Spinlord Dornenglanz X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Testjunkie
Member
Member

Re: Spinlord Dornenglanz X

Beitrag von Testjunkie »

Ich glaube das auch sofort mit den Hölzern, hab auf dem Holz meiner Signatur viele sogenannte Leichtspielnoppen, wie z. B. Den Troublemaker, den Spectre oder auch den Zeitgeist getestet und sie waren tatsächlich unberechenbarer und viel weniger wirksam als z. B. Ein Dtecs oder ein Tactics, die super mit dem Holz harmonieren. Auf einem harten, schnellen Offensivholz dagegen war dann z. B. der Troublemaker eine echte Offenbarung, bevor er dann leider zu bröckeln anfing... sehr komisch manchmal und schwer zu sagen, weil auch der Grundsatz hartes bzw biegefestes Holz und eher weichere Noppen und umgekehrt leider nicht immer passt...da war ich z. B. damals derbe enttäuscht vom LSD auf dem Matador..so viel nur zum Holz und hoffentlich nicht zu viel offtopic...
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Wickinger
Member
Member
TTR-Wert: 1476

Beitrag von Wickinger »

Moin auf dem Banana funktioniert der DX super spiele auch den Specter auf dem Holz der in der Offensive besser ist, doch der DX ist im Gesamten kontrollierter und gefährlicher und das ist selbst steuerbar.Die Erkenntnis man muss sich nur trauen Bälle frühzeitig zu nehmen mit Druck dann entstehen absolut eklige Flugbahnen und wenn nicht kannste kontrolliert alles zurückgeben ohne gleich abgeschossen zu werden! Gegner 1300-1650 nur zur Einschätzung auf welchem Level die eindrücke entstanden.
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Auf dem Bloodhound war er auch leider ein Satz mit X
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

Nachdem ich nun einige Wochen lang diverse anderen LN getestet habe (u.a. den Spectre, Lion Trapper X, Saviga Super Block und hin und wieder meinen bewährten Tactics) bin ich heute ins Training wieder mit der Kombi: Matador Hybrid Carbon mit DGX in ox u. rot sowie Xiom J. u. H. C55 in 2.1.

Für mich aktuell wirklich meine beste Kombination und ich werde mit dieser sehr wahrscheinlich (falls ich nicht wieder "Glanti-Schwach" werde bei meinem anstehenden Test mit dem Super Glanti Blue :D ) in die kommende Saison starten. Der DGX kann wirklich alles und harmoniert hervorragend auf dem steifen, schnellen und schweren (94g) Hybrid Carbon. Aktiv und kraftvoll gespielte Bälle tauchen sehr ab und führen bei mir meist zu einem direkten Punkt. Die Kontrolle ist dabei auch wirklich gut. Auch Noppspin und sogar noppen innen mäßige "Banana-Flips" funktionieren richtig gut! Vor allem bei letzterem habe ich heute im Trainings einige wirklich eklige Bälle spielen können. Die Schnittentwicklung im Hackblock und auch aus der langen Abwehr ist auch wirklich ordentlich. Im Vergleich zu den anderen Noppen die ich die letzten Wochen gespielt habe ist der DGX (auf meinem Holz) die mit Abstand kontrollierteste LN. Mein Trainingspartner (~1900 TTR und ehemaliger Oberliga-Spieler) hat mir auch zurück gemeldet, dass der DGX wirklich eklig sei und zumindest für ihn (im Vergleich zu den oben genannten Noppen) mit mir das beste Match besteht.

Die Kombination ist bei mir erstmal gesetzt und ich versuche nun noch weiter an den Banana-Flips zu arbeiten. :D Die hatten sind auf der anderen Seite so eklig seitlich abgetaucht - das war schon sehr ulkig mit anzusehen. ;)
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Butterfly Dignics 80 (2.1 mm)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

@ Holg

Ich "tue" andere Meinungen nicht einfach so ab und ziehe deine persönlichen Erfahrungen mit dem DGx nicht in Zweifel.
Es ist doch gut und auch wichtig das jeder seine eigenen Erfahrungen hier schildern kann ohne jemand anderen damit diskreditieren zu wollen. Unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen und Urteile können doch gut nebeneinander stehen, damit habe ich überhaupt kein Problem und gehört auch eigentlich immer bei einem konstruktiven Diskurs dazu.

