(Gl)Anti-Einstieg

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1500

(Gl)Anti-Einstieg

Beitrag von tarzun »

Seit paar Jahren spiele ich mit viel Spaß LN und hab mich TTR-, Liga- und bilanzmäßig und irgendwie hab ich Bock auf was Neues und überlege in der Saisonpause (ja, is noch ne Weile hin) auf KN/(Gl)Anti umzusteigen. Mit dem Anti sicher/platziert zurückspielen und ggf. angreifen, mit der VH alles verkloppen was nur halbwegs "passend" zurückkommt. Die Grundidee ist, die Gegner hier zu ärgern, davon zu profitieren dass quasi niemand im Kreis diese Kombi spielt und auch sonst so bißchen anderen Spaß am Tisch zu haben.

Bei einem normalen Anti wär die Materialfrage vermutlich klar, entweder einer der Klassiker (mit YAP, NBA, Super Anti oder S&T Super Stop mach ich zu 99% nix falsch). Das wäre ja aber langweilig, Glantis sind aber ne Wissenschaft für sich, vom msp gibts Dutzende Varianten und beim Dr. Neubauer ein halbes Dutzend ABS-Varianten. Dann war vor ner Weile mal der Vortex en vogue (hier hab ich mir noch gemerkt, dass man bzgl. Pflege nicht so einen Mega-Aufriß machen musste).

Kann ich da auch ne Münze werfen und quasi "irgendeinen ABS" nehmen (bei den vielen msp-/Barna-Varianten fühl ich mich als Kunde immer bisserl veralbert, aber wenn da einer raussticht, dann gern auch was von da. E.S.P, weil "auch LN-ähnlich?))? Ich suche keinen "Einsteigerbelag", sondern gute (nicht die beste, werd ich eh nicht unterscheiden können) Schnitterhaltung und passablen Umgang bei Geluller/leeren Bällen. Plus, wenn machbar, einen bei dem ich keinen persönlichen Voodoo-Zauberer engagieren muss um das Ding so zu pföegen, dass es bis ins vierte Spiel des Abends hält.

Wie machen das die Aschis, Mladenovics etc., die höherklassig Glanti spielen, wird da auch so ein Geschiß ums Pflegen, um langsame oder feuchte Hallen gemacht? Oder wechseln die einfach einmal im Monat den Belag? Einmal pro Halbserie würd ich mir noch gefallen lassen, wenn dann der Schwamm durch ist oder so.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1600

Re: (Gl)Anti-Einstieg

Beitrag von hijo de rudicio »

Im Prinzip kannst wirklich würfeln.
Der Vortex hat mit die beste Schnittumkehr und das bei weitem robusteste und am wenigsten pflegebedürftige Obergummi(wenn man das noch Gummi nennen kann).
Er ist gewichtsmäßig aber mit Abstand am schwersten, da liegst du je nach Schwamm schnell mal richtung 40 g zugeschnitten.

ABS (egal welche) sind alle deutlich leichter, allein das Obergumi ist je nach Blattgröße 12 -15 g leichter.

Wenn das Gewicht egal ist definitiv Vortex, ansonsten irgendeine ABS- Variante.

Der Barna Super Glanti(Gewicht vergleichbar mit ABS) ist bei der Schnittumkehr ganz vorne, diese lässt aber relativ schnell nach man bekommt ihn auch mit diversen Reinigungs- und Pflegemitteln nicht mehr so hin wie out of the box.

ABS und erst recht Vortex kannst du im Prinzip ewig spielen und musst eigentlich nur den Schwamm erneuern.
Beim Super Glanti gestaltet sich das entfernen vom Originalschwamm schwieriger, selbst wenn es gelingt macht das Obergummi einen Schwammtausch nicht oft mit, da es rein qulitativ deutlich gegenüber den anderen beiden abfällt.
Zuletzt geändert von hijo de rudicio am Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

tarzun hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 13:53

Wie machen das die Aschis, Mladenovics etc., die höherklassig Glanti spielen, wird da auch so ein Geschiß ums Pflegen, um langsame oder feuchte Hallen gemacht? Oder wechseln die einfach einmal im Monat den Belag? Einmal pro Halbserie würd ich mir noch gefallen lassen, wenn dann der Schwamm durch ist oder so.
Mladenovic wechselt jedes Spiel den Anti...
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Friendship original soft 1.8
Rückhand: Barna Original Super Glanti 1.2

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1578

Beitrag von ibo_pip »

Manuel :) hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 17:16

Kann ich bestätigen. Er hat uns gesagt in der Regel alle 2 Tage……
Hauptschläger:

Holz: Dr Neubauer Bloodhound All+
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Hellfire X OX

Testhölzer:

DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Dawei Saviga OX
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

ibo_pip hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 21:43

OK, also immer wenn die Schnittumkehr nachlässt.
Kann man so machen wenn man den Belag für lau bekommt und sich um nichts kümmern möchte.
Andrea Aschi spielt sein Obergummi seit mindestens 6 Jahren und tauscht nur den Schwamm.....
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Stabilo1337
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Stabilo1337 »

hijo de rudicio hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 23:38
ibo_pip hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 21:43

OK, also immer wenn die Schnittumkehr nachlässt.
Kann man so machen wenn man den Belag für lau bekommt und sich um nichts kümmern möchte.
Andrea Aschi spielt sein Obergummi seit mindestens 6 Jahren und tauscht nur den Schwamm.....

Gibt es eine Übersicht welcher Schwamm wo drunter ist ?
Oder bestellt ihr andere Schwämme je nach Gefühl und Wohlfühlfaktor.
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

Hi,

also ich Empfand den ABS3 in 2.0 als sehr angenehmen Einstieg, da dieser schön dämpft.
Hatte vorher E.S.P, Barna SG usw probiert, aber der ABS3 war der "einfachste" von denen die ich geseteste habe, um in die Glanti Welt einzusteigen.
Für mich jedenfalls....
T05FX 2.1 // Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Stabilo1337 hat geschrieben: Dienstag 24. Dezember 2024, 08:20
Gibt es eine Übersicht welcher Schwamm wo drunter ist ?
Oder bestellt ihr andere Schwämme je nach Gefühl und Wohlfühlfaktor.
ABS, ABS 2, ABS 2 Soft und ABS 2 Evo haben alle den selben Schwamm drunter, wobei das nicht wirklich ein Schwamm sondern eher ein "Pappendeckel" ist.
ABS 2 Pro, ABS 3 und ABS 3 pro haben unterschiedliche Schwämme.
Zum Vortex kannst du dir den bevorzugten Schwamm dazu bestellen, eine Übersicht gibt es auf der homepage.

Ich selbst habe schwammmäßig einiges probiert und habe irgendwann "meinen" Schwamm gefunden.
Zuletzt geändert von hijo de rudicio am Dienstag 24. Dezember 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Beitrag von Kogser »

Ich habe alle probiert

Vortex sogar mit fast allen Schwämmen, zumindest die Farben u.a. Creme, schwarz, Grün, Rot, Rosa und Gelb

ABS einige Varianten

In der Saison habe ich mich für den ABS 3 in 2.0 entschieden

Hatte hier den ABS auch mit Vortex Schwamm Rot und Rosa getestet, fand ich Persönlich zu langsam. Außerdem habe ich mich letztlich dafür entschieden nicht zu basteln, da ich wenn ich nachbestellen würde nicht wieder basteln muss

Tendenziell war ich mit Vortex ~1.3 roter Schwamm am zufriedensten, allerdings gegen einen Super Glanti war der Vortex viel zu ungefährlich - sprich kaum Schnittumkehr

Daher geht meine Empfehlung wirklich nur dazu wer einfach zu spielende Glatt Antis möchte und was von der Stange, sowie schnelle Lieferzeiten der sollte tatsächlich ABS3 nehmen

Wer es lieber auf Schnittumkehr abgesehen hat der sollte Super Glanti soft oder Super Glanti original nehmen, wobei die noch spielbar sind

Unspielbar fand ich persönlich z.B. Super Glanti Black Edition etc.
Zuletzt geändert von Kogser am Donnerstag 26. Dezember 2024, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Xiom Ice Creme AZX Joola Dynaryz ACC 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Offensichtlich kommt es wohl erstaunlicherweise auch darauf an wie man mit dem Glanti spielt.
Bei mir war der Vortex seit jeher am gefährlichsten. Auch gegenüber einem Super Glanti, von dessen - beim dotzen deutlichst(!) besserer - Schnittumkehr
im Spiel nix mehr zu merken war.
Zuletzt geändert von hijo de rudicio am Freitag 27. Dezember 2024, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Ich spiele seit ca. 5 Jahren Lange Noppen. Nicht weil ich keine Rückhand zustande bekommen habe, sondern einfach weil es mir Spaß gemacht hatte. Nun möchte ich wieder mein Spiel umstellen weil es mir einfach danach ist und mir die neue Herausforderung gefällt.
Im letzten Training probierte ich ein Schläger mit Glanti (glaub Reflection) von einem Vereinskollegen aus und spielte gleich mal ein paar Sätze. Der erste chancenlos verloren konnte ich mich gleich steigern und Sätze gegen ein 1500er gewinnen, der gut gegen Material kann.
Nun probiere ich mit Butterfly Viscaria SALC, D09C und Superglanti Absorber in die Rückrunde zu gehen. Habe noch drei Wochen Zeit zu trainieren und die Vereinsmeisterschaft ist auch noch dazwischen, die ich versuche als Training zu nutzen. Ich bin gespannt.
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von tarzun »

