VICTAS CURL P1V mit 0.5 mm Schwamm

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
martinspinnt
Top Master
Top Master
VICTAS CURL P1V mit 0.5 mm Schwamm

Beitrag von martinspinnt »

Liebe Noppengemeinde

Mich wundert es, dass es keinen eigenen Thread für diese Noppe gibt, denn sie wird von vielen AbwehrspielerInnen genutzt. KIM Kum Yong PRK spielt damit ein Block- und Konterspiel auf der RH und besiegt im Vorbeigehen beste Spielerinnen der Welt an den asiatischen Meisterschaften 2024. Nix mit Abwehr sondern geradliniges und druckvolles Spiel mit der RH und dem CURL P1V mit dünnem Schwamm.

Entsprechend war ich gespannt auf das heutige Training mit meinem Coach. Ich nutze wie Kum Yong auch das Viscaria und auf der VH hab ich einen Nittaku Fastarc G-1 mit maximalem Schwamm montiert (BTW in old Germany hergestellt.) Die Noppen sind geriffelt, ziemlich lang und sehr elastisch. Der gelbe 0.5 mm Schwamm verhält sich ziemlich neutral, null Katapult aber auch kein Bremseffekt. Da die Noppen ziemlich weich sind, wird es schwierig gegen energiearme Bälle, was das grosse Defizit des Belags ist. Kurz-Legen, Flippen vs US, lange US-Bälle angreifen sind nicht die Domaine des Belags. Eigentlich wäre hier Ende Gelände, wenn es nicht dies extreme Stärke am Tisch gäbe: Du kannst Tospspins direkt angreifen und bei genügender Höhe abschiessen. Sowas hab ich noch gar nie erlebt, denn störende Noppen sind meist ziemlich schlecht bei Block, Konter und Schuss.

In der langen Abwehr verhält sich der Belag anständig, jedoch ziemlich ungefährlich, ähnlich wie ein FL 2 oder FL 3. Ich mach mit dem D.TecS OX deutlich mehr Schnittumkehr, egal ob am Tisch oder in der Abwehr. AS-Returns können mit dem Curl nicht aggressiv gespielt werden, also sollte es ein gut platzierter Druckschupf oder softer Konter sein. Die Noppe lebt vom Tempo der GegnerInnen. Lass die ruhig angreifen und mach die kirre mit deinen dynamischen Rückschlägen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Trainings und Spiele und hoffe, ihr mögt das Spiel von Kim Kum Yong. :D
Cheers, Martin

NITTAKU Fastarc G-1 max | BTY Viscaria | VICTAS Curl P1V 0.5 mm
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: VICTAS CURL P1V mit 0.5 mm Schwamm

Beitrag von vdrsilver »

Tolle Noppe, gerade in der Schwammstärke. Für mich merwürdigerweise die beste Noppe für den Fall, dass man nach dem Drehen mit der Noppe auf Vorhand erwischt wird. Während es mir mit anderen Noppen auf VH schwer fällt, den Ball flach zu halten und zu platzieren, geht das mit dieser Noppe recht gut. Hast du sie zufällig verpackt und/oder im ungeschnittenen Zustand gewogen?
martinspinnt
Top Master
Top Master
Re: VICTAS CURL P1V mit 0.5 mm Schwamm

Beitrag von martinspinnt »

vdrsilver hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 23:52 Tolle Noppe, gerade in der Schwammstärke. Für mich merwürdigerweise die beste Noppe für den Fall, dass man nach dem Drehen mit der Noppe auf Vorhand erwischt wird. Während es mir mit anderen Noppen auf VH schwer fällt, den Ball flach zu halten und zu platzieren, geht das mit dieser Noppe recht gut. Hast du sie zufällig verpackt und/oder im ungeschnittenen Zustand gewogen?
Nein, hab die nicht gewogen. Macht auf mich einen eher leichten Eindruck. Gute Idee mit dem Drehen, muss ich mal testen.
Cheers, Martin

NITTAKU Fastarc G-1 max | BTY Viscaria | VICTAS Curl P1V 0.5 mm
Antworten