Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler
Update zum Dignics 09C:
Spiele den Dignics jetzt 3 Monate und bin nach wie vor überzeugt. Ich habe meinen Vorhandbelag gefunden und bleibe dabei. Der Dignics gefällt mir insbesondere im Kurz-Kurz Spiel als auch im Vorhand-/ und Rückhandtopspin sowie im Aufschlagspiel sehr gut. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Belag das macht, was ich mit einem Arm vorgebe. Ein für mich eher störender Eigenkatapult ist da eben nicht. Zudem sieht er nach 3 Monaten a 2 Trainings die Woche mit hoher Intensität immer noch wirklich gut aus und hat gefühlt keinerlei Qualitätseinbußen. Deshalb ist, für mich, der Preis gerechtfertigt.
Spiele den Dignics jetzt 3 Monate und bin nach wie vor überzeugt. Ich habe meinen Vorhandbelag gefunden und bleibe dabei. Der Dignics gefällt mir insbesondere im Kurz-Kurz Spiel als auch im Vorhand-/ und Rückhandtopspin sowie im Aufschlagspiel sehr gut. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Belag das macht, was ich mit einem Arm vorgebe. Ein für mich eher störender Eigenkatapult ist da eben nicht. Zudem sieht er nach 3 Monaten a 2 Trainings die Woche mit hoher Intensität immer noch wirklich gut aus und hat gefühlt keinerlei Qualitätseinbußen. Deshalb ist, für mich, der Preis gerechtfertigt.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen .
Ich werde auch beim Dignics09c bleiben .
Ich werde auch beim Dignics09c bleiben .
MSP Wizard Fire
Dignics 09c 2,1mm
Wildfire 0,5mm
Dignics 09c 2,1mm
Wildfire 0,5mm
-
NoppenT
- Member

- TTR-Wert: 1550
Der 09c spielt sich auch für mich in allen Belangen großartig.
Im Vergleich zum Victas Triple Double Extra bei gleichen Stärken noch ein Ticken mehr Konsistenz und scheinbar bis jetzt auch eine überragende Haltbarkeit.
Jetzt noch mehr Training, ne bessere Technik und mehr Talent...
Im Vergleich zum Victas Triple Double Extra bei gleichen Stärken noch ein Ticken mehr Konsistenz und scheinbar bis jetzt auch eine überragende Haltbarkeit.
Jetzt noch mehr Training, ne bessere Technik und mehr Talent...
Aktuell:
Neubauer Matador Texa Carbon
Butterfly Dignics 09C
Neubauer ABS 3 pro
Neubauer Matador Texa Carbon
Butterfly Dignics 09C
Neubauer ABS 3 pro
Er begeistert mich jedes Mal mehr. Timo Boll hat einmal gesagt, dass er mit dem Belag Bälle spielen kann, die er selbst nicht für möglich gehalten hat. Ich finde er hat Recht. Teilweise sind Dinge möglich, die eigentlich nicht gehen sollten/bzw. Ich vorher nie hinbekommen habe.
Update: Spiele den Dignics 09C jetzt seit Ende Februar, 2x die Woche a 3 Stunden ca. Nach knapp über 4 Monaten ist er immer noch in einem beeindruckend guten Zustand. Alle anderen Beläge, die ich vorher auf VH hatte, waren hier schon sichtbar abgenutzt.
Ich habe den 09c auch einmal probiert, und zwar schwarz 1,9 auf VKM und VKMS. Mit Victas 401 lässt sich sowohl bei Schupf/Abwehr als auch bei Topspin sowie bei Aufschlägen enorme Rotation erzeugen (schon in 1,5). Bei 09c alles deutlich weniger.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
Ist nicht gerade der 401 extrem griffig? Da sollte es kein Wunder sein, dass es einen Unterschied gibt, oder?
Ich glaube (und das meine ich nicht auf dich bezogen), dass der D09C einfach auch eine entsprechende Technik voraussetzt, um seine PS gänzlich auf die Straße zu bringen.
Ich glaube (und das meine ich nicht auf dich bezogen), dass der D09C einfach auch eine entsprechende Technik voraussetzt, um seine PS gänzlich auf die Straße zu bringen.
-
TT-Rentner
- Member

Hmmm...
Ich habe seit meinem Wiedereinstieg vor 1,5 Jahren einiges an NI-Belägen probiert (der V 401 gehört allerdings nicht dazu!) und der D09c ermöglicht mir mit Abstand die beste Rotationsentwicklung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet der V 401 diesbezüglich besser sein soll - und dann auch noch deutlich besser.
Ich habe seit meinem Wiedereinstieg vor 1,5 Jahren einiges an NI-Belägen probiert (der V 401 gehört allerdings nicht dazu!) und der D09c ermöglicht mir mit Abstand die beste Rotationsentwicklung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet der V 401 diesbezüglich besser sein soll - und dann auch noch deutlich besser.
