Wie oft kann ich ein und den selben Belag auf einem Holz verwenden?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Amateur
Greenhorn

Wie oft kann ich ein und den selben Belag auf einem Holz verwenden?

Beitrag von Amateur »

Hallo Zusammen,

habe mit dem fantastischen Sport angefangen, nach vielen Jahren Pause. Nun bin ich wie vermutlich viele Neulinge am testen.
Daher meine Frage, wie klebe und löse ich am besten Beläge, und wie bewahre ich die Beläge auf, das sie nochmals verwenden kann?
Insbesondere lösen und wiederverwenden interssiert mich :)

Beste Grüße

der Amateur
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Re: Wie oft kann ich ein und den selben Belag auf einem Holz verwenden?

Beitrag von ardane »

Amateur hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 19:29 habe mit dem fantastischen Sport angefangen, nach vielen Jahren Pause. Nun bin ich wie vermutlich viele Neulinge am testen.
Daher meine Frage, wie klebe und löse ich am besten Beläge, und wie bewahre ich die Beläge auf, das sie nochmals verwenden kann?
Insbesondere lösen und wiederverwenden interssiert mich :)
Moin und willkommen!
Die Antwort auf deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es darauf ankommt wie du klebst.

1. Normalerweise lassen sich Beläge vorsichtig ohne weitere Maßnahmen vom Holz abziehen. Das geht aber nur sehr mühsam bei vorgefertigten "Komplettschlägern" aus dem Spielzeugladen oder Kaufhaus.
Es macht Sinn das Holz anfangs einmalig dünn zu versiegeln (ich verwende Überzugs-Klarlack) um zu verhindern, dass dabei Holzsplitter ausfasern.

2. Klebst du mit Tischtennis-(Latex-)kleber, dann ziehst du den Belag ruhig ab und rubbelst Holz und Schwamm frei. Das geht zum Beispiel mit einer harten Nagelbürste. Solchen Kleber von OX-Belägen entfernen geht ausschließlich mit Terpentin.

3. Viel einfacher wird alles bei Verwendung von einem guten Klebestift, weil der Klebstoff wasserlöslich ist.