Spinlord Dornenglanz X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Spinlord Dornenglanz X

Beitrag von vdrsilver »

@Mr Anti Tischtennis: Guter Bericht mit vielen Eindrücken, die ganz sicher für andere sehr hilfreich sein können. Aber verzeih mir, wenn ich das mal so sage: Du warst schon einige Male von jeweils anderen Noppen bis zum Anschlag begeistert und jedes Mal kam ein neuer Favorit. Ich fürchte fast, so wird es auch dem Dornenglanz X ergehen.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

@vdrsilver
Stimmt 😃 Bin immer begeistert wenn was funktioniert. Mal sehen was dann kommt.
Arbalest Bogen/Imperial Attack Energy 1,5/Spinlord Dornenglanz X ox
Yinhe T11s/Friendship Phoenix soft 1,5/Spinlord Dornenglanz X ox
Mr. Anti Tischtennis
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

Mehrere weitere Einheiten auf dem Bogen haben meine Begeisterung nicht geschmälert.
Wie beim T11s gehen alle Schläge, natürlich etwas langsamer, aber mit mehr Kontrolle. Das sich der Belag doch auf so unterschiedlichen Hölzern so ähnlich spielen lässt verwundert. Der Sterni hatte sich das wesentlich anders gespielt.

Der Ekelfaktor ist auf beiden Holzern ziemlich gleich. Die Sicherheit bei allen Schlägen erschreckend hoch. Habe die letzten Spiele mit dem Bogen ebenfalls die kurzen Ablagen hinbekommen, das ist auch der groesste Unterschied zum Sternenfall pro. Mittlerweile wird der T11s gegen eher passivere Spieler eingesetzt. Der Bogen hat sich gegen die starken Angreifer bewährt. Das testen ist bis Dienstag erst mal vorbei.........dann ist der Greif auf dem Ersatz- Bogen dran...... :roll: :ugly:
Arbalest Bogen/Imperial Attack Energy 1,5/Spinlord Dornenglanz X ox
Yinhe T11s/Friendship Phoenix soft 1,5/Spinlord Dornenglanz X ox
Grimes
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1613

Beitrag von Grimes »

Ich bin immer hin und hergerissen.

Ein Tag läuft hervorragend. Aufschlag mit Druck zurück, links/rechts verteilen, abstechen und Angriff und sehr sicher.
Gestern wieder totale Unsicherheit. Rückschläge viel zu hoch. Auf Unterschnitt sehr leichte Fehler, Angriff sehr unsicher. Ich weiß jetzt wieder, warum ich damals die Tests mit dem Belag abgebrochen habe.
An guten Tagen hilft einem der Belag enorm, an schlechten Tagen stellt er dir "gefühlt" ein Bein.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Grimes hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 14:14 An guten Tagen hilft einem der Belag enorm, an schlechten Tagen stellt er dir "gefühlt" ein Bein.
Ist das nicht mit alle Belägen so. :?: :mrgreen:
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Störspieler
Greenhorn

Beitrag von Störspieler »

Mr. Anti Tischtennis hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 14:37 Mehrere weitere Einheiten auf dem Bogen haben meine Begeisterung nicht geschmälert.
Wie beim T11s gehen alle Schläge, natürlich etwas langsamer, aber mit mehr Kontrolle. Das sich der Belag doch auf so unterschiedlichen Hölzern so ähnlich spielen lässt verwundert. Der Sterni hatte sich das wesentlich anders gespielt.

Der Ekelfaktor ist auf beiden Holzern ziemlich gleich. Die Sicherheit bei allen Schlägen erschreckend hoch. Habe die letzten Spiele mit dem Bogen ebenfalls die kurzen Ablagen hinbekommen, das ist auch der groesste Unterschied zum Sternenfall pro. Mittlerweile wird der T11s gegen eher passivere Spieler eingesetzt. Der Bogen hat sich gegen die starken Angreifer bewährt. Das testen ist bis Dienstag erst mal vorbei.........dann ist der Greif auf dem Ersatz- Bogen dran...... :roll: :ugly:
Letzteres geht mir auch so, wenn man seine Gegner kennt, müsste man den einen oder anderen richtigen parat haben.
1. Schläger (noch)
Holz: MSP Terror All, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g

