nach sehr vielen Jahren TT-Pause aufgrund anderer Prioritäten (Hausbau, Nachwuchs) möchte ich wieder in unseren tollen Sport einsteigen.
Als ich aufgehört habe mit Tischtennis wären glatte lange Noppen noch erlaubt. Ich habe damals sehr erfolgreich mit glatten langen Noppen auf der RH-Seite und kurzen Noppen auf der Vorhand gespielt. Die RH hat den Gegner zu Fehlern gezwungen und die VH vorbereitet, die VH hat mit einem harten Schuss vollstreckt. Ich habe die RH auch sehr oft umlaufen. TTR gab es damals noch nicht. Aber wenn ich mich an den heutigen Spielklassen orientiere, hätte mein TTR wohl um die 1800 mit dieser Materialkombination gelegen.
Nun hat sich seit der Zeit viel verändert. Ich bin nicht nur älter (unbeweglicher und langsamer) geworden: GLN sind verboten und es gibt einen neuen Ball. Ein kurzes Intermezzo vor einigen Jahren um meinem Heimatverein aus der Patsche zu helfen hat mir zudem gezeigt, dass ich mit den „GLN-Alternativen“ (diese neuen Antis) nicht zurechtkomme und mir das Spiel damit auch nicht wirklich Spaß macht. Daher wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe beim Wiedereinstieg.
Ich suche einen neuen Schläger (Holz + Beläge) der folgenden Kriterien erfüllt:
VH: Kurze Noppen für Block, Konter und Schussspiel, gelegentlich zur Eröffnung auch mal ein Noppentopspin. Die VH soll wie früher mein Spiel dominieren. Störeffekt ist weniger wichtig, Durchschlagkraft und Sicherheit sind die beiden wichtigen Parameter. Ich habe früher einen TSP Spectol in 1,8 oder 2,0mm gespielt. Ist der Belag noch „State of the Art“ oder gibt es für meine Anforderungen mittlerweile besser KN?
RH: Die große Baustelle! GLN sind nicht mehr zugelassen. Glatt-Anti kommt nicht in Frage. Ich brauche einen Belag, der noch einen gewissen „Reststörfaktor“ hat um den Gegner aus dem Takt zu bringen, damit die VH wieder ins Spiel kommen kann. Ich möchte aber auch aktiv spielen können, um mich nicht in der RH einlullen zu lassen. Also Block mit Sicherheit und zumindest leichtem „der Ball kommt nicht wie erwartet“ sowie guter Konter und Schuss auf passive Bälle. Eine KN kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil sonst die Ähnlichkeit zur VH zu groß ist. Ich hatte jetzt eine MLN im Sinn. Ich habe hier positive Feedbacks zum Keiler und Flashback gelesen. Würdet ihr diese Beläge als passable Lösung für mein angestrebtes RH-Spiel sehen? Wenn ja in welcher Schwammstärke? Was wären grundsätzlich sonst noch Alternativen?
Holz: Da habe ich zwar einige, jedoch möchte ich mit zum Wiedereinstieg was neues gönnen. Das Donic Waldner Senso Carbon musste doch gut passen? Was wären Alternativen aus dem Sortiment von Butterfly?
Ich freue mit auf gute Tipps hier von der geballten Noppen-Kompetenz.
AC7 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 10:02
VH: Kurze Noppen für Block, Konter und Schussspiel, gelegentlich zur Eröffnung auch mal ein Noppentopspin. Die VH soll wie früher mein Spiel dominieren. Störeffekt ist weniger wichtig, Durchschlagkraft und Sicherheit sind die beiden wichtigen Parameter. Ich habe früher einen TSP Spectol in 1,8 oder 2,0mm gespielt. Ist der Belag noch „State of the Art“ oder gibt es für meine Anforderungen mittlerweile besser KN?
RH: ... Ich brauche einen Belag, der noch einen gewissen „Reststörfaktor“ hat um den Gegner aus dem Takt zu bringen, damit die VH wieder ins Spiel kommen kann. Ich möchte aber auch aktiv spielen können, um mich nicht in der RH einlullen zu lassen.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse Beschreibung und Videos | eBay-Angebote Jetzt mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Schön direkt, sehr gut in Sachen Durchschlagskraft und in Aufschlägen z. B. ist erstaunlich viel Schnitt möglich.
Sterni ist ziemlich unanfällig gegen Rotation und lässt sich aktiv und sehr variabel spielen.
Ich habe zwar nicht Eure Spielstärke, denke aber inzwischen ein recht gutes Material-Gefühl. Den Sterni würde ich in den beschriebenen Kontext auch empfehlen, insbesondere wegen dessen exzellenter Reproduzierbarkeit. Ich bin auch Wiedereinsteiger und meiner Meinung nach ist zunächst entscheidend, wieder Struktur ins eigenen Spiel zu bekommen. Super-Störnoppen kann man dann in einem zweiten Schritt ins Auge fassen.
Den Wobbler finde ich auch sehr überzeugen und auch unser Gentlemac hat offensichtlich Gefallen daran gefunden. Das Video der blauen Version ist noch extremer so dass schon Gerüchte aufkamen man hätte ihm zuvor etwas in den Tee geschüttet Mich begeistert insbesondere das sehr gute Einbremsen wodurch man eine breite Spannweite zwischen aktiven Offensivschlägen und kurzen Stop- oder Notblocks erhält. Gut kontrollierbar empfand ich ihn auch, nur leider etwas schnittanfällig was für mich das K.O. Kriterium war da ich mich manchmal schwer tue, Schnittvariationen richtig zu lesen.
