Kleber für Glantis

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
AntiDaniel
Member
Member

Kleber für Glantis

Beitrag von AntiDaniel »

Gibt es für Glantis irgendwelche besonderen Kleber oder sowas? Kann mir jemand einen Kleber empfehlen, der sowohl für Glantis als auch normale NI Beläge geeignet ist?
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1708

Re: Kleber für Glantis

Beitrag von Phoenix »

Ich habe noch nie einen Glanti geklebt, aber warum soll der Kleber unterschiedlich sein?
Die wasserbasierten Kleber greifen ja keinen Schwamm an oder lösen eine bestehende Verklebung zwischen Schwamm und OG auf
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Tarik1969
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Tarik1969 »

Doch es gibt schon sehr unterschiedliche Kleber , die auch die Spieleigenschaften verändern.
Da ich viel teste, hab ich hier auch mehrere Kleber mit dem gleichem Holz und gleichen Belägen geklebt.
Und es gibt Kleber die werden sehr hart und der Belag spielt sich wie eine Fliese (Amoniakkleber)und der löst sich auch alle 2 bis 3 Wochen, und dann gibt es Kleber die weich und elastisch sind
re-impact Chevanti|VH: VH:Glacer 09C 1,9 | | SGB 0,6 2,0
Testholz VH: VH:Glacer 09C 1,9 | |SGB 1,0 2,0
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Beitrag von atX87 »

Also ich kann bestätigen, dass es ein Unterschied ist und es Kleber gibt, die auch beim Glanti die Spieleigenschaften verändern könnten. Wenn man beispielsweise mit dem Revolution 3 Kleber mit mehreren Schichten kleben würde, hätte man ja auch hier eine Art Booster. Bzgl. Einfluss auf den Schwamm: Die meisten Glantis kommen ja mit Klebefolie und deshalb ist die Wirkung auf den Schwamm praktisch ausgeschlossen.

Aber ich denke, wenn man es mit der Schichtdicke nicht übertreibt, sollte jeder VOC-freie Kleber für den Glanti funktionieren und die Unterschiede sollten homöopathisch gering sein. Ich glaube dass man hier in ähnlichen Sphären Unterschiede hat, wie wenn man darüber nachdenkt, wie dick und in welcher Streifrichtung man den Kleber auf dem Holz und Belag aufträgt. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, einfach einen Kleber nehmen, der keine besonderen Eigenschaften verspricht. Der Materialspezialist/Barna hat z.B. auch einen eigenen Kleber, den er natürlich auch zum Aufkleben seiner Beläge empfielt. Wäre ja auch geschäftsschädigend, etwas anderes zu behaupten ;)
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

Hi,

also klebe immer die Anti´s, wie schon meine LN OX auf Folie auch, wenn Folie unterm Schwamm ist mit VOC haltigen Kleber. Also einfach nur eine Schicht VOC Kleber auf Holz, gut auslüften lassen und dann den Anti aufkleben. Durch die Folie passiert meiner Meinung nach gar nix mit dem Anti und der Vorteil ist, er geht finde ich besser wieder vom Holz als mit Latex Kleber.
Wenn keine Folie drauf ist, jeweils mit einer dünnen Schicht Revo No3 Kleber....
T05FX 2.1 // Impuls Speed -- Synteliac ZCI -- ABS 3 Pro 1.7
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Beitrag von Kogser »

ich persönlich streiche das Holz mit Bootslack ein, damit habe ich erstens eine bessere Unterstützung der Spieleigenschaften der Glatt Antis (funktioniert auch bei KN und LN) - des weiteren bekomme ich die Glatt Antis hinterher viel leichter und unversehrter ab.

Eine Schicht Kleber reicht wenn man mit Folie klebt, auf dem Holz dann.

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

Welchen Bootslack benutzt du?
Ich versiegel die Hölzer immer mit ner dünnen Schicht Hartwachsöl.....
T05FX 2.1 // Impuls Speed -- Synteliac ZCI -- ABS 3 Pro 1.7
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Beitrag von Kogser »

Versiegelung ist ja schon ein bisschen etwas anderes ;-)

Ich nehme den Swingcolor Bootslack Hochglänzend, schon ne etwas dickere Schicht

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

ich finde die ganze Diskussion etwas müßig.

Grundsätzlich hat sich ein Hersteller bei einem Belag etwas gedacht. Dem entsprechend würde ich den Belag (zumindest erstmal) so aufkleben, wie es der Hersteller empfiehlt. Bei den Superglantis außer dem SGBE und den ABS sollen diese z.B mit einer bestimmten Klebefolie aufgebracht werden. Nur so kann man zu 100 % die gewollten Spieleigenschaften testen.

Wenn man dann später rumexperimentiert und z.B. Schwämme neu verklebt oder die Beläge anders aufklebt und herausfindet, dass das besser für einen selbst funktioniert, ist das gut für Denjenigen. Aber es ist nicht sinnvoll, es anderen Spielern zu empfehlen, da diese dann nicht die "echten" Eigenschaften des Belags testen können.

Grundsätzlich können Kleber in den Schwamm einziehen oder ab einer gewissen Dicke Tempo oder Katapult beeinflussen. Man wird aber auch mit dem selben Kleber nicht immer gleiche Resultate erzielen. Wenn der Belag nicht perfekt gleichmäßig, dünn oder einschichtig aufgeklebt ist, können sich die Spieleigenschaften massiv verändern. Ovtcharov z.B. schreibt dass er seine Beläge je nach Halle zwei bis drei Schichten klebt, außerdem sollen die Beläge an der Luft trocknen und nicht geföhnt werden. Butterfly wirbt damit, dass der Free Chuck II bereits nach dem aufkleben die Spieleigenschaften optimal fördert. Bei anderen Klebern soll man 24 Std. warten ? Selbst bei der Klebefolie kann es Unterschiede in der Dicke und der daraus resultierenden Dämpfung geben.

Fazit: Man sollte keinen bestimmten Kleber empfehlen, da die Klebemethoden unterschiedlich sind und die Spieleigenschaften nicht identisch sein werden.
angesetzte Tests:

1. Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6

2. DMS Scooper Def RH: SGBE VH: Dignics 09C 1,9

3. Xiom Zetro Quad RH: SG Absorber 1,9 VH: DHS Hurricane 3 national 2,1

4. Dr. Neubauer Hybrid Carbon RH: ABS 3 Pro 1,3 VH: DHS Hurricane 3 Neo 2,1

5. Gewo Aruna Off RH: Transformer Extra Slow 1,2 VH: Gewo Nexus el Pro 53 Super Select max.
Antworten