnlichen Spielweise wie Euer Gegner (tischnahes Noppenspiel mit Verteilen) mit meiner legalen Noppe heftig arbeiten und sehr genau jeden Ball lesen muss, um einigermaßen effektiv spielen zu können, während jener im Grunde mit zwei bis drei Schlagvarianten alles abdeckt und zudem - trotz sehr bescheidener Vorhand - soviel Erfolg einspielt.
Ansonsten ist meine Meinung auch: mit griffiger OX-Noppe und wechselnder Geschwindigkeit auf seine Noppe spielen und dann eigentlich den nächsten Ball schon zügig mit Platzierung angreifen, damit er erst gar nicht in sein Spiel mit wechselnden Verteilen reinkommt. Lange Ballwechsel machen es für mein Empfinden eher schwierig. Auf YouTube gibt es ein Video mit einem Match des Spielers gegen Katharina Michajlova (KN-Noppe auf der Vorhand -auch eine Möglichkeit!) - selbst die hat er ihre Schwierigkeiten ..
Skandalös ist das auch nicht. Der Gute hatte früher mit beidseitig Barna erfolgreich in der Oberliga - wenn auch eher unten - gespielt. Dann wurde der Barna verboten, weil keiner die Lizenz bezahlen wollte. Also von daher...
Also ich hatte nie in der Oberliga gespielt.
Weiter üben...
Also ich hatte nie in der Oberliga gespielt.
Weiter üben...
Genau so mache ich das auch, ohne Schnitt und Druck immer auf die Noppe lullern, und versuchen in der Noppenseite festzusetzen. Gelegentlich mal mit RH die Linie runter oder ein Seitenwischer. Und wenn der Gegner dann nicht entsprechend reagiert hat er es schwer.Spahni95 hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Oktober 2024, 17:16 Ich würde empfehlen bei deinem Material zu bleiben und das Spiel einfach auf ein simpelstes runter zu fahren. Sprich NUR, wirklich NUR Rollaufschläge oder Einwürfe ( wirklich wie ein Hobby TT Spieler aufschlagen). Danach permanent auf die GLN heben oder drücken, aber niemals zuviel Tempo aufbauen. Meist sind die Beläge weil sie gebrannt sind so langsam, dass sie ohne Tempo von dir schon wenig machen können.
Wundere mich über die leicht absurde Diskussion; Glattnoppen sind verboten, es ist illegales irreguläres Material. Wer nicht wie Tausende andere auch nach dem Verbot auf erlaubtes Material umgestellt hat, kann eben nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.
Es ist so vieles verboten und wird trotzdem gemacht. Es wird immer Menschen geben die Verbote nicht beachten und das in allen Bereichen des Lebens.vdrsilver hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 12:39 Wundere mich über die leicht absurde Diskussion; Glattnoppen sind verboten, es ist illegales irreguläres Material. Wer nicht wie Tausende andere auch nach dem Verbot auf erlaubtes Material umgestellt hat, kann eben nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.
Doch schon, wenn er nur dreist genug ist.
Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen mit einem Glattnoppenspieler.
Was willst du machen? Ansonsten sei er ja ein netter Kerl, wie alle behaupteten.
Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen mit einem Glattnoppenspieler.
Was willst du machen? Ansonsten sei er ja ein netter Kerl, wie alle behaupteten.
-
- Greenhorn
Beläge zu boostern ist auch illegal. Ich würde jetzt mal ganz dreist unterstellen, dass deutlich mehr geboosterte Beläge im offiziellen Spielbetrieb zum Einsatz kommen als nachbehandelte Langnoppen...vdrsilver hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 12:39 Wundere mich über die leicht absurde Diskussion; Glattnoppen sind verboten, es ist illegales irreguläres Material. Wer nicht wie Tausende andere auch nach dem Verbot auf erlaubtes Material umgestellt hat, kann eben nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.
Ok, kannst ja mal probehalber mit 120 durch eine geschlossene Ortschaft fahren und dem Strafzettel mit dem Argument widersprechen, es würden ja auch viele durch diese Ortschaft fahren, die gar nicht angeschnallt seien. Mal sehen, was der Richter sagt…
Streng on topic: Bis zu einem gewissen Niveau kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es solche Spieler überhaupt nicht mögen, wenn man tatsächlich vollkommen leere und ruhig auch hohe Aufschläge macht, im Spiel ebenfalls leere hohe Bälle auf die Noppe spielt und insgesamt ein möglichst rotationsloses Anfängertischtennis spielt. Geht aber nur, wenn der Noppi nicht auf der anderen Seite über eine knackige Vorhand verfügt.
-
- Greenhorn
Naja, Du implizierst damit, dass Boostern ein weniger schlimmes Vergehen ist als Noppen nachbehandeln (Nicht angeschnallt vs. Raser). Dem widerspreche ich: Beide Gruppen "frisieren" ihren Belag und spielen in der Folge mit nicht mehr zugelassenem Material. Folglich: Beide Handlungsweisen sind gleichermaßen verwerflich.