Spiel gegen GLN ox

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Bommel
Super Master
Super Master

Re: Spiel gegen GLN ox

Beitrag von Bommel »

TT-Rentner hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 14:16 Naja, Du implizierst damit, dass Boostern ein weniger schlimmes Vergehen ist als Noppen nachbehandeln (Nicht angeschnallt vs. Raser). Dem widerspreche ich: Beide Gruppen "frisieren" ihren Belag und spielen in der Folge mit nicht mehr zugelassenem Material. Folglich: Beide Handlungsweisen sind gleichermaßen verwerflich.
Nicht schoen, aber nicht zu aendern. Oder hast Du eine Loesung?
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Auch ich habe damals GLN,ox gespielt ( Palio CK 531 A,blue Edition,FS 837 Premium 2000 etc.). Da wurde aber noch mit Z-Bällen gespielt. Seit Einführung der P-Bälle lässt sich mit GLN m.E. kein Vorteil mehr erziehlen.Die Wenigen,die heute noch GLN spielen,können oder wollen sich nicht auf GrLN umstellen. Mich stört das nicht und ich würde es auch nicht monieren. :lol:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
TT-Rentner
Greenhorn

Beitrag von TT-Rentner »

Bommel hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 14:19 Nicht schoen, aber nicht zu aendern. Oder hast Du eine Loesung?
Nein, ich hätte mich so verhalten wie Bono, es stillschweigend akzeptiert und versucht ehrlich dagegen zu gewinnen.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

TT-Rentner: beides verwerflich, im Prinzip hast du Recht. Mein Vergleich sollte zweierlei aussagen.

Erstens, der Umstand, dass andere Regelverletzungen existieren, macht die, um die es hier geht, nicht besser, und das eine kann nicht mit dem anderen gerechtfertigt werden.

Zweitens, vielleicht sollte unterschieden werden zwischen dem Nachbehandeln von zugelassenen Noppen, das ja noch am ehesten mit Boostern zu vergleichen ist, und dem Spielen mit nicht mehr zugelassenen Noppen, das meiner Meinung nach noch eine andere Hausnummer ist, bei der der Verweis aufs Boostern dann nicht mehr so richtig zieht.Und ja, ich glaube, dass vor allem Letzeres eine größere Auswirkung auf die an Punkten gemessene Spielstärke hat( hatte)als das Boostern.
TT-Rentner
Greenhorn

Beitrag von TT-Rentner »

vdrsilver hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 16:56 Zweitens, vielleicht sollte unterschieden werden zwischen dem Nachbehandeln von zugelassenen Noppen, das ja noch am ehesten mit Boostern zu vergleichen ist, und dem Spielen mit nicht mehr zugelassenen Noppen, das meiner Meinung nach noch eine andere Hausnummer ist, bei der der Verweis aufs Boostern dann nicht mehr so richtig zieht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um nachbehandelte, aber grundsätzlich zugelassene Noppen handelt. Das Spiel mit nicht (mehr) zugelassenen Noppen sollte sich eigentlich relativ einfach unterbinden lassen. :wink:
Bommel
Super Master
Super Master

Beitrag von Bommel »

TT-Rentner hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 06:26
vdrsilver hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 16:56 Zweitens, vielleicht sollte unterschieden werden zwischen dem Nachbehandeln von zugelassenen Noppen, das ja noch am ehesten mit Boostern zu vergleichen ist, und dem Spielen mit nicht mehr zugelassenen Noppen, das meiner Meinung nach noch eine andere Hausnummer ist, bei der der Verweis aufs Boostern dann nicht mehr so richtig zieht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um nachbehandelte, aber grundsätzlich zugelassene Noppen handelt. Das Spiel mit nicht (mehr) zugelassenen Noppen sollte sich eigentlich relativ einfach unterbinden lassen. :wink:
Die mir bekannten Spieler spielen alle nachbehandelte Noppen. Mit Verbotenen kenne ich keinen.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Bommel hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 08:33
TT-Rentner hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 06:26
Die mir bekannten Spieler spielen alle nachbehandelte Noppen. Mit Verbotenen kenne ich keinen.
Die GLN,welche damals verboten wurden,waren auch "behandelt".Ob nach oder während des Produktionsprozesses durch den Hersteller ist irrelevant. Diese Beläge wird man wohl kaum noch antreffen weil sie "ausgestorben" sein müssten. Aktuell zugelassene Noppen,welche irgentwie nachbehandelt wurden,verlieren dadurch auch ihre Zulassung und sind somit verboten.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1683

Beitrag von Kogser »

Das ist blanke Theorie in der Praxis gibt es Gegner mit Glatter Noppe

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Es gibt auch einen Shop in der Bucht der so etwas ungeniert verkauft, offenbar in größeren Stückzahlen
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1711

Beitrag von Bono »

