Msp - Wildfire
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Msp - Wildfire
Ich habe das Experiment Wildfire auf der VH auch wieder beendet. Nicht genug Vorzüge gegenüber meinem normalen Material.
Hab den Flashback in 1,5 heute noch mal mit dem Wildfire in 1,3 und in 1,7 verglichen. Für mich sieht die Geschwindigkeitsreihe so aus: Wildfire 1,3 < Flashback 1,5 < Wildfire 1,7. Aber natürlich alles subjektiv
Hab den Flashback in 1,5 heute noch mal mit dem Wildfire in 1,3 und in 1,7 verglichen. Für mich sieht die Geschwindigkeitsreihe so aus: Wildfire 1,3 < Flashback 1,5 < Wildfire 1,7. Aber natürlich alles subjektiv
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Extra 2,0 mm
-
Stabilo1337
- Member

Spielt aktuell jemand den WF auf der RH ?
Kann ihn jemand mit dem flashback oder k.o. extreme vergleichen?
Welcher der drei mln ist am besten geeignet für passives und aktives Blockspiel?
Ich spiele 85% mit der VH (spinorientiert), RH zu 70% passiver Block, kein Topspin und nur Vorbereitung für die vorhand.
Aktuell Wechsel ich zwischen langer Noppe ox und glanti aber habe eigentlich immer Noppen inne gespielt. Da mir dort die Motivation gefehlt hat musste ich etwas neues probieren. Hölzer stehen zur Auswahl: Andro Liga TP ALL, Texa Carbon Nachbau (etwas langsamer), spinlord Carbon Strike.
Kann ihn jemand mit dem flashback oder k.o. extreme vergleichen?
Welcher der drei mln ist am besten geeignet für passives und aktives Blockspiel?
Ich spiele 85% mit der VH (spinorientiert), RH zu 70% passiver Block, kein Topspin und nur Vorbereitung für die vorhand.
Aktuell Wechsel ich zwischen langer Noppe ox und glanti aber habe eigentlich immer Noppen inne gespielt. Da mir dort die Motivation gefehlt hat musste ich etwas neues probieren. Hölzer stehen zur Auswahl: Andro Liga TP ALL, Texa Carbon Nachbau (etwas langsamer), spinlord Carbon Strike.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ich glaube zum Flashback gab es hier auf diesen 10 Seiten durchaus schon einige Vergleiche.
Problem mit deinem Spielansatz sehe ich darin, dass die Gegner ja auch Ideen haben und Dich eventuell nicht unbedingt nur blocken lassen. Mindestens ein stabiler guter Schupf gehört noch dazu (Eröffnung mit der RH kann man eventuell weglassen)
Problem mit deinem Spielansatz sehe ich darin, dass die Gegner ja auch Ideen haben und Dich eventuell nicht unbedingt nur blocken lassen. Mindestens ein stabiler guter Schupf gehört noch dazu (Eröffnung mit der RH kann man eventuell weglassen)
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Ich spiele aktuell den DMS Wildfire 1,3 mm auf meiner Rückhand auf dem Butterfly Harimoto Innerforce ALC. Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich spiele die Rückhand sehr allround – und dafür passt der Wildfire für mich bislang perfekt.
Für mich ist er ein richtig guter Allround-Belag und funktioniert einfach sehr gut. Genau das ist aber auch gleichzeitig sein kleiner Schwachpunkt: Wenn man alles ein bisschen gut kann, sind Spezialbeläge in ihren jeweiligen Bereichen meist noch stärker. Wer also rein defensiv spielen will, um nur für die Vorhand aufzubauen, findet eventuell bessere Alternativen (z. B. den DMS Flashback).
Der Wildfire spielt sich bei aktivem/angreifendem Spiel fast wie ein kurzer Noppenbelag. Defensiv kann ich damit hervorragend blocken.
Passiv nimmt er durch die Anti-Schicht extrem Tempo raus, aktiv geblockt geht es wieder mehr in Richtung kurzer Noppen. Die Bälle tauchen richtig unangenehm ab und haben ordentlich Störeffekt.
Schupfen bringt ordentlich Schnitt bzw. kehrt – je nach Schlägerwinkel – den gegnerischen Effekt um (durch die Anti-Schicht).
Den Flashback habe ich nur kurz getestet, bin damit persönlich aber nicht wirklich warm geworden. Für mich war der Schwamm zu weich, wodurch sich viele Bälle etwas unsicher angefühlt haben. Der Flashback erzeugt allerdings klar mehr Störeffekt und ist defensiv stärker – vorausgesetzt, man mag einen weicheren Schwamm.
Zur. KO Extreme kann ich leider nichts sagen.
Mein Rat: Wenn diese Beläge nach eigener Recherche ohnehin auf eurer Liste stehen – testen, testen und nochmal testen
Für mich ist er ein richtig guter Allround-Belag und funktioniert einfach sehr gut. Genau das ist aber auch gleichzeitig sein kleiner Schwachpunkt: Wenn man alles ein bisschen gut kann, sind Spezialbeläge in ihren jeweiligen Bereichen meist noch stärker. Wer also rein defensiv spielen will, um nur für die Vorhand aufzubauen, findet eventuell bessere Alternativen (z. B. den DMS Flashback).
Der Wildfire spielt sich bei aktivem/angreifendem Spiel fast wie ein kurzer Noppenbelag. Defensiv kann ich damit hervorragend blocken.
Passiv nimmt er durch die Anti-Schicht extrem Tempo raus, aktiv geblockt geht es wieder mehr in Richtung kurzer Noppen. Die Bälle tauchen richtig unangenehm ab und haben ordentlich Störeffekt.
Schupfen bringt ordentlich Schnitt bzw. kehrt – je nach Schlägerwinkel – den gegnerischen Effekt um (durch die Anti-Schicht).
Den Flashback habe ich nur kurz getestet, bin damit persönlich aber nicht wirklich warm geworden. Für mich war der Schwamm zu weich, wodurch sich viele Bälle etwas unsicher angefühlt haben. Der Flashback erzeugt allerdings klar mehr Störeffekt und ist defensiv stärker – vorausgesetzt, man mag einen weicheren Schwamm.
Mein Rat: Wenn diese Beläge nach eigener Recherche ohnehin auf eurer Liste stehen – testen, testen und nochmal testen
Wer spielt denn den Wildfire in ox auf der RH und kann hier vielleicht berichten, insbesondere vllt Erfahrungen, die über einen Kurztest hinausgehen?
Mogliarme erreichen jeden Ball!
-
Stabilo1337
- Member