2. Schläger (im Test)
Holz: Arbalest Bogen, VH: MSP Spinfire 1,8, RH: Spinlord Sternenfall Pro OX, 120 g

3. Schläger (im Test)
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense, VH: MSP Spinfire 1,8, RH: Spinlord Sternenfall Pro OX, 140 g
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Ich hab jetzt auch mal den Dornenglanz X (ox) getestet, und zwar auf einem Butterfly SK Carbon, einem sehr harten OFF Minus Holz. Vergleichen kann ich mit Stachelfeuer ox und Blitzschlag ox. Die Tempoangabe bei TTDD kann ich voll bestätigen. Der DGX ist minimal langsamer als der Blitzschlag und praktisch genau so schnell (langsam) wie der Stachelfeuer. Der Ballabsprung ist flach, vergleichbar wie beim Blitzschlag (aber nicht so extrem flach wie beim Tactics). Der Stachelfeuer hat doch einen deutlich höheren Ballabsprung. Schnittempfindlichkeit ist sehr gering, so wie beim Blitzschlag. Das macht die Aufschlagannahme sehr leicht. Auch da ist der Stachelfeuer deutlich anspruchsvoller. Blocken ist sehr einfach, die Bälle finden auch bei Notblocks irgendwie immer auf die Platte. Bei Hackblocks ist gut (aber nicht extrem) Schnitt im Ball. Hier gefällt mit der Stachelfeuer besser. Auch in der langen Abwehr ist der Schnitt gut aber nicht extrem, vergleichbar dem Blitzschlag. Auch da punktet der DGX über die Sicherheit und weniger über den Monsterschnitt. Auch das eine Disziplin, die der Stachelfeuer bzgl. Schnitt besser kann. Druckschupf gelang mir mit dem DGX nicht so gut. Das geht bei mir mit dem Blitzschlag aber auch nicht so gut, auch da tue ich mich mit dem Stachelfeuer einfacher. Angriff mit dem DGX geht, auch recht sicher, aber eher ungefährlich. beim Blitzschlag ist das etwas anspruchsvoller, aber auch erfolgversprechender. Das gefällt mir ebenfalls beim Stachelfeuer besser, sehr einfach und effizient. Und dann noch der "Störeffekt". Eiernde und verspringende Bälle gab es kaum. Da ist beim Blitzschlag etwas mehr und beim Stachelfeuer viel mehr drin. Andererseits punktet der DGX über seine Kontrolle und damit über die Möglichkeit einfach und gut zu platzieren, gerne auch kurz hinters Netz. Das kann der Stachelfeuer prinzipiell auch, ist aber durch die etwas höhere Schnittempfindlichkeit auch anspruchsvoller. Der DGX hat mich insgesamt sehr an den - leider nicht mehr verkauften - Meteorite Soft erinnert. Man könnte fast sagen, dass der DGX eine moderne Weiterentwicklung des Met Soft ist.
Als erstes Fazit würde ich mal sagen: langsam, weich, extrem kontrolliert, Schnittunempfindlich, flacher Ballabsprung, wenig "Störeffekt". Ideal als Bringerbelag oder für Noppenanfänger und gerne auf schnelleren und härteren (Carbon-) Hölzern.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
AlexG
Newbie

Beitrag von AlexG »

Bin an ein MSP Blockbuster gekommen und frage mich ob die Testeindrücke vergleichbar mit dem Bogen sind, welches ich nie gespielt habe. Blockbuster ALL Tempo, leicht und recht weich, kein Balsa, hört sich schon ziemlich so an wie das Bogen hier beschrieben wird. Kann das jemand bestätigen?

Ich will EJ vermeiden, spiele derzeit den DGX nur auf dem Yinhe T11s wo die Druckschupfs echt Spass machen aber blocks steigen und dem BB, das sicherer aber weniger crisp ist und immer noch etwas Steigen bei Hinhalteblocks hat. Möchte höchstens nur noch ein weiteres Holz testen, denke an das Wizard Fire aber frage mich ob da die Blocks signifikant sicherer kommen als auf meinem BB. DGX und langsames Holz ist kein Problem für mich, da es mir primär um sichere, vorzugsweise auch hinhalte und nicht nur Hackblocks auf spinnige harte Angriffe geht und die meisten Punkte dann über die VH kommen.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Gestern den DGX mal auf einem MSP Terror (recht hartes ALL Vollholz) getestet. Im Vergleich zum BTY SK Carbon ist das etwas langsamer und weicher. Hier performte der DGX interessanterweise noch besser. Kontrolle in allen Schlägen natürlich noch etwas höher, auch kurze Ablagen noch einfacher und kürzer möglich, aber erstaunlicherweise war jetzt ein deutlicher Störeffekt (flatternde Bälle, verspringen) vor allem bei aktiven Blocks festzustellen. Mein Trainingspartner gestern (ca. 80 TTR mehr als ich) hat das sofort angemerkt und entsprechend viele leichtere Fehler gemacht. Auch war jetzt etwas mehr Schnitt in der langen Abwehr. Werde die Kombi jetzt mal weiter testen, gefällt mir aber schon richtig gut.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

jo.btg hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 09:42 Gestern den DGX mal auf einem MSP Terror (recht hartes ALL Vollholz) getestet.
Welchen Furnieraufbau hat das Holz ?
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Die Deckfurniere sind auf jeden Fall Buche. Die anderen 3 Furniere weiss ich nicht, Kernfurnier ist aber weder Balsa noch Kiri. Das Gewicht des leicht selektierten Holzes liegt bei 81g (150x157*6,0 mm), die schwersten lagen bei 85g.
derchrome
Greenhorn

Beitrag von derchrome »

Hat jemand den DGX schon mal auf einem Invictus vom MSP gespielt und kann seine Eindrücke schildern?
Antworten