Die ganze Diskussion macht mir vor allem bewusst, dass ich a) ein Riesenloch auf der Vorhand habe, welches ich nicht "erlaufen" kann. B) Meine Angriffsmöglichkeiten mit der Rückhand sind zu beschränkt, was die Grundlage dafür ist, dort erstmal festgenagelt zu werden, damit man mich danach in der Vorhand ausspielt, wenn ich zu offensiv mit der VH aus der Rückhandseite werde, Kompliziert mit 50 Lenzen zunehmend...
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Kogser hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 19:55 Das ist blanke Theorie in der Praxis gibt es Gegner mit Glatter Noppe
Hast Recht, und deshalb nehme ich auch mein „leicht absurde Diskussion“ aus früherem Posting zurück und bin gespannt auf praktische Lösungsvorschläge. Vor allem würde mich interessieren, welche Aufschläge Wirkung erzielen. Kurze wohl nicht, denn dann kommt böses Gedrücke in ganz ungünstige Winkel zurück.
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1683

Beitrag von Kogser »

Zu allererst sollte man Variieren

Länge, Höhe, Platzierung am meisten

Unterschnitt ist gut
Leer ist besser

Schnell und Leer genau in die Rückhand oder aufm Bauch, sowie ganz lang in die Vorhand auch.

Damit konnte ich letze Saison gegen Ihn viele Punkte machen, danach mit einem eher Schlagspin. Letzte Saison habe ich noch zweimal Noppeninnen gespielt. Und im 5. Satz knapp gewonnen.

Jetzt wäre es für mich vermutlich etwas einfacher, leider spielt er oben somit spielen zwei die nicht mal geboren waren als die Glatten Noppen verboten wurden.

Das ist in meinen Augen halt das schlimmste!

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Den ersten Satz hatte ich gewonnen mit leeren Aufschlägen mit der Noppe und dann beidseitig mit Drehen schnell angegriffen. Im zweiten Satz habe ich die Rückhand anfangs mehrmals nicht getroffen und sie ab da weggelassen. Ich habe dann oft erfolgreich versucht, die Rückhand zu umlaufen und ihm die Vorhand reingedonnert. Den Satz habe ich halt verloren - vielleicht auch weil ich unruhig wurde. Ab Satz 3 hat er mir vermehrt in die Vorhand gekontert. Da bin ich ganz oft gar nicht drangekommen, weil ich eigentlich die Rückhand weiter umlaufen wollte. Daher versuchte ich, mit der Rückhand gewohnt defensiv und mit der Vorhand gewohnt offensiv zu spielen. Das klappte aber nicht. Die Ballwechsel wurden auch zunehmend länger und anstrengender. Meines Erachtens musste ich zumindest mit der Brechstange da durch. Genau den richtigen Aufschlag und dann immer genau den richtigen Angriffsball. Sollte der mal zurückkommen, muss man ohne Schnitt ablegen. Am meistens schimpfen die Leute, wenn sie den Ball um die Ohren gehauen bekommen. Eine Noppe, die besser leere Bälle produzieren kann, ist der Curl P3a, ein kontrollierterer und schnellerer Offensivbelag der 729 Battle 2. Starken Unterschnitt oder Topspin braucht man in dem Spiel nicht. Wichtig sind Platzierung und Flugkurve. Am besten immer woanders hin donnern. Der soll nie wissen, wo der Ball hinkommt.

Ansonsten ist mir der Schläger egal. Spiel ging ja jetzt so durch. Hat ja keiner offiziell was gesagt. Ich selbst hätte halt keinen Bock, ständig auf Nachfrage andere anlügen zu müssen - im Zweifelsfall auch meine eigenen Leute. Immerhin - ich habe das glaube ich schon erwähnt - ist auf dem Belag kein Cockpitspray oder "Anti-Putzmittel". Von daher im wahrsten Sinne des Wortes Schwamm drüber...
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Vielleicht liest es der ein oder andere Betroffene: es ist doch einfach nur erbärmlich wenn man, unterhalb eines professionellen Niveaus auf dem man womöglich davon lebt, ein so geringes Selbstwertgefühl besitzt um sich im Hobbybereich für das eigene Ego illegaler Methoden bedienen zu müssen. Das sind doch letztlich bemitleidenswerte meist gescheiterte Existenzen die es sonst im Leben zu nichts gebracht haben, dies nicht verkraften und nun im Hobby ausleben müssen. Vielleicht hat jemand die Eier dies zu beantworten, meinetwegen gerne anonym: was bringt Euch denn zu solchen Handlungen - ist es wirklich geil, einen überlegenen Spieler zu besiegen wenn dies nur aufgrund eines illegalen Materials gelingt und man immer im Hinterkopf hat, unter regulären Bedingungen hätte es nicht gereicht? Ich kann das nicht nachvollziehen, deswegen frage ich. Fühlt man sich dadurch besonders schlau oder wird die Tatsache einfach weg-verdrängt?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Das mit dem zivilen Versagen finde ich nun hingegen übertrieben. Meines Erachtens wäre es einfach nur "geil" gewesen, trotzdem dagegen zu gewinnen. Und daran arbeite ich. Ob das Ziel erreichbar ist, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach sollte man die Eigenverantwortlichkeit nicht aufgeben. Lieber eine Meckergesellschaft als eine, in der alles im 90-Grad-Winkel ist. Meine Meinung.

gezeichnet die Meckergesellschaft
Antworten