Kogser hat geschrieben: Dienstag 24. Dezember 2024, 10:19 Daher geht meine Empfehlung wirklich nur dazu wer einfach zu spielende Glatt Antis möchte und was von der Stange, sowie schnelle Lieferzeiten der sollte tatsächlich ABS3 nehmen
Danke, hab mir einen bestellt, mal sehen ob der vorm/am 2.1 ankommt, dann kann ich den beim vereinsinternen "Weihnachts-Doppelturnier" gleich mal ausprobieren. In Punktspielen bleib ich sicher bis Saisonende bei der LN.
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

hijo de rudicio hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:32 Offensichtlich kommt es wohl erstaunlicherweise auch darauf an wie man mit dem Glanti spielt.
Bei mir war der Vortex seit jeher am gefährlichsten. Auch gegenüber einem Super Glanti, von dessen - beim dotzen deutlichst(!) besserer - Schnittumkehr
Hi hijo,

wie spielst du denn mit dem Vortex? Habe auch einige Glantis durch und der Vortex war der ungefährlichste bei mir :peace:

VG
GN
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Beitrag von atX87 »

Hallo Zusammen,

ich glaube das Problem der gefühlten Unterschiede ist a) die Spielweise b) die Gegner und c) die Holz / Schwammkombi.

Mein Eindruck zu den Unterschieden: Der Superglanti hat die größte SU, wenn man passiv spielt und den Hinhalteblock perfektioniert. Der Vortex hat die ungewöhnlichste Flugkurve, bei der Gegner einfach auf Grund des Abstoppens zu Fehlern neigen (kann hier aber nur vom roten Schwamm sprechen, sonst hab ich hier keinen getestet). Und hierin findet sich auch der Unterschied der Gegner. Materialerprobte Gegner haben mehr Probleme mit ungewöhnlichen Flugkurven, als mit SU.

Und die Holz/Schwammkombi macht mMn mit den unterschiedlichen Glantis auch extrem viel aus. Vortex mit rotem Schwamm in 2,3mm ist einfach eine total geniale Bremse, aber die SU ist nur so lala. Superglanti in 1,2mm (oder noch besser die Black Edition in 0,7) auf nem entsprechend gut geeignetem Holz ist ein SU-Monster, dafür schwer zu kontrollieren und kurzlegen ist auch schwierig.

Daher ist der Effekt und die Spielweise der Glantis schon von Natur aus stark unterschiedlich und man sollte immer eher nach dem Ziel auswählen, welchen Glanti man spielen möchte. Ich persönlich möchte den Gegner mit eher direkten Bällen unter Druck setzen und mit viel SU den Gegner dazu bringen, dass ich meine VH ins Spiel bringe, deshalb spiel ich SGBE.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

GlantiNewbie hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2024, 15:22
hijo de rudicio hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:32 Offensichtlich kommt es wohl erstaunlicherweise auch darauf an wie man mit dem Glanti spielt.
Hi hijo,

wie spielst du denn mit dem Vortex? Habe auch einige Glantis durch und der Vortex war der ungefährlichste bei mir :peace:

VG
GN
Ich glaube die Spielweise muss sich da augenscheinlich gar nicht groß unterscheiden.
Ich gehe mit dem Glanti aber eher aktiv an den Ball und halte nicht nur hin, wobei letzteres mit dem Vortex trotzdem noch am meisten stört.

Ich weiß auch nicht wirklich warum es da so viele unterschiedliche Eindrücke gibt.
Ich habe zum Beispiel vor einer Weile ein Super Glant- Obergummi mit dem blauen xhard-Schwamm von TTZ-Keye verheiratet.
Beim Dotzen hatte das Ding eine unfassbare Schnittumkehr wie ich es nie auch nur annähernd erlebt habe, konnte kaum erwarten in die Halle zu kommen und alles in Grund und Boden zu spielen.
Im Spiel war der Belag dann aber eine absolute Enttäuschung!
Hatte drei verschiede Trainingspartner die mich sehr gut kennen, die haben mir im Prinzip jeden Ball um die Ohren gehauen und der SG-Kombi im Vergleich zum Vortex (mit pinkem Schwamm in 1,7) eine völlige Harmlosigkeit attestiert.
Antworten