RR83 hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 23:53 Ich spiele aktuell den DMS Wildfire 1,3 mm auf meiner Rückhand auf dem Butterfly Harimoto Innerforce ALC. Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich spiele die Rückhand sehr allround – und dafür passt der Wildfire für mich bislang perfekt.
Mein Rat: Wenn diese Beläge nach eigener Recherche ohnehin auf eurer Liste stehen – testen, testen und nochmal testen![]()
Danke dir. Zum Storeeffekt sagen ja viel das es bei 1,3mm kaum vorhanden ist bzw bei den dickeren Versionen spürbar mehr ist.
Ich werde mir den WF mal 1,7mm und 2,1mm besorgen und auf dem allround bzw Off Holz testen.
Liest sich ziemlich gut. Ich bin gespannt !
Ich hab ihn mal OX auf RH getestet. Spiele ja aber eigentlich NI, deswegen nicht so aussagekräftig. Ich kann nur sagen, dass der WF in OX eher Richtung LN geht als Richtung KN. Deswegen bin ich mit dem Ding auch überhaupt nicht klar gekommen und hab ihn nach 1 Trainingseinheit wieder in die Ecke gelegt (als Vergleich: mit dem Spinfire in OX komme ich klar).
Holz: Victas Balsa 4.5
Er scheint ja in 1,3mm auf der Rh sehr beliebt zu sein. Deshalb werde ich ihn wohl nach der Saison dann mal testen. Weiß nur noch nicht, ob auf dem black&white oder auf dem The Wall carbon.
Ich will in der Zwischensaison den Wildfire 1.3 mm ausgiebig testen. Dabei hoffe ich, dass der Ball gut abtaucht.Stabilo1337 hat geschrieben: ↑Montag 23. Februar 2026, 10:23RR83 hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 23:53 Ich spiele aktuell den DMS Wildfire 1,3 mm auf meiner Rückhand auf dem Butterfly Harimoto Innerforce ALC. Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich spiele die Rückhand sehr allround – und dafür passt der Wildfire für mich bislang perfekt.
Mein Rat: Wenn diese Beläge nach eigener Recherche ohnehin auf eurer Liste stehen – testen, testen und nochmal testen![]()
Danke dir. Zum Storeeffekt sagen ja viel das es bei 1,3mm kaum vorhanden ist bzw bei den dickeren Versionen spürbar mehr ist.
Ich werde mir den WF mal 1,7mm und 2,1mm besorgen und auf dem allround bzw Off Holz testen.
Liest sich ziemlich gut. Ich bin gespannt !
Zum Störeffekt: RR83 ist mit dem Störeffekt von 1.3 mm zufrieden, Stabilo1337 schreibt dass der Wildfire in 2,1 mm viel spürbarer ist. Das sind zwei total verschiedene Eindrücke. Gibt es mehr Erkentnisse zum Störeffekt seit der Wildfire auf dem Markt ist? Danke für eure Erfahrungen!
Soweit ich weiß, gilt grundsätzlich: Je weniger Schwamm, desto mehr Störeffekt bekommt man.
Ich habe die 2,1 mm nicht getestet, aber die 1,7 mm. Die 1,3 mm ist deutlich kontrollierter und hat für mich spürbar mehr Störeffekt erzeugt als die 1,7 mm. Die 1,7 mm geht vom Spielgefühl her schon deutlich mehr in Richtung kurzer Noppenbelag.
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Japaner bei WRM TV (Video: https://youtu.be/-S-8g8ujziw?si=UTfw46hYY083iOM6), wo ebenfalls gezeigt wird, dass sich die 2,1 mm ganz anders spielt als die 1,3 mm.
Wie Trovidus schon angemerkt hat, wird die 0X-Version vermutlich noch defensiver ausfallen.
Natürlich spielt auch das Holz eine große Rolle, auf dem man den Wildfire einsetzt. Auf einem ZLC-Holz ist er direkter und für mich auch störender, auf einem ALC bekommt man etwas mehr Bogen (für mich gleichbedeutend mit mehr Kontrolle). Auf einem reinen Vollholz ohne Carbon habe ich ihn bisher noch nicht getestet.
Ich habe die 2,1 mm nicht getestet, aber die 1,7 mm. Die 1,3 mm ist deutlich kontrollierter und hat für mich spürbar mehr Störeffekt erzeugt als die 1,7 mm. Die 1,7 mm geht vom Spielgefühl her schon deutlich mehr in Richtung kurzer Noppenbelag.
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Japaner bei WRM TV (Video: https://youtu.be/-S-8g8ujziw?si=UTfw46hYY083iOM6), wo ebenfalls gezeigt wird, dass sich die 2,1 mm ganz anders spielt als die 1,3 mm.
Wie Trovidus schon angemerkt hat, wird die 0X-Version vermutlich noch defensiver ausfallen.
Natürlich spielt auch das Holz eine große Rolle, auf dem man den Wildfire einsetzt. Auf einem ZLC-Holz ist er direkter und für mich auch störender, auf einem ALC bekommt man etwas mehr Bogen (für mich gleichbedeutend mit mehr Kontrolle). Auf einem reinen Vollholz ohne Carbon habe ich ihn bisher noch nicht getestet.
Ich war jetzt mal mutig und hab ihn in rot, ox bestellt. Getestet wird er auf meinem black/white. Trovidus Aussage, dass er in ox in Rtg. Lange Noppe geht, schreckt mich da nicht ab. Hab selbst ca. 1 Jahr lange Noppe ox gespielt, von daher sollte ich zurecht kommen und werde zeitnah berichten. Allerdings wird ein aussagekräftiger Bericht noch ein wenig dauern, weil wir momentan und bis Mitte/Ende März quasi nicht trainieren, sondern nur Punktspiele haben. Da traue ich mich das doch nicht, berichte dementsprechend eher erst danach. 
-
Stabilo1337
- Member

