Sabine Winter steigt auf Glanti um

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppen Matthes
Master
Master
Re: Sabine Winter steigt auf Glanti um

Beitrag von Noppen Matthes »

hijo de rudicio hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 18:03 Schönknecht vermutlich.
Schreibt sich aber Maik.
Ja Maik kenne ich natürlich, wobei der nicht so viel ich weiss und was er hier immer so im Forum gepostet hat mit fünf schichtigen Vollhölzern unterwegs ist. Und es gibt natürlich auch genug Gegenbeispiele von guten GlAnti Akteuren, die mit Carbon unterwegs sind: Luka, Sriram, Ayhika etc.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

TSP Black Blizzard Carbon, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Also Sriram und Ayhika sind nicht vergleichbar, da die ein druckvolles Spiel mit schnellem Anti spielen.

Es gibt ja im Prinzip zwei Systeme, die nicht viel miteinander gemein haben. Hatte ich irgendwo schon Mal geschrieben.

Egal. Zurück zum Thema.

Es ist ja offensichtlich, dass Sabine das Holz nicht gewechselt hat, da sie Ihre unfassbar starke Vorhand nicht schwächen wollte.

Das finde ich interessant, weil normalerweise die Leute, die ich kenne, eher das Holz für den
Glanti aussuchen und dann schauen, welcher Belag von der Vorhand her passt.

Die interessante Frage ist, ob man mit jedem Holz mit dem richtigen Glanti eine flache Flugkurve erzielen kann. Was meint Ihr ?
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1729

Beitrag von Kogser »

Es gibt die Möglichkeit den Ballabsprung mit einer dicken Schicht Bootslack flacher zu gestallten ;-)

Mach ich seitdem ich LN OX spiele schon immer, damals war mein verkleinertes JSH damit besser auf der RH mit dem Dtecs abgestimmt

Auch mit Glatt Anti ist es viel besser mit Lackschicht

Bei Sabine Winter sollte es unbedingt gemacht werden ;-)
Sie hat häufig einem sehr hohen Ballabsprung, was ihrem Holz geschuldet ist denke Ich

Bei härteren Hölzern noch unbedingt von Nöten Ber auch besser

Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Das mit dem Bootslack stimmt auf jeden Fall. Habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings wird das Holz dann insgesamt auch auf der Vorhand steifer.

Ich denke man kann durch den Schlägerwinkel die Höhe der Flugkurve auch beeinflussen oder ?

Denkst Du die Flugkurve bei Carlos ist auch zu hoch ? Der spielt ja ein noch weicheres, und weniger steifes AR-Holz, bei dem die Flugkurve noch höher sein müsste. Glaubst Du, dass der lackiert ?
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Kogser hat geschrieben: Dienstag 26. August 2025, 13:24 Es gibt die Möglichkeit den Ballabsprung mit einer dicken Schicht Bootslack flacher zu gestallten ;-)

Mach ich seitdem ich LN OX spiele schon immer, damals war mein verkleinertes JSH damit besser auf der RH mit dem Dtecs abgestimmt

Auch mit Glatt Anti ist es viel besser mit Lackschicht

Bei Sabine Winter sollte es unbedingt gemacht werden ;-)
Sie hat häufig einem sehr hohen Ballabsprung, was ihrem Holz geschuldet ist denke Ich

Bei härteren Hölzern noch unbedingt von Nöten Ber auch besser

Das solltest du mal genauer beschreiben. Nicht das jeder hier wahllos meterdick einen Lack drauf schmiert.
Am besten kurz welchen Lack,
Wie viele und wie dicke Schichten
Trocknungszeit
Etc.

Ich denke das wurden einige (auch ich) mal testen :-)
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1729

Beitrag von Kogser »

Nimmt am besten Bootslack

Qualitätsbootslack - es funktioniert auch der von jeder Eigenmarke von den Baummärkten

Bootslack funktioniert halt am besten - 1. Blasenfrei wenn man einiges beachtet

Oberfläche muss Fettfrei und Kleberfrei sowie Schmutzfrei sein

Dann einen Normalen Borstenpinsel nehmen eine dünne Schicht eben auftragen

Bitte möglichst bei Zimmertemperatur ca. 20 Grad Celsius bis ca 30 Grad Celsius geht es

Trocknung auch bei 20 Grad Plus mindestens

Zu schnelle Trocknung mit Hilfsmittel etc. Führt eher zu Blasen oder Unebenheiten

Also lieber 48 Stunden bei 22-24 ° trocknen lassen gab bisher das beste Ergebnis

Und zwei Dünne Schichten sind bislang auch die beste Wahl gewesen ;-)

Ach gut umrühren immer den Bootslack oder gut Schütteln

Hoffe dieses Erklärung reicht.... Sonst könnt ihr gerne nachfragen...

Hatte mir auch Hilfe geholt von Tischlermeister aus Hamburg ist schon Aromen her

Hätte auch mal mit anderen Lacken Experiment z.B. roter Farblack zwecks Roter Noppe auf Schwarzem Holz, würde aber zu schnell

Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Sabine ist im Finale von Montpellier. Starke Leistung!

