Alternative zu JUIC Offense, griffig

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

pifte62
Greenhorn

Alternative zu JUIC Offense, griffig

Beitrag von pifte62 »

Hallo,
ich habe die letzten Jahre MLN Noppen auf der Rückhand gespielt und nun will ich wieder zurück zu kurzen Noppen. Habe daher einen alten JUIC Offense aus der Kiste genommen und war begeistert von dem linearen Spiel und dem gnadenlosen Schuss. Nun dachte ich diesen zu spielen und habe festgestellt, dass dieser nicht mehr in der LARC steht.

Habt ihr mir Empfehlungen, welche Beläge dem JUIC Offense ähnlich sind ?
Der Belag sollte halt griffig sein, damit ich eröffnen kann (muss kein Topspin sein), alles was dann ein bisschen höher zurück kommt wird dann mit kurzer Bewegung per Handgelenk abgeschossen.
Die Belagdicke sollte ca. 1,5mm sein, wegen dem Gewicht.
Noppen eher hart aber griffig.
Katapult und Frischklebe-Effekt eher niedrig, der Katapult kommt von meinem Holz (Re-Impact Barath).

bisher getestet und noch in meiner Sammlung
FS 799 - eindeutig zu lahm
Degu und Degu 2 - Griffigkeit passt, aber zu lahm
Armstrong Attack M3 - sicher aber auch lahm
Armstrong Rosin ebenso, und zu weich
Neubauer Pistol2 - guter Schuss, gute Kontrolle, zum Eröffnen zu wenig Gripp
Waran - der war mir damals glaub zu schnell, den sollte ich nochmals antesten
Hallmark Illusion SP - zu weiche Noppen, katapultig
Neubauer Agressor, Explosion, Killer kommen nicht in Frage - schon getestet

Früher spielte ich irgendeinen TSP Spinpips (meines Wissens schweres Gewicht) und DHS 651 oder 652 (wo könnte man die DHS noch beziehen ?)

In meinen Überlegungen wären:

FS Legend 105
FS 802-40 Mystery III
Spinlord Nashorn ? welche Version
Spinlord Gepard
Neubauer Nugget

was hättet ihr noch für Vorschläge ?
Holz: Barath (422)
VH: Tibhar Aurus Sound 1.7mm
RH: Armstrong Attack M3 1.5mm
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member

Re: Alternative zu JUIC Offense, griffig

Beitrag von Don_Padre »

Hart, offensiv, etwas griffig, gut bei Block und Schuss und störend? Yinhe Uranus Poly (Jean)!

Ich habe glaube ich noch einen Belag in rot 1,5 mm (NEU & OVP)
im Materialschrank liegen, den könntest du günstig erwerben.13 Euro Inklusive Versand und er gehört dir.

Bei Interesse gerne PN.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: Tenergy 25 2,1 schwarz (Test) , RH: Spinlord Gipfelsturm 1,5 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Spinlord Gipfelsturm 1,5 rot
jaja
Member
Member

Beitrag von jaja »

Tuttle Summer oder für die Eröffnung noch besser DR Neubauer Tornado Supreme. Der Schuß ist aber beim Tuttle besser. Ach so, der Gepard kann auch eröffnen, nur das mit dem Spin könnte schwierig werden.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme 1,8mm

Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1703

Beitrag von Kogser »

ich finde DMS Spinfire 1.8 als Juic Offense Alternative am treffendsten

Uranus ist störender, aber nicht ganz so griffig. Eben eher so in Richtung Degu/Nashorn (also quasi ne Mischung daraus) Degu noch weniger Griffig, Nashorn wieder griffiger. Tornado Supreme wiederum zieht noch weiter nach unten, ist nicht ganz so Linear wie Juic O. oder Spinfire, somit schwieriger zu spielen wie ich finde. Eine die noch dazu gehören würde wäre Nittaku Moristo SP

Die hier vorher erwähnten driften meiner Meinung nach etwas ab, und sind auf keinen Fall näher dran als Spinfire und Moristo.

Tuttle z.B. weniger griffig, viel weniger auch eher Richtung Degu.

Wenn Friendship dann 804-40

Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz AGR 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Bei deinen Anforderungen bleibt von den genannten Belägen nur der Friendship 802-40 (der normale, Mystery dürfte es nicht in 1,5 mm geben?) übrig.

Zusätzlich möchte ich als etwas härtere Variante den Dr. Neubauer Tornado Ultra ins Spiel bringen. Den Normalen, nicht Surpreme, Extra etc.