ich hab ihn mir in 1.7mm besorgt.
werde im Trainingsbetrieb mal schauen wie ich damit klar komme.
werde im Trainingsbetrieb mal schauen wie ich damit klar komme.
Berichte auch gern, auch wenn mich als Alternative, wenn ox nicht klappt, eigentlich eher der 1,3mm Wildfire reizt.
-
Stabilo1337
- Member

mach ich. Ich werde wenn ich den 1.3mm günstig bekomme auch diesen Testen um den direkten Vergleich zu haben.
Die Berichte gehen doch sehr außeinander was den Störeffekt der einzelnen Varianten angeht.
Die Berichte gehen doch sehr außeinander was den Störeffekt der einzelnen Varianten angeht.
-
Stabilo1337
- Member

Gestern erstes Training mit dem WF und allgemein einer mittellangen Noppe.
Verteilen klappt mit dem Belag unglaublich gut sowie Noschlàge.
Gewöhnungsbedürftig ist noch der Schnittball (bleiben oft im Netz hängen) und ab und an habe ich keine Ahnung was beim Block passiert. Manchmal schießen die Bälle nur so hinten raus und beim nächsten ich landen sie im Netz.
Passiv klappt es schon ganz okay außer bei sehr extremen Spin Topspins. Das muss ich heute im Punktspiel Mal schauen wie es klappt bzw dem Gegner nicht die Chance dazu geben.
Aktives blocken ist wie gesagt noch nicht selbstverständlich für mich. Mit einer langen Noppen Technik klappt es ganz gut. Ein Noppen innen ähnlicher Block wird meist zu lang
Aber einen zweiten Blockball bekommt man quasi nie. Die Bälle fliegen so unangenehm lang und ohne Drall das ist der Wahnsinn.
Verteilen klappt mit dem Belag unglaublich gut sowie Noschlàge.
Gewöhnungsbedürftig ist noch der Schnittball (bleiben oft im Netz hängen) und ab und an habe ich keine Ahnung was beim Block passiert. Manchmal schießen die Bälle nur so hinten raus und beim nächsten ich landen sie im Netz.
Passiv klappt es schon ganz okay außer bei sehr extremen Spin Topspins. Das muss ich heute im Punktspiel Mal schauen wie es klappt bzw dem Gegner nicht die Chance dazu geben.
Aktives blocken ist wie gesagt noch nicht selbstverständlich für mich. Mit einer langen Noppen Technik klappt es ganz gut. Ein Noppen innen ähnlicher Block wird meist zu lang
Aber einen zweiten Blockball bekommt man quasi nie. Die Bälle fliegen so unangenehm lang und ohne Drall das ist der Wahnsinn.