Testjunkie hat geschrieben: ↑Dienstag 30. September 2025, 20:21
Der Sternenfall Pro spielt sich mit schwamm leider komplett anders. Viel weniger knackig, etwas schnittempfindlicher und der Angriff war bei mir viel harmloser...war da insgesamt sehr enttäuscht...da ich ihn in ox sehr gerne mag.
Das würde ich so bestätigen. Ich fand den defensiv sehr gut, aber aktiv am Tisch nicht so toll.
Genau wie auch von ttdd beschrieben. Da ist er mir in OX deutlich lieber.
Ich glaube, ich würde einfach bei OX bleiben, auch auf nem OFF Holz.
atze hat geschrieben: ↑Dienstag 30. September 2025, 14:18
Willst du Kontrolle und Off- Aktionen? Dann vergiss Feint Long 2, ... Probiere den Victas Curl P2 V in 0,5 oder 1,0 mm. Sicherheit wie mit einem Anti, plus zusätzliche Off-Möglichkeiten.
Einzig, er ist (zur Zeit) schwer zu bekommen. Aber vielleicht hast du Glück.
Was ist denn eigentlich mit dtecs in 0.5? Das sollte doch auch ganz gut funktionieren. Und man ist relativ schnittunempfindlich und hat noch einen gewissen Störeffekt.
Was stellst du dir denn unter Druck genau vor. Sind das Noppspins für dich ? Oder tischnahes verteilspiel? Oder druckschupf und Schuss? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten um Druck auszuüben. Komme vom fl2 und fl2 und wollte mehr Druck aufbauen. Klar konnte man offensiv mit den feinta agieren aber es hat einfach das Tempo und der Druck in den Bällen gefehlt. D'tecs mit oder,5 schwamm war zu unkontrolliert. Habe dann spectre und hellfire x ausprobiert. Und bin beim momentan beim spectre da er langsamer und kontrollierter ist als der hellfire x. Im passiven spiel kann ich schön verteilen und stoppbälle einstreuenumd auf unterschnitt beschleunigen die druckschupf bälle richtig schön. Nur auf leere bälle fällt lir den druck aufzubauen noch schwer. Ich versuche aber eh meistens mit der nl den ball für die vh vorzubereiten.
Unter Druck aufbauen verstehe ich, den Gegner in eine Situation zu bringen, in der ich mit der Vorhand den Punkt machen kann. Sei es mit Druckschupf auf Unterschnitt oder mit Konter/Nopspin auf gegnerische Angriffsbälle. Leere Bälle versuche ich meistens mit Seitwischer zu beantworten. Block und Hackblock spiele ich so gut wie nie.
Vielleicht sollte ich doch auf kurze Noppe wie Killer umstellen. Das würde bestimmt mit einem Off Holz auch gehen.
Das geht definitiv und der Killer hat auch einen beachtlichen Störeffekt, aber aus meiner Sicht ist da nicht mehr viel mit Seitwischer oder kurzen Bällen und auch die Reproduzierbarkeit der Bälle war aus meiner Sicht schwierig, da sehr winkelanfällig...da würde ich eher einen Keiler mit sehr dünnem schwamm empfehlen. Leichter einsetzbar und für den Gegner ebenfalls unangenehm, gerade auf einem langsamen, aber steifen Holz, da der weicher ist...
herkloma hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 20:20
Unter Druck aufbauen verstehe ich, den Gegner in eine Situation zu bringen, in der ich mit der Vorhand den Punkt machen kann. Sei es mit Druckschupf auf Unterschnitt oder mit Konter/Nopspin auf gegnerische Angriffsbälle. Leere Bälle versuche ich meistens mit Seitwischer zu beantworten. Block und Hackblock spiele ich so gut wie nie.
Vielleicht sollte ich doch auf kurze Noppe wie Killer umstellen. Das würde bestimmt mit einem Off Holz auch gehen.
Für mich klingt das nach wie vor nach Sternenfall oder Greif.
Ein Killer spielt sich komplett anders und ist imho auch viel zickiger.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Ein Schläger stellt immer einen Kompromiss dar. Nichts spielt sich in allen Situationen perfekt und Vorteile gibt's nie ohne Nachteile. Am Ende lässt sich das meiste (oder alles) über mehr Training und bessere Technik lösen.