Ergänzung: Wenn dir der Waran zu schnell war, dann sind es Moristo, Spinfire oder Tornado Supreme in jedem Fall erst recht.
TTR: 1679, ATH: 1752 (03/18), Landesklasse TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 max
RH: Victas VO 102 2.0
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Der Waran hat doch aber einen Weichen Schwamm

Der Juice Off einen Medium so wie der Spinfire
;-)

pifte62
Greenhorn

Beitrag von pifte62 »

Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Don_Padre:
Den Uranus Poly hatte ich auch schon mal getestet, der hat zu wenig Grip. Der ist eher hart und glatt meine ich mich zu erinnern.
und stören muss der Belag nicht unbedingt, ich liebe ja die Gradlinigkeit vom JUIC.

@jaja:
Du meinst den Tuttle Summer 3C ? Den gibt es bei Schütt, TTDD lässt in wegen Qualitätsschwankungen auslaufen. Wäre auch nicht so teuer zum Testen.
Tornado Supreme - wie sieht es mit den anderen Tornados aus ?

@kogser:
MSP Spinfire das liest sich ja richtig gut, den hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Eher der normale oder die Softversion ?
Von der Beschreibung des Moristo könnte dieser auch passen.
Du meinst FS 802-40 - nicht FS 804-40 ?

@2xkurzenoppe:
FS 802-40 - ok, ich denke den werde ich mal testen
meinst du mit normalen Mystery III den 802-mystery III ? Den gibt es bei Contra auch in 1,5

Ergänzung: Wenn dir der Waran zu schnell war, dann sind es Moristo, Spinfire oder Tornado Supreme in jedem Fall erst recht.
Ich werde nochmal den Waran in 1,5 testen, falls es mit dem Tempo klappt, werde ich wahrscheinlich mal den Spinfire ordern.
Tornado ultra hört sich aber auch gut an.

Von den ganzen Victas Spinpips und Spectols käme da noch einer in Frage ?
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

@pifte62 ja genau den 802-40

Ich meine den normalen Spinfire

Der Soft ist zu Soft ;-)

pifte62
Greenhorn

Beitrag von pifte62 »

Den FS 802-40 werde ich schon mal bestellen.
Dann werde ich den Waran ausgraben und testen. Wenn das gut läuft käme auch der Spinfire in Frage oder der Waran selber.
Muss mich mal im Forum zum Spinfire, Tornado Ultra mal etwas schlauer machen (Beiträge lesen).

Mal sehen ob noch Aussagen zum FS Legend 105 und zu den ganzen Victas Belägen kommen.
DHS 651 und 652 gibt es erst ab 1,8, - und nur über Aliexpress bestellbar, fallen dann wahrscheinlich raus.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Ich kenne nicht alle genannten Beläge, aber einige.
Das Ding ist meinem Verständnis nach so, dass sich einige der genannten KN insofern fundamental voneinander unterscheiden. Beläge wie Waran, Mantikor, Spinfire Soft oder auch Moristo haben einen sehr weichen Schwamm mit viel Katapult / FKE.
Der Legend 105 is übrigens auch super weich und spielt sich mMn irgendwie matschig.
Der normale Spinfire (ich sag's direkt: ich bin großer Fan) ist zwar schnell, aber recht linear.
Die Maxgeschwindigkeit ist wirklich sehr hoch, man kann aber mit der Kombi aus supergriffigen, eher weichen Noppen und hartem Schwamm auch problemlos kurz und gefühlvoll spielen.
Mein Tipp daher: Spinfire 1,5.
Waran, Moristo usw. kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, da die a) nicht besonders griffig sind und b) weiche und flummige Schwämme haben.
LG
Holger
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

@Holg bist du dir da sicher? (Also mit dem Moristo)

Dann solltest du nämlich schreiben welchen Moristo genau

Der Moristo SP AX hat einen weichen Schwamm
Der Moristo SP hat einen mittelharten Schwamm so wie der Juic Off

Und eigentlich ist der Moristo SP nach meinem Empfinden am nächsten am Juice OFF von allen KN, und griffig ist der Moristo ebenfalls.

Würde aber dennoch zum Spinfire oder 802-40 raten ;-)

Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Kogser hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 06:41 @Holg bist du dir da sicher? (Also mit dem Moristo)

Dann solltest du nämlich schreiben welchen Moristo genau

Der Moristo SP AX hat einen weichen Schwamm
Der Moristo SP hat einen mittelharten Schwamm so wie der Juic Off

Und eigentlich ist der Moristo SP nach meinem Empfinden am nächsten am Juice OFF von allen KN, und griffig ist der Moristo ebenfalls.