Ich habe mich nur der Meinung von Kirbyballon angeschlossen der sehr ähnliche Erfahrungen mit dem DGx wie ich gemacht habe und nachweislich nun wirklich kein Blinder ist wenn man sich seine Videos so anschaut und zusätzlich halt meinen persönlichen Senf noch dazugegeben.

Wenn ich an dem Belag nix "komisch" finde lieber Holg, dann musst auch du das so akzeptieren genau wie umgekehrt. :peace:
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS

Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
saveferris
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von saveferris »

Hallo

Ich habe heute auch mal den Dornenglanz x auf dem Bogen getestet. Ich habe ihm mit dem qing auf dem Bogen verglichen, da diese noppe auch sehr sicher ist. Ich habe in der letzten Saison den Fakir auf dem Bogen gespielt und er hat wirklich einen flachen Ball Absprung. Daher war ich dahingehend ein wenig verwöhnt. Als ich die ersten Blocks mit dem Dornenglanz gemacht habe, war ich überrascht, dass die Bälle doch recht hoch kam. Ich spiel fast ausschließlich.hackblocks..

Und wie schon mehrfach hier beschrieben und in der Belag Beschreibung treffend formuliert ist, ist in diesen blocks mächtig unter Schnitt. Der qing hingegen hatte einen flacheren Ball Absprung auf dem Bogen, aber dafür kam er merklich länger. Beide Beläge sind sehr sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem Dornenglanz mehr Bälle auf dem Tisch bekomme. Er gibt wirklich ein sicheres Gefühl. Auch auf dem Bogen ..es mag sein, dass er auf schnelleren Hölzern und härteren Hölzern ein flacheren Ball Absprung hat, aber das hat mich zu Ende des Trainings gar nicht mehr so gestört. Da ich die Winkel dann auch ein wenig angepasst hab und die Bälle ein wenig flacher kam. Schnitt war auf jeden Fall reichlich und auf jeden Fall genug drin.

Was mir aber wirklich gut gefiel, waren die offensiv Optionen..dadurch dass der Ball Absprung ein bisschen höher ist und der Ball ein wenig Bogen In der Flug Kurve hat, hatte ich gute Möglichkeiten, sehr aggressiv in die Bälle rein zu gehen, ohne dass sie wer weiß, wohin geflogen sind. Mit dem qing sind auch sehr gute offensiv Bälle möglich, die flacher und länger kommen, aber ich hatte halt heute das Gefühl, dass ich sicherer und kontrollierter mit dem Dornenglanz angreifen kann was was heißt, da der qing schon sehr sicher ist. Ich habe heute 2 Stunden trainiert und werde am Freitag wieder damit spielen. Ich werde ihm definitiv eine Chance geben. Mal schauen wie sich das Spiel entwickelt.

Was ich zum Schluss auch sagen möchte ich hab den Belag gestern bestellt und er war heute schon in der Post Respekt Herr Köhler
Material z.Zt.

Holz: Icecream
VH: Zyre
RH: Abs3 Pro

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: 1632
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Sehr interessant. Ich verstehe es nicht, aber wirklich interessant :ugly:
Wenn es nicht per se nur am Bogen liegt, bin ich wohl doch einfach zu verwöhnt von den Eigenschaften des Sternenfalls, der für mich deutlich kontrollierter als der DGX ist. Die Reaktion auf Rotation ist eine Sache, OK. Das mit dem flacheren Ballabsprung auf härteren, schnelleren Hölzern, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Was mir aber gar nicht einleuchtet, ist das Tempo. Mir erschien der DGX irgendwie gar nicht langsam. Tempo vergleichbar Sternenfall oder höher.
@saveferris: Was wiegt dein Bogen? Wie hast du den DGX montiert und welche Farbe hast du gespielt?
Mein Bogen liegt bei ca 62g und ich habe einen schwarzen DGX mit der aktuellen Spinlord Folie geklebt.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
saveferris
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von saveferris »

Guten Morgen, ich glaube mein Bogen wiegt circa 65 g. Ich habe insgesamt vier Stück davon und versuche immer die schwersten Exemplare zu ergattern. Ich habe Klebefolie geklebt und der Belag ist ein schwarzer den Sternfall habe ich noch nie gespielt. Daher kann ich da keinen Vergleich zu ziehen. Ich hatte gestern nur nach den 2 Stunden ein sehr gutes Gefühl mit dem Belag, der für mich langsam und kontrolliert wirkt. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber ich habe ihn halt mit einem sehr kontrollierten Belag verglichen und da hatte er meiner Meinung nach nach 2 Stunden die Oberhand. Wir sind aber nur die ersten Eindrücke, aber ich bin sehr optimistisch.
Material z.Zt.

ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Holg hat geschrieben: Donnerstag 10. Juli 2025, 00:55 Sehr interessant. Ich verstehe es nicht, aber wirklich interessant :ugly:
Wenn es nicht per se nur am Bogen liegt, bin ich wohl doch einfach zu verwöhnt von den Eigenschaften des Sternenfalls, der für mich deutlich kontrollierter als der DGX ist. Die Reaktion auf Rotation ist eine Sache, OK. Das mit dem flacheren Ballabsprung auf härteren, schnelleren Hölzern, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Was mir aber gar nicht einleuchtet, ist das Tempo. Mir erschien der DGX irgendwie gar nicht langsam. Tempo vergleichbar Sternenfall oder höher.
@saveferris: Was wiegt dein Bogen? Wie hast du den DGX montiert und welche Farbe hast du gespielt?
Mein Bogen liegt bei ca 62g und ich habe einen schwarzen DGX mit der aktuellen Spinlord Folie geklebt.
Lieber Holg (H.L.),

Sie bestellen ja nun schon sehr lange bei mir, sind ein geschätzter Kunde und frei von jedem Verdacht, nicht zutreffende Sachen zu schreiben. Sie sind aber auch ein absoluter TT-Freak (wie die meisten hier).

Den Dornenglanz haben Sie sehr lange gespielt, dann kam mit dem Sternenfall Pro eine Noppe, die noch etwas härter und schneller ist, und den Greif, der nun wirklich extrem hart und schnell ist, fanden Sie auch gut.
Da wäre es doch sehr seltsam, wenn Sie auch eine so weiche langsame Noppe (mit extrem schnell abknickenden Noppen) wie den Dornenglanz X gut finden würden, also eine Noppe, die komplett das Gegenteil von allem darstellt, was Sie bisher bevorzugt haben.

Zu dem Bogen: Es ist kein Holz von mir, aber ich wenn ich richtig liege, sind die Außenfurniere aus Zypresse, und diese Holzart ist sehr speziell bezüglich der Kombination mit verschiedenen Belägen. Gleiches gilt auch grundsätzlich für die meisten sehr leichten Hölzer.

Insgesamt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie jemals mit dem Dornenglanz X warm werden, egal auf welchem Holz. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen ähnlich veranlagten Spieler.