Ansonsten wären Kandidaten die es sich ggf zu testen lohnt: Hai, Fakir, Tactics, Desperado reloaded, Hellfire X und vielleicht auch der Greif wenn er denn zum Spielsystem passt.
AC7 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:09
Danke für den Input. Was mir auffällt, dass die von mir favorisierten MLN scheinbar keine Rolle spielen.
Kannst Du natürlich ausprobieren, allerdings haben die mMn ein eher schlechtes Störeffekt/Kontrolle-Verhältnis und unterscheiden sich schon deutlich von einen LN (technisch, taktisch und vom Spielgefühl). Wenn man damit umgehen kann, kann es schon gut eklig sein. Ich persönlich finde allerdings das Spielgefühl sehr speziell und selbst nach sehr viel Training bleiben sie meist immer ein Stück unberechenbar (für alle Beteiligten). Zumindest die "gefährlichen" wie Flashback und Killer etc.
Zudem sind sie relativ schnittanfällig und benötigen imho auch eine konsequent offensiv/nach vorne orientierte Spielweise. Schnitterzeugung ist stark eingeschränkt, somit Schupf meist leer und schwer flach zu halten.
Probier es aus und berichte uns.
Ist halt wie so oft das die meisten ihr eigenes gespieltes Material empfehlen.
Ob das dann immer so zielführend ist bleibt mal dahingestellt.
Du wirst wahrscheinlich nicht um eigene Tests herumkommen welcher RH Belag dann für deine in der Vergangenheit gespielten GLN letztlich die beste Alternative ist.
Der Klassiker Spectol auf deiner VH hat auch heute immer noch seine Daseinsberechtigung, da er zwar für viele u.a. wegen seiner nicht ganz so hohen Griffigkeit nicht ganz so einfach zu spielen ist, er jedoch dadurch für eine KN einen höheren Störfaktor gegenüber den klassischen Kurznoppen besitzt die sich sehr NI ähnlich spielen wie der hier vorgeschlagene Degu oder für mich die Platzhirschen Butterfly Impartial XS , Victas VO 102 oder auch MSP Spinfire für diese Art von KN.
Ich würde dir da auf der VH eher zu Belägen wie dem Waran oder Firestorm oder halt den neueren Varianten des Spectols raten falls du nicht beim klassischen Spectol bleiben willst.
Auf der RH musst du dann schauen, falls du dir bessere offensive Optionen erhalten willst als mit einer LN, ob dann MLN wie Keiler, Flashback und Co vielleicht passender für dich sind.
Von GLN kommend schließt du ja Glantis für dich aus und vielleicht ist ja auch ein offensiv zu spielender normaler Anti etwas für dich wie der Yasaka Anti Power oder Juic Neo Anti die auch von einigen oberhalb von 1650 noch erfolgreich gespielt werden können.
Beim Holz würde ich erst einmal schauen was du noch Zuhause hast wobei deine Idee mit dem WSC eigentlich Top
ist und du die überteuerten Butterfly Hölzer für deine Belagkombi nicht unbedingt brauchst.
@Phoenix
Ich bezweifel stark das der Materialspieler in dem 2. Video einen Impartial spielt.
Das sieht mir allein schon optisch wie ein NI Belag aus.
Ist doch nicht so schlimm und alles gut.
Du versuchst ja nur genau wie ich hilfreich zu sein.
Ja, in diesem Video kommt das hin das er eine Kurznoppe bzw. den Impartial spielt.
Es kristallisiert sich langsam nach einiger Recherche heraus, dass ich statt mit einer MLN doch mit einer LN auf der RH starten werden. Bei den Hölzern haben ich drei im Blick: MSP Revolution, Butterfly SK Carbon und Donic Waldner Senso Carbon.
Wie harmonieren diese 3 Hölzer mit LN nah am Tisch?
Ist das Butterfly SK Carbon deutlich schneller als die beiden anderen Hölzer?
AC7 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 12:23
Es kristallisiert sich langsam nach einiger Recherche heraus, dass ich statt mit einer MLN doch mit einer LN auf der RH starten werden.
Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 15:55
AC7 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 12:23
Es kristallisiert sich langsam nach einiger Recherche heraus, dass ich statt mit einer MLN doch mit einer LN auf der RH starten werden.
Für welche LN hast du dich entschieden?
Dabei gilt es auch zu wissen ob du dich für eine LN in Ox oder mit Schwamm entschieden hast?
Was hat dich bewogen eine MLN oder einen normalen Anti für dich auszuschließen?
Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 15:55
Für welche LN hast du dich entschieden?
Noch für keine. Der Sterbefall scheint interessant zu sein und bei einigen hier hoch im Kurs zu stehen und wurde mir hier ja auch schon direkt empfohlen.
pelski hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 16:37
Dabei gilt es auch zu wissen ob du dich für eine LN in Ox oder mit Schwamm entschieden hast?
GLN haben ich früher OX gespielt. Bei den griffigen LN bin ich unsicher. Was ist eure Empfehlung?
pelski hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 16:37
Was hat dich bewogen eine MLN oder einen normalen Anti für dich auszuschließen?
Antis kamen auch früher schon für mich nicht in Frage. Die liegen mir nicht. Vor vielen Jahrzehnten hatten ich auch mit dem Juic Neo Anti schon experimentiert.
MLN werde ich wohl auch mal testen, aber ich denke das ich hier nicht wirklich meine VH Vorbereiten kann. Vielleicht habe ich mich hier auch "negativ" beeinflussen lassen.
Wenn Du früher OX gespielt hast, würde ich das auch jetzt erstmal so probieren.
Beim Sternenfall Pro (Sterbefall ) ist die Schwammversion auch definitiv für (lange) Abwehr gedacht.
Welche GLN hast du denn früher gern gespielt?