Heute um 16 Uhr findet das Finale statt.
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Jo, der absolute Wahnsinn, was die da spielt! :love:
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Wahnsinnsspiel von Sabine Winter!!! Ganz knapp leider die Sensation verpasst, aber echt eine super Partie, bei ca. 2.15Min spielt sie sogar im Seemiller Griff👍😂 ! Echt stark, und die Beinarbeit ist vom Feinsten. Aber wenn man die Kommentare auf YT liest, wird mir ganz anders. Da wird geschrieben: .....schlechte Beinarbeit......Material gehört weg....😔 Echt traurig sowas. Hab mir Ihre ganzen Partien angeschaut, und die Athletik ist schon sehr beeindruckend, Schläger drehen ebenso.
Schade, dass es dann doch nicht ganz gereicht hat, aber in der Weltrangliste wird sie sicher wieder schön nach vorne kommen. Gratuliere Ihr ganz herzlich, zu diesem tollen Erfolg👍
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

War wirklich super stark! Schade, dass Sie es nicht gewinnen konnte. Ich hätte ihr den Sieg von Herzen gegönnt. Beinarbeit und VH ultra gut.
Wer auch immer da bei Youtube lästert, hat keine blasse Ahnung von Tischtennis und ist nur neidisch. Das sind die selben Schwachköpfe und A.löcher, die wir alle selber zu genüge kennen. Ich habe noch nie einen guten Spieler gesehen, der sagt Material gehört verboten.
Das sind immer nur die Möchtegerns und die spiel- und charakterschwachen Vollpfosten.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Frawie
Member
Member

Beitrag von Frawie »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 18:41 bei ca. 2.15Min spielt sie sogar im Seemiller Griff👍😂 !
Sie spielt zwar mit dem Vorhandbelag auf der RH (ohne zu drehen!), aber dies ist nicht der Seemiller-Griff. Sie spielt mit dem normalen Vorhand-Griff und einer extremen Verdrehung des Handgelenks, sie selbst nennt es UFO (->google), geht so auch nur mit RH-Topspin und wird (momentan und absehbar) nur von ihr ausgeführt. Der Seemiller-Griff ist dagegen einer für alles und wird auch von manchen Amateurspielern praktiziert.

https://www.instagram.com/reel/DQjyMH_iRi7/
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Holg hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 19:58 War wirklich super stark! Schade, dass Sie es nicht gewinnen konnte. Ich hätte ihr den Sieg von Herzen gegönnt. Beinarbeit und VH ultra gut.
Wer auch immer da bei Youtube lästert, hat keine blasse Ahnung von Tischtennis und ist nur neidisch. Das sind die selben Schwachköpfe und A.löcher, die wir alle selber zu genüge kennen. Ich habe noch nie einen guten Spieler gesehen, der sagt Material gehört verboten.
Das sind immer nur die Möchtegerns und die spiel- und charakterschwachen Vollpfosten.
genau! Die Heulsusen,die nicht wissen,wie sie gegen Material spielen sollen.Ist im Tennis das Gleiche mit den reinen Defensivspielern...Dumme Menschen am besten ignorieren!
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Das komische ist, je höher Du die Ligen raufspielst, desto weniger wird über Material gelästert. Zumindest war es bei mir so. Es ist einfach nur nervig, wenn man sich die Videos anschaut, und dann die Kommentare drunter liest, von wegen Material gehört verboten, Beinarbeit schlecht..... Als Österreicher hab ich Sabine Winter zwar gekannt, und ab und zu mal auch geschaut, aber seitdem sie Material spielt, ist sie für mich die Aufsteigerin des Jahres. Denn das Drehen und umlaufen ist schon allererste Sahne, was sie in dieser kurzen Zeit geschafft hat. Sie wirkt auch sehr sympathisch, also ich hätte es Ihr wirklich gegönnt. Bin gespannt wie weit sie im Ranking da noch drauflegen kann. Ich schau mir Ihre Spiele mittlerweile sehr sehr gerne an, und halte Ihr als Materialspieler auch die Daumen😁👍.
Frawie: Danke für die Belehrung. Ich kannte es eben unter "Seemiller". Sie hat es übrigens im Halbfinale und auch im Finale (ich glaub so bei 4-6 Min.?) nochmals gezeigt. Ist schon extrem interessante Spieltechnik die sie da zeigt. Mich fasziniert ja, dass in dem Bruchteil einer Sekunde, dir das einfällt.
Auf jeden Fall ein tolles Spiel bzw. Turnier hat sie da in Montpellier gezeigt.
saveferris
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von saveferris »

Hammer Finale,

schade, dass der Block bei ihrem Matchball und dann noch einmal beim Matchball der Chinesin hoch gestiegen ist. Hätte sie da doch nur einen besseren Winkel gehabt.

Aber die Beinarbeit ist vom Feinsten und das Drehen des Schlägers klappt auch sehr gut...

Die Turnierleistung war schon beachtlich.. Schon alleine, dass sie die Rumänin in der 2. Runde vom Tisch gefegt hat...
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL 50
RH: Dornenglanz X

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: 1650
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

saveferris hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 15:06 Hammer Finale,

schade, dass der Block bei ihrem Matchball und dann noch einmal beim Matchball der Chinesin hoch gestiegen ist. Hätte sie da doch nur einen besseren Winkel gehabt.

Aber die Beinarbeit ist vom Feinsten und das Drehen des Schlägers klappt auch sehr gut...

Die Turnierleistung war schon beachtlich.. Schon alleine, dass sie die Rumänin in der 2. Runde vom Tisch gefegt hat...
das wird sie bestimmt noch verbessern.Man muss aber auch bedenken,dass die Spielerinnen insbesonders die Chinesinnen vermehrt gegen Glanti trainieren werden,sodass es auch für Sabine immer schwieriger wird Turniere zu gewinnen.Trotzdem finde ich es eine Bereicherung für den Tischtennissport,immer nur dieses Topspingeballere nervt...
Antworten