Fällt mir auch schwer zu glauben. Ich habe auch einiges durch und da kam nichts an die Rotationsentwicklung des 09c heran. Ich fand den Yasaka Rakza 7 noch recht gut in diesem Punkt, allerdings war hier die für diesen Belag seitens des Herstellers besonders angepriesene Haltbarkeit überhaupt nicht gegeben. D.H. der Effekt verpuffte sehr schnell und dann war die Rotationsentwicklung nur noch durchschnittlich.
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Den 401 kenn ich da kommt schon einiges an Rotation raus. Könnt mir schon vorstellen, dass 401 und D09c da auf nem ähnlichen Niveau liegen. Sehr griffig (aber nicht wirklich klebrig) sind die wohl beide.
Ich denke aber, das mit dem Dignics schon die krasseren Topspins möglich sind (Technik und Armzug mal vorausgesetzt)
Ich denke aber, das mit dem Dignics schon die krasseren Topspins möglich sind (Technik und Armzug mal vorausgesetzt)
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus, verglichen zum T05 beispielsweise und wie sehr beeinflusst der Dignics 09c die Eigenschaften der OX-Noppe?
Den T05 hab ich nie gespielt, weshalb mir ein Vergleich da nicht möglich ist. Auch in Kombi mit OX hab ich ihn nie probiert, finde aber, dass er sich sehr positiv auf das spiel mit langen Noppen auf der RH auswirkt. Das liegt vor allem an der starken Rotationsfähigkeit des Belages und zum Anderen an dem wenigen Eigenkatapult. Letzteres ist sehr subjektiv, da ich wirklich viel auf Platzierung, kurze Ablagen auch mit der VH etc. setze und mir da der Dignics enorm hilft.
Das Argument hört man ja immer wieder, kann ja auch stimmen, vor allem beim Topspin, ein technisch vergleichsweise schwerer Schlag, dessen Effektivität eben auch sehr von einer guten Technik abhängt. Aber wenn es um Abwehr und Schupf geht, bilde ich mir ein, dass meine Technik schon ganz ok ist, und da produziert der 401 aus meiner Sicht mehr Rotation. Auch harte Schläge/Schlagspins gehen einfacher. Ich habe meinen Schläger auch mal einem Block- Konterspieler in die Hand gedrückt, und nachdem wir ein paar RH Konterbälle gespielt haben, meinte der: damit verblocke ich nie wieder einen Ball.Beee hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 10:46 Ist nicht gerade der 401 extrem griffig? Da sollte es kein Wunder sein, dass es einen Unterschied gibt, oder?
Tja, da hilft wohl nur, es mal auszuprobieren. Man muss aber harte Beläge mögen (401 spielt sich härter als D09c) und sollte meiner Meinung nach den 401 nicht auf einem zu steifen Holz mit zu harter Aussenschicht spielen. Die beste Kombi, die ich kenne, ist 401 mit VKM, VKMS geht auch, ebenso CWX und auch weichere Abwehrhölzer. Zu Offensivhölzern kann ich nix sagen.TT-Rentner hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 11:17 Hmmm...
Es kommt natürlich auch darauf an, wie ein Materialspieler mit der VH und überhaupt im Spiel agiert. Wer auf reines Topspinspiel aus der mittleren und längeren Distanz setzt und mit der VH nur sporadisch abwehrt, für den ist der 401 nicht der richtige Belag. Wer Topspin nur als Zwischenschlag oder auch Schlagspins als Endschlag nutzt, sonst variantenreich schupft, blockt und abwehrt, für den ist der 401 aus meiner Sicht besser als D09c oder vergleichbare Angriffsbeläge. Auch das Aufschlagspiel kann mit dem 401 überaus gefährlich sein. Schon kürzeste Bewegungen haben sehr viel Einfluss auf den Ball.
ich kenne den Dignics nicht, dafür Tenergy 05 und den Victas 401.
Der 401 ist bei Unterschnittbällen ganz famos, man kann zudem ziemlich beständig und sicher richtig reinzwirbeln. Der Tenergy ist da doch empfindlicher und bringt auch viel Unterschnitt, aber nicht in der Brachialität, die (bei mir) der 401 ermöglicht.
Im Topspin ist der Tenergy klar überlegen. Wenn man eher modern abwehrt und viel gegenzieht, deutlich besser.
Defensiveren Akteuren und Spielern, die gerne den Ball halten und abwartend agieren, würde ich den 401 empfehlen. Der ist zudem am Tisch auch beim Kontern und Blocken gut einsetzbar.
Sehe ich tendenziell ähnlich wie vdrsilver.
Der 401 ist bei Unterschnittbällen ganz famos, man kann zudem ziemlich beständig und sicher richtig reinzwirbeln. Der Tenergy ist da doch empfindlicher und bringt auch viel Unterschnitt, aber nicht in der Brachialität, die (bei mir) der 401 ermöglicht.
Im Topspin ist der Tenergy klar überlegen. Wenn man eher modern abwehrt und viel gegenzieht, deutlich besser.
Defensiveren Akteuren und Spielern, die gerne den Ball halten und abwartend agieren, würde ich den 401 empfehlen. Der ist zudem am Tisch auch beim Kontern und Blocken gut einsetzbar.
Sehe ich tendenziell ähnlich wie vdrsilver.