Würde aber dennoch zum Spinfire oder 802-40 raten ;-)
Jo, da bin ich mir sicher. Ein Freund von mir hat den Moristo SP eine Weile gespielt und auf dessen Schläger hab ich den Belag probiert.
Sehr weich und katapultig (ESN halt) und schon einigermaßen griffig, aber deutlich unterhalb der Griffigkeit des Spinfire.
Auch mein Kumpel (TTR > 1800) sagt, dass er mit dem Spinfire (spielt er aktuell) deutlich mehr und einfacher Rotation erzeugen kann.
Laut Beschreibung bei Nittaku haben übrigens beide Moristo Varianten einen 35° Schwamm.
Den Juic kenne ich leider nicht, also hast du vielleicht trotzdem Recht, dass der Moristo dem ähnlich ist...
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Petulaclark
Member
Member

Beitrag von Petulaclark »

Hallo,

mir scheint, dass Du mit einem etwas härterem Schwamm besser zurecht kommst. Geht mir auch so, deshalb bin ich weder mit Keiler noch mit Waran warm geworden. Wenn Du den 3M (40 Härte) prinzipiell nicht schlecht findest, aber tendenziell zu lahm, warum nicht eine der 8M Varianten probieren, hat mehr Bums und ist in vielen verschieden Härten zu haben. Hat auch kein Katapult.
Plauderecke ist Scheiße
pifte62
Greenhorn

Beitrag von pifte62 »

Holg hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 14:59 Ich kenne nicht alle genannten Beläge, aber einige.
Das Ding ist meinem Verständnis nach so, dass sich einige der genannten KN insofern fundamental voneinander unterscheiden. Beläge wie Waran, Mantikor, Spinfire Soft oder auch Moristo haben einen sehr weichen Schwamm mit viel Katapult / FKE.
Der Legend 105 is übrigens auch super weich und spielt sich mMn irgendwie matschig.
Der normale Spinfire (ich sag's direkt: ich bin großer Fan) ist zwar schnell, aber recht linear.
Die Maxgeschwindigkeit ist wirklich sehr hoch, man kann aber mit der Kombi aus supergriffigen, eher weichen Noppen und hartem Schwamm auch problemlos kurz und gefühlvoll spielen.
Mein Tipp daher: Spinfire 1,5.
Waran, Moristo usw. kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, da die a) nicht besonders griffig sind und b) weiche und flummige Schwämme haben.
LG
Holger
Hallo Holger,
ich denke du hast da vollkommen Recht mit dem Katapult. Ich habe gestern Abend einige Noppen getestet.

nach kurzem antesten zur Seite gelegt: Gipfelsturm, Keiler, FS 563-1, Thibar Speedy Soft

-Waran // druckvoll, gnadenloser Schuss, aber im Blocken und vor allem beim Schupfen hatte ich meine Probleme (Katapult zu hoch)

Engere Auswahl:
-Pistol 2 in 1mm und 1,6mm // genialer Schuss noch besser als Waran, Block und Schupf auch besser, wenn er jetzt noch ein bisschen mehr Grip hätte ...
-Degu 1,5 // war dann der Sicherste im Eröffnen, blocken, schupfen, platzieren, lediglich Tempo könnte mehr sein (im Moment mein Favorit)

Da den Spinfire (normal) auch andere empfohlen haben und den 802-40, werde ich wohl die zwei noch testen.
Wobei bei dem 802-40 auf der Hülle "special super soft pro" steht und auch beim 802-40 Mystery III sind 36/38/40 Grad vermerkt - beide "Soft"
Welcher würde hier denn eher passen ?

Grüße Holger
pifte62
Greenhorn

Beitrag von pifte62 »

Petulaclark hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 12:05 Hallo,

mir scheint, dass Du mit einem etwas härterem Schwamm besser zurecht kommst. Geht mir auch so, deshalb bin ich weder mit Keiler noch mit Waran warm geworden. Wenn Du den 3M (40 Härte) prinzipiell nicht schlecht findest, aber tendenziell zu lahm, warum nicht eine der 8M Varianten probieren, hat mehr Bums und ist in vielen verschieden Härten zu haben. Hat auch kein Katapult.
Dann wahrscheinlich der Attack 48, der mit 43 ist zu nah am M3 und der 53ger vielleicht zu hart.
Antworten