Wenn Sie weiter mit dem Sternenfall Pro spielen, macht das aber auch nichts. Vielleicht probieren Sie mal den Greif Premium, der dürfte wieder eher nach Ihrem Geschmack sein.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Hallo Herr Köhler,
herzlichen Dank für Ihr Feedback. Das ein Hersteller sich hier selber in einem Forum öffentlich mit seinen Kunden austauscht finde ich nicht selbstverständlich und persönlich auch richtig gut!
Auch meine LN Belagshistorie haben Sie weitestgehend richtig zusammengefasst.
Ich bin tatsächlich schon sehr lange Kunde bei Ihnen und kenne (noch :lol:) nicht alle, aber schon sehr viele Spinlord Beläge. Bei den LN habe mehr als 75% der Beläge schon mal ausprobiert und weit über die Hälfte selbst besessen und ausführlicher für mich getestet.
Natürlich unterscheidet sich der DGX deutlich von den zuletzt von mir favorisierten Belägen (wie dem Sternenfall Pro) und ich hatte auch nicht erwartet, dass er diesen bei mir ablösen könnte. Allerdings habe ich zwischen meiner langen Phase mit dem normalen Dornenglanz auch etwas mehr als ein Jahr mit dem Spectre vom Materialspezialisten gespielt und war mit dem ebenfalls recht erfolgreich. Ich weiß nicht, inwiefern Sie sowas wie Wettbewerbsanalyse betreiben, aber der Spectre ist ebenfalls eine sehr langsame und recht weiche Noppe. Von einigen hier wurde ja auch schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Spectre und dem DGX bestätigt. Nur an der Härte der Noppen liegt es schätzungsweise nicht, da ich mich als "TT-Freak" und leidenschaftlicher Materialtester eigentlich schon etwas an Beläge anpassen kann. Auch spiele ich aktuell teilweise im Training gern und ohne nennenswerten Verlust an Spielstärke mit einem Grass DTecs, der sich ebenfalls sehr, sehr deutlich von meinem geliebten Sternenfall Pro unterscheidet.
Egal, lange Rede kurzer Sinn: TT ist ein komplexer und sehr vielseitiger Sport und nicht jeder Schläger passt zu jedem Spieler.
Die Kombi DGX+Bogen+Holg passt leider nicht, aber das ist für mich nicht weiter schlimm und war eventuell auch erwartbar.
Den DGX wollte ich in keinster Weise irgendwie schlecht machen und ich denke, dass es trotz meines Unvermögens damit vernünftig zu spielen (mit dem DG3 ging es mir übrigens ähnlich) , ein sehr guter und gelungener Belag ist, der schon jetzt einige Spieler begeistert hat und sicherlich noch viele weitere Freunde finden wird! :peace: Ich schildere hier unabhängig vom Hersteller immer nur meine eigenen Erfahrungen.
Ich werde jetzt vorerst die weitere Testerei einstellen und mich ab nun lieber intensiv auf die Saison vorbereiten. Sicher werde ich den DGX irgendwann nochmal auf anderen Hölzern probieren.
Ich bin schon gespannt, was in den nächsten Jahren noch alles neues von Spinlord kommt und werde sicher weiterhin einiges davon testen.
Mein Wunsch wäre eine Kurznoppe ähnlich dem Spinfire, also sehr hart, schnell und griffig. Vielleicht etwas wie das OG vom Degu mit dem Schwamm vom Waran 2 oder 3. Das stelle ich mir super vor :D
Viele Grüße
Holger L
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
saveferris
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von saveferris »

Heute habe ich das zweite Mal mit dem Dornglanz gespielt. Diesmal ging es um TTR Punkte. Die Eindrücke haben sich bestätigt. Der Belag ist sehr sicher und funktioniert in Offensive sowie Defensive.. auch schnelle, top Spins konnte ich mit einem Hackblock auf den Tisch bringen. Der Druckschupf ging sehr gut auf Unterschnitt..

Ich habe heute auch gegen eine lange Noppe gespielt. Da konnte ich natürlich nicht ganz so intensiv und schnell in die Bälle gehen, aber die Kontrolle war da. Das ballgefühl gegen lange Noppe war selten so gut

Der Belag gibt Vertrauen der bleibt auf jeden Fall drauf. Viele Grüße
Material z.Zt.

pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Das Bogen und der DGx scheinen im Gegensatz zu anderen hier dann bei dir sehr gut zu funktionieren.

Ich persönlich kann das zwar nicht mehr in der Praxis beurteilen, da ich meine ca. 7 bis 8 Bogen Hölzer alle schon verkauft habe, jedoch wüsste auch ich nicht warum der DGx auf dem Bogen nicht passend sein sollte, da ich den Belag auf recht ähnlichen und vom Grundtempo sogar noch schnelleren Hölzern ausprobiert habe. (siehe meinen vorangegangen Post)
Aber wie schon gesagt, jeder Jeck tickt anders und das ist auch gut so.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS

Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

Dieses Video gerade zum DGX gefunden. Er scheint doch ein ganz ordentliches Offensivpotential zu haben und auch ansonsten recht kontrolliert zu spielen zu sein:

https://youtu.be/88Ja3YVPPFo

Muss ihn wohl doch mal testen! :)
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Bono »

Mein Test ergab, dass der Dornenglanz X ox - getestet in Schwarz - ganz gut für die Abwehr war. Vorne am Tisch war ich mit dem gewählten Holz - BTY X5 - deutlich zu schnell unterwegs. Insgesamt sah ich mitverkauft Teil nicht besonders gut aus. Ein anderes Holz wäre bestimmt eine Verbesserung.
OFF:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot / Sun Pro / The Way Medium oder noch was anderes (kann erst nächstes Jahr getestet werden)
Noppe: Sword Venom
Holz: Spinlord Carbon Strike

DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Kogser »

@Bono muss an dein Balsa liegen...

Ich konnte den Dornenglanz X in OX auch kurz testen, fand ihn sehr gut zu kontrollieren am Tisch.

Xiom Icecream AZX Pro Andro Nuzn 48 2.1 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Antworten